Bremsbeläge ... aber welche?

Begonnen von Sentient, 25. Apr 14, 18:30

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Sentient

Hi zusammen!
Ich genieße gerade die ersten Tage mit meinem frisch erworbenen Firebird, BJ 91, V8. Und direkt habe ich schon den ersten Handlungsbedarf ausgemacht. Die Bremsbeläge müssen dringend ausgetauscht werden. Ich habe mal geschaut, was da angeboten wird, war mir da aber recht unsicher, zumal ich von Autos wenig bis keine Ahnung habe und werfe daher mal folgende Frage in den Ring:
Welche Bremsbeläge könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen? Da gibt es auch verschiedene Materialien, oder? Ich will halt nicht direkt irgendeinen Schund draufschrauben lassen und lege da Wert auf eure Meinung  :)

Rocky48

Holste dir bei M&F die Klötzer/Beläge von Raybestos. Da machste nix falsch. Kommt bei mir seit 40 Jahren auf meine Amis.
Kleiner Tip: Schau bevor du über Katalog bestellst ins ebay-shop von M&F. Dort bieten sie manchmal n paar Euro billiger an.
Und noch ein Ratschlag: Wie ich deinem Post entnehme lässt du die Arbeiten von ner Werkstatt ausführen. Kenne deine Werkstatt nun nicht aber falls die entdecken sollten, dass die Bremsflüssigkeit auch mal getauscht werden sollte oder dass was fehlt, ACHTE DARAUF, DASS ZUM TAUSCHEN RESPEKTIVE NACHFÜLLEN NUR "DOT3" BREMSFLÜSSIGKEIT ZUM EINSATZ KOMMT! Sollte die Werkstatt diese nicht haben, bekommste auch bei M&F.
Aber mal ne Frage: Den ganzen Winter über steht das Auto und jetzt haste mal die Bremse gecheckt? Das ist Winterarbeit  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Ich möchte jetzt ja nix schlecht machen, aber Rays sind doch nicht gut! Hatte den mist aufm camaro auf der Vorderachse und hatte keine leistung. Hab die Beläge gegen Ebc greenstuff getauscht und jetzt hab ich auch eine bremsleistung wenn es darauf ankommt.
Meine Empfehlung wäre greenstuff von ebc  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Dann hast du aber sicher auch die Scheiben von EBC genommen oder eine andere empfohlene Kombination aber sicher nicht die Originalscheiben draufgelassen. Die machen die Bremsleistung von Greenstuff nämlich erfahrungsgemäß nicht lange mit und die Bremsleistung ist auch nicht so immens besser bei der Kombi Greenstuff/Originalscheiben.

Zitat von: BlueThunder in 26. Apr 14, 09:29
Ich möchte jetzt ja nix schlecht machen, aber Rays sind doch nicht gut!

Sicher gibt es immer noch was besseres, ist aber auch ne Preisfrage. Man kann sich auch bei nem über 20 Jahre alten Auto ne Brembo-Bremsanlage einbauen aber brauch ich die, wenn ich lediglich an Wochenenden gemütlich blubbernd durch die Gegend cruisen will?

Zu den durchaus guten Greenstuff-Klötzen sollte übrigens bemerkt werden, dass man aufpassen muss, wo man sie kauft. In der Bucht werden nämlich auch welche angeboten (vornehmlich aus UK, wenn ich das recht erinnere) die keine Zulassung haben (warum auch immer)   :bulle: und wenn's dann mal crasht kanns Ärger mit der Versicherung geben  :skandal:

Mein Fazit ist: Keramik-Klötze mit der entsprechenden Kombi Klotz/Scheibe sind bei sportlicher, rasanter Fahrweise bestimmt von Vorteil haben aber bei normalem Fahrbetrieb lediglich das Plus, dass sie so gut wie keinen Bremsstaub entwickeln und die Felgen länger sauber bleiben  ;)

Dafür brauchen sie einen höheren Wärmewert um zu greifen, was sich bei Winterbetrieb eher negativ auswirkt aber das kommt ja wohl bei nem ollen Ami mit Saisonkennzeichen eh net zum tragen  ::)
Gruss Klaus
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andy

Von Raybestos gibt es auch die Premium Ausführung mit langer Standzeit und guter Bremsleistung auf Standard Scheiben. Selber baue ich nur noch staubarme Beläge ein (die laufen unter "Ceramic"). Hab schon versch. Marken durch. Auch da gibt es gute von Raybestos.
Sieh Dichmal bei www.rockauto.com um, wenn Dich M&F bspw. nicht beliefern können. Rockauto versendet auch nach Europa. Meine Empfehlung wäre "Satisfied Brakes", "ACDelco" (Erstausrüster),  und auch "Raybestos". Ich fahre nicht sportlich und habe keine Unteschiede bemerkt. Dafür sind meine Felgen sehr lange sauber.
In Grenzsituationen auf dem Nürburgring oder bei 200 auf der Bahn mag das natürlich anders aussehen  :D  Aber da gibt es dann 2587 Meinungen von 1356 Autofahrern.

ThunderHawk

Haben denn die raybestos eine Zulassung? Fast nichts an unseren Autos hat eine richtige Zulassung  ;) außer meine scheinwerfer und die reifen hat nichts ein E Prüfzeichen.
Aber schon richtig, dass man bei den EBC produkten auf eine Zulassung achten sollte, da sie als sportbremse gelten.
Bei FA-Autoteile.de gibts einen ebc shop beimdem man die greenstuff erwerben kann.
Von da hab ich meine bremsscheiben und die redstuffs fur meinen Formula (Signatur).
Die greenstuff fahre ich auf den scheiben die auf dem camaro beim kauf drauf waren. Auf dem Camaro waren vorher Raybestos Professional Grade drauf und die waren beim normalen abbremsen in ordnung. Aber wenn es drauf ankommt, musste ich so dermaßen in die eisen drücken dass mir der Angstschweiß auf der stirn stand... aber von der nicht vorhandenen bremswirkung! Wohlgemerkt bei tempo 50kmh in einer Rechts vor links zone! Wird wahrscheinlich am alter der Beläge gelegen haben, aber das prägt trotzdem. Wollte keine Kompromisse eingehen.
Gleiche situation mit den greenstuff ergab eine leistung die ich nicht glauben konnte! Kaum auf dem pedal, schon stand der wagen!
Ich persönlich, schreibe diesen erfahrungsbericht in bezug auf die late 4th gen  ;)
Beim Formula habe ich extra noch EBC bremsscheiben montiert aus dem grund weil mir mein Mechaniker von hitzeableitungsproblemen beimden Yellowstuff berichtet hat. Die können die hitze schlecht ableiten und es könne zu hotspots auf der bremsscheibe kommen. Dies sind Verhärtungen an einzelnen stellen und die sind sehr schlecht fur die bremswirkung. Bei den redstuff hab ich dann halt einmal stark geblutet und bin sehr zufrieden. Auch ich bin kein sportlicher fahrer, aber ab un zu mal die Leistungsfähigkeit des motors erleben will ich auch und somit will ich auch sicher zum stehen kommen. :thumb:
Lieber sicher zum stehen kommen, als in einem anderen Auto zum stehen kommen :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Firebird 93

#6
Hallo zusammen,
nun ich kann Bremsenteile von rockauto nur empfehlen. Ich hab den Komplettsatz von Powerstop seit 2 Jahren im Ganzjahresbetrieb verbaut.  (kanapp 30ooo KM)
Hier ist auch kaum aufkommen von Bremsstaub und die schönen Hochglanzfelgen bleiben lange sauber.


Siehe:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1382475,parttype,13824


genau diese:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3800547&cc=1382475


Nun die halten was Sie versprechen, jedoch bei stärkeren bremsen hört man schon die Schlitze und Lochungen etwas wummern.
Auf jeden Fall können die meinen biestigen LS1 nach vollbrachter Arbeit mal schnell und sicher "ausbremsen".


Grüsse Michl


P.S. bei der Erstzulassung (Vollabnahme wegen "Einbürgerung") im deutschen Lande hatte der TÜVLER nichts nachteiliges (Bremsanlage) Beurkundet.

Sentient

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen und Erfahrungswerte!
Vorab: Mein Ami ist lediglich ein Saisonfahrzeug zum "gemütlich blubbernd durch die Gegend cruisen", wie es Rocky vortrefflich formuliert hat. Viel mehr als mit 100 über die Landstraße muss er also kaum mal aushalten. Außerdem ist es da tatsächlich eine Preisfrage.
Zu euren Vorschlägen: die Keramikbeläge scheinen mir da schon verlockend zu sein aufgrund des nicht vorhandenen Bremsstaubes, bzw. dessen Sichtbarkeit auf den Felgen. Angeboten wird da ja einiges. Ich nehme mal an, von Produkten bei Ebay ohne klare Herstellerangabe lieber die Finger lassen, oder?
Meine klare Tendenz ist also, einigermaßen günstige Keramikbeläge zu wählen, da ich nicht gerade im Rennbetrieb unterwegs bin. Gibts Einwände?  ;)
Vielen Dank nochmal! :)

TK300

Zitat von: Firebird 93 in 26. Apr 14, 22:08
Hallo zusammen,
nun ich kann Bremsenteile von rockauto nur empfehlen. Ich hab den Komplettsatz von Powerstop seit 2 Jahren im Ganzjahresbetrieb verbaut.  (kanapp 30ooo KM)
Hier ist auch kaum aufkommen von Bremsstaub und die schönen Hochglanzfelgen bleiben lange sauber.


Siehe:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1382475,parttype,13824


genau diese:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3800547&cc=1382475


Nun die halten was Sie versprechen, jedoch bei stärkeren bremsen hört man schon die Schlitze und Lochungen etwas wummern.
Auf jeden Fall können die meinen biestigen LS1 nach vollbrachter Arbeit mal schnell und sicher "ausbremsen".


Grüsse Michl


P.S. bei der Erstzulassung (Vollabnahme wegen "Einbürgerung") im deutschen Lande hatte der TÜVLER nichts nachteiliges (Bremsanlage) Beurkundet.

passen die auch auf nen 3rd gen? oder ist da was anderst? bei rockauto gibts wenn ich 3rd gen auswähle nur einen bremsen satz zur auswahl, und da sind nur die vorderen dabei.

ThunderHawk

Nein, dieser geposteten komplettsatz ist fur die 98+ Modelle.
Fur die 3rd gen wird es meistens nur vorne scheibenbremsen geben. Hinten hatten sie Trommelbremsen.
Ist jetzt sehr allgemein, also bitte nicht verkloppen  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Es gibt auch genug 3rd Gen die hinten ab Werk Scheibenbremsen hatten.
Die genannten Bremsen-Sets bei rockauto.com gibt es auch für die 3rd Gen. Siehe einfach im Shop nach...