[ERLEDIGT] Kühlerproblem 91er 3.1

Begonnen von wurschtpaul, 05. Aug 14, 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurschtpaul

Das geht direkt zur Batterie? Ohne Sch..?
Man, die Amis. Luftlinie Relais-Batterie = 30cm.
Das Kabel geht auf die andere Seite rüber, und verschwindet irgendwo unter dem Motor. Dachte dass es irgendwie zur Lima geht.
Dann schau ich mal, dass ich das alte Kabel mal finde und tot mache und leg ein neues.

Gruß Patrick

Rocky48

Ist auch möglich, dass es am Anlasser mit der Plusleitung zusammengeschlossen ist die von der Batterie kommt. Effekt ist derselbe.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Dauerplus (hot in run) kommt immer von der Batterie.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Fehler euer Ehren  :D HOT IN RUN heißt Hot wenn Zündung an. Das ist das braune Kabel.  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Stimmt, hot in all times muss es für Dauerplus heissen.
Hab das in dem anderen Beitrag berichtigt.
Warum ist Dir das nicht vorher aufgefallen?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Ist mir ja aufgefallen aber ich dachte es reicht, wenn ich das in meinem darauf geposteten Anhang über die Arbeitsweise des Relais richtigstelle.
Nicht angeschaut?   ::)
Nix für Ungut  ;)
Gruss vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

#21
Hab zwar jetzt mein Dauerplus, aber irgendwie kommt vom grün/weißen Kabel keine Masse, sondern plus. Egal ob Zündung und Klima an. :/
Diese Leitung kommt ja vom ecm, dass vom Temperatur Sensor Daten Bekommt, wenn ich das recht verstehe, oder? Was will mir das sagen?

So siehts mit der Belegung momentan aus:

greasemonkey

Nimm doch einfach mal das grünweisse Kabel am Relais ab und gib auf den Kontakt des Relais einfach mal Masse mit Hilfe eine kleinen Kabels z.B. vom Minuspol der Batterie. Läuft der Lüfter ist das Relais in Ordnung; läuft der Lüfter nicht tausche das Relais und mach das nochmal. Dann müsste der Lüfter laufen und wenn er das tut hat Dein ECM ne Macke.

In Deiner Zeichnung ist ein kleiner Fehler, das schwarz/rote Kabel was zum Motor geht braucht (+) und kein Minus, sonst geht das nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Sind die Kabel mittels eines Kompaktsteckers aufs Relais gesteckt oder hat da jemand schonmal dran gebastelt und ist jedes Kabel einzeln auf das Relais gesteckt? Falls Letzteres zutrifft: Schau dir nochmal meine auf Seite 1 gepostete Zeichnung an und kontrolliere anhand der Anschlusskennziffern ob die Kabel korrekt angeschlossen sind.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

#24
Klaus, meine Relais sehen anders aus als auf dem Bild. Ich habe keinen Schlitz der quer ist, die gehen alle in die gleiche Richtung.
Die Kabel sind alle im Relais verklebt, sieht nicht gebastelt aus. Wenn ich manuell Masse für das grün weiße Kabel lege geht's. Relais-mäßig ist also alles in Ordnung. 
Also Steuergerät im A...? Kann mir doch nicht schon wieder ein neues holen :/

Rocky48

#25
HÄÄÄÄHHHH? Relais mit eingeklebten Kabeln???
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich bin davon ausgegangen, dass die Kabel mittels eines Kompaktsteckers mit dem Relais verbunden sind, daher habe ich den Kompaktstecker gemeint als ich vonSchlitzen sprach. An der Unterseite des Relais hast du dementsprechend 4 Flachstecker. Diese Flachstecker (auch Zunge genannt) sind numeriert
und Zunge 87 für die Verbindung zum Verbraucher liegt immer quer zur Richtung der anderen 3 Zungen. Das ist genormt!
Wenn du auf der grün-weissen Leitung Dauerplus hast liegt ein Problem mit dem Steuergerät vor oder jemand hat beim Austausch des Steuergerätes nen Fehler beim Anschliessen gemacht.
Gruss Klaus
Nachtrag: Jetzt hab ich während des Schreibens garnet bemerkt, dass du da nachträglich noch Bilder angehängt hast. Sorry! An diese Variante von Relais hab ich garnet gedacht.
Dann hast du natürlich keine Anschlussnummern
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

Sieh dir die Bilder an, die ich im letzten Post noch angehängt habe. Alle 4 gehen in die gleiche Richtung.
Was soll man beim Steuergerät anklemmen falsch machen? Das sind einfach nur 3 Stecker, die genauso drin sind wie beim alten.
automatisch zusammengefuehrt



Am besten, ich setz mich heut abend mal hin und schau mir den Plan vom Steuergerät noch genau an, vielleicht finde ich da den Hund. Aber schon seltsam, das Steueregrät hab ich mir vor 3 Wochen erst bei hawks thirdgen parts geholt

Rocky48

Wenn aus dem GRÜN/WEISSEN Kabel Plus vom Steuergerät her kommt und das Steuergerät korrekt angeschlossen ist liegt das garantiert am Steuergerät. Normalerweise liegt auf diesem Kabel weder Plus noch Minus solange im Steuergerät aufgrund des Temperatursignals keine Masseverbindung hergestellt wird respektive die Klima nicht eingeschaltet ist.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

Okay, dann klemm ich mich mal da hinter.
Danke schon mal für eure Geduld  :thx:
Meld mich wieder, wenn was neues rauskommt.

Rocky48

Noch ne Frage: geht denn deine Temperaturanzeige korrekt?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024