[ERLEDIGT] Kühlerproblem 91er 3.1

Begonnen von wurschtpaul, 05. Aug 14, 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurschtpaul

Hallo zusammen.
Vielleicht macht es Sinn, einen Sammelthread zu eröffnen, wo welches Teil am Auto zu finden ist.

Ich suche grad das Relais für den Kühlerlüfter. Ich weiß dass er auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist. Da sind aber drei baugleiche Relais. Siehe hier ganz hinten rechts.

Ich tendiere zum mittleren der drei, da hier ein dickes Schwarz/rotes Kabel mündet, dass auch in den Lüfter direkt reingeht.
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

andy

Das mit dem Sammelthread wird leider nicht funktionieren. Mangels Beteiligung.
Denn nichts für ungut, viele, wenn nicht die meisten hier, benutzen Auffindschemen in Reparaturhandbüchern und/oder Multimeter/Messgeräte. Wo sich die Relais befinden steht auch in den Billig Handbüchern von Chilton und Haynes.
Dazu kommt das die genauen Einbauplätze im Laufe der Jahre immer wieder geändert wurden, sogar innerhalb eines Baujahres.

Wenn sich am Lastanschluß des Relais ein dickes Kabel befindet, das zum Lüfter führt, wird es wohl das Relais für den Lüfter sein  ;)
Einfacher Test, lass den Lüfter laufen ("Klima an") Zieh dann den Stecker vom Relais...

wurschtpaul

Schade, hab zwar den Haynes da, aber der lässt sich zum Relais nicht aus. Wird wohl doch endlich Zeit für das GM Service Manual ;)
Das wirds dann schon sein. Das Relais ist zu 90% defekt, ein neues hab ich schon da. Ich wechsel es mal und schalt die Klima an, dann seh ich schon.
Dankeschön :)

Pega

im Haynes/Chilton ist doch bestimmt ein Kabelplan drin, dort müßte das Relais doch auch drin sein. Suchen und raus messen.

Sovebamse

#4
Manchmal stimmen die Zeichnungen / Angaben auch im Service Manual irgendwie nicht 100% überein oder da ist etwas, was eigentlich nicht da sein sollte (am Auto oder im Manual). Jedenfalls, wer Interesse hat, ich habe das Service Manual für den 1988 Pontiac/Camaro als PDF. Mal schauen, wo man das zum Download hochladen könnte. Sind doch 100 MB ;-)

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Der Download-Link darf hier nicht gepostet werden, auf den GM Reparaturhandbüchern liegen immer noch gültige Copyrights. Ich gehe davon aus das jeder weiss was dies bedeutet.

wurschtpaul

Da der Thread nicht zu gebrauchen ist, hab ich ihn umbenannt.
Hab in der Suche nicht direkt was gefunden, dass mir weiterhilft.

Folgende Situation:
Der Lüfter läuft nicht an. Ein neues Relays hab ich dran, läuft immer noch nicht. Wenn ich dem Lüfter direkt Strom geb, läuft er aber.
Hab auch die Klima angeschaltet, da geht auch nix mit Lüfter.
Der Temperatursensor hat aber mit der Klima doch nix zu tun, oder?

Rocky48

Der Temperatursensor und die Klima haben nur insofern etwas miteinander zu tun, dass sie getrennt voneinander die Masseverbindung für den Steuerstrom herstellen.
Frage: Wo hast du beim Test dem Lüfter Strom gegeben? Wahrscheinlich am Lüfter direkt oder?
Zieh mal den Stecker vom Relais. Du siehst 3 Schlitze, die in die gleiche Richtung zeigen und einen Schlitz, der quer dazu angeordnet ist. Siehe Zeichnung im Anhang.
Nun prüfe ob am Anschluss 30 (DAS IST IMMER DER, DER DEM QUERANGEORDNETEN SCHLITZ GEGENÜBER LIEGT) Strom ankommt.
Wenn NEIN, dann entweder Sicherung im Ar.... oder Kabel irgendwo defekt.
Wenn JA, dann verbinde die die Steckschlitze 30 und 87 (siehe Zeichnung)
Wenn der Lüfter dann nicht anspringt ist das Kabel zum Lüfter defekt.
Nebenbei bemerkt: Relais gehen selten kaputt und sind in max 1% die Ursache für Fehlfunktionen  ;) Wirf also das alte Relais noch net weg  ::)

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#8
An dem Relais für den Kühlerlüfter sind, wie Klaus schon geschrieben hat 4 Kabelanschlüsse.

Davon haben zwei Kabelanschlüsse eine Sicherung, das rote Kabel (Dauerplus, hot in all times) allerdings ausgeführt als sog. "fusible link". Vereinfacht dargestellt ist das ist eine Verdickung im Kabel mit einem Schmelzdraht. Diese Kabel muss dauerhaft Strom führen, tut es das nicht, ist entweder die "Sicherung" durch (muss nicht unbedingt Überlast sein, kann auch Altersschwäche sein) oder das Kabel hat auf dem Weg zu Batterie einen Leitungsbruch.
Das zweite Kabel mit einer Sicherung ist ein braunes Kabel. Das ist kein Massekabel, denn die Amis verwenden andere Kabelfarben, sondern dieses Kabel ist "dauernd Strom führend wenn die Zündung eingeschaltet ist (hot in run)" und ist mit einer 20A Sicherung abgesichert.

Wenn mit den beiden Kabeln was nicht stimmt bzw. die keinen "Dauerstrom" bzw. Zündungsplus haben, kannst Du Relais stecken wie Du willst ;)

Die anderen beiden Kabel sind schwarz/rot (geht zum Kühlerlüfter) und dunkelgrün/weiss (kommt aus dem ECM). Da solltest Du nach der Überprüfung der o.g. (dem roten und dem braunen Kabel, die Dauerstrom bzw. Zündungsplus haben sollten) als nächstes dem Augenmerk drauf legen, denn das dunkelgrün/weisse ist die "Steuerleitung" für das Relais, d.h. da wird dann Masse geschaltet damit das Relais anzieht und der Lüfter läuft(dann erst ist auf dem rot/schwarzen Strom).

Das alles kann man recht einfach aus dem "Stromlaufplan" rauslesen, der in dem Haynes/Chilton entahlten sein sollte oder online unter autozone.com.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

wurschtpaul

Super, das hilft mir schon mal weiter. Hab gleich hinter dem Relais Strom aufs Kabel. Also ist das schon mal in Ordnung und die Masse auch. Guck mir morgen mal die Sicherung an.
Hab zwar den haynes da, aber für jemanden, der mit Elektrik nix am Hut hat, ist die ganze Messerei ein Buch mit sieben Siegeln ;) werd mir jetzt dann erst mal ein Multimeter kaufen und mich da mal reinarbeiten^^
Vielen Dank schonmal :)

greasemonkey

#10
Welche Masse?

Masse kommt nur vom dunkelgrün/weissen Kabel aufs Relais und erst dann wenn das ECM die Masseverbindung schaltet.
Ergo den Kontakt am Relais wo das dunkelgrün/weisse Kabel dran geht mit Masse versorgen, springt der Lüfter an, ist das Relais und alles dahinter in Ordnung, einzig das Signal(Masse) aus dem Steuergerät kommt nicht bis zum Relais ==> Kabelbruch, Sensor defekt oder ECM hat eine Macke(eher unwahrscheinlich aber möglich)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

wurschtpaul

ECM ist neu, sollte also keine Macke haben. Laut meinem Plan ausm Haynes wird der Motor permanent mit Masse (schwarzes Kabel) versorgt, und plus kommt durch das schwarz/rote vom Relais.

Rocky48

Du brauchst kein Multimeter (obwohl dessen Anschaffung immer ganz nützlich ist  ::) ) sondern nur ne Prüflampe.
Zum besseren Verständnis dessen, was Tom dir geschrieben hat, schau dir mal die Arbeitsweise des Relais im Anhang an.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

So, Problem erkannt. Das Dauerplus zum Relais fehlt, also das mit dem "Fusible Link"
Wo genau finde ich diese "Verdickung" im Kabel? Hab das Kabel soweit es ging zurückverfolgt, aber es verschwindet irgendwann an unereichbarer Stelle.
Und wenn ich es gefunden hab, wie kann man das fixen? Ne normale Sicherung dazwischen?

Rocky48

Das Kabel geht zum Plus-Pol der Batterie. Ich würde ein neues 2,5 Quadrat Kabel legen und mittels  einer "fliegenden Sicherung" mit 20A absichern, Ist der einfachste Weg
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024