Tacho spinnt (ERLEDIGT)

Begonnen von wurschtpaul, 08. Jun 14, 06:39

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wurschtpaul

Werd ich gleich morgen vormittag mal probieren. Vielleicht gibts ja noch Hoffnung^^
Das Ding sollte sich auch hinter dem Handschuhfach befinden, soweit ich das lese, oder?

Rübe

Hi,Fußraum Beifahrerseite,hinter der Seitenverkleidung  ;)

wurschtpaul


greasemonkey

Das kann auch an einem simplen Problem der Masseverbindung (Grnd) oder der Stromversorgung für das Steuergerät liegen. Nicht nur die Stecker kontrollieren, sondern mal den Stromlaufplan nehmen (z.B. von autozone.com oder aus einem originalen Shop- bzw- Service Manual) und dann die Kabel incl. deren Verbindungen für Stromversorgung und Masse des Steuergerätes überprüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

#19
Die Fehlercodes hatte ich ja oben gepostet.

Fehler 51 ist Fehler im Steuergerät oder PROM (der IC-Chip auf/ in dem ECM).
Gib mal bei Google PROM und GM ECM ein, dann bekommste Bilder dazu.

Insofern würde ich erst einmal mit dem Stecker anfangen und alle PINs kontrollieren bzw. ggf. Kabelbruch. Und ebenfalls die Masseverbindungen - auch an der Batterie.

Ansonsten mal das ECM aufschrauben und die Lötstellen usw. mal mit der Lupe checken.

Ggf. (mit viel Glück) hilft auch einfach nur ein ECM-Reset. Also Batterie für rund 30 Sekunden abklemmen und wieder anklemmen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

So, Steuergerät hab ich gestern ausgebaut, PROM auch, mal alles sichtkontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet. Sah alles rein optisch in Ordung aus, keine dreckigen Kontakte o.Ä. Gemessen hab ich noch nichts, da gestern plötzlich die Arbeit gerufen hat. Batterie hab ich auch noch abgeklemmt.
Werds morgen mal wieder zusammenbauen und testen.

Patrick Freitag

#21
gelöscht

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

#22
Natürlich hab ich die Batterie zuvor abgeklemmt.
Andersrum wärs ja wahnsinnig^^
automatisch zusammengefuehrt



Das hat mal nix gebracht. Er ist angesprungen, ne halbe Minute gelaufen und ist dann ausgegangen.
Im Fehlerspeicher immer noch der Fehler 51.
Hätte versucht mal Masse ans ECM zu legen, hab aber kein brauchbares Diagramm gefunden wo die Masse eingezeichnet ist. Hätte da jemand was?

Patrick Freitag

#23
Gib mal bei google-Bilder "GM ECM wiring diagram" ein. Dann mußte nur noch Dein Motor/ Baujahr raussuchen.

Ansonste empfehle ich - wie immer - den Kauf des originalen Werkstatthandbuchs (original Service Manual) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Hab ich schon, find da nur keine Masse. Nur die Vermutung dass die über den Oxygen Sensor mitgenommen werden soll.
GM Service manual ist schon auf dem Weg, braucht aber noch ne zeit. Ich werd parallel dazu ein neues ecm kaufen. Auf was muss ich achten?
Hab eins aus USA gefunden mit prom aus nem 91er V6 3.1 also dem gleichen wie meinem. Das sollte doch direkt passen ohne das ich am prom was machen muss, oder?

