Dies ist ein Hilferuf!!!!!

Begonnen von feuervogel, 22. Jul 14, 23:23

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feuervogel

Hilfe mein Firebird bj 1991 startet aus unerklärlichen Gründen nicht mehr!!
Folgendes ist passiert: Ich bin gerade dabei nach dem Austausch der Türdichtungen meinen Fensterheber neu einzustellen. Dazu muss das Fenster natürlich des öfteren hoch und runter gefahren werden. Um das lästige gepfeife abzustellen habe ich den Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung einfach leicht raus gezogen und schon war Ruhe!!
Nachdem ich die Arbeit beendet habe wollte ich den Wagen wieder starten und nichts ging!!  :-[ >:( :-[
Zuerst habe ich gedacht ich hätte die Batterie leergenudelt! Aber die Fensterheber, Klappscheinwerfer usw. gehen?? Ich habe die Batterie nun einige Stunden geladen, ohne Erfolg!!
Wenn ich zünde geht die Kontrollleuchte für die Handbremse an und die Temperaturanzeige sprint auf vollen Ausschlag und das Radio geht aus???
Was ist denn da nur passiert??
Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen!! Danke im Voraus!
Gruß an Alle hier
Feuervogel

Rocky48

Kann sein, dass du den Widerstand für die Wegfahrsperre im Schlüssel beschädigt hast. Probiers mal mit dem Zweitschlüssel
Gruss Klaus
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LarZ

Geht die Securitiy Leuchte aus, wenn du den Schlüssel gedreht hast?



89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tpdene

Sicherungen geprüft? Dreht der Anlasser?

feuervogel

#4
Zitat von: Rocky48 in 22. Jul 14, 23:48
Kann sein, dass du den Widerstand für die Wegfahrsperre im Schlüssel beschädigt hast. Probiers mal mit dem Zweitschlüssel
Gruss Klaus


Zweitschlüssel funktipniert auch nicht!
Ich hab die Batterie nochmal über nacht geladen, aber ohne Erfolg  :( :-\
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Zitat von: tpdene in 23. Jul 14, 06:28
Sicherungen geprüft? Dreht der Anlasser?

Anlasser macht keinen Mucks !!!!
Gibt's da eine Sicherung???
Sitzt die auch im Sicherungskasten unterm Amaturenbrett????

Gruß feuervogel
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Zitat von: LarZ in 23. Jul 14, 02:19
Geht die Securitiy Leuchte aus, wenn du den Schlüssel gedreht hast?


Die geht aus! Aber dafür die Handbremsleuchte an und die Temperatur auf volle Pulle  :frage: :-\ :frage:

Der Metallformer

Hallo Feuervogel,

guck mal alle Sicherungen im Kasten im Fahrerfußraum nach.
Wenn alle OK sind, solltest du überprüfen ob am Anlasser Strom ankommt und ob der Magnetschalter ausrückt.
Dann natürlich ob die Benzinpumpe anläuft bei Zündung an.

Gruß Florian

feuervogel

Zitat von: Der Metallformer in 23. Jul 14, 16:07
Hallo Feuervogel,

guck mal alle Sicherungen im Kasten im Fahrerfußraum nach.
Wenn alle OK sind, solltest du überprüfen ob am Anlasser Strom ankommt und ob der Magnetschalter ausrückt.
Dann natürlich ob die Benzinpumpe anläuft bei Zündung an.

Gruß Florian

Die benzinpume läuft, die Sicherunegn sin alle in Ordnung, unter den Wagen, sprich zum Anlasser kommen ich im Moment nicht! Kann das ganze auch am Zündschloß liegen??

andy

#7
Wenn die Benzinpumpe läuft, ist das VATS Modul erst mal in Ordnung. Das sind die beiden Dinge die der Widerstand im Schlüssel freischaltet. Benzinpumpe und das "Starter-Enable"- Relais.

Dieses schaltet direkt den Anlasser. Das Relais befindet sich je nach Baujahr hinterm Kickpanel Fahrerseite oder unterm Amaturenbrett.

Evtl. sind die EInspritzdüsen ebenfalls übers VATS abgesichert, weiss ich nicht genau.
Jenes wäre jedenfalls mein nächster Prüfpunkt: Wird die Spule des Starter Enable Relais bei Schlüssel drehen bestromt und schaltet es auch und liegen 12V am Lastkreis an.

Ansonsten tippe ich ebenfalls auf den Anlasser, der einfach hinüber ist (Magnetschalter)

Der Metallformer

Moin,

hörst du den überhaupt irgend ein Geräusch wenn du den Schlüssel drehst??

Falls das Auto günstig steht, kannst du dieses auch auf einen Etwas höheren Bordstein mit einer Seite schieben, dann kannst du mit Glück
an den Anlasser dran kommen.

Welcher Motor ist den eigentlich Verbaut ?

