Auspuff als Ganzes seitlich rausnehmen

Begonnen von Sovebamse, 02. Nov 14, 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Alles klar, ich hatte ja ganz vergessen das Du den Tank ausbauen willst  :D Dann muss die natürlich weiter weg.

Nein, den Rost an Bremsleitungen nicht mit harten Methoden entfernen, keine Drahtbürste oder Sandpapier. Nimm ein gutes Rostschutzöl, FluidFilm, oder Leinfirnisöl oder was Du bei Dir bekommst, aber bloß kein WD40 oder Ballistol, die sind zu dünn und verflüchtigen sich. Rostschutzöl heisst nur so weil es keinerlei Oberflächen angreift, aber durch den Rost tief bis zum gesunden Metall kriechen kann. So stopst Du zumindest erstmal das Ganze. Vor dem nächsten TÜV siehst  Du mal nach und ich wette, die sehen dann nicht mehr so schlimm aus wie jetzt. Die Leitungen sind relativ dickwandig und rosten so schnell nicht durch, aber da ist beim Bremsen auch eine Menge Druck drauf, daher achten die Prüfer mit Recht darauf  ;)

Auch wegen der Betriebssicherheit der Bremsen natürlich.

Sovebamse

Oki, dann besorg ich mir mal was Passendes zum Einölen  :)

Aber nun weiss ich immer noch nicht so recht, was ich mit dieser blöden Klammer machen soll. Du sagst ja selbst, beim Rost nicht mit harten Mitteln dran und wenn ich da bei dieser Klammer mit dem Schraubenzieher drücken muss, könnte doch die Bremsleitung was abbekommen...? Oder vielleicht stell ich mir dieses Entfernen einfach falsch vor... wie gesagt, was das Vorstellungsvermögen und das handwerkliche Geschicht betrifft, bin ich bei solchen Dingen leider nicht soo gesegnet.

Bzgl. den Leitungen... nur damit du dir den Verrostungsgrad vorstellen kannst. Zumindest die Kraftstoffleitung (Zufuhr) musste ich vor 2 Jahren ab Benzinfilter ersetzen lassen, da diese plötzlich zu einer kleinen Sprinkleranlage wurde. Ist die Bremsleitung denn dickwandiger als die Benzinleitung?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Nein, eher nicht. Wenn Du schon eine Leckage hattest solltest Du besser auf den Rat des Werkstattmenschen oder Prüfers achten, zu Deiner eigenen Sicherheit. Da kann der Rat aus einem Forum ziemlich teuer bzw. gefährlich werden.

Sovebamse

#18
So, nun ist es so weit. Meine Holzkonstruktion ist fertig und stützt die Achse.

Leider weiss ich nun nicht so recht, wie ich den Auspuff da nach hinten rausholen soll. Ist doch ein rechtes Gewicht hinten, die 3 Töpfe. Hab mal ein Foto von meiner "Arbeitssituation" angehängt. Das Problem ist, dass mein Parkplatz leicht erhöht ist zur Strasse und es am Rande auch noch eine leichte Neigung gibt. Die Rasengittersteine wurden dort etwas tiefer und leicht schräg gelegt. Sonst hätte ich jetzt den hinteren Mitteltopf einfach auf den Wagenheber genommen und hätte dann schön rückwärts fahren können. So geht das aber nicht wirklich gut, denn wenn ich mit den hinteren Rädern auf die Strasse "kippe", also vom Platz runter, wird wohl der Wagenheber kippen und der Auspuff runterfallen.

Vielleicht bin ich aber einfach auch zu blöd für eine einfachere Lösung. Darum erbete ich nun die ganze Intelligenzkraft dieses Forums, ob sich ev. eine Lösung finden lässt, um den Auspuff so nach hinten rauszukriegen (für 2 Personen, eine davon meine Mutter, die weniger Lust hat, auf den Boden zu liegen ;-) ).