Danke euch allen schon mal für die ganzen Beiträge bisher :)

Patrick Freitag

#25
Also ich habe jetzt mal ein 5.7 TPI - ECM-Diagramm geöffnet, dort sieht man "Masse" bei den Anschlüssen Stecker D6 zu ECM C2 und Stecker D3 ebenfalls zu C2 - Farbe hellbraun (tan) bzw. schwarz/weiß  (blk/wht) :



Bei den 90-92er ECM war es wohl der Stecker-PIN A12 (blck/wht) und D1, D6, D7 (alle blck/wht). Dementsprechend mal den Stecker untersuchen und mit dem Anschluß-PIN des ECM abgleichen.

http://chevythunder.com/fuel%20injection%20ecm%20pinouts.htm#1990-92%20speed%20density%20f-body%20%28ecm#1227730%29

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Die ECM haben einen Code (sollte bei Dir glaube ich 1227730 sein). Steht auf dem Aufkleber auf einer Seite des ECM.
Und es gibt in den USA den Unterschied zwischen Federal Emission und California Emission (-> strengere Umweltgesetze in Kalifornien). Deshalb einfach den alten Code ablesen und checken. Dann passt es definitv 100%.

http://www.3rdgenformula.com/91/promcodes.htm

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

#26
Ja, das ist mein Code.
Ich hab da nur noch ne Frage zum code auf dem Prom. das sind ja die 4 Buchstaben, die sich auch auf dem ECM finden. Die müssen ja zusammenpassen.
Ich hab ein Steuergerät auf Ebay gefunden, das die gleiche ECM Nummer hat, aber eine andere Prom Nummer. Ist aber gleicher Motor und gleiches Baujahr wie meiner.

http://www.ebay.de/itm/91-Camaro-Firebird-COMPUTER-ecm-V6-3-1-Auto-90-tpi-92-w-Prom-AYCH-4297-/370862937674?ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=7w3LenYNWocIu8q1dUPVTbbNgjU%253D&orig_cvip=true&rt=nc
automatisch zusammengefuehrt



Mein ECM Code ist 1227730, der Promcode 0976AUJW.
Ist laut folgender Seite für den 3.1 MPFI fed. Emission, also für meinen.

www.3rdgenformula.com/91/promcodes.htm

Laut der Seite gibts 7 Proms für den Motor, unter anderem auch den, den ich in Ebay gesehen hab, der hat 4297AYCH.

Folglich sollte das Steuergerät bei mir ohne Probleme gehen, oder überseh ich da irgendwas?
Ist das einfach so, dass es für den Motor ein Steuergerät mit 7 gleichen Proms mit unterschiedlichen nummern gibt?

Patrick Freitag

#27
Die PROM-Codes und ECMs sollte schon zusammenpassen, denn im PROM (= Progammable Read Only Memory) sind die fahrzeugspezifischen Daten hinterlegt.

Siehe  :

http://www.bsecorp.com/files/techtips/bdtecb103.pdf


In Deinem Fall müsste es also grundsätzlich funktionieren !

Ich frage mich nur, ob das im Angebot bildlich dargestellte ECM das zum Verkauf stehende ECM darstellen sollte ? Denn dort ist der Code ACD# aufgedruckt, was aber z.B. für 99er Pontiac Bonneville wäre !!!!



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Das die zusammenpassen müssen ist klar. Aber es gibt ja anscheinend die Kombination ECM/PROM in 7 Versionen für den Motor?

Patrick Freitag

#29
Ja, Gründe hierfür können unterschiedlich sein, z.B. :

- Modifikationen am PROM im Laufe der Zeit
- Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik


Insofern empfehle ich bei Zweifel die originale Kombination herzustellen. Dann sind eben alle Zweifel ausgeräumt.

Falls Du keinen PROM bekommen solltest, sondern nur ein ECM (möglichst fabriküberholt), dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen gebrannten PROM zu kaufen. Musste halt mal googeln .

Oder Du "rüstest" auf und nimmst Dir so eines : http://www.dynamicefi.com/   bzw.  http://www.dynamicefi.com/EBL_Flash.php  bzw.  http://www.dynamicefi.com/EBL_PortMod.php

Habe ich auch drin, super System, bei welchem man auch den Laptop anschließen und alle Werte live überwachen, aufzeichnen oder im Nachgang mit TunerPro auch verändern kann.

Wenn Du den Eigentümer anschreibst bekommst Du auf jeden Fall schnelle Antwort und sehr kompetente Hilfe !



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T