Hilfe Lenkgetriebe??

Begonnen von KillaGT, 22. Mai 14, 19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KillaGT

Arrrgh Hallo Leute, habe seit Gestern meinen Camaro wieder.

Der Wagen war in der Werkstatt weil er nicht mehr vernünftig gerade aus lief, das Lenkspiel ewig groß war - Diagnose sämtliche Lenkhebel Umlenkstange kein Plan etc ausgeschlagen und ersetzt. - Nachdem ich dann 900 Euro ärmer war, habe ich immer ncoh das Gefühl die Karre tendiert nach rechts. Der Wiederstand beim lenken ist nach links größer als nach rechts und ich habe das Gefühl die Lenkung ist rechts rum viel indirekter. - Nun die Reparaturen die durchgeführt wurden waren ja gewisser Maßen notwendig, jedoch vermute ich nun, dass auch das Lenkgetriebe nicht mehr so fit ist.

Der Wagen ist natürlich neu vermessen und eingestellt worden, - gibts noch irgend ne Möglichkeit irgendwo was einzustellen, oder wo können die unterschiedlichen Wiederstände in der Lenkung noch herkommen?

Neue Sommerreifen hat der Wagen auch bekommen, sowohl mit meinen Winterreifen (1 Wintersaison alt) als auch mit meinen alten Sommerreifen, war das Phänomen der unterschiedlichen Wiederstände in der Lenkung schon merklich vorhanden, dachte halt es bessert sich vllt. wegen der ausgeschlagenen Geschichten aber Pustekuchen =/

Grüße Ray

andy

Evtl. ein klemmender Bremssattel. Spur nicht anständig eingestellt.

Unterschiedlich grosse Reifen links+rechts...


Rocky48

Zitat von: andy in 22. Mai 14, 20:24
Evtl. ein klemmender Bremssattel. Spur nicht anständig eingestellt.

Unterschiedlich grosse Reifen links+rechts...

Er schreibt ja, dass er neue Bereifung drauf hat, ergo sind unterschiedlich abgefahrene Reifen auszuschließen. Auch einen klemmenden Bremssattel oder nicht korrekt eingestellte Spur will ich mal verneinen, da er ja gerade aus der Werkstatt kommt.

Ein leichtes ziehen nach einer Seite kann aber durch eine Unwucht eines Reifens hervorgerufen werden (vielleicht ein Gewicht verloren)
Was die unterschiedlichen Widerstände beim Lenken sowie das subjektiv empfundene Gefühl, dass die Lenkung zu einer Seite hin direkter erscheint, betrifft: Hier ist der Fehler in der Hydraulik der Servoanlage zu suchen.
Mit Sicherheit erhält der Kolben für die Linksdrehung weniger Druck was an einer leichten Verstopfung der Zuleitung für den linken Kolben liegen kann (z.B. durch ein inneres Aufquellen im Schlauchbereich). Auch eine defekte Manschette des Kolbens kann den Druck auf diesen verringern sodass in diese Richtung "mehr Muskelkraft" beim Lenken eingesetzt werden muss.
Hier ist mit der Suche anzusetzen.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Stell mal das Messprotokoll ein. Ich vermute dass das was mit Spur, Spreizung und Nachlauf nicht stimmt.
Wildes austauschen kostet nur Geld.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

#4
ja der Witz an der Geschichte ist ja, dass ich das Protokoll noch nicht habe, da er es am Tag der Abholung des Fahrzeugs nicht mehr finden konnte. Nur das Empfinden mit den unterschiedlichen Widerständen war auch schon vor dem Tausch von Lenkhebeln und Reifen, auch war es mit ganz anderen Felgen im Winter ebenfalls vorhanden, also schließe ich ein verlorenes Gewicht ebenfalls aus.

Ich denke auch, dass da irgendwo in der Hydraulik ein Problem ist. Gibts denn Leute hier im Forum die da helfen könnten und auch die Lust dazu hätten sowas heraus zu finden, gerne auch gegen einen Opulus? Wild auf Verdacht irgendwas tauschen ist jeder Werkstatt natürlich lieber, da verdeinen die ja schön dran  :( Bisher wurde mir empfohlen das Lenkgetriebe komplett neu zu holen, ob die Kuh damit dann aber vom Eis ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ray




Rocky48

Tom hat schon Recht. Das Protokoll der Vermessung wär schon mal interessant. Ich bin heut aufm späten Nachmittag in Hulb. Wenn Ent- und Beladung schnell gehen, hätte ich Zeit mir dein Auto mal anzuschauen. Ich würde dann zum großen Parkplatz am  Flugfeld gegenüber von der Motorworld hinkommen. Wär für dich kein weiter Weg.
Wenn du magst, gib mir mal deine Handynummer per PN. Ich meld mich dann nachher bei dir.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Wird ein Fahrzeug vermessen und eingestellt gibt es darüber ein Messprotokoll und das händigt man bei der Rechnungsübergabe mit aus.
Ich würde mir abgezockt vorkommen.

Stimmen die o.a. Werte nicht, muss nicht unbedingt die Hydraulik defekt sein um die Symptome hervorzurufen.

Sollte da eine Leitung, warum auch immer, verstopft sein, würde man deutlich hören müssen dass die Pumpe mehr arbeiten muss. Zudem würde man dieselben Überströmgeräusche hören, die auftreten wenn man die Lenkung unter Vollast am Anschlag hält.

Lass das Fahrzeug in einer Werkstatt vermessen deren Hauptaufgabe die Vermessung ist, die dürften das Protokoll auch nicht verbummeln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

#7
nun ich versteh bei dem ja auch manches nicht, der vermisst ja nicht selber, sondern fährt da zu Euromaster ein paar Km in den nächsten Ort. - Da hät er ja das Protokoll gleich im Wagen liegen lassen können, naja ich werd mich nochmal dahinter klemmen, dass ich das Protokoll in die Finger bekomm.

Er wollte es ja aushändigen, hat sein Büro flüchtig durchsucht aber es leider nicht gefunden, der is auch immer so kurz angebunden wenn man da hinkommt, wahrscheinlich alles Methode. Habe da immer das Problem, dass ich nicht so richtig die Meinung sagen kann, weil meine Eltern auch immer dort hingehen, aber es sollte mir eigentlich mittlerweile scheißegal sein. Habe mir immer wieder vesprochen, auch wenn ich jetzt 10 Jahre zu dem geh, dass ich dort die längste Zeit Kunde gewesen bin, das Problem an der Sache, alle anderen die ich bisher ausprobiert habe, sind entweder noch komischer als der Typ oder zu weit weg.

Grüße Ray

andy

Zitat von: Rocky48 in 22. Mai 14, 22:53
Zitat von: andy in 22. Mai 14, 20:24
Evtl. ein klemmender Bremssattel. Spur nicht anständig eingestellt.

Unterschiedlich grosse Reifen links+rechts...

Er schreibt ja, dass er neue Bereifung drauf hat, ergo sind unterschiedlich abgefahrene Reifen auszuschließen.

Das war ein Scherz.  ::)

KillaGT

#9
So hier im Anhang das Protokoll von der Vermessung.

Danke nochmal  Klaus, dass du dir die Zeit heute genommen hast, die Kiste mal anzuschauen ;)

Das mit der Verstellschraube am Lenkgetriebe hab ich dem Typen aus der Werke noch gezeigt, der meinte "ja klar kann man das Spiel da noch einstellen" -> Dazu muss das Fahrzeug auf die Hebebühne, so ein Pech hab grad keine frei"

Gruß Ray

greasemonkey

#10
1° unterschiedlicher Nachlaufwinkel mach schon was aus und ist zuviel; max. 0,5° Unterschied.
Rechts sind Nachlauf und Sturz kleiner (hier genau verkehrt herum) und die meisten Straßen fallen nach rechts hin ab, da wird auf jeden Fall ein Unterschied spürbar sein, denn da läuft der dann mit den o.a. Einstellungen hin.
Dort wo der Nachlauf größer ist, muss auch mehr Kraft zum lenken aufgebracht werden, passt also auch ins Bild wenn links 1° mehr Nachlauf ist, geht das Rad schwerer zu lenken

Für die 3rd Gen kann man für den Straßengebrauch folgende Werte einstellen, dann fährt die Fuhre auch vernünftig:

Nachlauf 4° bis 4,5° (wobei rechts ruhig bis zu 0,5° mehr gegeben werden kann, also 4° links und 4,5° rechts).