Gruss und Dank
Thomas

Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Zitat von: Sovebamse in 02. Dez 14, 17:39

Vielleicht bin ich aber einfach auch zu blöd für eine einfachere Lösung. Darum erbete ich nun die ganze Intelligenzkraft dieses Forums, ob sich ev. eine Lösung finden lässt, um den Auspuff so nach hinten rauszukriegen (für 2 Personen, eine davon meine Mutter, die weniger Lust hat, auf den Boden zu liegen ;-) ).

Gruss und Dank
Thomas


Nun kommen mir aber die Tränen  :ugly:
Hat man in dieser ICQ-, Whatsapp-, Foren-, Facebook-verseuchten Zeit eigentlich nur noch hunderte von virtuellen Freunden, die einen x-mal "liken" oder wie das Gedöns heißt, von denen man aber höchstens "Intelligenzkraft" erbitten kann
WENN MAN DOCH NUR ZWEI KUMPELS BRAUCHT, DIE MAL EBEN IHRE "PHYSIKALISCHEN KRÄFTE" MIT ZUM EINSATZ BRINGEN UM DAS PROBLEM ZU LÖSEN!!!

Anschließend wird mit nem Sechserpack Bier die Lösung des Problems begossen und der Keks ist gegessen  :thumb:
Da muss die Mutter doch nicht behelligt werden.
Aber ich bin wohl zu alt um diese schöne neue "Social-Media-Welt" zu begreifen  ???
Zum Glück sag ich nur! Denn wenn ich einen meiner Kumpels (die übrigens alle keinen Facebook-Account haben) anrufe und sage:"Ich brauch dich mal", dann stehen die nach 30 Minuten auf der Matte. Aber die sind alle wie auch ich in einer Zeit großgeworden wo es noch kein Internet gab sondern FREUNDE  :cheesy:

Sorry für Offtopic

Nun etwas Intelligenzkaft von mir: Besorg dir ne Eisensäge und säge das Mittelrohr 10cm vor dem Bogen ab. Dann kannst du die Auspuffanlage ganz allein unter dem Auto hervorholen und beim Einbau verbindest du die Teile wieder mittels einer Muffe, die es dafür extra gibt.

Hilfreichen Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Hallo Klaus

Das mit dem Facebook etc. hat schon was Wahres. Allerdings hab ich einfach ernsthaft nur 4 "bessere" Kollegen. Die ersten zwei schrauben nicht grad gern oder haben allgemein eine Autoabneigung und die anderen 2 haben Familie und wohnen etwa 50 Kilometer entfernt.

Nun, wenn's nicht dringend nötig wäre, würde ich auf das Sägen lieber verzichten. Das mit den Muffen, wäre das denn TÜV-konform? Wird das denn auch dicht? Da müssten dann wohl 2 Schellen drüber?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

z28e

Da gibt es tolle Schellen die zwei Auspuffrohe verbinden können ohne zu schweissen...nur zwei Schrauben...wenn du das ordendlich und schön ausgerichtet verbindest...sollte der schweizer Tüv auch nichts zu bemängeln haben.

http://www.abload.de/img/bild9qmir.jpg

ist nicht das schönste Bild....aber da siehst du mal was ich meine

bissi Dichtmasse rechts/links und dann schrauben und alles schön dicht wieder :loveit:

PS: Ich mag deinen Parkplatz...hier in KN währe die Hölle los wenn einer das macht....ich mag das...Parkplatznutzung purrrr :thumb:

Rocky48

Wenn du das Sägen vermeiden willst, dann mach doch folgendes:
Greif nach alter schweizer Urväter Sitte zum Alphorn und blas so lange bis die  :bulle: :bulle: kommen.
Die bittest du dann höflichst, mal mit anzupacken was die auch gerne tun, denn: "DIE POLIZEI DEIN FREUND UND HELFER"  :thumb:
Wird zwar vielleicht etwas teurer als n Sixpack Bier weil du ne Anzeige wegen Ruhestörung mit dem Alphorn an der Backe hast aber immerhin hast du dir das Sägen erspart  :D

