Auspuff als Ganzes seitlich rausnehmen

Begonnen von Sovebamse, 02. Nov 14, 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Tag zusammen

Ich bin dran, meine Benzinpumpe zu wechseln. Stabi, Panhard Bar + Bracket oberhalb sind schon weg. Den Auspuff wollte ich zuerst etwas in Einzelteile zerlegen (demontieren), geht aber nicht, ich krieg die Verbindungen nicht auseinander. Also hab ich mir gedacht, ich schraub das Rohr beim Flansch zum Kat ab und nehm den ganzen Auspuff als ein Teil raus. Die Achse werde ich natürlich ablassen, also Dämpfer und Federn raus. Nur hab ich gedacht, es wäre doch einfacher, die Auspuffanlage seitlich rauszunehmen, anstatt über die Achse zu friemeln.

Nun meine Frage: Kann / Darf ich auf der einen Seite der Achse zusätzlich zu Stabi, Panhardbar + Bracket, Dämpfer und Feder auch den Längslenker entfernen, damit ich den Auspuff schön seitlich rausnehmen kann oder ist das so zu instabil (seitliche bzw. vor allem Bewegung rück- oder vorwärts), wenn die Achse nur mittig auf dem Wagenheber liegt? Ich habe Bedenken, dass mir die Achse vom Heber runterfällt, wenn der Längslenker diese nicht mehr in Längsrichtung fixiert. Oder sollte das kein Problem sein? Vielleicht die Achse noch mit Unterstellböcken "fixieren". Allerdings, wenn die Achse so weit abgelassen ist, wird's schwierig. Meine Böcke sind nicht so niedrig (Mindesthöhe).

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Ich versteh die Frage nicht, nimm doch einfach 2 Unterstellböcke und lege Achse ordnungsgemäß darauf ab. Dann kannst Du alles wegschrauben was im Weg ist.

Rocky48

Hol dir vom Holzhandel zwei 14er Kanthölzer ca 1 Meter lang und ein paar Bretter. Von den Brettern nagelst du soviel auf die Kanthölzer, dass die Achse auf diesen aufliegt wenn du den Wagenheber ablässt. Auf diese Konstruktion nagelst du quer je zwei kleinere Vierkanthölzer damit die achse nach vorn und hinten arretiert ist und positionierst diese Konstruktion rechts und links unter der Achse. Dann kannst du den Längslenker entfernen.
Hab das auch schon mal so durchexerziert.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt. Ansonsten müsste ich dir ne Zeichnung machen  ::)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

#3
@Andi

Nun, damit ich den Tank rauskriege, muss ich die Achse eben weiter ablassen, als es meine Unterstellböcke erlauben, sie noch aufzunehmen. Ich hab auch noch eine Steinplatte drunter, weil unser Parkplatz aus Rasengittersteinen besteht.

Die eigentliche Frage ging aber sowieso darum, ob sich die Achse nicht zu sehr bewegt (wodurch z.B. der Wagenheber rutschen oder die Unterstellböcke kippen könnten), wenn ich auch noch einen Längslenker entferne, um den Auspuff seitlich herauszubekommen.

Aber die Antwort von Rocky48 sollte das Problem lösen. Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Aber interessant wäre es doch noch zu wissen, ob die Achse tatsächlich nicht mehr sicher liegen würde nur auf dem Wagenheber, wenn ein Längslenker entfernt wird.

@Rocky48

Tatsächlich habe ich etwas Mühe mit solchen Beschreibungen  ::) du meintest schon, dass ich aus den Kanthölzern und den Brettern ZWEI  Konstruktionen mache? Oder nur eine grosse, auf der dann die ganze Achse liegt? Frage mich nur, warum 1 Meter lange Kanthölzer... sollen diese dann die Bretter "tragen"? Wie schwer ist eigentlich so eine Achse? Ich nehme an, zu weiches Holz sollte man da nicht verwenden, oder?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Trap door keine Alternative um die Spritpumpe zu wechseln?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Nein, keine Trap Door... ich hab jetzt eh schon alles weg und es liegen neue Federn und Dämpfer zum Verbauen rum. Ausserdem hab ich keinen Winkelschleifer und noch nie mit so einem hantiert. Handwerklich bin ich jetzt auch nicht grad so der Profi, hab keine Lust dann noch in den Tank zu sägen. Und ausserdem lernt man ja auch etwas dabei, wenn man's "richtig" macht ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#6
Was ist an der Trap Door "nicht richtig"?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

So meinte ich das mit den Hölzern ( siehe Anhang )
Einen Meter Länge habe ich vorgeschlagen, um eventuelle Unebenheiten im Boden zu überbrücken. Bei glattem Boden kann das Ganze auch kürzer sein.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

#8
Aha, super, danke für die Zeichnung! Was ich noch nicht checke ist, warum ich nebst den Kanthölzern noch Bretter brauche. Da kann ich ja gleich entweder ein dickeres (= höheres) Kantholz verwenden oder einfach nur mehrere Bretter (dafür etwas längere Bretter). Aber ich glaub, ich krieg das jetzt hin, ist ja nun doch nicht so eine architektonische Höchstleistung ;-)

PS: Naja, bei der Trap Door mach ich sozusagen was "kaputt", was danach nicht mehr so ist, wie vorher.
automatisch zusammengefuehrt



Brauch nochmal Hilfe. Um die Achse genügend abzusenken, ist es ja sehr vorteilhaft, wenn nicht sogar zwingend nötig, den Halter beim Übergang des Bremsschlauchs hinten zur Bremsleitung zu lösen, damit sich das Ganze etwas mehr bewegen lässt.

Nun, der Halter ist lose, aber nach dem Halter hat's da noch so ne Klammer, welche die Benzinleitungen und die Bremsleitung zusammenhält. Wie kriegt man die denn sinnvoll weg? Mach mir etwas Sorgen, dass die rostigen Leitungen Schaden nehmen könnten, wenn ich da mit einem Schraubenzieher oder so rumwurschtle.

Hab mal ein Bild angehängt:

Mittlerer roter Kreis = diesen Halter hab ich gelöst, bewegt sich aber nur wenig, da eben rechts davon (zweiter roter Kreis) diese Klammer alles zusammenhält. Oder sollte das auch klappen, ohne diese Klammer auch noch zu entfernen?

http://www.imageshack.us/i/f0zoEOxxj
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Üblicherweise wird alles was nötig ist, weggeschraubt, vorher die rostigen Schrauben in Kriechöl baden. Klammern halt aufbiegen. Sollten sie brechen wird später irgend ein Ersatz aus dem Baumarkt, Werkzeughandel oder Internet verwendet, zum Beispiel Rohrschellen, Kabelklemmen mit Schrauböse usw. Gibt's alles zu kaufen.

Ein wichtiger Hinweis sei mir erlaubt, die Längslenker oder Zugstreben hinten, wenn sie wieder montiert werden; dürfen die beiden Befestigungsschrauben erst dann zugemacht werden wenn das Auto auf seinem Gewicht steht. Also die Achse in normaler Position ist. Sonst verschleissen die Gummis in den Buchsen sehr schnell, weil sie überdehnt sind.
Dazu einfach das Auto auf der Achse beidseitig aufbocken und erst dann die Schrauben vollständig festziehen.

Sovebamse

Die Klammer geht aber irgendwie hinter den Leitungen durch. Und am anderen Ende klemmt die "offen" über die Bremsleitung. Weiss nicht so recht, wo ich da was biegen soll. Man kann auch schlecht anpacken. Das Problem ist vor allem auch, dass ich Bedenken habe, dabei die rostigen Leitungen zu beschädigen. Ich hab echt keine Lust, als Anfänger auch noch die Bremsen komplett zu entlüften und Leitungen ersetzen etc. Da wird mein Auto in einem halben Jahr noch nicht fahren ;-)

Das mit den Längslenkern hab ich gewusst. Sollte man ja auch bei der Panhard Bar und beim Stabi beachten, oder?

Aber was meinst du damit, das Auto auf der Achse beidseitig aufbocken? Das ergibt sich doch automatisch, wenn ich unter dem Diff mit dem Wagenheber anhebe, oder wie ist das mit "auf der Achse beidseitig aufbocken" gemeint?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Na gesetz dem Falle das Du die Längslenker auf einer Bühne wechselst, oder wenn der Wagen am Rahmen aufgebockt ist und die Achse in beiden Fällen auisgefedert wäre. An die Schrauben ist halt fummelig ranzukommen wenn das Auto auf dem Boden steht  :D

Aber Du weisst ja was zu tun ist. Die Klammer auf dem Achsrohr kannst Du ruhig aufbiegen, und die beiden Halter am Rahmen zumindest abbauen. Das sollte doch reichen.
Wenn es beim besten willen nicht langt kommst Du wohl nicht drum herum die Bremsleitung zu lösen :/

Eigentlich ist es ein schlechter Tip, aber die Rohrleitungen lassen sich bis zu einem gewissen Grad "verbiegen" bevor sie knicken.

Sovebamse

Hallo Andy

Also dann hab ich das schon richtig verstanden, dass ich den Wagen unter dem Diff anheben kann und dann die LCAs festziehen? Oder muss er waagrecht auf dem Boden / den Rädern stehen?

