Seltsames Problem

Begonnen von novalis, 18. Sep 14, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novalis

 :thx:

hast recht ...thunderhawk !  habe bereits ein obd leser via handy .. leider erhalte ich keinen fehlercode .. ggf reichen die jeweiligen startversuche und 5 minuten laufen lassen nicht , um einen fehler abzulegen ...  bei erneuten startversuchen qualmt der gute zuerst arg , wie wenn abgesoffen ...  fürchte also eher zu wenig luft , als zu wenig sprit ....  drosselklappeneinheiten gibt es bei e bay für ca 150 euro , wenn ich richtig geschaut habe ..
werde werkstatt ggf bitten , einheit mal rauszunehmen und zu reinigen , sofern dieses geht ...  auch batterie mal abklemmen , damit sich system neu eionlesen kann ?   ich halte euch auf dem laufenden

gruss frank
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Chevuli

Der wagen muss doch nicht laufen um ihn auszulesen ? Wer sagt den sowas man kommt doch auch so da rein.

novalis

stimmt , meinte die zeit zum ablegen , nicht zum auslesen .....


heute erneuter startversuch ...  wagen springt mit viertelgas an , hält dann bei gehaltenem gas etwa 4 minuten ( kaltstart ! ) linear etwa 2500 u min um dann recht flott ( egal bei welcher gasstellung ) und fast zügig abzusterben und dann ist nix mehr ...  also der beschriebene fehler manifestiert sich ...  erstmalig nun auch fehlercode erhalten ... p 0101 meine ich zu erinnern , auf jeden fall lufmassenmengensensor maf ...  werkstatt will nun mal die gasregelklappeneinheit ( sorry falscher begriff )  auseinandernehmen , anschauen und reinigen .... meinten , die symtomatik wäre aber untypisch für ,,nur,, einen einfach kaputten lmm sensor ...  oder sollte ich so ein teil besorgen , und gleich mitaustauschen ?


glg       frank
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

ThunderHawk

MAF (Mass Air Flow) kann es sein, muss aber nicht. kann ein reiner kausalitätsfehler sein.
Und es gibt entweder Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser. Sind beides verschiedene systeme, deren funktion ich nicht weiß  :ugly:
Egal, die Drosselklappe kann was damit zu tun haben muss aber nicht! Vielleicht hat auch das TAC (Throttle Actuator Control) Modul einenweg und gibt unschlüssige signale an die Drosselklappe. Die interpretiert schwachsinnige signale und das passt dann nicht zu dem gemessenem Air Flow und dann schmeißt das PCM eben den P0101.
Reinigen wird kaum was bringen, und wenn die Drosselklappe ofen ist, kann man sie evtl nicht wieder gescheit versiegeln. Lass dich da nicht übern Tisch ziehen! Am besten du Besorgst Dir auch noch das E-Gaspedal! eines funktionierendem Wagens.
Evtl hat Rockbert noch mein altes V6 Gaspedal aus meinem Formula als er noch V6 war? Schreib ihn mal an!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

novalis

ok , danke thunderhawk , für die informationen  ! bzgl meiner werkstatt darf ich evt berichten : ist zwar ein ein mann tankstellenbetrieb , aber wirklich ein vertrauenswürdiger u erfahrener mechaniker mit herz und unschlagbar günstig .. hat mir im leben schon oft geholfen .. so nebenbei :-) denke , den lmm mal zu reinigen , schadet zumindest nicht ... dr.kl. einheit ist hoffentlich nicht zu fummelig ... habe aktuell ersatzwagen , daher eher erfolgsdruck statt zeitdruck .. :-) mit dem e gaspedal verlässt mich dann endgültig mein tech. verständnis .. seufz .. bitte da um nachsicht ... eindrucksvoll ist ja , da vom labilen standgas zu beginn abgesehen , ja der massive fehler thermisch zu sein scheint .. jedenfalls tritt der echte murks ja erst bei erwärmung auf .. ist s dann elektrisch o. mechanisch ... denke auch , dass inspektion und reinigung nicht die riesigen erfolgsaussichten haben , bin danach ja , ( auch natürlich etwas mit blick aufs portemonnaie ) im druck , etwas auszutauschen ..  doch ggf zuerst die drosselklappeneinheit ? hmmm , .... 
nochmal danke für euer engagiertes input und ich halte alle weiter auf dem laufenden , ( das vorgängerproblem .. s. o . .... hatte auch arg gedauert , aber ein happy end , und viele hinweise von hier verfolgten die richtige spur )  ist ja irgendwie immer n krimi .. columbo lässt grüssen
l g            u       danke    !      ...".......... frank
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Chevuli

Ich würde den mag map sensor der auf der drosselklappe oben drauf sitzt erneuern .laut deinem fehlercode ist der dafür verantwortlich.low Spannung da würde ich ansetzten.

novalis

ja ok chevuli ! habe meinen n . termin dort donnerstag ... du meinst sicher ( laienhaft gefragt :-)  ) den luftmassenmengensensor , oder ?  ich werde weiter berichten :-)  danke vorab !
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Chevuli

