Fiepen, Quietschen, Knarren und Knarzen - das volle Programm

Begonnen von WebBird, 06. Okt 14, 16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

Ich war mit meinem FiBi gerade eine Woche in Meck-Pomm, da gibt es noch viele Straßen mit Kopfsteinpflaster. (Nicht nur da natürlich...) Und natürlich auch jede andere Art von Unebenheit. Da ist bei mir der Entschluß gereift, nächstes Jahr mal die Dämpfer anzugehen.

* Überfährt man "Huckel", etwa diese gelben Kunststoff-Holper-Dinger, die einen zum Langsamfahren zwingen sollen (die scheinen da sehr beliebt zu sein, liegen überall rum), knarrt und knarzt es im Gebälk.
* Bei Kopfsteinpflaster kommt gelegentlich noch Quietschen dazu.
* Manchmal - interessanterweise eher bei glatter Straße - kommt ein leises, etwas zwitscherndes Klockern dazu (beide Seiten, vorne).

Kurz: Mein Bird singt. :D

Positiv: Kein Rütteln im Lenkrad, kein einseitiges "tack-tack-tack" beim Einschlagen (kenn ich von kaputtem Lager), auch kein Aufschaukeln wie bei ausgenudelten Dämpfern. Eigentlich "merkt" man nichts, man "hört" nur was. Die Straßenlage ist okay, ich hatte den auf der Autobahn auch mal auf 190 km/h und da lag der auf der Straße wie ein Brett. Spricht eigentlich gegen Dämpferschaden und eher für Lager, oder?

Da ich das gute Stück ja erst seit März habe und der da problemlos neuen TÜV gekriegt hat, könnte es auch damit zusammenhängen, daß der bei mir draußen steht. (Das ist ein AUTO, das ist für draußen gemacht!) Im März wurde auch der Querlenker rechts erneuert.

Da ich jetzt genug Zeit habe alles vorzubereiten, hoffe ich auf Tipps.

* Gibt es Empfehlungen bezüglich der Stoßdämpfer? Ich will weder aufmotzen noch tiefer legen, sie sollen nur einfach nicht knarren. Dämpfer für den allgemeinen Hausgebrauch halt.
* Ich habe gelesen, man soll sich die Lagergummis angucken. Ich weiß, daß die Anschlaggummis hinten schon gemacht wurden. Sollte man vielleicht mal rundrum alle Gummis tauschen? Oder mal alles, was nach Gummi aussieht, mit Pflegespray behandeln? Kann man da was falsch machen? (Schmiere auf Stellen, die nicht geschmiert werden sollten, könnte böse enden.)
* Sollte man sonst noch was ansehen/austauschen?

Natürlich - weil ich ja selber keine Ahnung habe - werde ich den Wagen vorher einer Werkstatt vorstellen, damit die prüfen können, ob das wirklich alles nötig ist. Ich will nur einfach vorbereitet sein, damit mir nicht die Kinnlade runterfällt, wenn ich die Preise höre.

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

Stoßdämpfer werden gerne von KYB oder die Sensatrac von Monroe empfohlen. Beide sind gute Nachrüstdämpfer die dem Original entsprechen.
Ansonsten mal die Forensuche bemühen, das Thema haben wir nicht zum ersten mal, wie Du Dir sicher denken kannst.

Die Gelenkbuchsen der Querlenker erneuern ist immer eine gute Idee, die Teile leiern im Laufe der Zeit aus. Es gibt sie in Sätzen zu kaufen, empfohlen werden fast immer die standfesteren Buchsen aus Polyurethan. Ich persönlich finde das es keine wirkliche Rolle spielt, denn alle neuen Gelenke aus Gummi (original) sind hundert mal besser wie die ausgelutschten alten Gelenke. Ist Geschmackssache finde ich, preislich nehmen sie sich nicht so viel.