Sturz -0,5° bis -0,75°

Spur -0°5' bis -0°10'

Sollte es was sportlicher sein, dann gibt man dem Nachlauf 1° mehr und die Spur stellt man auf -1° bis -1,25°; Spur bleibt wie oben.

Laßt die Finger von der Einstellschraube für das Spiel, wenn es sich nur um eine Seite mit Problemen dreht. Wenn dann müsste es Probleme zu beiden Seiten geben. Falls es Spiel gibt ok, dann muss es sein. Überprüft aber genau dass das Lenkrad beim Fahren vom Volleinschlag von allein wieder das bestreben hat sich gerade zu stellen. Ist das Spiel weg aber die Rückstellung funktioniert nicht, dann muss das so lange wieder zurückgenommen werden bis sich die Lenkung wieder von allein gerade stellen will. Auch dafür müssen die Achswerte stimmen denn dafür ist maßgeblich der Nachlauf verantwortlich.

Also, erstmal vermessen und einstellen bevor irgendwo dran gedreht wird, denn der Nachlauf ist genau verkehrt herum eingestellt; rechts darf bis 0,5° mehr; steht leider nur in keinem der Meßdatenblätter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

wie mach ich dem Vogel jetzt klar, dass du wahrscheinlich mehr Ahnung hast als Euromaster? Der wird irgendwas an mich hinlallen und meinen die Werte sind ok so wie sie sind.

andy

Du fängst am besten bei Deiner Ausdrucksweise an. Wir alle reden "da draussen" sonst auch unbefangener, hier reissen wir uns aber zusammen, in Ordnung?

Rocky48

So, ich mach grad nochmal gesetzlich vorgeschriebene Kaffeepause  ::)
Ich hab den Wagen ja vorhin mal probegefahren und das erste was mir auffiel war das große Spiel in der Lenkung - ca 20° nach links und 20° nach rechts von Mittelstellung aus bevor die Lenkung reagiert. Aus diesem Grund und da Ray vorhin das Meßprotokoll noch nicht hatte, habe ich das Abdriften bei seitlich abschüssiger Straße dem Spiel zugeschrieben und Ray empfohlen, die Lenkung etwas strammer einstellen zu lassen. Leider konnte ich aus Zeitgründen mit dem Wagen nicht raus aufs Land fahren wo die Wölbungen ja teilweise sehr extrem sind aber auf dem Parkplatz mit leicht gewölbten Fahrwegen ließ sich erkennen, dass die Abdrift auf beiden Seiten ist. Auf ebener Fahrbahn war der Geradeauslauf einwandfrei.
Der unterschiedliche Widerstand war minimal und von meinen Klavierspielerhänden erst wirklich spürbar als ich mit dem kleinen Finger gelenkt habe, also eigentlich ignorierenswert.
Jetzt, wo ich das Protokoll gesehen habe komme ich zum gleichen Schluss wie Tom, halte aber ein Lenkspiel in der oben genannten Größenordnung nicht für akzeptabel und würde das nachjustieren lassen.

Zitat von: KillaGT in 23. Mai 14, 21:06
wie mach ich dem Vogel jetzt klar, dass du wahrscheinlich mehr Ahnung hast als Euromaster? Der wird irgendwas an mich hinlallen und meinen die Werte sind ok so wie sie sind.

