Tacho spinnt (ERLEDIGT)

Begonnen von wurschtpaul, 08. Jun 14, 06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurschtpaul

Hallo Leute.
Ich hab ein Problem mit meinem 91er Firebird V6.
Mitten unter der Fahrt geht der Tacho auf einmal nicht mehr. Gleichzeitig schaltet er auch nicht mehr sauber. Schaltet dann zB nicht runter wenn ich aus der Ortschaft rausbeschleunige. Und in Overdrive schaltet er auch nicht mehr.
Dann hat die Service Engine Lampe kurz aufgeblitzt, der Tacho ging wieder, passte wieder alles. Dann hat die Lampe wieder permanent geleuchtet, Motor lief nicht mehr sauber, Schaltung war wieder. Dann wieder *klack* leuchte ging wieder aus, War alles wieder in Ordnung.
Und immer wenn die Lampe an oder aus ging hatte der Motor nen kurzen Zündaussetzer und es hat klack gemacht.
So wars vor 2 Tagen als ich zu meinen Schwiegereltern gefahren bin. Bei der Heimfahrt wars wieder ohne Probleme. Gestern bin ich auch gefahren. Nach nem knappen Kilometer fiel nur der Tacho aus und die besagten Probleme mit der Schaltung, aber keine SES Leuchte. Dann bei der Heimfahrt um 22 Uhr war die ganze Strecke wieder nichts mehr.
Masse hab ich schon gecheckt, da passt alles. Heut schau ich mir mal den Tachosensor an.
Finds etwas komisch das ich ohne Probleme in den Abendstunden fahren konnte, wo's kühler war. Könnte das an der Hitze liegen?
Hoffentlich wird das noch was vorm Treffen.

Vielleicht kann sich ja der Vorbesitzer des Autos auch dazu melden, der wie ich sehe hier auch ist und einiges verschwiegen oder abgestritten hat.  :(

Patrick Freitag

#1
Wenn sich die Service Engine Soon - Lampe meldet, wäre es hilfreich, den eventuell gesetzten Fehlercode auszulesen. Vielleicht ist hier ja bereits etwas hinterlegt. Bezüglich des Tachos könnte es durchaus am Tachosignal liegen, d.h. auch den sogenannten Speed Buffer (ist ein kleiner gelber Kasten hinter dem "Handschuhfach" - siehe Bild unten) mal ins Kalkül ziehen. Ebenso den Anschluß auf der Rückseite der Instrumente und die Lötstellen.

So sieht der Speed Buffer aus :


Wegen der Schaltvorgänge würde ich erst mal die Einstellungen des TV-Kabel checken und ebenso den Flüssigkeitsstand, sowie den Zustand des Getriebeöls.

Aber lese bitte auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher aus.

Hier mal die Übersicht über den unterhalb des Lenkrads angebrachten Diagnoseanschluss :




Die PIN "A" und "B" bei ausgeschalteter Zündung z.B. mit einer blanken Büroklammer brücken, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten) und dann die Codes an der Service Lampe auslesen. Zuerst sollte immer Code 12 drei Mal kommen (d.h. kein Fehler im Steuergerät).

Code 12 setzt sich aus zwei Blinkzeichen zusammen :

1 x Blinken und dann 2 x Blinken.
Dann Pause
1 x Blinken und dann  2 x Blinken
Dann Pause
1 x Blinken und dann  2 x Blinken

PAUSE

... und wenn jetzt ein andere Blinksignal kommt, musst Du die Anzahl dieser Blinkies zählen. Auch dieses Blinksignal wiederholt sich 3 Mal. Sollte dann noch ein Fehler im Speicher sein, folgt der entsprechende Blinkcode ebenfalls wieder 3 Mal.

Hier die grundsätzliche Code-Liste :