Der Einbau erfolgt dann vice versa: Alphorn / :bulle: :bulle:/ fertig
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

he ich frag mich gerade ernsthaft "Hast du dein Auto am Tank hochgebockt?"

z28e

Sehe ich auch erst jetzt.....sieht aus wie Tank...ja. :skandal:

Quick Trick

hey für mich sieht es aus das an der achse (differenzial) gebockt wurde, das ist ok

grüße
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

z28e

Sieht aus als ob der bereits gebockt ist.... der Heber steht leer also stützt nichts :)

Sovebamse

Zur Aufklärung:

Der Wagen steht momentan einerseits auf dem Rahmen (hinten auf Unterstellböcken). Die Achse liegt auf meiner Holzkonstruktion auf (links unter dem Längslenker, rechts unter der Achse, direkt neben dem Diff). Den Heber habe ich nur zeitweilig als zusätzliche Stütze unter dem Diff. Auf dem Foto war der Heber gerade unter dem Schalldämpfer platziert, da ich geschaut habe, ob das eine Option wäre.
Camaro 1988, TBI, Vin E

z28e

Alles klar :thumb:...bin ich beruhigt!....die Autos sind aber auch recht robust gebaut...
es geht a bissi bis eine Beule oder ähnliches auftaucht ;)...is ja nicht so wie bei den heutigen SOLLBRUCHDINGERN

Sovebamse

#29
Übrigens, falls es jemanden Wunder nimmt... durch das Lösen bzw. Abschrauben der Klammern der Brems- und Benzinleitungen vom Unterboden, können sich letztere sehr gut nach unten "biegen". Sie baumeln dann relativ lose und der Bremsschlauch hinten tut sein Übriges, so dass die Achse so recht weit runtergelassen werden kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass es ein anderes Problem gibt und zwar den Torque Arm. Irgendwann drückt der auf das Mittelrohr des Auspuffs.

Vielleicht mach ich mal ein How To, wenn ich fertig bin mit der Benzinpumpe. Hab jedenfalls bis jetzt ein paar Fotos gemacht.
automatisch zusammengefuehrt



Voilà, Auspuff ist raus. Ich hab's schliesslich alleine und ohne Sägen geschafft. So bin ich vorgegangen:

Achse nochmal ein kleines Stück weiter ablassen. Dabei bemerkt, dass irgendwann Schluss ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Es war jedenfalls nicht die Bremsleitung  :P  Möglicherweise der Torque Arm, der irgendwann nicht mehr weiter runtergeht. Was sicher auch am Anschlag war, war das Handbremsseil rechts.

Dann den Wagenheber unter den Auspuff. Vorne am Kat Schrauben weg und dann hinten ebenfalls überall ausgehängt. Der ganze Auspuff lag nun nur noch auf dem Endschalldämpfer (auf Wagenheber) und vorne auf dem Rohr, was auf dem Boden auflag. Nun habe ich mit dem Wagenheber die ganze Anlage nach rechts gedreht, bis der Bogen des Rohrs über dem LCA lag. Dazu musste ich jeweils immer wieder die Unterlage für den Wagenheber nachschieben (etwas mühsam). Hier ist dann der Punkt, an dem die Anlage nicht mehr weiter nach rechts geht, da sie bei LCA bzw. Handbremsseil ansteht, sowie auch unten am abgelassenen Torque Arm. Dann habe ich den Auspuff etwas abgelassen, so dass ich ihn so weit herausziehen konnte, um ihn nach links kippen zu können. So liegt der Bogen im Rohr leicht seitlich und man kann nun das Rohr nach hinten, leicht oben rausziehen. Dabei habe ich alleine die Anlage gehalten, das geht an diesem Punkt ohne Problem.

Foto hab ich nur eins gemacht. Von hier musste ich noch einiges nach rechts rüberdrehen.


Camaro 1988, TBI, Vin E