Fiepen, Quietschen, Knarren und Knarzen - das volle Programm

Begonnen von WebBird, 06. Okt 14, 16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

@greasemonkey: Ich sag mal so: Wenn ein Ami sagt, die AGX sind zu schwammig und schlagen durch, wo die US-Cars den Ruf haben, schwammig zu sein, gibt mir das zu denken. :D (Wobei "ein" Ami nicht wörtlich zu nehmen ist.) Nimm's nicht persönlich. ;) Ich brauch auch - wenn überhaupt - keine verstellbaren.

@Denton: Mein 4. Gen klappert auch, Dein Gefühl kenne ich, und ich fahre nur Astra. *lol* Die Monroes sollen auch ganz gut sein, hab ich auch gehört, ich such auch dafür mal die Preise raus.

Mir geht's ja im Kern um zwei Dinge: Das Quietschen und Knarren soll aufhören, und wenn ich was wechseln lassen muß, soll es was ordentliches sein, ohne daß es mich in den Bankrott treibt. Konis kommen da eher nicht in Frage, dazu fahre ich zu wenig, und für "Sport" bin ich eh zu alt. :cheesy: Das macht mein Rücken nicht mit.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Das meinte ich mit Fahrprofil.

Frag mal den Chevuli, der hat so weit ich weiss in seinem Camaro die KYB AGX drin.
Der Vorteil der AGX ist dass sie von aussen einstellbar sind, ohne die Dämpfer/das Federbein ausbauen zu müssen. Ich denke das ist gerade für die Selbstschrauber nicht unbedingt unwichtig. Konis kann man auch schnell kaputt machen
By the way, schlappe Federn kann kein noch so guter Dämpfer nicht lange kompensieren und dann wird es schwammig und ggf. schlägt es auch durch.
Dazu sollte man immer beachten mit welcher Tieferlegung man fährt, wird es zu tief werden ggf. die Bodenventile beschädigt und dann ist der Dämpfer hin und dämpft eben nicht mehr und auch dann schlägt der durch. Die meisten Dämpfer sind auf Serienhöhe bzw. moderate Tieferlegung ausgelegt. Was wirklich "tief geht" kauft man meiner Ansich nach im Komplettpaket
Daher sehe ich solche "Rezensionen" sehr kritisch. Denn wenn ein Ami was sagt weiss man nie was da alles so mit veranstaltet wurde. ;)

Eigentlich ist es fast egal ob Monroe Sensatrac oder KYB Gas-A-Just. Beides sind gute Dämpfer die nicht zu hart sind, dafür aber deutlich straffer als die Seriendämpfer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Die Konis stehen nur zum Vergleich auf der Liste, die sind mir eh zu teuer für "gelegentlich mal ein bißchen rumfahren". Es ist ja auch noch gar nicht klar, ob da überhaupt neue rein müssen oder nicht. Es ist von meiner Seite eine reine Auflistung, was es so gibt, die ich hier reingeschrieben habe, falls es mal jemand brauchen sollte. (Auch wegen der Teilenummern.) Die Wertung ist nicht von mir und auch da gibt es sicherlich solche und solche Meinungen. Es gibt auch Leute die sagen die Monroes sind billiger Dreck... ist doch bei allen Dingen so. Und ja, Dämpfer und Federn müssen zusammen passen, klar. Ich weiß nicht mal, ob mein Fibi tiefergelegt ist. *lol* Ich lege jedenfalls keinen Wert darauf, ihn _noch_ tiefer zu legen. Mit der langen Nase muß man sowieso schon aufpassen, mit welchem Schwung man wo drüber fährt. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Billiger Dreck warum? Weil man nicht mit 4 Personen in einem 2+2 Sportcoupé, tiefergelegt mit breiteren Reifen und Spurplatten Highspeed über Bodenwellen brettern kann? Es kommt immer auf die "Begleitumstände" an.

Orientier Dich doch an denen, die das gleiche Fahrprofil haben.
Was irgendwer irgendwo sagt ohne dass man genaue Informationen dazu hat, ist noch nicht mal die Hälfte wert.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Ich hab seit kurzem die KYB AGX in verbindung mit Eibach Federn (weiß grad die genaue Bezeichnung nicht, aber es sind die 30mm Varianten), 35mm Solid Stabilisator, 24mm Solid Hackstabilisator, boxed Längslenker von Hotchkiss mit schmierbaren PU Buchsen und Edelbrock Panhardstab montiert. Weitere Mods sind Subframeconnectors und Edelbrock 3 Punkt Domstrebe.
Meiner Meinung nach darf nach 15 Jahren ruhig mal ein Satz neuer Dämpfer rein. Ist immerhin ein Verschleißteil und hält nicht ewig ;) .
Ich muss aber noch erwähnen dass ich nur vorne die AGX fahre, hinten sind es drei Jahre junge Gas-A-Just :D .
Für mein Setup hab ich als Daily Driver stufe 1 fürs gemütlichst mögliche fahren gefunden, wenns etwas sportlicher sein mag stell ich einen Klick auf Stufe 8 um. Alle anderen Stufen sind zwar minimal spührbar aber eben nicht genug differenzierbar.
Das liegt aber an den Federn! Die Eibach sind von Haus aus Straff aber kein Vergleich zu den nur bockelnden Vogtland Federn! Da wird man immer schön durchgeshaked. Möchte die Eibach nicht mehr missen  :cheesy:
Es ist bestimmt möglich dass man mit den Serienfedern die einzelnen Stufen der AGX verspürt.
Was mich an Polybuchsen stört, ist dass sie eventuelle Geräusche stärker in den Innenraum ableiten. Von daher klares Pro an die Gummibuchsen. Aber wenn dann schmierbare PUs wie Denton schon schrieb.
Just my 2 cents
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Jepp, von mir auch. :thumb:

Ich weiß ja nicht mal, ob bei mir noch die Seriendinger drin sind. Ist im Moment noch alles so ins Blaue rein. Ich informier mich halt im Vorfeld gern ein bißchen, damit man mir in der Werkstatt nicht irgendwelchen Mist erzählt. Geht mal als Frau in einen Computerladen und fragt da was, die erzählen Euch auch oft irgendeinen Unsinn... ::) So hab ich dann wenigstens eine ungefähre Vorstellung, wovon die Rede ist und in welcher Preislage man sich befindet. :D Angenommen mir will einer erzählen es müßten unbedingt Konis sein und die kosten, was weiß ich, 1500 Euro, dann kann ich dem wenigstens mit halbwegs reinem Gewissen nen Vogel zeigen. (Würd ich bei dem Preis eh, aber Ihr versteht schon...)

Immerhin hab ich jetzt schon eine ungefähre Vorstellung von dem, was Buchsen sind, den Unterschieden zwischen PU und Gummi, ich weiß so in etwa, was Gasdruckfedern sind, und so weiter. Dann guck ich wenigstens nicht wie eine Eule, wenn die in der Werkstatt davon anfangen. 8)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

J.C. Denton

Zumal der F-Body absolut kein Kurvenauto ist. Die Möglichkeiten der Dämpfer können gar nicht genutzt werden. Die 4th Gen ist ja schon Vorderachsseitig der 3rd Gen weit überlegen. Und trotzdem noch immer definitiv KEIN Kurvenräuber. Dafür muss jede Menge umgebaut werden. Alleine schon die wahnsinnig schwere Trampelachse im Heck versaut die ganze Performance.
Der Roman von BO hat damals seinen Trans Am komplett umgebaut. Der hat nachher jeden Slalom genommen wie ein Kleinwagen. Dafür ist allerdings viel Wasser den Rhein runtergeflossen...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

WebBird

Naja, nach oben ist immer Luft. :D Mir geht's ja hauptsächlich um den Lärm, daß das kein Kurvenauto ist wußte ich ja vor dem Kauf.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Ich war letztes Wochenende mal beim US-Car-Spezialisten, Probefahrt - nix. Kein Knarren, kein Zwitschern, nur das übliche Geknarze von der Karosserie. (Cabrio halt.) Der Dicke hat sich wohl nicht getraut. Wie beim Zahnarzt - "tut gar nicht mehr weh". Hmpf. Auf dem Heimweg war natürlich das Zwitschern wieder da, da wollte ich meinen Dicken zum ersten mal treten. *grummel* Jetzt mach ich da erst mal gar nix, das hat er jetzt davon.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Ich hatte jetzt Gelegenheit, den Dicken mal von unten zu beäugen. Sieht erfreulicherweise alles noch ziemlich gut aus. Außerdem weiß ich jetzt, daß ich PU-Buchsen habe. Das wird das Knarren wohl zum Teil erklären. Schmieren konnte ich die jetzt nicht (und wollte es in der Werkstatt jetzt auch nicht machen lassen), und zum Tauschen sehen sie noch zu gut aus. Sollte ich mal die Gelegenheit bekommen, eine Selbstschrauberwerkstatt zu besuchen, könnte ich es vielleicht selbst machen. Für den Moment bleibt es halt erst mal so.

Nächstes Jahr soll eine Domstrebe rein, mal sehen, was das bringt.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Sovebamse

Noch ein kleiner Tipp bzgl. Geräusche:

Ich habe seit kurz nach Erneuerung der LCAs, Panhard Bar, Stabi, Dämpfer und Feder auch ein unmögliches Quietschen / Zwitschern. Hab schon gedacht, ein Neuteil quietscht bereits und hab dann mal genauer hingehört und am Heck rumgedrückt. Was es genau ist, kann ich noch nicht sagen, aber es hat mit dem Kofferraumdeckel zu tun bzw. wenn der zu ist = Zwitschern, fährt man mit Kofferraum offen = leise.

Ich vermute den Zuziehmechanismus oder irgendwas anderes, worauf der Kofferraumdeckel drückt. Auch die Beleuchtung (Gehäuse) hinten knarzt, wenn man dran rumdrückt.
Camaro 1988, TBI, Vin E

z28e

Ich hab das genau so bei meinem.....irgendwie scheinen die Kunststoffteile (Heckklappe und Karosserie) aneinander zu reiben...konnte die Ursache auch noch nmicht beseitigen :-\ :-\ :-\ mache da schon lange rum damit

Sovebamse

Eigentlich ist doch nur an drei Punkten Kontakt:

1) Der Dichtungsgummi

2) Zuziehmechanismus

3) 2 Gummizapfen (sozusagen Abstandshalter) auf beiden Seiten

Vielleicht hat's aber auch was mit der Kunststoffverschalung innen zu tun. Ich hab momentan ein Seitenteil beim Reserverad weg. Und alle Schrauben sind auch nicht mehr montiert, eine verloren, eine kaputt... jaja, es ist halt schon manchmal mühsam mit alten Autos ;-)

Falls ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich.
Camaro 1988, TBI, Vin E

WebBird

Hab ich schon mal gehört, das mit dem Kofferraumdeckel. Bei mir knarrt es eher hinten, das komische Zwitschern kommt eher von vorne und ist am ehesten zu hören, wenn man den Wagen rollen läßt. Aber momentan übertönt die pfeifende Lichtmaschine sowieso alles. :D Was soll's, an das meiste hab ich mich eh gewöhnt. Ist eben auch Teil des "Ami-Feelings".
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8