code - code definition
12- diagnostic mode
13- 02 sensor or circuit
14- coolant sensor or circuit/ high temp indicated
15- coolant sensor or circuit/ low temp indicated
16- system voltage out of range
19- crankshaft position sensor or circuit
21- throttle position sensor or circuit- voltage high
22- throttle position sensor or circuit- voltage low
23- mixture control (m/c) solenoid or circuit (carbureted models)
23- manifold air temperature (mat) sensor or circuit (1990 and earlier models) 23- intake air temperature (iat) sensor circuit (fuel-injected models)
24- vehicle speed sensor (vss) or circuit
25- manifold air temperature (mat) sensor or circuit - high temperature indicated (1990 and earlier models)
25- intake air temperature (iat) sensor or circuit - high temperature indicated (1991 and later models)
26- quad driver module circuit
27- quad driver module circuit
28- quad driver module circuit
29- quad driver module circuit
31- park/neutral position (pnp) switch circuit
32- baro sensor or circuit (carbureted models)
32- egr circuit (fuel-injected models)
33- manifold absolute pressure (map sensor signal voltage high
33- mass air flow (maf) sensor or circuit - excessive airflow indicated
34- manifold absolute pressure (map) sensor signal voltage low
34- mass air flow (maf) sensor signal - low airflow indicated
35- idle speed control (isc) switch or circuit (shorted) (carbureted models)
35- idle air control (iac) valve/ circuit
38- brake switch circuit
39- torque converter clutch (tcc) circuit
41- no distributor signals to ecm, or faulty ignition module ( carbed models)
41- cylinders select error- mem-cal or ecm problem ( fuel-injected models
41- cam sensor circuit (3.8 engine)
42- bypass or electronic spark timing (est) circuit
43- low voltage at ecm terminal l (carbureted models)
43- knock sensor circuit
44- oxygen sensor or circuit - lean exhaust detected
45- oxygen sensor or circuit - rich exhaust detected
46- power steering pressure switch circuit
48- misfire diagnosis
51- prom, mem-cal or ecm problem
52- calpak or ecm problem
53- egr fault (carbureted models only)
53- system over-voltage (ecm over 17.7 volts)
54- mixture control (m/c) solenoid or circuit (carbureted models)
54- fuel pump circuit (1986 and later models)
55- oxygen sensor circuit or ecm
55- fuel lean monitor (2.2l engine)
61- oxygen sensor signal faulty (possible contaminated sensor)
62- transaxle gear switch signal circuits
63- manifold absolute pressure (map) sensor voltage high (low vacuum detected)
64- manifold absolute pressure (map) sensor voltage low (high vacuum detected)
66- pressure sensor or circuit air conditioning


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LikeHardRecoil

Hi Paul,

ich denk mit dem Sensor oder dem Kabel zum/vom Sensor liegst du gar nicht so schlecht.
Hab gerade mal über die Schaltpläne vom Camaro geschaut und würde jetzt vermuten das der Vehicle Speed Sensor für den Tacho und das Getriebesteuergerät zuständig ist (aber nur vermuten, vielleicht kann das jemand bestätigen oder berichtigen)

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

wurschtpaul

Danke erst mal für die raschen Antworten. Bei der Fahrt gestern war ja keine SES Lampe mehr, nur das mit dem Tacho. Werd mir dann heut auch mal den Fehlerspeicher ansehen.
Der Vehicle Speed Sensor meint den am Getriebe oder?
Was meinst du mit TV Kabel?
Öl ist sauber und voll, eher minimal drüber.

Gruß Patrick

LikeHardRecoil

Wie gesagt, ich hatte nur mal kurz die Schaltpläne überflogen, laut Autozone sitzt der VSS am Getriebe.
Wenn du dir mit Englisch nicht schwer tust solltest du dich bei http://www.autozone.com/ mal anmelden, da findest du jede Menge Info´s wie Schaltpläne, Troubleshooting und Component Locations.

PS:ACHTUNG der Schaltplan ist von meinem Maro
1998 Camaro Z28

ThunderHawk

Mal angemerkt werden sollte dass die 3.1er v6 KEIN elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe haben. Die werden über das TV cable gesteuert. Der VSS sendet sein Signal aber dennoch ans ecm, da wo es gebraucht wird.
Erst ab dem 4l60e sind die getriebe elektronisch angesteuert. Der 3rd 3.1er hat das th 700r4, welches später auf 4l60 umgetauft wurde.

Wegen spinnendem tacho würde ich den mal ausbauen und die kontakte kontrollieren, die ggf. mit einem elektrikfett einschmieren, oder wd40 verwenden.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

wurschtpaul

#6
Wollte gerade den Fehlerspeicher auslesen, hab aber unten rechts nichts gefunden, nur unten links einen freien Stecker, der die größe Haben sollte, aber anders belegt ist. Ich Versuch mal ein Bild hochzuladen.
automatisch zusammengefuehrt




http://flic.kr/p/nBAcDW
automatisch zusammengefuehrt



Komm ich an den Speed buffer auch ran ohne die halbe Karre zu zerlegen?^^

LikeHardRecoil

Wenn du beim Camaro hinters Handschuhfach willst musst du nur die beiden Außenseiten des Handschuhfachs nach innen drücken, dann kannst du es raus klappen, geht beim Bird bestimmt auch
1998 Camaro Z28

Patrick Freitag

#8
@ BlueThunder

Das TH700-R4 (und ab 1990 dann 4L60 genannt) kann man durchaus als teilelektronisch gesteuert bezeichnen. Man denke z.B. nur allein schon an die Spule für die Wandlerkupplung oder eben an die Druckschalter am Ventilkörper. Der Rest geht aber natürlich über die Drücke im Valve Body.

