Tankanzeige..hüpft und hüpft..und schwankt....

Begonnen von z28e, 22. Mai 14, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick Freitag

@ andy

Ja, nur auf der Autobahn fahre ich mit dem TBI auch weiter, zumal die Autos ja dann in den Magermodus gehen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

andy

Die haben einen Magermodus? Wusste ich gar nicht, interessant! Ich staune immer wieder was die zur damaligen Zeit schon umgesetzt haben. Ich dachte immer der einzige Magermodus den der Camaro hat wäre der Overdrive.  :cheesy:

Patrick Freitag

#17
Ja, der Magermodus liegt - je nach KFZ und Motor - ab 35 MPH, also 56,33 km/h, an (TBI, Automatik). Im Steuergeräte-BIN ist es der Eintrag HiWy - Min MPH.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

sim

das mit dem magermodus hab ich auch noch nie gehoert - mehr infos bitte!


zur tankanzeige bleibt nur zu sagen: get used to it

Patrick Freitag

#19
Nun, ab der im Steuergerät hinterlegten Geschwindigkeit und ab einer definierten Mindestzeit in diesem Fahrzustand geht die Motorsteuerung automatisch in den "Lean Cruise Mode" über, d.h. es wird letztlich einfach weniger Sprit zugeführt (stöchiometriches Verhältnis bis 17,0:1 statt normalerweise 14,7:1 = Lambda 1). Dieser Zustand wird wieder aufgehoben, sobald die eingetragene Geschwindigkeit unterschritten wird oder beim Beschleunigen der Beschleunigungsmodus (AE Mode - Acceleration Enrichment Mode) in Kraft tritt.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Goldtop 57

spannend..... machen das auch die 4th gen?

Patrick Freitag

Keine definitive Ahnung, ob das in deren Steuergerät auch hinterlegt ist. Aber es ist doch stark anzunehmen !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

P.Martin

Hallo!

Die LS-Guns haben (brauchen) sowas nicht.
Die L36 auch nicht, haben dafür den Adder vom Supercharger..
Der L35 ( 4,3  V6 ) bringt Lean Cruise Mode mit ( certain non US Vehicles only).
Werks Setup:  Enable / 412 km/h, Disable / 409 km/h, Leanout Rate / 0,00
Zudem wird ja LCM vom Cat Over Temp Protector ausgeblendet.
Hokuspokus könnte man da sagen..

@ Patrick: Welchen AFR hast den beim Loggen im CruiseMode ?

mfg Martin




Patrick Freitag

@ P.Martin

Au, da fragste mich jetzt was ???? Habe ich noch nicht so drauf geachtet. Ich denke und hoffe bei mir sind es so um die 15,5-16,2 (=max. Wirkungsgrad bei geringstem Verbrauch). Muss ich mal bei Gelegenheit auslesen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

KillaGT

Zitat von: KHB in 26. Mai 14, 19:15
Mit Tempomat und 120 bin ich 2012 von Böblingen mit 9,5 Liter nach Hause geprügelt. Wobei ich in der Stadt so 16 - 18 Liter brauche.

war neulich im Saarland, Autobahn hin und rück zu's teils lange Distanzen mit 150 / 160 KM/h unterwegs. - Heute nachgetankt nach 426KM Distanz kam ich am Ende bei 10.73l Verbrauch raus :D

Patrick Freitag

Ja, bei uns im Saarland ist halt alles etwas anders ..... auch die Verbräuche  :D

ÜBRIGENS : JA, UNSERE MUTTERSPRACHE IST TATSÄCHLICH DEUTSCH...nicht französisch !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Schwarzer_Schakal

Das Thema passt recht gut, deswegen eröffne ich kein neues Thema.
Ich habe eine Frage zu meiner Tankanzeige (3.Gen\Fibi) ist es bei euch auch so das wenn ihr Voll tankt die Tanknadel fast 1/4Tank über Voll steht?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Onkel Feix

Kurze Antwort : Ja :D
Und mit etwas Glück schafft man auf "unter leer" auch noch ein paar Meter.
Diese Aussage ist aber absolut ohne Gewähr , wenn du's ausprobieren willst, hab immer nen Kanister Sprit dabei :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Ja, ist normal.

Ich tanke immer direkt voll wenn sich die Nadel der "E" Markierung nähert. Bin noch nie wirklich in den Reservebereich gekommen.  :D Daher vermag ich jetzt tatsächlich nicht zu sagen, on nach dem "E" noch Reserve besteht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Definitiv ja. Wenn die Anzeige unten "hinausgeht", kann man gut noch ein paar Kilometer fahren (ca. <15). Allerdings kann's dann bald passieren, dass einem in einer Linkskurve der Motor ausgeht ;-) Springt dann zwar wieder an, ist aber n'ungutes Gefühl. Ich fahr dann jeweils immer sehr sachte um diese Kurven.

Bei mir geht er bei "voll getankt" nur wenig über die oberste Begrenzung. Seit ich den Tank aus- und wieder eingebaut habe, dünkt mich, dass die Anzeige etwas mehr nach unten abgewichen ist. Die anderen Phänomene (Bremsen, Kurven, bergauf oder runter) kann ich ebenfalls bestätigen, ist normal.

Der Tankinhalt dürfte umgerechnet bei etwa 58 Liter liegen, allerdings hab ich es noch nie geschafft, diese auch zu verbrauchen, bevor er anfing abzusterben in Kurven. Das Maximum lag irgendwo bei knapp 53 Liter. Ist das eigentlich bei den meisten Autos so, dass so um 5 Liter im Tank nicht mehr angesaugt werden können?
Camaro 1988, TBI, Vin E