Hilfe Lenkgetriebe??

Begonnen von KillaGT, 22. Mai 14, 19:45

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KillaGT

Arrrgh Hallo Leute, habe seit Gestern meinen Camaro wieder.

Der Wagen war in der Werkstatt weil er nicht mehr vernünftig gerade aus lief, das Lenkspiel ewig groß war - Diagnose sämtliche Lenkhebel Umlenkstange kein Plan etc ausgeschlagen und ersetzt. - Nachdem ich dann 900 Euro ärmer war, habe ich immer ncoh das Gefühl die Karre tendiert nach rechts. Der Wiederstand beim lenken ist nach links größer als nach rechts und ich habe das Gefühl die Lenkung ist rechts rum viel indirekter. - Nun die Reparaturen die durchgeführt wurden waren ja gewisser Maßen notwendig, jedoch vermute ich nun, dass auch das Lenkgetriebe nicht mehr so fit ist.

Der Wagen ist natürlich neu vermessen und eingestellt worden, - gibts noch irgend ne Möglichkeit irgendwo was einzustellen, oder wo können die unterschiedlichen Wiederstände in der Lenkung noch herkommen?

Neue Sommerreifen hat der Wagen auch bekommen, sowohl mit meinen Winterreifen (1 Wintersaison alt) als auch mit meinen alten Sommerreifen, war das Phänomen der unterschiedlichen Wiederstände in der Lenkung schon merklich vorhanden, dachte halt es bessert sich vllt. wegen der ausgeschlagenen Geschichten aber Pustekuchen =/

Grüße Ray

andy

Evtl. ein klemmender Bremssattel. Spur nicht anständig eingestellt.

Unterschiedlich grosse Reifen links+rechts...


Rocky48

Zitat von: andy in 22. Mai 14, 20:24
Evtl. ein klemmender Bremssattel. Spur nicht anständig eingestellt.

Unterschiedlich grosse Reifen links+rechts...

Er schreibt ja, dass er neue Bereifung drauf hat, ergo sind unterschiedlich abgefahrene Reifen auszuschließen. Auch einen klemmenden Bremssattel oder nicht korrekt eingestellte Spur will ich mal verneinen, da er ja gerade aus der Werkstatt kommt.

Ein leichtes ziehen nach einer Seite kann aber durch eine Unwucht eines Reifens hervorgerufen werden (vielleicht ein Gewicht verloren)
Was die unterschiedlichen Widerstände beim Lenken sowie das subjektiv empfundene Gefühl, dass die Lenkung zu einer Seite hin direkter erscheint, betrifft: Hier ist der Fehler in der Hydraulik der Servoanlage zu suchen.
Mit Sicherheit erhält der Kolben für die Linksdrehung weniger Druck was an einer leichten Verstopfung der Zuleitung für den linken Kolben liegen kann (z.B. durch ein inneres Aufquellen im Schlauchbereich). Auch eine defekte Manschette des Kolbens kann den Druck auf diesen verringern sodass in diese Richtung "mehr Muskelkraft" beim Lenken eingesetzt werden muss.
Hier ist mit der Suche anzusetzen.
Gruss Klaus
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greasemonkey

Stell mal das Messprotokoll ein. Ich vermute dass das was mit Spur, Spreizung und Nachlauf nicht stimmt.
Wildes austauschen kostet nur Geld.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

#4
ja der Witz an der Geschichte ist ja, dass ich das Protokoll noch nicht habe, da er es am Tag der Abholung des Fahrzeugs nicht mehr finden konnte. Nur das Empfinden mit den unterschiedlichen Widerständen war auch schon vor dem Tausch von Lenkhebeln und Reifen, auch war es mit ganz anderen Felgen im Winter ebenfalls vorhanden, also schließe ich ein verlorenes Gewicht ebenfalls aus.

Ich denke auch, dass da irgendwo in der Hydraulik ein Problem ist. Gibts denn Leute hier im Forum die da helfen könnten und auch die Lust dazu hätten sowas heraus zu finden, gerne auch gegen einen Opulus? Wild auf Verdacht irgendwas tauschen ist jeder Werkstatt natürlich lieber, da verdeinen die ja schön dran  :( Bisher wurde mir empfohlen das Lenkgetriebe komplett neu zu holen, ob die Kuh damit dann aber vom Eis ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ray




Rocky48

Tom hat schon Recht. Das Protokoll der Vermessung wär schon mal interessant. Ich bin heut aufm späten Nachmittag in Hulb. Wenn Ent- und Beladung schnell gehen, hätte ich Zeit mir dein Auto mal anzuschauen. Ich würde dann zum großen Parkplatz am  Flugfeld gegenüber von der Motorworld hinkommen. Wär für dich kein weiter Weg.
Wenn du magst, gib mir mal deine Handynummer per PN. Ich meld mich dann nachher bei dir.
Gruss vom Highway
Klaus
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greasemonkey

Wird ein Fahrzeug vermessen und eingestellt gibt es darüber ein Messprotokoll und das händigt man bei der Rechnungsübergabe mit aus.
Ich würde mir abgezockt vorkommen.