#37
Der kleine schwarze kasten der auf deiner drosselklappe sitzt der löst den Fehler p0101 aus .hab jetzt gerade kein bild zur Hand
Hat hier jemand ein bild zur Hand zur verdeutlichung bin nicht am pc dan wer es leicht.
http://www.obd-codes.com/p0101

Da steht eigentlich alles drin

ThunderHawk

Luftmassenmesser  ;)
Tausch den mal selber aus. Aber kannst auch mal reinigen, aber nicht mit pinsel! Nur mit etwas bremsenreiniger aus ca. 30cm entfernung absprüuhen, aber nicht die halbe buddel  ;)
Du solltest an der vorderen Spitze mindestens einen hauchfeinen draht sehen. Ist der verdreckt, isses schlecht. Ist er weg, kannst den MAF nur wieder einbauen um das Loch im Drosselklappengehäuse wieder dicht zu bekommen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Seba

man könnte noch den LMM abklemmen und gucken ob er besser läuft, war bei mir so der Fall, ein neuer LMM brachte die Lösung.

novalis

#40
ok , werde nachher machen und berichten ! danke für den Hinweis !!!!!
automatisch zusammengefuehrt



zunächst :  at   seba, thunderhawk und chevuli : grosses danke für eure tips , die ich beherzigt habe !

ergebnis : nach ziehen des lmm steckers lief der wagen sichtlich besser .. stecker wieder rein , 10 sekunden , motor wieder aus ... mehrmals so gewesen ... 
war überrascht , dass das teil für einen so kapitalen ausfall sorgte , und dieses ohne vorankündigung ... staun staun ....
( musste damals vom adac abgeschleppt werden )   das teil reinigen brachte keine änderung , also besorg ich einen neuen ... frag mich nur , ob ich bei meinem teilehändler besorge , ebay , oder ggf sogar nur einen sogenannten generalüberholten ...hmmm

nochmals grosses danke und hoffe , kann dann demnächst erfolgreichen vollzug vermelden ...

erleichterte grüsse     frank
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

so , abschliessend berichtet ...    lm sensor bei e bay für 75 euro in spanien erstanden .,  e teil machte ordentlichen eindruck ,wollte auch l filter wechseln , hab aber versehentlich den kleineren für den 5,8 erhalten , wird noch gemacht .. wagen läuft nun prima ... nur wenn warm , springt er schlecht an ...  ggf klemme ich mal batterie ab und lasse system neu einlesen ..  wird schon ... nochmal danke an alle für rat und tat !!!!!   frank  ( erleichtert )
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

ich mag den threat ja nicht überfrachten , aber ......
der Vollständigkeit halber zur info ...

so ganz ist Problem noch nicht weg
vorab : wagen läuft , springt nur warm schlechter an ..
maf sensor ja ausgetauscht , erhalte nun sporadisch Fehlermeldung p0102 ( z wenig Spannung maf )
habe die werte via obd permanent ausgelesen ..... 
Standgas :   5 ,     50 kmh  :   15 ,      100 kmh : 45

aber , nach Vollgas und wenn warm am ende der fahrt rutscht der wert auf konstante 1,3    , daher dann der fehlercode ...

mit dem alten maf ging ja Garnichts mehr ...  s. o.

kontakte optisch geprüft, Batterie abgeklemmt und fcode auch gelöscht... fehler wiederholt sich , wagen läuft ..
frage mich , ob sich mein ebay kauf gerächt hat mit China murks (optisch ist sensor mit altem identisch ) oder ich n sekunddärfehler habe ..   mmmmmm   :'(
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Rockbert

Oft sind die ebay-china-dinger bereits im Neuzustand defekt,
passiert immer wieder (mir auch).
Ggf gibt es für Dich die Möglichkeit das mit einem anderen auszuschließen/zu verifizieren.
(Leihweise von jemandem oder nochmal einen kaufen)


Grüße,
Robert

novalis

#44
ja, robert , danke und hast recht , ich schau ,ob ich an einen rankomme ... fahre aktuell nur mit obd und handy (torque ) und beobachte während der fahrt ...  mal ok ( werte zw. 5 und 75 ) , dann wieder konstant 1,3 ... das scheint zu statisch undzu wenig .. mein ebay kauf war ich so zuversichtlich , da die menge der positiven bewertungen erfreulich war ... 75 euro aus spanien , war in drei tagen da... naja :-)
automatisch zusammengefuehrt



kleiner nachtrag zur Info :
fahre nun seit tagen mit laufender obd Überwachung des maf :
Effekt nun eindeutig .. bei start und ruhiger fahrt alle werte in Ordnung ... in dem Moment , wo man sehr stark beschleunigt fällt der wert auf konstante 1,3 ab und der p0102 kommt fast sofort ..
Normalisierung erst wieder nach neu u Kaltstart ... teilehändler hat austausch angeboten .. hoffe es bringts :-)
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )