Fachbetriebe zur Restauration von US-Cars

Begonnen von marcneto, 07. Feb 14, 18:14

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marcneto

Hallo zusammen,

ich erwäge gerade mir einen Pontiac firebird trans am der 3.gen anzuschaffen:

Baujahr: 1987 - 1990
Motor: V8 5,7l
Dach: t-top (targa)
Innenausstattung: beige Polster, Digitaltacho


Ich suche nun geeignete (empfehlenswerte) Fachbetriebe um das Fahrzeug komplett zu zerlegen,
Karosserie sandstrahlen, Schäden wie Rost, Beulen beseitigen, neu lackieren und wieder zusammen
zu bauen.

Mir ist wichtig, dass die Karosserie in 1 A zustand versetzt wird - die Technik soll dann im Laufe der Jahre nach und nach folgen.

Nun suche ich Fachbetriebe in NRW die solche Arbeiten ausführen. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Oldies oder US-Cars daher hoffe ich auf Nennung von Betrieben die aus eigener Erfahrung top Arbeiten abliefern.

Vorab möchte ich mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken.

Gruß

Chevuli

den targa gab es nicht als 5,7 nur mal zur info.


andy

Jo...das lag an dem 5,7 selbst. Die Karossierie wäre mit T-Top-Ausschnitten nicht verwindungsteif genug für das kleine Monster. Ist sie für die kleineren V8 eigentlich auch nicht...  :cheesy:

Würde selber viel lieber ein festes Coupe-Dach übern Kopf haben, die ollen Targas nerven im Alter nur.

Fridolin

#3
Naja, gab es schon...  :thumb:



Aber back to topic:
Coolcars GmbH & Co. KG
Grenzstr. 192
46562 Voerde

Haben aber immer ziemlich viel zu tun. Denke mal so eine Vollresto würde einige Wochen oder Monate "Voranmeldung" benötigen. Ich bin aber immer zufrieden und kenne die Inhaber inzwischen auch schon einige Jahre. Kann ich guten Gewissens empfehlen.  :)
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

andy

Wieder was gelernt. Mir war so als ob ich das irgendwo mal über die 3rdGen Camaro mit 5,7er gelesen hätte.

Aber genauen Aufschluss darüber wird wohl nur Heiner anbieten können  :D ;)

Fridolin

Naja, die gab es nicht "ab Werk", sagen wir mal so. Die werksseitigen waren Fisher-T-Tops.
Dann gab es aber noch C&C (Cars & Concepts), die die GTA's nachträglich mit T-Tops ausgestattet haben. Es gibt aber glaube ich leider keinen genauen Zahlen über die Stückzahlen.
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

PontiacV8

#6
...Leute, lernt ihr es denn nie...? ;)

...wie ich bestimmt schon tausendfach schrieb...insbesondere bei BO...

Zitat von: Chevuli in 07. Feb 14, 19:20
den targa gab es nicht als 5,7 nur mal zur info.


Uli...das solltest Du mittlerweile eigentlich wissen... :D
...natürlich gab es den 5.7 mit Werks-T-Tops...so war beispielsweise so gut wie jeder 1989er GTA mit 5.7L mit Werks-Tops ausgerüstet (Beispiel unten)...
T-Tops wurden z.B. für den 5.7L GTA Modelljahr 1987 ab Mitte des Modelljahres verfügbar gemacht, aber zunächst nur Kanada-Markt und Export-Modelle...
1988 sah es dann auch mau aus...nur Exporte waren laut hörensagen davon wohl nicht betroffen...
1989 wie oben erwähnt....die meisten 5.7L hatten Tops...und MJ 1990 sieht es wieder mau aus....

(...beim Camaro sah es sogar noch besser aus...also 5.7L Camaros mit Werkstops sind bis MJ 1989 keine Seltenheit...)

...auf die immer wieder erwähnten handvoll existierenden frühen 1991er TA mit 5.7L und Werkstops gehe ich mal nicht ein....das Gerücht hat sich nie bestätigt, es wurde aber auch nie das Gegenteil bewiesen..

...im übrigen...ab Ende Modelljahr 1991 und für 1992 war der Formula wieder als einziger F-Body mit 5.7L wieder mit Werkstops lieferbar...

...nur eines noch: explizit GTA mit 5.7L und Werkstops für MJ 1990 - 1992 gabs NICHT mehr...

...und nein, ich zähle die Aftermarket C&C Tops NICHT dazu...!

...und es gab sogar nachträgliche Umbauten mit Werkstops....in den meisten Fällen wurde das Coupe-Dach rasiert und mit der Top-Sektion eines Schlachtmobils versehen...

...bei den 5.0L Varianten der TA und GTA oder auch Formula waren die Werkstops natürlich immer lieferbar...


