[ERLEDIGT] Kühlerproblem 91er 3.1

Begonnen von wurschtpaul, 05. Aug 14, 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurschtpaul

Relativ. Bei Landstraßenfahrt hängt der Zeiger relativ mittig zwischen 40 und 100 Grad.

Rocky48

Also der Lüfter springt eh erst bei ca 105°C oder etwas darüber an.
Du kannst dir erstmal folgendermaßen einen Notbehelf bauen:
Trenn das Grün/Weiße Kabel zwischen Stecker und Steuergerät, isolier die steuergerätige Seite und verlägere das relaisseitige Kabel in die Fahrgastzelle. Dann schließ das Kabel an einen einfachen Kippschalter aus dem Zubehörladen an. die andere Seite des Schalters verbindest du mittels Kabel am Chassis. Wenn nun deine Temperatur über 100°C geht kannst mit dem Schalter die notwendige Masse für den Steuerstrom herstellen und schaltest bei ca 80° wieder aus. Ist zwar nur ne Notlösung aber grad im Stadtverkehr oder Stau bei den momentanen Temperaturen erstmal hilfreich.
Und nicht vergessen: Wenn du die Klima einschaltest must du den Lüfter natürlich auch mittels Schalter einschalten solange die Klima eingeschaltet ist!
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

Super, danke. Dann bin ich zumindest vorrübergehend auf der sicheren Seite bis das Problem behoben ist :)

Rocky48

#33
Gern geschehen. Falls noch Probleme auftauchen: Ich bin nächste Woche Dienstag nachmittags in Böblingen. Nötigenfalls können wir uns gegenüber vom Meilenwerk (Motorworld) abends treffen. Wärst nicht der erste dessen F-Body ich da repariert habe  :D
Gruss Klaus
automatisch zusammengefuehrt



Upss du kommst ja aus Mainburg. Hab dich grad verwechselt mit jemand aus Stuttgart. Sorry
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wurschtpaul

Kein Problem ;)
Eine Frage noch:
Ich seh grad, dass da ja laut meinem Plan nicht das ecm dran hängt sondern das pcm. Darüber hält mein Büchlein leider weder nen Plan noch sonstige Infos parat. Kannst Du mir sagen, wo das Teil verbaut ist und was es so macht? Ein diagram hält Tante Google bestimmt irgendwo parat.

greasemonkey

Auf welchen Plan beziehst Du Dich?

Das hier ist der im Netz verfügbare Schaltplan für einen 1991er mit 3.1L V6:

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

wurschtpaul

Auf den im Haynes. Da siehts so aus:

greasemonkey

Das sieht für mich nach einem "one size fits all"-Schaltplan aus. Mir wäre im 1991er V6 kein separates PCM bekannt.

Guck doch einfach mal nach ob am ECM ein dunkelgrün/weisses Kabel ankommt und den Stecker in dem das enthalten ist, ziehst Du ab. Ist dann keine Spannung mehr auf dem Kontakt am Relais, kommt fälschlicherweise Spannung statt Masse aus dem ECM.

War das ein neues oder ein gebrauchtes ECM?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

wurschtpaul

Die Zeichnung sollte passen, im Haynes gibts für jeden Motor ne einzelne Zeichnung, nach Baujahr getrennt.
PCM heißt schon powertrain Control Modul?
Das ecm war ein gebrauchtes geprüftes vom Händler.

greasemonkey

Das was ich auf der Zeichnung sehe passt eben nicht, denn da ist eine Leitung eingezeichnet für den 1988er. Also kommt das mit Baujahr (besser Modelljahr nach VIN, Baujahr passt nicht wirklich und führt ggf. dazu dass falsche bzw. nicht passende Teile bestellt werden) schonmal nicht hin.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Außerdem kannst du anhand des Diagrams sehen, dass das Grün/Weiße Kabel im PCM lediglich über Dark Blue an Masse geschaltet wird, also keinesfalls spannungsführend sein darf
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Zitat von: wurschtpaul in 10. Aug 14, 15:50
Die Kabel sind alle im Relais verklebt, sieht nicht gebastelt aus.
Das sieht nur geklebt aus, das sind kleine Dichtmanchetten aus Silikon, die sog. Prömpelse  :D

wurschtpaul

#42
Klaus, ich weiß dass es keine Spannung haben dürfte, das seh ja sogar ich aus dem Plan. Aber es hat Spannung.

An der Zeichnung steht ja dabei, dass die Leitung nur bei 88er ist...

Danke Andy. Sehen halt irgendwie "reingepropft" aus :D