Seltsames Problem

Begonnen von novalis, 18. Sep 14, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LikeHardRecoil

Ich hatte den Fehler bei meinem auch, weiß nur nicht mehr ob es nur eine Bank oder beide waren!
Bei mir war die Verbindung von dem Wellrohr das vom AGR zum Intake geht undicht.
Lässt sich aber recht einfach testen, einfach mal vorsichtig den Bereich rund ums AGR-Ventil und dieses Wellrohr mit Bremsenreiniger besprühen, wenn die Motordrehzahl sich ändert oder der Motor gar ausgeht hast du die undichte stelle gefunden.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

novalis

at all , danke für postings !
und ja , es ist immer nur bank 2 betroffen ... dass ist die bank , an der jüngst auch die lamda getauscht wurde und ca 2000 km problemlos lief ..
fürchte fast auch , dass ich dadurch falschluft eher ausschliessen kann .. betr. zündkerzenbild : davor hab ich fast etwas angst , der austausch der jüngsten kerzen war ein akt , an den sich nur eine werkstatt mit mühe getraut hat .... wäre es ein weg ( ein teurer ? ) , die injektoren der bank 2 auszutauschen ( komplett ) und kommt man an die besser ran , als an die kerzen ... oder ggf mal ordentlich reinigungs additive in den tank , und ihn freipusten ?
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

und at kai : geht auch der umgekehrte weg , mit startpilot ?
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

LikeHardRecoil

 :skandal: sorry, da bin ich überfragt, vermutlich schon ?!?!
1998 Camaro Z28

michiZ28

Kann sein das nur eine Einspritzdüse defekt ist... würde mal wenn du die möglichkeit hast alle düsen auf widerstand (ohm) mit dem multimeter ausmessen, da sieht man dann gleich welche düse das problem ist.
'99 Z28 LS1 / T56

greasemonkey

Die Widerstandswerte sowohl kalt als auch bei betriebswarmem Motor ermitteln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

novalis

ja , werde ich machen , danke für hinweis .. wusste garnicht , dass man die injektoren via ohmmeter durchmessen kann ... ausreisser wert dann höher oder niedriger ?
ps :  bank 2 ist doch links ( von vorne betrachtet (( beifahrerseite ))  ) oder ?

l g :-)
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

noch n nachtrag ( sorry :-)  ) : man sagte mir gerade , trotz der unspezifischen fehlermeldung kann trotzdem eine lamda hin sein ... die auch nochmal messen ?
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

tpi

#23
Zitat von: novalis in 24. Feb 15, 13:28
an der jüngst auch die lamda getauscht wurde und ca 2000 km problemlos lief ..

Meine Erfahrung sagt mir, traue nicht den Neuteilen, bevor man diese nicht noch einmal überprüft hat. Manche kommen defekt aus'm Karton, andere halten nur eine Saison.
In der letzten Zeit ist soviel Schrott auf den Markt gekommen, es dient nur noch der Gewinnmaximierung.  In Delco Kartons findet man Bosch Sonden >:( , deutsche Händler verkaufen China Sensorik mit mindestens 10-fachem Aufschlag.
Der Oberfehler imho ist allerdings, dass wegen der scheinbar noch immer günstigen Preise, gute Altteile mit Chinaschrott ersetzt werden und so Fehler überhaupt erst eingebaut werden.
Lass das Motorsteuergerät auslesen und speziell die Sondendaten überprüfen!
Du musst halt ehrlich mit Dir sein, ist das Fehlerbild zu 100%(? ) identisch, kann eine neue Sonde nicht für 2000 km einen anderen Fehler überdecken, unmöglich!

edit. da habe ich wohl zu lange an meiner Antwort geschrieben, 2 Idioten=ein Gedanke

novalis

at tpi :

ja , stimmt , hatte ich nicht bedacht und danke für hinweis : auch das werde ich machen und dann berichten :-) ! :thx:
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

lang hat es gedauert , nun kann ich von der lösung berichten ... 
Ursache war eine lamda 2 sonde , ( die ich vor einem jahr bereits """günstig""" getauscht <hatte ) die schräge werte brachte und den motor mager stellte ... nach austausch ( nun mal nicht am falschen ende gespart :-)  )
nun alles einwandfrei !!! ...