Nun schreibst du von einer Klammer am Achsrohr... das ist nochmal eine andere Klammer? Ich hab da an der Achse nur so einen Verteiler gesehen, wo die Leitung nach links und rechts abzweigt.

Drückst du diese Halter / Klammern mit dem Schraubendreher auf? Wie gesagt, um die Halter mach ich mir weniger Sorgen, aber die Leitungen (Brems- und Benzin) sind doch sehr rostig. Wenn ich da mit dem Schraubendreher rumfummle, könnte da was schief gehen. Aber so wie du schreibst, soll ich die Halter bei Benzin- und Bremsleitung nur vom Rahmen abschrauben, aber nicht entfernen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Die Klammer ist vom Handbremsseil, wenn es beim absenken der Achse nicht stört brauchst Du es auch nicht lösen.
Siehe Bild.
Es ist denke ich sicherer wenn Du die Achse immer auf beiden Seiten abfängst, wie zum Beispiel mit der Konstruktion von Klaus oben. Hier mal zur Orientierung etwas aus dem Internet, die beschreiben Schritt für Schritt was zu tun ist (Bilder anklicken für Kommentare): Klick

Im Prinzip wird bei dem Umbau die Achse nicht weiter abgesenkt wie sie maximal ausgefedert wäre, das müsste auch reichen um den Auspuff rauszunehmen. Dann brauchst Du auch keine Halteklammern entfernen.

Anmerkung: Vielleicht ist es einfacher die Auspuffanlage zu entfernen und die Gelegenheit zu nutzen etwas neues einzubauen? Wenn Du das Mittelrohr schon nicht mehr vom Schalldämpfer abbekommst dürfte das schon etwas älter sein.

Rostige Leitungen mit einem Rostschutz-Öl aus der Sprühflasche duschen.


Sovebamse

Ah, diese Klammer meintest du. Ja, von der ist z.B. in den Benzinpumpen-Austausch-Threads in Thirdgen.org nicht die Rede.

Ja, das werde ich sicherlich machen mit so einer Auffangmöglichkeit. Ich sehe ja dann, ob der Auspuff als Ganzes rauskommt oder nicht. Meiner hat im Mittelrohr noch einen zusätzlichen Dämpfer drin (länglich). Ansonsten mach ich eben auf einer Seite noch den LCA weg, dann kann ich ihn wohl seitlich rausnehmen.

Auspuff ist erst vor ca. 2 1/2 Jahren gemacht worden, da mach ich nicht schon wieder was Neues dran. Aber wenn ich ihn ausgebaut habe, krieg ich die einen Verbindungen vielleicht auseinander, entferne den Rost und mach ne neue Schelle dran beim Zusammenbau. Hab mir auch überlegt, zumindest diese Stellen mit einer Rostschutzfarbe oder so was zu bepinseln. Aber länger als insgesamt 5-6 Jahre hält der Walker-Auspuff bei mir ja sowieso nie. Bei mir ist das jeweils ne teure Sache wegen des Zusatzdämpfers im Mittelrohr und bei den Endrohren sind auch nochmals kleine Dämpfer drin. Bislang habe ich diese Spezialtöpfe immer in der Schweiz gekauft (bzw. mein Mechaniker). Hier kostet das ein Vermögen, darum soll das jetzt noch etwas dran bleiben ;-)

Bzgl. der Halteklammern (betrifft eigentlich nur die ganz rechts auf meinem Bild). Die Achse muss ich ja nur noch mehr absenken als maximal ausgefedert wegen der Tankentfernung. Da genügt es anscheinend ja nicht, einfach nur auf maximale Ausfederung zu gehen. Die Schrauben der zwei Klammern habe ich ja schon entfernt, aber die Klammer ganz rechts hält die Bremsleitung an den Benzinleitungen fest. Ich dachte, es wäre sinnvoll die Klammer zu entfernen, damit die Bremsleitung noch mehr Flexibilität bekommt. Aber ich weiss nicht genau, wie die blöde Klammer aufgeht... wahrscheinlich trau ich mich einfach zu wenig wegen der Bremsleitung und es bräuchte mehr Gewalt...

Dieses Rostschutzöl... trägt man das sozusagen "über" die Verrostung auf oder soll man dann die Leitungen vorher vom Rost befreien (abschleifen)? Ich hab keine Ahnung, ob ich in die verrostete Bremsleitung z.B. mit dem Schraubendreher schon ein Loch hineinstechen könnte. Der TÜV hat schon 2 Mal gesagt "... nächstes Mal sind die dann aber mal fällig...".
Camaro 1988, TBI, Vin E