PS, hinten (Längslenker, Panhardstab) würde ich keine Buchsen tauschen, sondern gleich neue Teile kaufen. Die sind bei summit bspw. so günstig, das es sich gar nicht lohnt aus den alten Blechteilen die verotteten Gummigelenke auszupressen und neue einzubauen. Die Werkstattkosten lägen höher, davon bin ich überzeugt.

Die Nachrüstteile, von BMR oder UMI Performance z.B. haben in der Regel schon auch Polyurethan-Buchsen und Abschmiernippel, noch ein Grund mehr zum Austausch  :cheesy:

Sven

Hm, für mich hört sich das alles aber noch normal an. Es ist ein Cabrio welches nicht gerade bekannt dafür ist verwindungssteif wie ein modernes Oberklasse-Cabrio zu sein. Wenn da nichts poltert, im Fahrwerk klappert oder der Geradeauslauf/die Spurtreue unterirdisch sind, würde ich da nicht gleich alles ersetzen wollen.
Fahr mal zu einem TÜV oder einer Werkstatt und lass den mal "durchrütteln". Dann sollte man auch das quietschen lokalisieren können. Die nötigen Teile kann man dann auch tauschen aber doch nicht gleich rundum alles ;)

Esilar

Also hinten ist es auf jeden Fall eine gute Idee die Längslenker und Panhard gegen was besseres zu tauschen, falls die Gummis eh am Ende sind. Gerade die Längslenker (lower control arms) sind weiche U-Profile, da gibt es gute geschlossene Vollprofile zum Nachrüsten (BMR und UMI rund, Hotchkis eckig). Tut der Strassenlage echt gut.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

kann ich auch nur empfehlen,hab bei meinem z auch einen verstellbaren pan hard drin und zugstreben von bmr ,es komplette fahrwerk in poly und das ding liegt um welten besser und ist auch fahragiler.dan noch gescheite dämpfer und federn rein und alles wird gut.











WebBird

Ich versteh fast nur Bahnhof. :cheesy: Na ich mach's mal so: Nach der Winterpause ist eh der Ölwechsel fällig, da laß ich mal nachgucken, wo es überall quietscht. Am Wochenende sprüh ich mal so ein Universalöl (ähnlich Ballistol) auf die Stellen, die mir ungefährlich erscheinen. Ansonsten muß das jetzt eh bis nächstes Jahr warten.

Danke für die Tipps.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

#6
Ich frag demnächst mal beim ADAC, da soll man einen Fahrwerkscheck als Mitglied kostenlos bekommen. Ich hab folgende Infos bezüglich Tuningmaßnahmen am Fahrwerk zusammen getragen:


  • Hinten Längslenker (=Zugstrebe) mit Polyurethan-Buchsen plus Panhard-Stab mit Polyurethan-Buchsen (ca 160 Euro)
  • Fahrzeugkarosserieverstrebungen zum Versteifen (wirkt beim Cabrio bestimmt doppelt...)
  • Gasdruck-Stossdämpfer sollen enorme Verbesserungen bringen, kosten allerdings (z.B. gelbe Koni um die 300 Euro pro Rad) - gibt sicherlich auch andere in anderen Preislagen

@Chevuli: Ist das hinten bei Dir auf dem Foto?

Je nachdem, was der Fahrwerkscheck bringt, würde ich dann vermutlich mit Punkt 1 anfangen. Es sei denn, die Dämpfer sind wirklich hinüber.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Wenns vorne wär, fehlt die Lenkung und der Auspuff ginge nach vorn raus, zudem war die Bremse schon was mickrig und der Sattel auf der falschen Seite ;)

Man kann Konis nehmen, KYB AGX wäre meibe Wahl, die kann man besser einstellen.