Indem du ihn darauf hinweist, dass Euromaster nix anderes ist als Ahnungslose Treiben Unfug, nur mit nem anderen Namen  :D

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

KillaGT

#14
Hallo Klaus,

also ich werd wohl morgen oder kommende Woche direkt mal bei Euromaster aufschlagen und denen die Werte von Tom vorlegen - Ich weis nicht ob ich zu empfindlich bin, aber auch auf dem Heimweg kommt mir der Zug nach rechts deutlich spürbar vor ^^ - wie gesagt die Straße auf der wir zusammen gefahren sind, war ja noch recht gut in Schuss :)

Ich befürchte mal Euromaster wird behaupten die haben sich an den vorherigen Werten orientiert die stehen ja auf dem Protokoll mit drauf und sehen ähnlich mies aus, so dass Sie sich unter der Premisse rausreden werden wollen das ein erneutes Einstellen und Vermessen natürlich kostenpflichtig sein wird. Ich kann natürlich auch wo anders hingehen, nur zu wem?

Dann schiebt man so ein lustiges Protokoll in ein Forum und bekommt keine Stunde später sofort ne Aussage/Einschätzung die mein bisheriges Fahrempfinden bestätigt, da denkt man sich dann "toll", deshalb verzeih mir bitte Andy, dass meine Wortwahl meinem zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Gemütszustand entsprang - jetzt nach 2 Bier seh ich das schon wieder lockerer in dem Fall Prost und gut Nacht  :thumb:

Grüße Ray

greasemonkey

Spürbar ist das wenn der Nachlauf so unterschiedlich ist. Je kleiner der Nachlauf um so "instabiler" ist der Geradeauslauf und um so leichter läßt es sich lenken. Daher haben gerade die alten Amis (70 er und davor) kleine Nachlaufwinkel sowie Sturz und Spur nahe 0 bzw. Nachspur.
Von daher sind die 3rd Gen da schon was moderner, was die die Serienwerte anbetrifft, die allerdings riesige Toleranzen haben.

Das bei "runden Strassen" der Wagen das bestreben hat nach rechts zu ziehen ist aber auch normal, vor allem wenn nicht alles spielfrei ist.
Ich kann ihn schon verstehen, denn ich bin in der Hinsicht auch ein "Sensibelchen" ;)

20° wird kaum einstellbar sein ohne das es beginnt zu klemmen. Habt ihr euch spasseshalber mal die "Hardyscheibe" (steering coupler o.ä. Bezeichnung) in der Lenkstange die ins Lenkgetriebe geht angeschaut? Das ist so cie Größenordnung an Lenkwinkel die man Spiel bekommen kann wenn die ausgeleiert ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KillaGT

#16
Hey Tom, ne ich glaub wir haben das nicht expliziet angeschaut (Hardyscheibe)

komischer Weise habe ich mich an dem Spiel in der Lenkung eigentlich noch nicht so gestört, wenn denn die Lenkkräfte in beide Richtungen gleich wären, würde ich mit dem Spiel erstmal weiter leben können :) Der Wagen kommt mir vom Handling rechts rum, je schneller ich fahren halt ungenau naja eben indirekt vor, man setzt die Kurve an und korrigiert dann mitten drin wieder hin und her als in einem Zug durch zu lenken - des geht zwar auch ohne das man von außen betrachtet denken mag "was zum Teufel macht der da" aber selbst fühl ich mich nicht wohl dabei und das nicht weil die Lenkung vllt umbedingt soviel Spiel hat, sondern ich durch die Leichtgängigkeit das Gefühl habe ich könnte nach rechts mit dem kleinen Finger lenken und nach links muss ich Kraft aufwenden  :o

Chrissie

#17
Das Spiel in der Lenkung ist bei meinem GTA auch grosser, als bei der 4th Gen. Aufgefallen ist mir das erst, seit ich den direkten Vergleich habe, also nach Erwerb meines Camaros vor 3 Jahren. Darauf hin habe ich es bei einer 3rd Gen eines bekannten probiert. War auch aehnlich.

Mein GTA lenkt nach rechts auch leichter als nach links, habe aber auch die Befürchtung, dass da was nicht stimmt. Die Reifen vorne, insbesondere auf der Fahrerseite, fahren sich außen schneller ab.