Stimmen die o.a. Werte nicht, muss nicht unbedingt die Hydraulik defekt sein um die Symptome hervorzurufen.

Sollte da eine Leitung, warum auch immer, verstopft sein, würde man deutlich hören müssen dass die Pumpe mehr arbeiten muss. Zudem würde man dieselben Überströmgeräusche hören, die auftreten wenn man die Lenkung unter Vollast am Anschlag hält.

Lass das Fahrzeug in einer Werkstatt vermessen deren Hauptaufgabe die Vermessung ist, die dürften das Protokoll auch nicht verbummeln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

#7
nun ich versteh bei dem ja auch manches nicht, der vermisst ja nicht selber, sondern fährt da zu Euromaster ein paar Km in den nächsten Ort. - Da hät er ja das Protokoll gleich im Wagen liegen lassen können, naja ich werd mich nochmal dahinter klemmen, dass ich das Protokoll in die Finger bekomm.

Er wollte es ja aushändigen, hat sein Büro flüchtig durchsucht aber es leider nicht gefunden, der is auch immer so kurz angebunden wenn man da hinkommt, wahrscheinlich alles Methode. Habe da immer das Problem, dass ich nicht so richtig die Meinung sagen kann, weil meine Eltern auch immer dort hingehen, aber es sollte mir eigentlich mittlerweile scheißegal sein. Habe mir immer wieder vesprochen, auch wenn ich jetzt 10 Jahre zu dem geh, dass ich dort die längste Zeit Kunde gewesen bin, das Problem an der Sache, alle anderen die ich bisher ausprobiert habe, sind entweder noch komischer als der Typ oder zu weit weg.

Grüße Ray

andy

Zitat von: Rocky48 in 22. Mai 14, 22:53
Zitat von: andy in 22. Mai 14, 20:24
Evtl. ein klemmender Bremssattel. Spur nicht anständig eingestellt.

Unterschiedlich grosse Reifen links+rechts...

Er schreibt ja, dass er neue Bereifung drauf hat, ergo sind unterschiedlich abgefahrene Reifen auszuschließen.

Das war ein Scherz.  ::)

KillaGT

#9
So hier im Anhang das Protokoll von der Vermessung.

Danke nochmal  Klaus, dass du dir die Zeit heute genommen hast, die Kiste mal anzuschauen ;)

Das mit der Verstellschraube am Lenkgetriebe hab ich dem Typen aus der Werke noch gezeigt, der meinte "ja klar kann man das Spiel da noch einstellen" -> Dazu muss das Fahrzeug auf die Hebebühne, so ein Pech hab grad keine frei"

Gruß Ray

greasemonkey

#10
1° unterschiedlicher Nachlaufwinkel mach schon was aus und ist zuviel; max. 0,5° Unterschied.
Rechts sind Nachlauf und Sturz kleiner (hier genau verkehrt herum) und die meisten Straßen fallen nach rechts hin ab, da wird auf jeden Fall ein Unterschied spürbar sein, denn da läuft der dann mit den o.a. Einstellungen hin.
Dort wo der Nachlauf größer ist, muss auch mehr Kraft zum lenken aufgebracht werden, passt also auch ins Bild wenn links 1° mehr Nachlauf ist, geht das Rad schwerer zu lenken

Für die 3rd Gen kann man für den Straßengebrauch folgende Werte einstellen, dann fährt die Fuhre auch vernünftig:

Nachlauf 4° bis 4,5° (wobei rechts ruhig bis zu 0,5° mehr gegeben werden kann, also 4° links und 4,5° rechts).

Sturz -0,5° bis -0,75°

Spur -0°5' bis -0°10'

Sollte es was sportlicher sein, dann gibt man dem Nachlauf 1° mehr und die Spur stellt man auf -1° bis -1,25°; Spur bleibt wie oben.

