Hilfe Lenkgetriebe??

Begonnen von KillaGT, 22. Mai 14, 19:45

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greasemonkey

Spürbar ist das wenn der Nachlauf so unterschiedlich ist. Je kleiner der Nachlauf um so "instabiler" ist der Geradeauslauf und um so leichter läßt es sich lenken. Daher haben gerade die alten Amis (70 er und davor) kleine Nachlaufwinkel sowie Sturz und Spur nahe 0 bzw. Nachspur.
Von daher sind die 3rd Gen da schon was moderner, was die die Serienwerte anbetrifft, die allerdings riesige Toleranzen haben.

Das bei "runden Strassen" der Wagen das bestreben hat nach rechts zu ziehen ist aber auch normal, vor allem wenn nicht alles spielfrei ist.
Ich kann ihn schon verstehen, denn ich bin in der Hinsicht auch ein "Sensibelchen" ;)

20° wird kaum einstellbar sein ohne das es beginnt zu klemmen. Habt ihr euch spasseshalber mal die "Hardyscheibe" (steering coupler o.ä. Bezeichnung) in der Lenkstange die ins Lenkgetriebe geht angeschaut? Das ist so cie Größenordnung an Lenkwinkel die man Spiel bekommen kann wenn die ausgeleiert ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

#16
Hey Tom, ne ich glaub wir haben das nicht expliziet angeschaut (Hardyscheibe)

komischer Weise habe ich mich an dem Spiel in der Lenkung eigentlich noch nicht so gestört, wenn denn die Lenkkräfte in beide Richtungen gleich wären, würde ich mit dem Spiel erstmal weiter leben können :) Der Wagen kommt mir vom Handling rechts rum, je schneller ich fahren halt ungenau naja eben indirekt vor, man setzt die Kurve an und korrigiert dann mitten drin wieder hin und her als in einem Zug durch zu lenken - des geht zwar auch ohne das man von außen betrachtet denken mag "was zum Teufel macht der da" aber selbst fühl ich mich nicht wohl dabei und das nicht weil die Lenkung vllt umbedingt soviel Spiel hat, sondern ich durch die Leichtgängigkeit das Gefühl habe ich könnte nach rechts mit dem kleinen Finger lenken und nach links muss ich Kraft aufwenden  :o

Chrissie

#17
Das Spiel in der Lenkung ist bei meinem GTA auch grosser, als bei der 4th Gen. Aufgefallen ist mir das erst, seit ich den direkten Vergleich habe, also nach Erwerb meines Camaros vor 3 Jahren. Darauf hin habe ich es bei einer 3rd Gen eines bekannten probiert. War auch aehnlich.

Mein GTA lenkt nach rechts auch leichter als nach links, habe aber auch die Befürchtung, dass da was nicht stimmt. Die Reifen vorne, insbesondere auf der Fahrerseite, fahren sich außen schneller ab.

So viel mal von mir dazu. Ist ja ziemlich aehnlich. Wie gesagt, dieses Spiel war bei einem anderen Wagen aehnlich, was aber nicht heißt, das dort auch alles in Ordnung war.

Edit bezüglich Spiel. Wenn man eine Uhr als Vergleich nimmt, wurde ich sagen, zwischen 11 Uhr und 1 Uhr tut sich da nix. Wie ist es denn bei Dir, Andy?

Nochmal edit. Wobei man das jetzt wohl auch nicht richtig vergleichen kann. Mein GTA wie auch der andere Wagen, bei dem ich es probiert hatte, haben die WS6 Option und somit warscheinlich ein anderes Lenkgetriebe wie beim Camaro vom Threadersteller und wie es beim Iroc ist, weiß ich nicht.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

@ Tom: Nee, Hardyscheibe bin ich Trottel garnicht drauf gekommen ( man wird langsam alt  ::) ) Mir ist bloß gleich zu Anfang aufgefallen, als Ray im Stand an der Lenkung gedreht hat, dass es ne Weile gedauert hat bis der Pitman Arm sich bewegt hat und hab deshalb als erstes das Lenkspiel, auch während der Fahrt, geprüft.
Zu den Einstellwerten, die du vorgegeben hast: Kann ich die für die für meinen 4th Gen. so übernehmen oder sind die da wieder anders? Wäre für mich interessant zu wissen für den Fall, dass ich meinen mal vermessen lasse.
Gruss von ENDLICH daheim
Klaus
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Passt auch auf die 4th Gen, je nach Reifenbreite kann man auch bis -1° Sturz gehen; sollte man aber ausprobieren, könnte u. U. die Aquaplaningempfindlichkeit erhöhen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Zitat von: Chrissie in 23. Mai 14, 23:59
Edit bezüglich Spiel. Wenn man eine Uhr als Vergleich nimmt, wurde ich sagen, zwischen 11 Uhr und 1 Uhr tut sich da nix. Wie ist es denn bei Dir, Andy?