So viel mal von mir dazu. Ist ja ziemlich aehnlich. Wie gesagt, dieses Spiel war bei einem anderen Wagen aehnlich, was aber nicht heißt, das dort auch alles in Ordnung war.

Edit bezüglich Spiel. Wenn man eine Uhr als Vergleich nimmt, wurde ich sagen, zwischen 11 Uhr und 1 Uhr tut sich da nix. Wie ist es denn bei Dir, Andy?

Nochmal edit. Wobei man das jetzt wohl auch nicht richtig vergleichen kann. Mein GTA wie auch der andere Wagen, bei dem ich es probiert hatte, haben die WS6 Option und somit warscheinlich ein anderes Lenkgetriebe wie beim Camaro vom Threadersteller und wie es beim Iroc ist, weiß ich nicht.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

@ Tom: Nee, Hardyscheibe bin ich Trottel garnicht drauf gekommen ( man wird langsam alt  ::) ) Mir ist bloß gleich zu Anfang aufgefallen, als Ray im Stand an der Lenkung gedreht hat, dass es ne Weile gedauert hat bis der Pitman Arm sich bewegt hat und hab deshalb als erstes das Lenkspiel, auch während der Fahrt, geprüft.
Zu den Einstellwerten, die du vorgegeben hast: Kann ich die für die für meinen 4th Gen. so übernehmen oder sind die da wieder anders? Wäre für mich interessant zu wissen für den Fall, dass ich meinen mal vermessen lasse.
Gruss von ENDLICH daheim
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Passt auch auf die 4th Gen, je nach Reifenbreite kann man auch bis -1° Sturz gehen; sollte man aber ausprobieren, könnte u. U. die Aquaplaningempfindlichkeit erhöhen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Zitat von: Chrissie in 23. Mai 14, 23:59
Edit bezüglich Spiel. Wenn man eine Uhr als Vergleich nimmt, wurde ich sagen, zwischen 11 Uhr und 1 Uhr tut sich da nix. Wie ist es denn bei Dir, Andy?

Meinste mich? Ohne das jetzt probiert zu haben (bin noch unterwegs), sag ich mal ja, ist ähnlich. Aber annehmbar, irgend ein TÜV Prüfer hätte sich sonst schon gemeldet. Deutlich besser wurde es als ich den weithin bekannten Lenkhebel ausgetauscht hab der auf der Beifahrerseite an den Rahmen geschraubt ist. Wie ausgelutscht der war ergab sich erst nach dem Ausbau, als keine Spannung mehr auf dem Kugelkopf war.

Den auszutauschen ist nie ein schlechte Idee. Nach der letzten Einmessung, bei der ich mit Absicht dabei geblieben bin, damit die keinen Unfung machen... kann ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslassen ohne das ich gleich im Strassengraben lande  :ugly:

Auf der Festplatte habe ich noch eine Kopie eines Protokolls mit Werten die funktionieren, als Vergleich. Ich kopier die später mal rein.


KillaGT

#21
So ich habe jetzt nochmal bei meiner Werke angerufen mit den Info's die ich von euch habe:

Der meinte "ja den Nachlauf kann man bei diesem Auto nicht einstellen" ich so "doch über die Shims" er wieder" ja das hat Euromaster bestimmt nicht einstellen können" und ich solls mal beim Renz in Oberjettingen versuchen" - wird aber wahrscheinlich sehr aufwendig und entsprechend teuer sein.