Rocky48

Zitat von: feuervogel in 23. Jul 14, 21:25
Kann das ganze auch am Zündschloß liegen??

Schön, dass du selbst drauf gekommen bist. Hat denn hier keiner gelesen, dass zwar die Security-Leuchte ausgeht, dafür aber die Temperatur-Anzeige ausschlägt, das Radio ausgeht und die HB-Kontrolle angeht? Dies deutet doch auf einen ungewollten Masseschluss hin, mögicherweise durch verbogene Kontakte im Zündschloss, verursacht durch das Ziehen des Schlüssels bei Stufe 1. Die Mechanik im Zündschloss ist recht filigran. Auch eine Falschmeldung ans Steuergerät ist dadurch möglich.
Frage: Sind die Symptome (Radio geht aus, HB-Leuchte geht an etc) bereits bei Stellung Zündung vorhanden, oder erscheinen die erst wenn auf "Starten" gedreht wird?
Was passiert bei Stellung ACCessories (Schlüssel ganz nach links)?
Batterie mal abgeklemmt um eine mögliche Blockade im Steuergerät durch Falschmeldung zu resetten? Wäre nämlich auch eine Variante.

Gruss vom Highway
Klaus
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engineer

#10
-verbogene Kontakte IM Zündschloss - eher nee.
-das VATS Modul müssen andere ausschließen (ausgeschlossen haben) ist mir zu "modern"

aber mal eine simple Frage; Schalter oder Automat?

(Der eine hat einen Kupplungsschalter, der andere benötigt die P-stellung,
ohne wird der Stromkreis zum Magnetschalter nicht freigegeben - und ich meine, dass so einiges zugunsten der Startenergie abgeschaltet wird. Tempanzeige wird z.B. am Geber gegen Masse gemessen...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

feuervogel

Zitat von: engineer in 24. Jul 14, 15:19
-verbogene Kontakte IM Zündschloss - eher nee.
-das VATS Modul müssen andere ausschließen (ausgeschlossen haben) ist mir zu "modern"

aber mal eine simple Frage; Schalter oder Automat?

(Der eine hat einen Kupplungsschalter, der andere benötigt die P-stellung,
ohne wird der Stromkreis zum Magnetschalter nicht freigegeben - und ich meine, dass so einiges zugunsten der Startenergie abgeschaltet wird. Tempanzeige wird z.B. am Geber gegen Masse gemessen...)

Zitat von: engineer in 24. Jul 14, 15:19
-verbogene Kontakte IM Zündschloss - eher nee.
-das VATS Modul müssen andere ausschließen (ausgeschlossen haben) ist mir zu "modern"

aber mal eine simple Frage; Schalter oder Automat?

(Der eine hat einen Kupplungsschalter, der andere benötigt die P-stellung,
ohne wird der Stromkreis zum Magnetschalter nicht freigegeben - und ich meine, dass so einiges zugunsten der Startenergie abgeschaltet wird. Tempanzeige wird z.B. am Geber gegen Masse gemessen...)


Also, es handelt sich um einen 6Zyl. Automatic!
Wenn nur der Schlüssel drinsteckt ist alles normal! Erst beim starten springt die Temp-Anzeige auf max.!!
Batterie hab ich schon mal abgeklemmt wegen der Falschmeldung, sprich reset gemacht!
ich werde mir heute mal einen großen Wagenheber besorgen und den Anlasser überbrücken um zu sehen ob der überhaut geht!
ACC Stellung hab ich noch nicht probiert!
Falls alles doch nichts bringt, wie kann man denn das Zündschloß ausbauen, muss da das Lenkrad runter!
Einen KFZ Mech. mit Airbag schein kenn ich zufällig!

Rübe

Hallo  :) Kann es sein das deine Batterie Klemmen lose sind? Speziell die Verschraubung vom Kabel auf EU Klemme  :thumb:

feuervogel

#13
... ne, die Batterie ist fest, habe ich Überprüft nachdem ich den -Pol abgemacht habe um alles stromlos zu machen und so zu reseten!

... auf jeden Fall danke für den Tip!

feuervogel

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... so ich habe jetzt mal den Anlasser ausgebaut und beim freundlichen Boshdienst überprüfen lassen und siehe da der Anlasser ist völlig in Ordnung!!
Jetzt tauchen natürlich wieder Fragen auf.
Zuerst habe ich mir gedacht die ganzen Relais und Schalter zu Prüfen!
Aber wo sitzen die alle und wie sehen sie aus???
Anlasserrelai?
Schalte am Wählhebel?
... was gibt's noch zum Prüfen??
wie kommt man denn ans Zündschloß, das Platikteil das bei meinem '91er drum ist kann man ja nicht ohne weiteres abnehmen!!
... wie sieht's denn mit den Wiederständen im Schlüssel aus,
wie misst man die?? Ich habe zwei Schlüssel zu dem Auto!!
Danke schon mal an Alle!!
der Feuervogel