Meinste mich? Ohne das jetzt probiert zu haben (bin noch unterwegs), sag ich mal ja, ist ähnlich. Aber annehmbar, irgend ein TÜV Prüfer hätte sich sonst schon gemeldet. Deutlich besser wurde es als ich den weithin bekannten Lenkhebel ausgetauscht hab der auf der Beifahrerseite an den Rahmen geschraubt ist. Wie ausgelutscht der war ergab sich erst nach dem Ausbau, als keine Spannung mehr auf dem Kugelkopf war.

Den auszutauschen ist nie ein schlechte Idee. Nach der letzten Einmessung, bei der ich mit Absicht dabei geblieben bin, damit die keinen Unfung machen... kann ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslassen ohne das ich gleich im Strassengraben lande  :ugly:

Auf der Festplatte habe ich noch eine Kopie eines Protokolls mit Werten die funktionieren, als Vergleich. Ich kopier die später mal rein.


KillaGT

#21
So ich habe jetzt nochmal bei meiner Werke angerufen mit den Info's die ich von euch habe:

Der meinte "ja den Nachlauf kann man bei diesem Auto nicht einstellen" ich so "doch über die Shims" er wieder" ja das hat Euromaster bestimmt nicht einstellen können" und ich solls mal beim Renz in Oberjettingen versuchen" - wird aber wahrscheinlich sehr aufwendig und entsprechend teuer sein.

Ich nur "danke für's Gespräch, machs gut" - aufgelegt

meinen zweiten Mechaniker angerufen, der sich US-Car Spezialist schimpft - die Problematik erklärt, er riet mir zuvor zum neuen Lenkgetriebe" er meinte "ich kann mir nicht vorstellen, dass der unterschiedliche Nachlauf unterschiedliche Lenkkräfte zur Folge hat" ich dann "ja aber das haben mir Leute mit Erfahrung so vermittelt, ich würd trotzdem gern nach diesem Strohhalm greifen, anstatt das Geld in einem Lenkgetriebe zu versenken und dannv llt immer noch das selbe Problem zu haben"

er dann - ja er muss mal mit seinem Nachbarn reden ob der in der Lage wäre, das so umzusetzen, ich soll ihm mal das Messprotokoll schicken und die neuen gewünschten Werte draufschreiben -> gesagt getan, warte dann noch auf Info von Ihm

er meinte aber auch, da muss jedes mal der Querlenker gelöst werden, mit den Shims probiert werden, das wäre enorm aufwendig und kostspielig, zumal so etwas bisher noch keiner von Ihm wollte.

ehh ja, jetzt steh ich da und sehe schon wieder Geld den Bach runter gehen, was sagt Ihr denn so dazu, ist das wirklich so teuer wenn man das vernünftig eingestellt haben will?

EDIT: So habe Feedback von meinem zweiten Mechaniker, der hat folgendes mitgeteilt, der würde mir das einstellen, allerdings müsste ich mit mehreren 100 Euro rechnen, da er nicht weis wieviele Anläufe er braucht um die Einstellungen so umzusetzen wie sie mir Tom mitgeteilt hat - er müsste jedes mal bei seinem Nachbarn in die Vermessungsanlage, der Nachbar hat gesagt er rührt das Auto nicht an zwecks Einstellung würde aber die Vermessungen machen, sprich seine Anlage anschließen, dann müsste mein Mechaniker wenns nicht passt wieder raus, in seiner Werkstatt neu justieren, dann wieder hin warten bis er dran kommt und erneut messen lassen.

Ich soll also jedes mal die Messung bezahlen + die Arbeitszeit meines Mechanikers -> das man sich so anstellt hab ich selten erlebt  :o

Gruß Ray


andy

#22
Ich versteh Deine Frustration. Wäre ich bei solchen Aussagen auch (incl. Freibrief für mehrere hundert Euro für Werkstattkosten) Das hätten die wohl gerne...
Daran sieht man aber das viele offenbar gar keine Ahnung mehr von sochen Basics haben. Ich will nicht sagen das ich das mit links kann, aber ein Kfz-Mechaniker muss locker dazu in der Lage sein. Wo haben die ihren Berufsabschluss her, vom Weihnachtsmann?
Die Achsaufhängung der meisten alten Amis ist absolut nichts ungewöhnliches, ganz im Gegenteil, das ist die Urkonstruktion moderner Fahrwerke. Vorvor hat der nur solche Angst?

Ich kram nachher mal das GM Shop Manual raus und guck nach was es zum Thema zu sagen hat. Was ich noch in Erinnerung habe ist das es eine Art Spezialwerkzeug mit Gewindestange gibt, mit dem man am Domlager das Federbein in die gewünschte Stellung ziehen oder drücken kann.

Darüberhinaus wird am Spurstangen- oder Lenkhebelkopf gehebelt und eingestellt, das wurde bei meinem auch gemacht, und der Werkstattmensch hat sich nicht dabei ins Hemd gepubst.
Sorry für den Roman, ich kanns auch ned leiden wenn Fachkräfte bei 80 Euro Stundensatz solch einen Eiertanz veranstalten.

