Seltsames Problem

Begonnen von novalis, 18. Sep 14, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novalis

habe board bereits durchsucht , bin aber nicht fündig geworden :
fahre seit vielen vielen  vielen jahren einen camaro IV , 3,8 V6 BJ 99
120 000 km - ( hochzufrieden , bis dato bis auf lima / bremsen null ärger )
hatte plötzlich folgendes problem : unruhiger leerlauf , bei last starkes rukeln , kaum leistung , sogar mal ne fehlzündung ... keine der kontrollleuchten gab jedoch eine warnung ..
da meine zündkerzen sehr sehr alt waren , vermutete ich dort den fehler und habe sie gewechselt ( man , das war die schlimmste arbeit meines lebens und ging nur mit fachkundiger hilfe / habe die günstigen ngk genommen ) / Luftfilter i.o.
nun ist zwar alles besser ( springt super an , ruhiger leelauf )
aber : ( besonders wenn kalt aber nicht nur ) bei starkem beschleunigen
finde ich ihn immer noch etwas ruckelig , und ihm fehlt deutlich Leistung , einmal sogar ein ,,puff,, -fehlzündung ....
( so und nun werde ich etwas spekulativ : meine (!) , er wird schneller wärmer , und habe einmal einen kurzen spannungsabfall in der anzeige "Strom" bemerkt , kann mich aber täuschen , man hört ja die flöhe husten )
weiterhin leuchtet keine kontrollleuchte ...
ich werde mir mal n obd II holen und auslesen und berichten ...
was kanns denn noch sein : Zündkabel/spule ? Kraftstofffilter ???

n Kurzer irgendwo ? ( Marderbiss jedenfalls nicht sichtlich  )

danke euch vorab und grüße die gemeinde !!!!   :)
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Chevuli

Durch die glaskugel mal schauen und würde dan sehr stark auf die zündspulen und kabel tippen wen noch orginal sind die bauteile jetzt 15 jahre alt.

Gruss chevuli

novalis

danke chevuli ! ja hast recht , diese teile sind noch original ... ist der einbau einfach ? lg      frank  :)
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

ThunderHawk

Die Zündkerzen waren auf jeden fall kein fehler  ;) aber ich vermute das eine Zündspule nicht mehr korrekt arbeitet. Wechsle alle drei aus und es sollte ruhe sein. Kost ja fasst nix  :thumb:
Ich hatte z.B. morgens, vor allem bei regen oder Nebel, sprich hoher Luftfeuchtigkeit das problem dass mein 99er v6 ab gaspedalstellung X geruckelt hat wie ein Traktor. Nach dem Auto waschen war es genauso. Es ist so dass die scheibenwischerabdeckung mit diesen Klemmstöpseln an der Karosse fest gemacht sind. Eines dieser Löcher liegt direkt über der mittleren Zündspule. Die ist ganz seltsam beansprucht. Zum einen ist die Lage der Zündspule und der Platine denkbar ungünstig da ganz oben im Motorraum. Genau da wo die hitze vom Motor automatisch hin will.
Ich hab innerhalb 45 minuten alle drei Zündspulen vor dem Haus installiert und das Werkzeug wieder aufgeräumt. Ich hatte auch noch etwas arbeit die Domstrebe zu demontieren und wieder zu montieren  :cheesy:
Oberstes Gebot: die Zündkabel markieren!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Neben dem was Uli schon gesagt hat sind auch poröse Unterdruckleitungen mit in die Liste der Verdächtigen aufzunehmen. Muss nicht immer gleich n Marderbiss sein.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Soweit ich mich recht entsinne sind die einzigen unterdruckleitungen von dem 99-02 3.8er die Leitung zum Bremskraftverstärker und auf der Beifahrerseite für die ansteuerung der Lüftunssteuerung im Innenraum. Da kann ich mich auch irren...
Der Wechsel der zundspulen ist eigentlich pippifax gegen das wechseln der Zündkerzen bei dem pre 2000er V6. Unter der Platine ist eine Halterschraube die man mit Ratsche und langer Verlängerung durch einen Halter prima erreichen. Hinter der Platine ist ein Stecker mit der Platine verschraubt. Die kann man mit kleiner Ratsche und 7er Nuss lösen und schon hast du, nach dem abstecken der Zündkabel das Objekt der Begierde in Händen. Einfach die alten Zundspulen abschrauben und die neuen wieder rauf machen, aber die neuen Kontaktdichtungen verwenden  ;) ich hab noch etwas kontaktspray auf die Kontakte gesprüht und dann das ganze Gedöhns in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
Wenn du etwas geschick hast, sollte es leicht von der Hand gehen und du brauchst keine zierlichen Hände wie zum Beispiel bei den einfältigen Zündkerzen  ;) :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

novalis

#6
at alle ( chevuli / thunder / Rocky )   ja , ihr habt recht und ich bin nochmal in mich gegangen : kabel und spulen sind 15 jahre alt , die sind so oder so bald fällig : habe mir eben mal preis von meinem spezial teile dealer geholt : kompletter satz zündkapel plus 3 spulen : 160 ,- E ....
das ist doch human : ich werde austauschen und euch weinend berichten , falls es nicht der fehler war :-)   liebe grüße !!!!   und Danke !!!!!