Polybuchsen beginnen irgendwann zu quietschen, da hat man meiner Meinung nach mit neuen quakitativ guten Gummibuchsen mehr von.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

BenZ28

Zitat von: WebBird in 21. Jul 15, 16:58

  • Hinten Längslenker (=Zugstrebe) mit Polyurethan-Buchsen plus Panhard-Stab mit Polyurethan-Buchsen (ca 160 Euro)
Gerade die hinteren lower control arms (Zugstreben) würd ich nicht mit Polybuchsen ausrüsten, die müssen sich in Grenzen frei bewegen können, sonst hast du ein unberechenbares Fahrverhalten. Dann lieber gute Gummilager.

Sovebamse

Übrigens, BMR bietet sowohl Panhard Bars als auch LCAs mit Gummilagern an, wenn man per Mail danach fragt ;-) Aufpreis ist 30 Dollar (je Panhard Bar und LCAs).

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Oder man nimmt abschmierbare Polyurethan- bzw. Polygraphitlager. Dann quietscht auch nichts, wenn man es 1-2 mal im Jahr abschmiert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

WebBird

#12
Die Frage Gummi oder PU ist ja sowas wie eine Glaubensfrage, scheint mir. Ich tendiere auch eher zu Gummi, aber einfach nur, weil mein Bauchgefühl der Meinung ist. :D Schau'n mer halt erst mal drunter und gucken was eigentlich los ist.
automatisch zusammengefuehrt



Weitere Nachforschungen ergaben (vielleicht hilft's jemandem später mal weiter...)

In amerikanischen F-Body-Foren lauten die Empfehlungen AGX -> Bilstein -> Koni, also Bilstein besser als KYB und Koni allererste Wahl.

Ein Komplettsatz KYB AGX (also für vorne und hinten) ist bei E..y aktuell für 412 Euro plus 124 Euro Versand (aus USA) zu haben. (Nur mal so als "Hausnummer".) Also sagen wir mal rund 550 Euro. (Teilenummern 741034 und 743019)

Dann Bilstein, Satz vorne 260 Euro, hinten 313 Euro, Versand kostenlos. Summe 573 Euro. (Teilenummern B6 24-024068 und 24-024075)

Und zuguterletzt Koni (gelb), Satz vorne 552 Euro, hinten 306 Euro, Versand kostenlos. Summe 858 Euro. (Teilenummern 25455 und 25457) Edit: Teilenummern laut KONI Homepage für meinen Fibi 8241-1139SPORT und 1140SPORT

Bei den Konis gibt es so viele Varianten, da blicke ich noch nicht durch. :o Es hat auch jetzt keinen Sinn, eine Entscheidung zu treffen, ohne daß vorher ein Fachmann auf's Fahrwerk geguckt hat. Ich wollte es einfach mal für die Nachwelt festhalten, damit man mal eine Vorstellung hat, in welchen Preissphären man sich da so bewegt.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

J.C. Denton

Ich hatte die Koni jahrelang in meiner 3rd Gen. Mit zunehmendem Alter ( :D ) wurden sie mir dann doch zu hart. Die 3rd Gen ist leider ein fürchterlicher Klapperkasten. Im Alltag fahre ich BMW und wenn ich in den Bird umgestiegen bin habe ich immer gedacht, bei der nächsten Bodenwelle fällt einfach das Auto auseinander. Ist halt alles ultrabillig verarbeitet.

Daher bin ich mittlerweile umgestiegen auf die Monroe Sensatrac vorne und hinten. Damit bin ich sehr zufrieden. Für die paar Miles, die ich in der Saison fahre genau der richtige Kompromiss zwischen Komfort und angenehmer Rückmeldung von der Straße.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

Sorry, aber wer hat denn das Fahrprofil die Bilstein und die Koni tatsächlich um das Potential nutzen zu können um was sie besser sind als die AGX? Das Ganze wohl gemerkt an amerikanischen Bedingungen gemessen; Rundstrecke, Slalom(AutoCross, wie es dort heisst) oder Rundstrecke ?

Das auszunutzen was ein solches Fahrwerk kann werden hier wohl recht wenige sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.