Das spätere 4L60-E (!) war dann vollelektronisch.



@ Wurschtpaul


Dein OBD 1-Diagnosesteckplatz kann auch unten links sein. Ab Baujahr 1990 (?) haben die den Anschluss nach links versetzt. Und er kann in der Tat auch weniger PINs haben. Aber "A" und "B" sind eigentlich immer gleich.

Das TV-Kabel sorgt für die "lastabhängige Verbindung" zwischen Motor (Drosselklappensteuerung) und Automatikgetriebe. Insofern schaltet das Getriebe dann entsprechend lastabhängig, je mehr oder weniger Du aufs Gas drückst. Insofern ist eine saubere Einstellung schon recht wichtig.

Guck mal bei Google-Bilder unter "GM TV Cable" oder hier (ist im Bsp. aber ein TBI):
http://www.tvmadeez.com/article/

Die Grundeinstellung ist recht simpel :

Drück am Widerlager (die Halterung wo auch das Gaspedal-Kabel durch geht) die Ratschensperre des TV-Kabel und dann schiebst Du die Raste ganz nach hinten (quasi Richtung Fahrgastzelle). Nun nimmst Du den "Gashebel" vorne an der Drosselklappe in die Hand und drehst ihn komplett bis zum Anschlag auf Vollgas. Die Raste sollte nun hörbar nach vorne knattern. Fertig. Das wäre die Grundeinstellung, die auch meist schon absolut brauchbar ist. Feinjustierungen kann man dann nur noch mittels der Geschwindigkeits- / Schaltpunkttabellen aus dem Service Manual (original Werkstatthandbuch) in Abgleich mit den jeweiligen Probefahrten vornehmen.

Aber wie gesagt, die Menge des Getrieböls muss ebenfalls stimmen !! Im heißen Zustand in "N" oder "P" sollte es auf der Markierung für HOT (die oberhalb der schraffierten Fläche) stehen ! Und es sollte noch recht rotfabrig sein und keinesfalls verbrannt riechen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Also so sieht mein Kabel aus



Den Tachosensor am Getriebe schließe ich mittlerweile aus, der sieht gut aus und bringt auch Signal.

@LikeHardRecoil
Wenn ich mein "Handschuhfach" abnehme, ist dahinter kein Loch ö.Ä.
Amaturenbrett ist dahinter durchgängig.

Noch ne blöde Frage: Das TV Kabel hat ja nix mit dem Tacho zu tun, denk ich mal.
Kanns sein, dass das mit der Schaltung auch am Tacho liegt? Nimmt sich das Getriebe nicht auch die Geschwindikeit zum Schalten?

greasemonkey

Tu Dir selbst einen Gefallen und lies mal den Fehlerspeicher aus. Alles andere ist Kaffeesatzlesen, denn wenn im Zusammenhang mit den Probleme die Leuchte an war hast Du einen Anhalt.
Der Stecker ist schon der richtige, es sind nicht immer alle Pins belegt.

Der VSS steuert das Getriebe in der 3rd Gen nur indirekt und zwar wann bzw. ab welcher Geschwindigkeit der Lock-Up (Wandlerbrücke) aktiviert werden kann.
Alles andere wird "mechanisch" gesteuert. (TV-Cable ==> lastabhängig und Governor ==> drehzahlabhängig von der Drehzahl an der Ausgangswelle, also geschwindigkeitsabhängig)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

wurschtpaul

So, ich hab einen fehlercode 51.
Was möchte mir das jetzt genau sagen?

Rübe

Hallo  :) Hm,wenn ich es richtig weis,besagt Fehlercode 51 einen Fehler am Motorsteuergerät  :( (ECM)

wurschtpaul

Die Codes hab ich ja da, aber was heißt das jetzt für mich? Steuergerät schrott?
In der Liste steht auch noch prom oder mem-cal Problem. Was soll das heißen?