automatisch zusammengefuehrt



so , ich kann berichten :
zündkabel / kerzen und alle spulen wurden gewechselt ... dann lief er chicko ... bin heute zum ersten mal damit zur arbeit und siehe da :
kaum war er warm , wieder extremes ruckeln , kaum leistung und die motorkontollleuchte ging an , und blinkte nach einiger zeit sogar ... habe die nächstmögliche werkstatt angefahren .. ihn da gelassen , sind damit gerade in gange ... was mir auffiel , beim öffnen der mottorhaube roch es etwas nach verschmortem gummi ... meine ich zumindest ... kann evt bei montage ein zündkabel an etwas zu heissem motor / krümmer etc geraten sein ????  hmmmm  , ich werde euch auf dem laufenden halten
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

des rätsels lösung : nach obd auslesung / zylinder 6 problem : dort am zündkabel , fast an der kerze , verschmorung festgestellt , problem behoben ... was ich mich trotzdem frage , wie kann dort was schmoren ???
liebe grüße
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Rocky48

Erstmal Gratulation zur Lösung des Problems und schön, dass du uns dran teilhaben lässt  :thumb:
Deine Frage zum Grund des verschmorten Kabels hast du ja vielleicht schon selbst beantwortet:

Zitat von: novalis in 18. Sep 14, 11:49
...kann evt bei montage ein zündkabel an etwas zu heissem motor / krümmer etc geraten sein ????  hmmmm  , ich werde euch auf dem laufenden halten

Ich denke aber, dass du die Kabel kaum bei betriebswarmem Motor gewechselt hast. Daher befürchte ich eher, dass der Kerzenstecker nicht ganz fest raufgedrückt wurde und sich durch Motorvibration komplett gelöst hat. Dann entsteht zwischen Kabel und Kerze bei jeder Zündung ein Lichtbogen der das Kabel erhitzt. Das würde auch erklären, weshalb die Schmorstelle in Nähe der Kerze ist.

Aber Glaskugellesen ist ja jetzt eh Wurscht. Hauptsache er läuft wieder  :thumb:
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

THX Für deine auflösung dan waren wir ja nah dran mit der glaskugel  :thumb:

top das er wieder läuft.

gruss chevuli

novalis

kleiner nachbericht , hatte nochmal das problem , nur nicht so heftig ... nach wechsel zylinder 6 kabel + kerze nun ruhe ... hoffe ich , hihii,

ps  : wo ich hier gerade sitze : hat jemand die spur / achseinstelldaten vorne für den camaro bj 99 3,8 zufällig zur hand ???

grüsse an die gemeinde !!!!!
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Chevuli

Für was?? Jeder gute reifenhändler der auch achsvermessung macht hat die daten im pc drin,meiner hat sogar daten für den early.

novalis

new - new - new
ich mags ja garnicht schreiben : die vorgeschichte ist ja oben beschrieben und gelöst
( austausch zündkabel / spulen und eine lambda sonde ... war alles bezahlbar )
dann war ruhe ... bis vor kurzem ...sniff ::-)
nun folgendes problem : mkl leuchtet .... kann selber auslesen : p0174    bank 2 : too lean
lösche auch selber , aber code taucht bei der nächsten fahrt immer wieder auf ...
nach umfragen / googlen etc scheint der fehlercode zu bedeuten : gemisch an bank 2 ist zu mager ... also entweder : zuviel luft , oder zuwenig sprit
anscheinend steuert der wagen gegen , und fettet gemisch an ... zumindest hab ich nun verbrauch von 12 ltr statt den üblichen 10 ( ja ich fahre nur landstrasse :-)   sonst fällt mir an der leistung , laufruhe anspringen etc nichts  negativ bzw verändert auf ....     hab gleich drei fragen ...
1 ) gibt es beim 4 th gen einen typischen fehler für den code , und wo fang ich an zu suchen ?
2 )  gibts beim tüv ( hab im märz ) deshalb probleme ?
3 ) wenn ich den code vorm tüv lösche , ist aber meine abgasuntersuchung durch das fette gemisch ( wenn denn ) in gefahr ?

danke euch vorab und werde wieder berichten , wie es weiter geht
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

michiZ28

Na wenn die Motorkontrolllampe leuchtet gibts keinen TÜV. Das problem könnte eventuell ne Einspritzdüse sein... hab das selbe problem an meinem anderen chevy... da ist ne Einspritzdüse defekt und daher läuft der auch fetter. Hab allerdings n leichter leistungsverlust und die zündkerzen wurden alle schwarz weil er zu fett gelaufen ist.
'99 Z28 LS1 / T56

Esilar

Nur an Bank 2? Bei Falschluft müssten eigentlich beide Bänke betroffen sein.
Ist das die Bank mit der neuen oder der alten Lambda-Sonde?

Schick wäre das Kerzenbild aller Kerzen, dann wüsste man, ob es an einem Zylinder hängt mit der Einspritzung.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8