Laßt die Finger von der Einstellschraube für das Spiel, wenn es sich nur um eine Seite mit Problemen dreht. Wenn dann müsste es Probleme zu beiden Seiten geben. Falls es Spiel gibt ok, dann muss es sein. Überprüft aber genau dass das Lenkrad beim Fahren vom Volleinschlag von allein wieder das bestreben hat sich gerade zu stellen. Ist das Spiel weg aber die Rückstellung funktioniert nicht, dann muss das so lange wieder zurückgenommen werden bis sich die Lenkung wieder von allein gerade stellen will. Auch dafür müssen die Achswerte stimmen denn dafür ist maßgeblich der Nachlauf verantwortlich.

Also, erstmal vermessen und einstellen bevor irgendwo dran gedreht wird, denn der Nachlauf ist genau verkehrt herum eingestellt; rechts darf bis 0,5° mehr; steht leider nur in keinem der Meßdatenblätter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

wie mach ich dem Vogel jetzt klar, dass du wahrscheinlich mehr Ahnung hast als Euromaster? Der wird irgendwas an mich hinlallen und meinen die Werte sind ok so wie sie sind.

andy

Du fängst am besten bei Deiner Ausdrucksweise an. Wir alle reden "da draussen" sonst auch unbefangener, hier reissen wir uns aber zusammen, in Ordnung?

Rocky48

So, ich mach grad nochmal gesetzlich vorgeschriebene Kaffeepause  ::)
Ich hab den Wagen ja vorhin mal probegefahren und das erste was mir auffiel war das große Spiel in der Lenkung - ca 20° nach links und 20° nach rechts von Mittelstellung aus bevor die Lenkung reagiert. Aus diesem Grund und da Ray vorhin das Meßprotokoll noch nicht hatte, habe ich das Abdriften bei seitlich abschüssiger Straße dem Spiel zugeschrieben und Ray empfohlen, die Lenkung etwas strammer einstellen zu lassen. Leider konnte ich aus Zeitgründen mit dem Wagen nicht raus aufs Land fahren wo die Wölbungen ja teilweise sehr extrem sind aber auf dem Parkplatz mit leicht gewölbten Fahrwegen ließ sich erkennen, dass die Abdrift auf beiden Seiten ist. Auf ebener Fahrbahn war der Geradeauslauf einwandfrei.
Der unterschiedliche Widerstand war minimal und von meinen Klavierspielerhänden erst wirklich spürbar als ich mit dem kleinen Finger gelenkt habe, also eigentlich ignorierenswert.
Jetzt, wo ich das Protokoll gesehen habe komme ich zum gleichen Schluss wie Tom, halte aber ein Lenkspiel in der oben genannten Größenordnung nicht für akzeptabel und würde das nachjustieren lassen.

Zitat von: KillaGT in 23. Mai 14, 21:06
wie mach ich dem Vogel jetzt klar, dass du wahrscheinlich mehr Ahnung hast als Euromaster? Der wird irgendwas an mich hinlallen und meinen die Werte sind ok so wie sie sind.

Indem du ihn darauf hinweist, dass Euromaster nix anderes ist als Ahnungslose Treiben Unfug, nur mit nem anderen Namen  :D

Gruss vom Highway
Klaus
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KillaGT

#14
Hallo Klaus,

also ich werd wohl morgen oder kommende Woche direkt mal bei Euromaster aufschlagen und denen die Werte von Tom vorlegen - Ich weis nicht ob ich zu empfindlich bin, aber auch auf dem Heimweg kommt mir der Zug nach rechts deutlich spürbar vor ^^ - wie gesagt die Straße auf der wir zusammen gefahren sind, war ja noch recht gut in Schuss :)

Ich befürchte mal Euromaster wird behaupten die haben sich an den vorherigen Werten orientiert die stehen ja auf dem Protokoll mit drauf und sehen ähnlich mies aus, so dass Sie sich unter der Premisse rausreden werden wollen das ein erneutes Einstellen und Vermessen natürlich kostenpflichtig sein wird. Ich kann natürlich auch wo anders hingehen, nur zu wem?

Dann schiebt man so ein lustiges Protokoll in ein Forum und bekommt keine Stunde später sofort ne Aussage/Einschätzung die mein bisheriges Fahrempfinden bestätigt, da denkt man sich dann "toll", deshalb verzeih mir bitte Andy, dass meine Wortwahl meinem zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Gemütszustand entsprang - jetzt nach 2 Bier seh ich das schon wieder lockerer in dem Fall Prost und gut Nacht  :thumb:

Grüße Ray