Rübe

Hi,versuch mal die Stecker mit Kontaktspray einzusprühen und lass das ganze mal einwirken-Muss nicht immer gleich das Steuergerät im Eimer sein  ;)

wurschtpaul

Werd ich gleich morgen vormittag mal probieren. Vielleicht gibts ja noch Hoffnung^^
Das Ding sollte sich auch hinter dem Handschuhfach befinden, soweit ich das lese, oder?

Rübe

Hi,Fußraum Beifahrerseite,hinter der Seitenverkleidung  ;)

wurschtpaul


greasemonkey

Das kann auch an einem simplen Problem der Masseverbindung (Grnd) oder der Stromversorgung für das Steuergerät liegen. Nicht nur die Stecker kontrollieren, sondern mal den Stromlaufplan nehmen (z.B. von autozone.com oder aus einem originalen Shop- bzw- Service Manual) und dann die Kabel incl. deren Verbindungen für Stromversorgung und Masse des Steuergerätes überprüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

#19
Die Fehlercodes hatte ich ja oben gepostet.

Fehler 51 ist Fehler im Steuergerät oder PROM (der IC-Chip auf/ in dem ECM).
Gib mal bei Google PROM und GM ECM ein, dann bekommste Bilder dazu.

Insofern würde ich erst einmal mit dem Stecker anfangen und alle PINs kontrollieren bzw. ggf. Kabelbruch. Und ebenfalls die Masseverbindungen - auch an der Batterie.

Ansonsten mal das ECM aufschrauben und die Lötstellen usw. mal mit der Lupe checken.

Ggf. (mit viel Glück) hilft auch einfach nur ein ECM-Reset. Also Batterie für rund 30 Sekunden abklemmen und wieder anklemmen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

So, Steuergerät hab ich gestern ausgebaut, PROM auch, mal alles sichtkontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet. Sah alles rein optisch in Ordung aus, keine dreckigen Kontakte o.Ä. Gemessen hab ich noch nichts, da gestern plötzlich die Arbeit gerufen hat. Batterie hab ich auch noch abgeklemmt.
Werds morgen mal wieder zusammenbauen und testen.

Patrick Freitag

#21
gelöscht

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

#22
Natürlich hab ich die Batterie zuvor abgeklemmt.
Andersrum wärs ja wahnsinnig^^
automatisch zusammengefuehrt



Das hat mal nix gebracht. Er ist angesprungen, ne halbe Minute gelaufen und ist dann ausgegangen.
Im Fehlerspeicher immer noch der Fehler 51.
Hätte versucht mal Masse ans ECM zu legen, hab aber kein brauchbares Diagramm gefunden wo die Masse eingezeichnet ist. Hätte da jemand was?

Patrick Freitag

#23
Gib mal bei google-Bilder "GM ECM wiring diagram" ein. Dann mußte nur noch Dein Motor/ Baujahr raussuchen.

Ansonste empfehle ich - wie immer - den Kauf des originalen Werkstatthandbuchs (original Service Manual) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Hab ich schon, find da nur keine Masse. Nur die Vermutung dass die über den Oxygen Sensor mitgenommen werden soll.
GM Service manual ist schon auf dem Weg, braucht aber noch ne zeit. Ich werd parallel dazu ein neues ecm kaufen. Auf was muss ich achten?
Hab eins aus USA gefunden mit prom aus nem 91er V6 3.1 also dem gleichen wie meinem. Das sollte doch direkt passen ohne das ich am prom was machen muss, oder?

Danke euch allen schon mal für die ganzen Beiträge bisher :)

Patrick Freitag

#25
Also ich habe jetzt mal ein 5.7 TPI - ECM-Diagramm geöffnet, dort sieht man "Masse" bei den Anschlüssen Stecker D6 zu ECM C2 und Stecker D3 ebenfalls zu C2 - Farbe hellbraun (tan) bzw. schwarz/weiß  (blk/wht) :



Bei den 90-92er ECM war es wohl der Stecker-PIN A12 (blck/wht) und D1, D6, D7 (alle blck/wht). Dementsprechend mal den Stecker untersuchen und mit dem Anschluß-PIN des ECM abgleichen.

http://chevythunder.com/fuel%20injection%20ecm%20pinouts.htm#1990-92%20speed%20density%20f-body%20%28ecm#1227730%29

.
.
.

