83er Trans AM - Reifen und Felgengröße

Begonnen von Fresi, 29. Apr 14, 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fresi

Hey F-Buddies ;-),
hab' da mal noch eine Frage. In den Papieren des 83er Trans Am's, den ich seit November letzten Jahres habe, steht die Reifen / Felgengröße 215/65 R 15 drin. Aktuell drauf habe ich allerdings folgende Pontiac Felge mit Reifen mit den Daten 225/55 R 16. Wenn ich damit zum TüV fahre, könnte es doch gut sein, dass ihm das nicht so gut gefällt oder? Oder könnte es sein, dass sich das Verhältnis 65/15 mit 55/16 ausgleicht? Also zwar größere Felge, dafür aber niedrigere Flankenhöhe oder wie man sagt, der Reifen? Das könnte man ja bestimmt auch ausrechnen, bin aber nicht so ein Mathegenie ;-). Kenn jemand die Folgende Felge? Muss ich das beim TüV eintragen lassen? Ich weiß nur, dass es originale Pontiac Felgen sind, aber halt nicht die Turbo Cast Rims, mit denen der Wagen 1983 ausgeliefert wurde (die ich aber zum Glück noch habe ;-)).
Für eine Eintragung bräuchte ich aber bestimmt noch weitere Daten der Felge, oder?
Vielen Dank im Voraus!
VG
Fresi

vH

...schau mal bei...

www.reifenrechner.at/‎

da werden sie geholfen :thumb:

GrußvH

Fresi

Hey :-),
das ist ja cool, gar nicht drauf gekommen, dank Dir :-).
Hab' da folgende Werte herausbekommen:
Reifendurchmesser: Vorhanden: 65,4 cm, Gewünscht: 66,1 cm
Abrollumfang: 198,8 cm, Gewünscht: 200,8 cm
Felgendurchmesser: Vorhanden: 40,6 cm, gewünscht: 38,1 cm
Änderung Bodenfreiheit: +0,3 cm
Abrollumfangdifferenz: +1%
Geschwindigkeitsabweichung: +1%
Tachoanzeige bei 100 km/h: 99 km/h

Jetzt habe ich natürlich keine Vorstellung davon, was noch in einer Toleranz liegt, falls es überhaupt eine gibt.
LG

vH

...ich hab deine eingetragenen Räder (215er) eingegeben und bei gewünscht die 225er eingegeben..da komme ich auf + 1%
...da hast du gar keine Probleme ... weil wenn du "original" 100km/h fährst...zeigt´s halt 101 an...also immer auf der richtigen Seite...problematisch ist ...wenn du z.B. im Ort nach Tacho 50km/h fährst und in Wirklichkeit sind es 54km/h...da fängt die Blitzerei an :D

...spiel doch mal mit dem reifenrechner...gib einfach verschiedene Werte ein...dann siehst du wann ....außerhalb Toleranz...

GrußvH

greasemonkey

#4
Zitat von: v701v702 in 29. Apr 14, 21:49
...ich hab deine eingetragenen Räder (215er) eingegeben und bei gewünscht die 225er eingegeben..da komme ich auf + 1%
...da hast du gar keine Probleme ... weil wenn du "original" 100km/h fährst...zeigt´s halt 101 an...also immer auf der richtigen Seite...problematisch ist ...wenn du z.B. im Ort nach Tacho 50km/h fährst und in Wirklichkeit sind es 54km/h...da fängt die Blitzerei an :D

...spiel doch mal mit dem reifenrechner...gib einfach verschiedene Werte ein...dann siehst du wann ....außerhalb Toleranz...

GrußvH

Wobei das ein österreichischer Reifenrechenr ist. Ich weiss nicht ob da die gleiche Toleranzgrenze wie in Deutschland gilt; in D sind es maximal +7 bis + 10% die ohne Tachoangleichung gehen und nach unten ist keine Toleranz zulässig.

Hier ein deutscher Vergleichsrechner:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...nach unten nicht zulässig habe ich ja beschrieben...
...nach oben sagt der ösi bei 2% schon "no go"...

Fresi

Also egal bei welchem Rechner:
Wenn ich die aktuellen 225/55/16er auf 215/65/15 umrechne, kommt da eine Differenz von -1 % raus und wenn ich es umgekehrt eingebe, also von 215/65/15 auf 225/55/16 umrechne, kommt da +1% raus. Ist ja logisch, aber nicht logisch wäre dann, dass eine Abweichung nach unten nicht gehen würde. Würde heißen. "Downgraden" auf die eingetragenen und originalen 215/65/15er dürfte ich nicht, aber von den 215er auf die 225er erhöhen schon. Oder hab' ich gerade 'nen Denkfehler?? Ist schon spät ;-).
Gut's Nächtle

vH


greasemonkey

Die sind doch eingetragen und wenn der Tacho nicht angeglichen ist, ist doch der Serienzustand hergestellt und alles ist gut.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Fresi

Die 225 sind ja nicht eingetragen und die sind aktuell drauf. Im Datenblatt vom alten TüV vom Vorbesitzer stehen nur die 215er.

vH

..."im alten Datenblatt vom Vorbesitzer"...meinst du Fahrzeugschein? Zulassungsbescheinigung Teil1 ? oder was?


...ihr habt doch meinen Beitrag gelesen...und kopiert und zitiert....
...wo ist denn nun das Problem...
...wir reden über Äpfel und Birnen und raus kommen Kartoffeln...

...wie auch immer...

...wenn deine 225er bei Volleinschlag nirgends schleifen und du eine Tachoabweichung von +1% hast...
....dürfte es beim TÜV keine Probleme geben...

...oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


Rocky48

#11
@v701v702: Die Differenz bezieht sich auf den Abrollumfang und ist daher bei einem Vergleich von 215/65/15 zu 225/55/116 im Minusbereich angesiedelt. Soll heißen: bei den 225ern hast du weniger Abrollumfang.
Insofern gibt es keine Schwierigkeiten, vor allem weil das Verhältnis Tachoanzeige (101km/h) zu tatsächlicher Geschwindigkeit (100km/h) innerhalb der 7% Toleranzgrenze für Tachoabweichung liegt.
Auch die 1cm mehr an Reifenbreite werden keine Probleme verursachen.
Casus Knackus ist Änderung der Felgengröße. Hier wird der TÜV-Prüfer verlangen, dass dies eingetragen wird. Noch besser ist, man schlägt gleich selbst eine Eintragung in Verbindung mit der HU vor. Da es sich um eine Original-Pontiacfelge handelt sollte auf der Rückseite eine GM-Nummer stehen.
Der Prüfer erstellt dann ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" in der Felgengröße / Hersteller / Teilenummer und Reifengröße vermerkt werden. Nach bestandener HU fährst du dann zur Zulassungsstelle und lässt die geänderte Reifen- und Felgengröße eintragen. Da steht dann nachher in der Zulassungsbescheinigung Teil 1: Zu 15: Auch genehmigt vuh 225/55/16 auf Felge blablabla
Bei der Eintragung meiner Jaguar-Felgen hat das gekostet:
Gutachten vom TÜV 70€ (könnte bei dir billiger sein, da Felge kein Fremdfabrikat wie bei mir)
Eintragung bei Zulassungsstelle 5€
1 Liter Benzin, da der Prüfer ne ausgedehnte Runde mitm Firebird fahren wollte um sich zu vergewissern, dass auch nix schleift  :D

Vorteil: TÜV bestanden und keine Probleme bei Polizeikontrolle weil eingetragen  :thumb:
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Fresi

Hey :-),
das klingt gut, genau so werd' ich es machen :-). Keine Denkfehler mehr :-).
Danke euch für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich schlauer! Werd' euch berichten, wie es war. Könnte abernoch ein Wenig dauern. Erstmal steht die Inspektion an.
Wünsche euch einen schönen ersten Mai!
LG aus Dinslaken