Fiepen, Quietschen, Knarren und Knarzen - das volle Programm

Begonnen von WebBird, 06. Okt 14, 16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Earl Hickey

Hatte bei meinem so ähnliche Geräusche: bei langsamer Fahrt z.B. Parkplatz mit Bodenwellen ächzte und knarzte das Fahrwerk wie ne alte Postkutsche. Das gleiche hatte ich übrigens auch bei meinem 2006er Chrysler 300C.Da schauten sogar die Passanten, was da so quietscht. Da ich selber ne Hebebühne hab und absolut nix zu finden war, (komplette Vorderachse mit PU, Tieferlegungsfedern, neue Monroe Dämpfer, neue Federbeinaufnahmen vorne oben, war schon vor einiger Zeit von mir erneuert worden) hab ich alle beweglichen Teile mit MIKE SANDERS Korrosionsschutzfett mit dem Pinsel eingestrichen. Gibt's auch extra in weicher Ausführung. Hat bei warmen Temperaturen extreme Kriechwirkung, auch noch nach Jahren. Und nach kürzester Zeit war absolute Ruhe. Hab das das gleiche beim Chrysler gemacht, mit dem selben Ergebnis. Ohne irgendetwas zu zerlegen.  Und das ist bis heute nach Jahren so geblieben. Kann ich nur empfehlen. Ist auch ein super Rostschutz am Unterboden und in Hohlräumen. Und so ein 4 KG Eimer reicht Jahrelang.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

J.C. Denton

@ Earl:

Mit deinem Post hast du die Quelle des Quietschens bereits selbst genannt. Die PU Buchsen. Diese neigen bereits nach kurzer Betriebsdauer zu fürchterlichen Quietschgeräuschen.
Daher habe ich nur normale Gummibuchsen von Moog überall verbaut, wo es keine schmierbaren PU oder PG Lager und Silente gibt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Earl Hickey

Das knarzen kam aber von vorne und hinten. Zumindest nicht eindeutig von vorne. Und hinten hab ich (noch, kommen morgen rein ) keine PU Buchsen verbaut. Und beim Chrysler sowieso nicht. Da ist noch alles bis auf die Federn Orginal. Ist aber laut Chryslerforum keine Seltenheit mit dem Quietschen. Ich weiß das PU Buchsen wegen der Härte des Materials zum Knarzen neigen. Deshalb ist bei neuen PU-Buchsen normalerweise auch zähes Silikonfett mit dabei.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

#33
Das "Fett" von Energy Suspension hält nicht lange vor.

Abschmierbare Buchsen aus Teflon und Alu sind das Wahre ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

Super Sache wenn jemand zugang zu ner Drehbank hat oder gar im Besitz selbiger ist. Stabibuchsen aus Teflon in den verschiedenem Durchmessern herzustellen und für nen schmalen Taler hier im Forum anzubieten wär doch mal ne Sache für jemanden der im Winter sowieso nix besseres zu tun hat?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

Kann man selbst fertigen; für einige US-Cars gibt es die fertig zu kaufen
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

#36
Das mit dem Fett probier' ich mal, muß nur irgendwo eine Selbstschrauber-Werkstatt finden, wo ich das Teil hochheben kann. Vielleicht mal beim Schrauberfrühstück beim Kikenberg. Ich hab übrigens auch kein PU, sondern Gummi, und die sehen auch noch ziemlich gut aus.

Edit: Ich nehme an Du meinst das hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/mike-sanders-fett/mike-sanders-fett-4.0-kg-weiche-mischung

Wie hast Du das denn heiß gehalten? Oder einfach direkt aus dem Eimer und drupp?

Edit2: Müßte doch auch mit Vaseline gehen.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Earl Hickey

Die weiche Mischung kannst du normal problemlos mit nem Pinsel verstreichen. Die normale Mischung hab ich einfach mit nem Heissluftfön erwärmt zum verstreichen. Den Eimer vorher im warmen lagern. Hauptbestandteil von Mike Sanders ist sogar Industrievaseline und Wollwachs glaub ich. Mit Vaseline geht bestimmt auch, aber ob das die gleiche Kriechwirkung und Abwaschfestigkeit bei Regen hat, kann ich nicht sagen. Auf alle fälle is das Zeug auch super gegen Rost.  ::)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

WebBird

Werd mir mal ein Töpfchen zulegen, vielleicht nicht grad gleich 4 kg... ;)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

vH


WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Hach, was für ein Gefühl... Ich hab meinen Birdie am Samstag aus dem Winterquartier geholt, nach 4,5 Monaten das erste mal wieder gesehen... Irre... :loveit: Kein noch so winziges Tröpfchen Öl drunter. :thumb: Batterie war ein wenig lasch, aber wir haben jetzt so ein winziges "Powerpack" - der Eigentümer der Halle fühlte sich voll verarscht, als wie das ausgepackt haben, und kriegte dann große Augen, als der Wagen damit sofort ansprang. :cheesy:

Was ulkig war: Auf dem Heimweg kaum Knarren, nicht mal Pfeifen von der Lima. Dachte schon, na toll, jetzt, wo ich eine neue bestellt habe! Fing dann aber auf den letzten Metern doch wieder an. Manchmal ist man auch froh, wenn die Geräusche wieder da sind. :D Vielleicht war ich auch einfach so fasziniert vom lange nicht mehr gehörten Sound, daß ich einfach nix anderes mehr gehört habe. 8)

Über Ostern bau ich jetzt mal die neuen Lautsprecher ein, vorher verkleister ich die Türen mit Alubutyl, und nächste Woche krieg ich hoffentlich meine Türverkleidungen wieder vom Sattler zurück. Freu mich schon wie doof.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Der Dicke war nun beim TÜV (war nicht selbst dabei), die von der Werkstatt haben darum gebeten, daß der Prüfer mal ein besonderes Auge auf das Fahrwerk wirft und extra feste rüttelt, hat aber nix gefunden... Eventuell kommen die Geräusche also gar nicht vom Fahrwerk... Was ja erst mal gut ist. Jedenfalls so lange einem die Leute nicht deshalb hinterher gucken, weil die Karre so quietscht... :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

z28e

Das wird wie bei mir..der ganze Plastik sein im Inneren...der reibt und macht quickquickquick >:(

WebBird

Durchaus möglich. Ich muß mich mal kutschieren lassen und dann das Ohr überall mal hin halten. :D Trösten wir uns mit dem Gedanken: Plastik rostet nicht!
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8