Ich nur "danke für's Gespräch, machs gut" - aufgelegt

meinen zweiten Mechaniker angerufen, der sich US-Car Spezialist schimpft - die Problematik erklärt, er riet mir zuvor zum neuen Lenkgetriebe" er meinte "ich kann mir nicht vorstellen, dass der unterschiedliche Nachlauf unterschiedliche Lenkkräfte zur Folge hat" ich dann "ja aber das haben mir Leute mit Erfahrung so vermittelt, ich würd trotzdem gern nach diesem Strohhalm greifen, anstatt das Geld in einem Lenkgetriebe zu versenken und dannv llt immer noch das selbe Problem zu haben"

er dann - ja er muss mal mit seinem Nachbarn reden ob der in der Lage wäre, das so umzusetzen, ich soll ihm mal das Messprotokoll schicken und die neuen gewünschten Werte draufschreiben -> gesagt getan, warte dann noch auf Info von Ihm

er meinte aber auch, da muss jedes mal der Querlenker gelöst werden, mit den Shims probiert werden, das wäre enorm aufwendig und kostspielig, zumal so etwas bisher noch keiner von Ihm wollte.

ehh ja, jetzt steh ich da und sehe schon wieder Geld den Bach runter gehen, was sagt Ihr denn so dazu, ist das wirklich so teuer wenn man das vernünftig eingestellt haben will?

EDIT: So habe Feedback von meinem zweiten Mechaniker, der hat folgendes mitgeteilt, der würde mir das einstellen, allerdings müsste ich mit mehreren 100 Euro rechnen, da er nicht weis wieviele Anläufe er braucht um die Einstellungen so umzusetzen wie sie mir Tom mitgeteilt hat - er müsste jedes mal bei seinem Nachbarn in die Vermessungsanlage, der Nachbar hat gesagt er rührt das Auto nicht an zwecks Einstellung würde aber die Vermessungen machen, sprich seine Anlage anschließen, dann müsste mein Mechaniker wenns nicht passt wieder raus, in seiner Werkstatt neu justieren, dann wieder hin warten bis er dran kommt und erneut messen lassen.

Ich soll also jedes mal die Messung bezahlen + die Arbeitszeit meines Mechanikers -> das man sich so anstellt hab ich selten erlebt  :o

Gruß Ray


andy

#22
Ich versteh Deine Frustration. Wäre ich bei solchen Aussagen auch (incl. Freibrief für mehrere hundert Euro für Werkstattkosten) Das hätten die wohl gerne...
Daran sieht man aber das viele offenbar gar keine Ahnung mehr von sochen Basics haben. Ich will nicht sagen das ich das mit links kann, aber ein Kfz-Mechaniker muss locker dazu in der Lage sein. Wo haben die ihren Berufsabschluss her, vom Weihnachtsmann?
Die Achsaufhängung der meisten alten Amis ist absolut nichts ungewöhnliches, ganz im Gegenteil, das ist die Urkonstruktion moderner Fahrwerke. Vorvor hat der nur solche Angst?

Ich kram nachher mal das GM Shop Manual raus und guck nach was es zum Thema zu sagen hat. Was ich noch in Erinnerung habe ist das es eine Art Spezialwerkzeug mit Gewindestange gibt, mit dem man am Domlager das Federbein in die gewünschte Stellung ziehen oder drücken kann.

Darüberhinaus wird am Spurstangen- oder Lenkhebelkopf gehebelt und eingestellt, das wurde bei meinem auch gemacht, und der Werkstattmensch hat sich nicht dabei ins Hemd gepubst.
Sorry für den Roman, ich kanns auch ned leiden wenn Fachkräfte bei 80 Euro Stundensatz solch einen Eiertanz veranstalten.

KHB

#23
Das ist doch in der heutigen Zeit so. Schnell und einfach Geld verdienen, am liebsten alles tauschen und gut.
Ich bin in der glücklichen Lage in nur 30 km Entfernung einen kleinen Familienbetrieb zu haben,  nur Vater und Sohn.
Aber da fühlt sich  mein Auto geborgen. Die freuen sich immer wenn ich komme. Der Sohn will einfach alles reparieren, wobei  er auch schon 45 ist. Er fragt mich immer was zu machen wär und ob ich Unterlagen hätte. Irgendwann ruft er mich an und sagt rein damit. Das sind aber Perlen die vom aussterben bedroht sind. Und Ich sag euch,  da schaut der Vater mit 66 noch seinem Sohn noch über die Schulter ob er alles richtig macht . Ich sag, der Ehrgeiz eines Handwerkers. Die Leben noch nach dem Motto, was ich heut nicht kann, weiß ich morgen.
Sorry, aber ich liebe solche Menschen,  die gern Ihre Arbeit machen und Herausforderungen mögen.
Ps: heute vorm TÜV fragt mich doch glatt der Mechaniker nach Blick in den Motorraum ob es ein 6 oder 8 Zylinder sei, echt traurig. War natürlich nicht in besagten Familienbetrieb.

KillaGT

Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, dass vernünftige Arbeit auch vernünftig bezahlt werden muss ;) Guck hier nur leider schon beim ersten Punkt in die Röhre -lol-

andy

#25
Siehe Anhang. Ist nur ein wesentlicher Auszug.
@KHB, ja, leider gehören die zu den Dinosauriern, und sterben langsam aus. Nachwuchs ist schwer zu beschaffen, es will sich doch niemand mehr die Finger schmutzig machen, schon gar nicht auf Arbeit.  :-\  Und für jede Problematik rund ums Auto oder sonst im Leben gibt es doch Google und passende Apps im Applestore.

KillaGT

#26
Noch ein update:

Habe spasshalber mal bei Renz in Oberjettingen angerufen, wo auch mein bisheriger Mechaniker Hellcars manchmal Teile bezieht und ja mein bisheriger Mechaniker auf eben besagten Renz verwies, weil Euromaster nix zu Stande bekommen hat.

http://www.renzuscars.de/

Kenne den Laden noch, weil mein Dad vor 20 Jahren da gelegentlich mit seinem Gen2 war, damals wie heute teuer als gäbs keinen Morgen

Nun ich rief an, und hatte direkt den Chef an der Strippe, kam mir auf anhieb unsympatisch vor - man hatte gleich das Gefühl als Kunde nicht ernst genommen zu werden, wenn man dann noch was von Vermessung und Einstellung erzählt, was man derzeit hat und was man gerne hätte, hat der Typ wohl direkt seinen Standard gepredigt um die Operation "ich nehm dich aus" zu starten:

Er fragte mich ernsthaft, exakter Wortlaut "warum kommen Sie damit zu mir" Ich entgegnete "weil ich Sie als Spezialist für US Cars betrachte und sich an diese Einstellung auch nicht jeder rantraut"

-> ja er könne das schon, aber er hat wenn überhaupt erst in 4 Wochen einen Termin frei und dann kann er auch nichts zu den Kosten sagen, er hat schon soooo viel erlebt an diesen Fahrzeugen, das könnte auch was ganz anderes sein, föllig egal ob die Lenkhebel alle neu sind und was ich schon investiert habe, das kann auch alles Mist sein, er hat erst neulich 5000 Euro in eine C3 für einen Kunden stecken müssen, damit die überhaupt TÜV bekommen hat und da war angeblich auch alles neu blablabla Er kann mir jetzt nicht sagen ob es 500 Euro werden oder 1500 Euro

Hab gesagt ich überlegs mir und hab aufgelegt. -> wenn der Typ schon bei solchen Summen ansetzt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Leider kann ich Tom's Empfehlung momentan telefonisch nicht erreichen, sobald ich den an der Leitung habe, hoffe ich auf effiziente Hilfe  :)

Bitte schreibt mir mal hier unter den Thread, was Ihr meint "realistisch" wo die Kosten da ungefähr liegen dürften, bei der Geschichte wenn die da das Federbein losschrauben und das justieren? Vllt bin ich da ja auch auf dem falschen Dampfer und 500 Euro sind gerechtfertigt?

Grüße

Ray

andy

Achsvermessung ca. 80-150 Euro. Mit allem drum und dran. Material wird keines benötigt. Sieht man ja auch in den Auszügen aus dem Werkstatthandbuch oben.
Das steht den sog. US-Car Spezialisten übrigens auch zur Verfügung. Weil frei verkäuflich. Ausserdem sind die Einstellarbeiten bei vielen US-Car Modellen identisch.
Aber einige glauben wohl der Rest der Welt sei blöd wie Stulle..