KHB

#23
Das ist doch in der heutigen Zeit so. Schnell und einfach Geld verdienen, am liebsten alles tauschen und gut.
Ich bin in der glücklichen Lage in nur 30 km Entfernung einen kleinen Familienbetrieb zu haben,  nur Vater und Sohn.
Aber da fühlt sich  mein Auto geborgen. Die freuen sich immer wenn ich komme. Der Sohn will einfach alles reparieren, wobei  er auch schon 45 ist. Er fragt mich immer was zu machen wär und ob ich Unterlagen hätte. Irgendwann ruft er mich an und sagt rein damit. Das sind aber Perlen die vom aussterben bedroht sind. Und Ich sag euch,  da schaut der Vater mit 66 noch seinem Sohn noch über die Schulter ob er alles richtig macht . Ich sag, der Ehrgeiz eines Handwerkers. Die Leben noch nach dem Motto, was ich heut nicht kann, weiß ich morgen.
Sorry, aber ich liebe solche Menschen,  die gern Ihre Arbeit machen und Herausforderungen mögen.
Ps: heute vorm TÜV fragt mich doch glatt der Mechaniker nach Blick in den Motorraum ob es ein 6 oder 8 Zylinder sei, echt traurig. War natürlich nicht in besagten Familienbetrieb.

KillaGT

Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, dass vernünftige Arbeit auch vernünftig bezahlt werden muss ;) Guck hier nur leider schon beim ersten Punkt in die Röhre -lol-

andy

#25
Siehe Anhang. Ist nur ein wesentlicher Auszug.
@KHB, ja, leider gehören die zu den Dinosauriern, und sterben langsam aus. Nachwuchs ist schwer zu beschaffen, es will sich doch niemand mehr die Finger schmutzig machen, schon gar nicht auf Arbeit.  :-\  Und für jede Problematik rund ums Auto oder sonst im Leben gibt es doch Google und passende Apps im Applestore.

KillaGT

#26
Noch ein update:

Habe spasshalber mal bei Renz in Oberjettingen angerufen, wo auch mein bisheriger Mechaniker Hellcars manchmal Teile bezieht und ja mein bisheriger Mechaniker auf eben besagten Renz verwies, weil Euromaster nix zu Stande bekommen hat.

http://www.renzuscars.de/

Kenne den Laden noch, weil mein Dad vor 20 Jahren da gelegentlich mit seinem Gen2 war, damals wie heute teuer als gäbs keinen Morgen

Nun ich rief an, und hatte direkt den Chef an der Strippe, kam mir auf anhieb unsympatisch vor - man hatte gleich das Gefühl als Kunde nicht ernst genommen zu werden, wenn man dann noch was von Vermessung und Einstellung erzählt, was man derzeit hat und was man gerne hätte, hat der Typ wohl direkt seinen Standard gepredigt um die Operation "ich nehm dich aus" zu starten:

Er fragte mich ernsthaft, exakter Wortlaut "warum kommen Sie damit zu mir" Ich entgegnete "weil ich Sie als Spezialist für US Cars betrachte und sich an diese Einstellung auch nicht jeder rantraut"

-> ja er könne das schon, aber er hat wenn überhaupt erst in 4 Wochen einen Termin frei und dann kann er auch nichts zu den Kosten sagen, er hat schon soooo viel erlebt an diesen Fahrzeugen, das könnte auch was ganz anderes sein, föllig egal ob die Lenkhebel alle neu sind und was ich schon investiert habe, das kann auch alles Mist sein, er hat erst neulich 5000 Euro in eine C3 für einen Kunden stecken müssen, damit die überhaupt TÜV bekommen hat und da war angeblich auch alles neu blablabla Er kann mir jetzt nicht sagen ob es 500 Euro werden oder 1500 Euro

Hab gesagt ich überlegs mir und hab aufgelegt. -> wenn der Typ schon bei solchen Summen ansetzt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Leider kann ich Tom's Empfehlung momentan telefonisch nicht erreichen, sobald ich den an der Leitung habe, hoffe ich auf effiziente Hilfe  :)

Bitte schreibt mir mal hier unter den Thread, was Ihr meint "realistisch" wo die Kosten da ungefähr liegen dürften, bei der Geschichte wenn die da das Federbein losschrauben und das justieren? Vllt bin ich da ja auch auf dem falschen Dampfer und 500 Euro sind gerechtfertigt?

Grüße

Ray

andy

Achsvermessung ca. 80-150 Euro. Mit allem drum und dran. Material wird keines benötigt. Sieht man ja auch in den Auszügen aus dem Werkstatthandbuch oben.
Das steht den sog. US-Car Spezialisten übrigens auch zur Verfügung. Weil frei verkäuflich. Ausserdem sind die Einstellarbeiten bei vielen US-Car Modellen identisch.
Aber einige glauben wohl der Rest der Welt sei blöd wie Stulle..