Die ECM haben einen Code (sollte bei Dir glaube ich 1227730 sein). Steht auf dem Aufkleber auf einer Seite des ECM.
Und es gibt in den USA den Unterschied zwischen Federal Emission und California Emission (-> strengere Umweltgesetze in Kalifornien). Deshalb einfach den alten Code ablesen und checken. Dann passt es definitv 100%.

http://www.3rdgenformula.com/91/promcodes.htm

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

#26
Ja, das ist mein Code.
Ich hab da nur noch ne Frage zum code auf dem Prom. das sind ja die 4 Buchstaben, die sich auch auf dem ECM finden. Die müssen ja zusammenpassen.
Ich hab ein Steuergerät auf Ebay gefunden, das die gleiche ECM Nummer hat, aber eine andere Prom Nummer. Ist aber gleicher Motor und gleiches Baujahr wie meiner.

http://www.ebay.de/itm/91-Camaro-Firebird-COMPUTER-ecm-V6-3-1-Auto-90-tpi-92-w-Prom-AYCH-4297-/370862937674?ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=7w3LenYNWocIu8q1dUPVTbbNgjU%253D&orig_cvip=true&rt=nc
automatisch zusammengefuehrt



Mein ECM Code ist 1227730, der Promcode 0976AUJW.
Ist laut folgender Seite für den 3.1 MPFI fed. Emission, also für meinen.

www.3rdgenformula.com/91/promcodes.htm

Laut der Seite gibts 7 Proms für den Motor, unter anderem auch den, den ich in Ebay gesehen hab, der hat 4297AYCH.

Folglich sollte das Steuergerät bei mir ohne Probleme gehen, oder überseh ich da irgendwas?
Ist das einfach so, dass es für den Motor ein Steuergerät mit 7 gleichen Proms mit unterschiedlichen nummern gibt?

Patrick Freitag

#27
Die PROM-Codes und ECMs sollte schon zusammenpassen, denn im PROM (= Progammable Read Only Memory) sind die fahrzeugspezifischen Daten hinterlegt.

Siehe  :

http://www.bsecorp.com/files/techtips/bdtecb103.pdf


In Deinem Fall müsste es also grundsätzlich funktionieren !

Ich frage mich nur, ob das im Angebot bildlich dargestellte ECM das zum Verkauf stehende ECM darstellen sollte ? Denn dort ist der Code ACD# aufgedruckt, was aber z.B. für 99er Pontiac Bonneville wäre !!!!



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Das die zusammenpassen müssen ist klar. Aber es gibt ja anscheinend die Kombination ECM/PROM in 7 Versionen für den Motor?

Patrick Freitag

#29
Ja, Gründe hierfür können unterschiedlich sein, z.B. :

- Modifikationen am PROM im Laufe der Zeit
- Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik


Insofern empfehle ich bei Zweifel die originale Kombination herzustellen. Dann sind eben alle Zweifel ausgeräumt.

Falls Du keinen PROM bekommen solltest, sondern nur ein ECM (möglichst fabriküberholt), dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen gebrannten PROM zu kaufen. Musste halt mal googeln .

Oder Du "rüstest" auf und nimmst Dir so eines : http://www.dynamicefi.com/   bzw.  http://www.dynamicefi.com/EBL_Flash.php  bzw.  http://www.dynamicefi.com/EBL_PortMod.php

Habe ich auch drin, super System, bei welchem man auch den Laptop anschließen und alle Werte live überwachen, aufzeichnen oder im Nachgang mit TunerPro auch verändern kann.

Wenn Du den Eigentümer anschreibst bekommst Du auf jeden Fall schnelle Antwort und sehr kompetente Hilfe !



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Super, danke :)
Hab jetzt mal ne ganze Handvoll Mails an Händler und Ebay Verkäufer rausgeschickt.
Hoffentlich läuft der Vogel bald wieder. 

wurschtpaul

Guten Morgen zusammen.
Nachdem mein Steuergerät nebst PROM 3 Wochen unterwegs war ist es gestern jetzt angekommen und heute gehts an den Einbau.
Gibts da irgendetwas wichtiges zu beachten?
Nicht, dass ich das Teil gleich schrotte...

Gruß und schönes Wochenende
Patrick

Patrick Freitag

Vorher Batterie abklemmen und möglichst selbst mal mit dem Finger Kontakt mit der Fahrzeugmasse (z.B. Türfangbolzen) aufnehmen, um ggf. statische Entladung herbeizuführen. Damit biste auf der sicheren Seite.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

wurschtpaul

Ist drin, funzt alles. Kein Fehler mehr im Speicher. Vielen Dank euch allen :)