Bestandsaufnahme vor dem TüV

Begonnen von Goldtop 57, 04. Jun 14, 21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Hi Loite,

Ich war gerade mal bei Toms Werkstatt (danke an Andy für den tip), um meinen TA mal vor dem TÜV, der diesen Monat dran ist, durchsehen zu lassen. Hab ihn ja noch nicht so lange...

Tom hat dann doch so einige Dinge gefunden, die gemacht werden sollten oder müssen:

Gummilagerung der hinteren Querlenker angerissen, könnte erklären, warum der Wagen nach rechts zieht auf gerader Strecke.

Differenzial undicht, abdichten und gleich Öl tauschen.

Vorderer Kurbelwellensimmerring undicht, hinterer Getriebesimmerring dito. Beim Tausch gleich die Kardanwelle auf Unwucht prüfen (Vibrationen ab 140km/h)

Evtl. Motorenlager nicht mehr gut.

Leider ist der Wagen vorne lauter als hinten, und anscheinend könnte das der rechte krümmer sein. Ich hoffe mal nicht.....

Ölaustritt im hinteren Bereich des Motors unten. Könnte die kopfdichtung sein. Auch das wollen wir mal nicht hoffen.

Grüne flüssigkeitsspuren am klimakompressor, hab aber die Klima heute das erste mal benutzt.

Nun denn, in den nächsten Tagen bekomme ich eine Mail mit einer Kostenschätzung, ich hoffe, nicht aus den Wolken zu purzeln....

Zumindest wünsche ich mir, dass er Wagen erstmal über den TÜV kommt. Ich bin ja bereit, Geld zu investieren, damit das Schätzchen in gutem Zustand und sicher ist und mir Spaß macht. Und ganz vielleicht trägt da ja auch zum Werterhaltung bei.

Eine Frage habe ich an Euch: habt ihr vllt. Bezugsquellen für die gummilager für den Querlenker? Tom meinte, es könnte sein, dass man die Dinger nur mit den Lenkern zusammen bekommen könnte, er wolle mal sehen. Neu sollten sie schon sein...

In halte Euch mal auf dem laufenden, was wird, auch von den Kosten her. Weiß ja gar nicht, was auf mich zukommt....

Grüße, Oliver

Chrissie

#1
Wie schlimm sind die Oelundichtigkeiten? Wenn er nur schwitzt und nicht groß tropft, für den TÜV sauber machen, im Auge behalten und nach und nach machen. Wichtigere Dinge wie Fahrwerk und Kruemmer abdichten, schneller beheben.

Kopfdichtung wäre natürlich nicht so toll, aber die machen meines Wissens nach wenig Probleme ?!



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

Also das mit den simmeringen ist e lt1 krankheit meine sind jetzt über 2 jahre alt und er makiert hier und da mal en tropen 2.ok im winter wieder ran.
Wegen den zustreben würd ich direkt in poly investieren.
Zu deinem ölverlust (kopfdichtung) schau mal nach mainfold die werden beim lt1 gerne im hinteren bereich undicht.war bei mir auch ca 4-5 st arbeit,hatte da letztes jahr direkt auf ne full ported umgebaut.

Gruss chevuli

Goldtop 57

Schlimm sind die Undichtigkeiten nicht, aber Tom meinte auch, vorm TÜV erstmal abwischen und im auge behalten, um zu sehen, ob es die kopfdichtung ist. Nur differenzial und die beiden simmerringe wollte er vorher machen.

@chevuli: meinst du polymer statt Gummi bei den Lagern? Und was ist der mainfold? Sorry, bin da unwissend, genauso, was full Ported angeht.

Oliver

Chrissie

Für die Simmerringe muss das Getriebe raus. Die Kosten in der Werkstatt alleine dafür schaetze ich auf 400.- - 500.- Euro.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli




Mainfold ist deine ansaugspinne.full ported heisst nicht anderes wie das deine kanäle bearbeitet erweitert und geöffnet werden.etwas mehr leistung und obenrum etwas kräftiger mit anderen komponeten wie drossel maf und cai  merkste dan schon wirklich was.

und ja ich meine poly hab mein ganzes fahrwerk in poly liegen und man merkt wirklich gut den unterschied gerade beim einlenken ist er agiler.hab dan bei mir noch einen verstellbaren pandhard stab und zugstreben von bmr eingebaut.mit der tieferlegung wirklich sehr knackig zu fahren.

die poly buchsen für die zugstreben hinten liegen bei ca 60 euro wen ich das recht im kopf habe.

gruß chevuli

turbomike

Für lenkung usw !