aber : ( HILFE )  NEUES PROBLEM seit gestern ::
wie gesagt ., wagen läuft seit wochen prima .. nun plötzlich , fing damit an , standgas nicht mehr zu halten ... auf schlag und urplötzlich .. bin dann etwas speedig trotzdem weitergefahren , dann starb mir der motor komplett ab , sprang kurz bei vollgas nochmal an , aber dann ... ende
heute nun nochmal versucht ...  kalt ... springt an , standgas schwierig labil , schon nach wenigen sekunden verlangt er mehr gas und je wärmer er wird , umso schlimmer wird es , wieder nach wenigen minuten , selbst im stand , stirbt motor ab und springt nur noch bei vollgas an bzw läuft bei höheren drehzahlen , wobei bei ganz hohen drehzahlen dann ebenfalls ende ....   also nicht mehr fahrbereit ... grrr
mkl leuchte sagt nix und ist still ..  sicherungen kraftstoffpumpe gecheckt , .. ok ...  ich lese morgen trotzdem mal obd aus und berichte ( kann fehler auch abgelegt werden , ohne leuchtende mkl ? )  bin ratlos ..
#gruss an die gemeinde  ...   frank    :thx:
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

nachtrag ....       fehler code auslesen blieb ohne ergebnis ... 
problem manifestiert sich folgendermassen :   springt kalt nur an bei guter gasgabe , hält dann standgas nicht ..   höhere umdrehungen schon ... nach wenigen minuten stirbt der warme motor , wenn man nicht vorher absolut 2500 u min o etwas mehr hält , dann komplett abind springt auch nicht mehr an ,


  werkstatt ratlos ..
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

ThunderHawk

Was macht dein Gaspedal? kannst du mittels OBDII Gerät den TPS Stand ablesen? Kommt signal vom TAC Modul überm Gaspedal überhaupt an der Drosselklappe an?
Temperatursensor ok? MAF mal kontrollieren ob die feinen Drähte in Ordnung sind. Fährst du evtl mit nem K&N Filter?
Gruß

Nachtrag: Was sagt die Spritpumpe im Tank? Hörst du sie bei Zündung summen? Ja? Wie lange? Hört er abrupt auf zu summen? Summt sie weiter?
Nein? Dann ist es wohl die Pumpe it self
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

novalis

danke thunderhawk fürdie hinweise ... werde bitten , via obd entspreechende werte auszulesen und berichten ... 
benzinpumpe schloss werkstatt eher aus , da der wagen kalt ja 2500 umin minutenlang hält , aber selbst habe vor lauter aufregung auf das markante summen beim start nicht geachtet ... das werde ich nachholen und auch berichten ..   werkstatt meine , die leelaufregler einheit wäre beim camaro nicht so einfach zu öffnen , wäre viel verplomt oder ähnliches , wenn ich es richtig verstanden habe .. ob das stimmt ?
ich werde berichten , wie es weitergeht und danke nochmal !   l g    frank  :thx:
automatisch zusammengefuehrt



ps  kein kn luftfilter .. alles org :-)
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

ThunderHawk

Das ist auch im aktuatormotor in der drosselklappe! Wenns das ist bräuchtest du ne andere drosselklappe und die bekommst neu nicht mehr! Nur von schlachtautos sowohl hier als auch in usa.
Einen separaten tps sensor gibts nicht, da die werte über den aktuator in dem drosselklappengehäuse abgefragt wird.
Kauf dir für kanppe 70 euro ein obd2 auslesegerät, z.b. das ICarsoft i810 bei amazon. Ist bei unseren älter werdenden kisten gold wert und amortisiert sich nach zweimal fehlercode auslesen wieder!
Ich fahr auch ein obd2 gerät spazieren! Sicher ist sicher  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa