Inspektion 83 Trans Am 5.0l V8 Crossfire Injection - Kühlmittel. Öl, etc.

Begonnen von Fresi, 27. Apr 14, 21:18

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Fresi

Hey zusammen ;-),
mein 83er Trans Am mit 5.0l V8 Crossfire Injection, den ich seit November letzten Jahres habe, benötigt mal eine Inspektion, bevor ich mit ihm los fahren möchte. Diese lasse ich auch in einer Fachwerkstatt machen, aber da muss ich auch erstmal hin. Das Problem ist, dass ich nur noch einen mini-Rest-Kühlwasser im Behälter habe, das ich aus dem alten schlammigen Wasser noch filtern konnte, für den Notfall. Würde vor der Fahrt zur Werkstatt gerne schon mal etwas nachfüllen. Ich frage mich jetzt jedoch, welches Kühlmittel nehme ich? Es ist ein grünliches drin. Worauf muss ich achten? ...Und wo wir gerade dabei sind... was für ein Motor - und Getriebeöl nehmt ihr? Dann habe ich mal was davon gelesen, dass bei einem gesperrten Differenzial irgendwo ein besonderes Öl nachgefüllt werden muss. Wisst ihr da was? Ach ja, weiß jemand, wo ich geeignete Luftfilter herbekomme? Finde immer nur welche für die Baujahre ab 85. Hoffe es sind keine doofen Fragen bei, bin noch rookie ;-). Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag!
Fresi

V8-Sven

Was die Hinterachse angeht, es sollte normales Öl reinkommen (vermute 80W90) und noch ein Sperrzusatz (limited slip). Ins Getriebe kommt ATF III (sofern es ein Automatikgetriebe ist?).
Ansonsten dürftest Du über die Suche alle Infos finden...  ;)

kyo

Wenn da sämtliche Betriebsmittel so am Ende sind wie du es hier beschreibst würde ich vielleicht überlegen das Fahrzeug Huckepack oder mit nem Anhänger zur Werkstatt zu schaffen? =P

Fresi

Danke Dir Sven :-)!
Naja, ich weiß halt nur vom Kühlmittel, dass es echt am Ende ist. Was die anderen Flüssigkeiten betrifft, so weiß ich es nicht. Aber bevor ich damit richtig auf die Straße gehe, will ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und alle weiteren Flüssigkeiten wechseln. 1 1/2 Tonnen huckepack würd' verdammt hart werden, auch wenn es nur ca. 7km zur Werkstatt sind ;-).

Danny1280

Bei 7 km würde ich eben fahren. Du kannst ganz normales Wasser einfüllen in den ausgleichbehälter. Wichtig ist das im Kühler selbst genug Wasser ist. Das würde ich eben kontrollieren. Genau wie Motorölstand und Getriebe. Dann kannst du auch beruhigt dahin fahren.

Fresi

Jo. Der Motorölstand ist ok. Der Getriebeölstand ist über max. Es tröpfelt auch von irgendwo Getriebeöl. Hab' gehört es könnte tropfen, weil da zu viel drin ist. Hoffe dass da nicht noch was anderes mit ist ;-).

greasemonkey

Du hast hoffentlich bei laufendem Motor, betriebswarm (nicht heiss), Schaltstufe N und Fahrzeug in der Ebene/waagerecht abgestellt geprüft, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Fresi

Waagerecht stand er, auf N stand er auch, allerdings war er fürchte ich nicht betriebswarm, sondern aus. Dann schau' ich wohl nochmal in betriebswarmen Zustand nach, was...