Tankanzeige..hüpft und hüpft..und schwankt....

Begonnen von z28e, 22. Mai 14, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Halle liebe Gemeinde,

bei dem schönen Wetter...möchte ich mal die 3. Generationen fragen,
ob alle mit den schwankenden Tankanzeigen unterwegs sind???

Oder gibt es Möglichkeiten der Modifikation, damit das Ding nicht so einen "Wellengang" hat!?!

Ich denke ich brauche nicht mehr erklären,..den Ihr wisst was ich meine.

:thx:

Patrick Freitag

#1
Da wird es wohl keinen mit originaler Anzeige bzw. Tankgeber geben, bei dem es nicht in den Kurven oder beim Bremsen auf- und abwärts geht.

Das liegt halt am Füllstandsgeber im Tank.

Man könnte es natürlich mit etwas Aufwand umrüsten, indem man eine Einheit mit großem Schlingertopf einbaut, wobei der Widerstandswert der neuen Einheit dem der alten entsprechen muss.

Oder halt einen elektrischen Pufferspeicher, der quasi ständig nur einen Mittelwert an die Anzeige ausgibt.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LarZ

Also beim Bremsen geht der Zeiger schon mal in den roten Bereich und beim Gasgeben ist der Tank wieder halb voll  8)
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

basti86

Mahlzeit ...
ja das problemchen hab ich auch  :D
mal halb voll dann nur 1/4 dann wieder 3/4...
Anfangs fand ich das voll merkwürdig aber nach ein paar jahren  gewöhnt man sich dran  :D aber komischerweise steht er nach jeder fahrt bei "E" . Komisch, wodran das wohl liegen mag  ;)

Gruß Sebastian


kyo

#4
Ist doch ganz einfach!

Morgens zur Tanke: Dann ist er voll
Abends ist er dann halt leer und muss Morgens wieder zur Tanke.

Kinners machts euch doch nicht so schwer ;)

Aber mal im Ernst: Das ist halt ein oldschool-schätzeisen und daran gewöhnt man sich auch recht schnell daran zu erkennen wann es zeit zum Tanken wird. Ich gehe immer tanken wenn er weniger als halbvoll ist. Habe mir sagen lassen das die Benzinpumpe sehr allergisch auf einen leeren Tank reagiert.

z28e

Alles klaro...ich dachte das hat nur meinereiner...
aber es ist allgegenwertig...ich benutze unteranderem auch noch den Tageskmzähler...und wenn man mal anhält dann beruhigt sich das Ding und man weiss bescheid...schätzlein 8)

andy

Dafür habe ich gleich am Anfang mein Tankverhalten angepasst. Zeigt die Nadel ins untere Drittel... tank ich halt  :D

vH

...bei mir schwankt die Anzeige nicht viel....aber...
....ich tanke halt voll...stell den Tageskilometerzähler auf Null...beim cruisen...
...brauch ich 14 Liter...wenn der Tageskilometerzähler 300km anzeigt...
...fahr ich zur nächsten Tanke...und tanke...zahlen und fröhlich sein :D

GrußvH

P.S.: Fällt mir grad ein...ich hab keinen Plan wieviel Liter in meinen Tank passen :frage:

LarZ

Zitat von: vH in 22. Mai 14, 22:07
P.S.: Fällt mir grad ein...ich hab keinen Plan wieviel Liter in meinen Tank passen :frage:
Waren das nicht 14 Gallonen = 53 Liter ?
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

kyo

Ja, viel isses nicht. Ich meine ich habe da mal um die 60 Liter reinbekommen. Aber nicht mehr

vH

... da liege ich ja mit meinem 300km Intervall voll im grünen Bereich...
...auch wenn ich zwischendurch mal auf´n Pinsel trete...komme ich noch locker an die nächste Tanke :thumb:
...

Patrick Freitag

Ich packe mit meinem TBI momentan rund 340 km Reichweite. Dann ist er defintiv leer und geht aus.
Vielleicht geht aber noch etwas über die Einstellungen im Steuergerät (hab das Dynamic EFI EBL drin).

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

KillaGT

ich liege momentan mit meinem TBI bei ca 200 - 220 Meilen Landstraße und Stadtverkehr -> über die Autobahn hab ich auch schonmal 250 Meilen geschafft mit Tempomat ohne Stau und keine Beschleunigungsorgien, Verbrauch war da bei ~11,7l auf 100KM  :lechz:

Meine Anzeige geht Berg runter zu's auch in Keller, noch schlimmer wirds, wenn ich bergab und rechts rum fahre, da ist auf einmal der halbe Tankinhalt in der Anzeige weg :D


andy

Paunchy führ damals mit dem TBI (100% stock) eine 500km Strecke mit einer Tankfüllung, Autobahn 120-140. Der Tank war noch nicht leer, aus Angst liegenzubleiben haben wir dann besser nachgelegt.  :ugly:

KHB

Mit Tempomat und 120 bin ich 2012 von Böblingen mit 9,5 Liter nach Hause geprügelt. Wobei ich in der Stadt so 16 - 18 Liter brauche.