Ansonsten einfach mal bei der gtasourcepage nachlesen, die haben einige Daten und sind recht fehlerarm... ;)
(...Thirdgen.org und das Forum dort sind auch eine recht gute Info-Basis...)

Beispiel:
http://gtasourcepage.com/89RPOFigures.html

...es wurden 8470 domestic market "Y84" (GTA-Code) Fahrzeuge des MJ 1989 gebaut, davon waren nur 366 GTAs mit dem kleinen LB9 5.0L TPI gebaut, dafür 6554 GTAs mit dem 5.7L L98 (und 1550 offizielle Serien TTA, die auch den Y84 Code für GTA erhielten)
....aber 6820 der Y84 Fahrzeuge erhielten den Werkscode CC1 für T-Tops....was schliessen wir daraus? ;)

---> so gut wie jeder GTA mit 5.7L hatte Werkstops...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

sorry heiner ich hatte was anderes im kopf und schneller geschrieben als nachgedacht.aber ganz kurz was anderes heiner.war es nicht bei 86 modellen so das pontiac sagte das der 5,7 ohne targas verkauft wird,wegen der versteifung der t-tops.mein 87 gta hatte auch die 5.7 aber kein targa.da war doch was oder???

gruss chevuli

PontiacV8

...naja, MJ 86 gabs den 5.7L noch nicht...der wurde erst mit Modelljahr 1987 eingeführt...
(...auf die "Test-Mules" gehe ich natürlich nicht ein... ;) ...die sind nicht in den Verkauf gelangt)
...die "Versteifung" war nicht das Problem soweit ich weiss...T-Top Modelle gabs ja auch schon vorher...
...die Flottenverbrauchsregeln und CAFE Gesetze aber zwangen GM  dazu, bestimmte Ausstattungskombinationen für den heimischen Markt nicht verfügbar machen zu können...was da jetzt genau 1986 für 1987 angedacht war, kann ich jetzt auch nicht genau sagen...aber es klappte, ab Mitte MJ 1987 für Kanada und Export die T-Tops beim GTA mit 5.7L anzubieten...
...entsprechend wurde wohl auch für MJ 1989 eine Regelung für heimische Fahrzeuge gefunden...

..die Gewichts/Verbrauchssituation...ein Grund dafür, warum Ende MJ 1991 nur der Formula wieder als einziger 5.7L mit Tops lieferbar war...aber nur in Kombination mit den "superleichten" Diamond Spokes...damit war er leicht genug, um den gesetztlichen Anforderungen zu entsprechen...

...der grundsätzlich leichtere Camaro hatte da nicht solche Probleme...

...das ist natürlich jetzt alles Off-Topic...sorry an den Threadersteller...

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

marcneto

Mit welchem Preisrahmen muss ich in etwa rechnen für folgende Arbeiten:

- Fahrzeug zerlegen
- Karosserie + Unterboden Sandstrahlen
- eventuelle Roststellen + Beulen/Dellen beseitigen
- komplett neu lackieren (incl. Unterboden)
- Fahrzeug wieder zusammen bauen

Mir ist bewusst, dass hier keine genauen Angaben gemacht werden können. Es geht mir nur darum in Erfahrung zu bringen in welche Richtung sich sowas bewegt...

greasemonkey

#10
Ich schmeisse mal 10000€ bis 15000€ + X (für Unvorhergesehenes oder evtl. Preistreiberei während der Arbeiten "umfangreicher als vorhergesehen bla bla..; kann sein, muss aber nicht, kommt aber leider immer häufiger vor) in die Runde (nach oben geht immer was ;) ) Damit kannst Du im Minimum rechnen, wenn Du alles machen lässt; das ist ohne Teile, denn nicht alles wird zerstörungsfrei ausgebaut werden, vor allem dann, wenn die nicht auf Amis spezialisiert sind.

Google doch einfach mal nach Fachbetrieben und frage dort erstmal an, ob die ein solches Fahrzeug überhaupt machen. Seriöse Betriebe werden Dir vorab keinen Preisrahmen nennen und je nachdem wie exklusiv der Betrieb ist kannst Du auch locker mit dem doppelten von dem von mir grob geschätzten Minimum rechnen.