Habe dieses vor ein paar Jahr gekauft. Ein Super satz.

http://www.energysuspensionparts.com/proddetail.asp?prod=3.18130

in Rot oder Schwarz

kann bei M&F Bestellen, oder KTS, oder Summit usw..

Hat alles !

ca 250 Euro ! mit Porto und mwst/Zoll
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Clickfisch


Goldtop 57

Hey, danke! Mal sehen, ob "mein" Schrauber da noch andere Ideen zu hat, ansonsten bestelle ich das mal.

Oliver

Goldtop 57

so, TÜV hat er!!!! freut mich schon mal....

aber Tom ist noch dabei, alles auseinanderzunehmen, um am Krümmer mal Ursachenforschung zu betreiben. Ich hoffe, es kommt nicht zum GAU - neuer Krümmer plus Einbau.

Aber andererseits - dann wär's halt so und der Wagen umso besser.

grüße - Oliver

Goldtop 57

#10
So, weiter geht die trauerstory....

Laut Tom ist der rechte Krümmer zwischen dem hintersten und dem vorletzten Rohr nicht nur gerissen, sondern komplett ab.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, da tom weiterarbeitet und nicht viel Zeit zum suchen hat:

Ich suche entweder einen original krümmer rechts für den LT1, oder eine Quelle, wo ich den schnell herbekommen kann, oder einen wirklich gut passenden fächerkrümmersatz. Baujahr ist 1995.

Tom sagte, dass die fächerkrümmer oft nicht genau passen und anpassungsarbeiten erfordern. Habt ihr da Erfahrung mit ?

Bitte um schnelle Rückmeldung, der Wagen ist jetzt seit 6 Wochen weg, und Eigtl. sollte ich ihn gestern schon wiederbekommen.....so langsam nervt es.

Danke und Gruß,

Oliver

Goldtop 57

So, in der Zwischenzeit sind wieder 4-5 Wochen vergangen, ich habe einen rostfreien Fächerkrümmer aus Amerika bestellt, der ist auch mittlerweile gekommen und eingebaut. Jetzt scheint es nur noch daran zu liegen, dass ein Ölfilter fehlt, und dass der Krümmer irgendwo an der Lenkung zu wenig Platz hat; mit anderen Worten muss ich wieder etwas länger warten.

ich könnte langsam kotzen!

Sorry für die unflätig Ausdrucksweise, aber zwölf Wochen gehen gar nicht.

Gnaddelige Grüße von Oliver

Esilar

Vor Fächerkrümmern hat mich schon meine Werkstatt gewarnt. Die Dinger brauchen viel Platz und werden sehr heiss. Gibt da einen Kunden in der Werkstatt, der hat sich welche einbauen lassen und nun die Werkstatt verklagt, weil ihm die Plastikteile im Motorraum abschmelzen.  ::)

Ich hatte dieses Jahr auch viel Pech und meine Brubbelkiste stand mehr als sie fuhr in dieser Saison. Und seit heute steht sie schon wieder in der Werkstatt. Bist da nicht alleine mit deinem Frust. Ich schaue auch aus dem fenster in die Sonne und ärgere mich schwarz.  :-X
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

greasemonkey

Deswegen nimmt man qualitativ hochwertige mit Keramikbeschichtung, die man allerdings nach einem bestimmten Prozedere "einbrennen" muss. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber mit der Wärmeabschirmung wenn man nicht "low-budget" nimmt.

Form follows function ;) :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57

wieso sollten fächerkrümmer heißer werden als normale aus guß? die temperatur der abgase ändert sich doch nicht, und nach genügend langer betriebsdauer sind beide materialien gleich heiß.

versteh ich nicht.