Kauf einen Sammler T/A aus den USA, da hast Du unterm Strich mehr von.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat von: marcneto in 07. Feb 14, 18:14
Baujahr: 1987 - 1990
Motor: V8 5,7l
Dach: t-top (targa)
Innenausstattung: beige Polster, Digitaltacho

wenn ich das baujahr lese frage ich mich echt... was will man da restaurieren? die autos sind doch sogut wie neu!
und wenn man bedenkt das man wie TOM sagt 10k in das auto steckt, kann man auch die 10k jetzt in die hand nehmen einen GTA, T/A mit erstlack kaufen, mit wenigen kilometern, ohne rost, in einen super zustand... sollte machbar sein....

wie sag ich dazu so gerne

"Die beste Restauration ist die, die man nicht braucht!"

lg melle


michiusa

#12
Würde Eisstrahlen empfehlen für Unterboden. Meiner ist vorrausichtlich 03/04.2014 mit komplett technischer Restauration fertig inkl. Unterboden etc..
Getriebe wurde Ultraschall gereinigt. Neue Zündanlage, größerer ÖL-Wasserkühler, Auspuffanlage von Dyna u.s.w.: Betrieb: Westside Cars Hamburg.
Also 15.000 halte ich für zu viel für die aufgeführten Arbeiten. Es sollte sich bei max. 10.000 bewegen, was aber schon gut gerechnet ist. Je besser der Zustand beim Kauf, desto weniger musst reinstecken generell. Nehme dir einen aus der Szene, der wirklich Ahnung hat, mit zum Kauf, das kann dir schlußendlich eine Menge Geld sparen, auch wenn der Kauf viell. etwas teurer ist.
Im best case, brauchst du denn viell. garnicht so viel machen zu lassen.
Meiner sollte genauso restauriert werden, aber es wahr nicht erforderlich in Komplett zu zerlegen, da die Basis echt gut wahr (trotz 12 Jahre Standzeit in der Garage) bis auf den Unterboden Flugrost und 2 kleine Löcher, der sieht jetzt aus wie neu (eisgestrahlt, ausgebessert, 3fach beschichtet, gefettet, lackiert).

marcneto

#13
Zitat von: bephza in 10. Feb 14, 10:23
Zitat von: marcneto in 07. Feb 14, 18:14
Baujahr: 1987 - 1990
Motor: V8 5,7l
Dach: t-top (targa)
Innenausstattung: beige Polster, Digitaltacho



wenn ich das baujahr lese frage ich mich echt... was will man da restaurieren? die autos sind doch sogut wie neu!
und wenn man bedenkt das man wie TOM sagt 10k in das auto steckt, kann man auch die 10k jetzt in die hand nehmen einen GTA, T/A mit erstlack kaufen, mit wenigen kilometern, ohne rost, in einen super zustand... sollte machbar sein....

wie sag ich dazu so gerne

"Die beste Restauration ist die, die man nicht braucht!"

lg melle
automatisch zusammengefuehrt[



Hm. Mal ausgehend von einem 1987er Baujahr sprechen wir hier von 24 Jahren...

Ich komme nicht aus der Scene , habe keine Freunde/Bekannte  die Ahnung davon haben und bin auch nicht technisch versiert - daher möchte ich schlussendlich ein 1A Fahrzeug besitzen bei dem ich mir sicher bin, dass er auch wirklich in einem Top Zustand ist und mir als "Liebhaberstück" langfristig Freude bereitet ohne, dass ständig daran herum gewerkelt werden muss. Natürlich abgesehen von der regelmäßigen Wartung und Pflege.

Daher dachte ich an so eine Restauration. Es ist wahrscheinlich nicht gerade einfach ein Fahrzeug zu finden, dass optisch (Lack, Innenraum, Motorraum) und auch von der Technik 1A da steht und zudem noch Rostfrei ist. 

Außerdem werden solche  1A Fahrzeuge sicher auch mit entsprechend hohen Preisen gehandelt.

Für den Fall, dass ein wirklich erstklassiges Modell gefunden wird an dem wirklich nichts mehr restauriert oder in Stand gesetzt werden muss  - in welchem Preisrahmen wird sich dieses dann befinden ?



Ich möchte nicht blind drauf los agieren und mich dabei verrennen, weil mir die nötigen Kontakte fehlen und am Ende einfach nur ne Menge Geld verbrannt wurde. Deswegen versuche ich z.B. in diesem Forum möglichst viele Informationen zu sammeln, alle Möglichkeiten abzuwägen und am Ende das möglichst Beste Ergebnis für mich realisieren. ..


andy

Kein Grund in dicker roter Schrift zu schreiben. Vergiss bitte nicht das eine Meinung in einem Internet-Forum nicht automatisch das Amen in der Kirche bedeutet. Wenn Du verstehst.
Du machst das schon richtig.
Es wurden schon unzählige 3rd Gen teil- und vollrestauriert, im Laufe der Jahre konnte man sowas u.a. in us-amerikanischen Foren verfolgen. Selbst hier haben wir ein ziemlich berühmtes Beispiel: Tweety, ein gelber Iroc-Z, extrem aufwändig teilrestauriert vom mittlerweile leider recht inaktiven Member Firehawk.
Einfach mal in der Suche eingeben. Das war eine beispiellose Aktion  :thumb: