Rost

Begonnen von Swissfirebird, 21. Jan 14, 21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Swissfirebird

Hallo

Wie siehts eigentlich mit dem Rost empfindlichkeit vom Firebird Jg 1995 aus?
Zur Sicherheit habe ich den Unterboden versiegeln lassen.

Gruss

timhe

Hab am vorderen Dom nen Rostloch :(

andy

Das mit dem Unterboden versiegeln war eine gute Idee. Eine Hohlraumkonservierung wäre eine noch bessere :) Sofern Du das Auto bei jedem Wetter bewegst würde sich das auf jeden Fall lohnen, auch wenn schon einige Flugroststellen vorhanden wären, die würden zumindest ausgebremst.

F-Body Karossen sind jedenfalls nicht bekannt dafür besonders guten Rostschutz zu haben. Das Werk verliessen die sogar ohne Unterbodenschutz, nur ein Rostschutzlack wurde aufgetragen. (mit sehr geringer Halbwertzeit)  :ugly:

Swissfirebird

#3
Hallo

Ich weiss nicht ob bei meinem noch die Hohlraum versiegelung gemacht wurde, der Händler sagte mir beim kauf es wurde Hohlraum versiegelt, ob er nur die Unterboden meinte weiss ich nicht, weil ich kein aufpreis zahlen musste.
Ich dachte das die Fierebirds rostunempfindlich sind, die Karroserie hat niergens Rost.

Zukünftig möchte ich mein Firebird nur bei schönem Wetter fahren und wenn möglich nicht im Winter. Für den Winter möchte ich den Oldsmobile benutzen, der wurde Hohlraumversiegelt und hat glaube ich vollverzinkte Karrosserie.


Gruss

ThunderHawk

Du wirst an der Karosse kaum Rost finden da die 4th Gen  von außen größtenteils aus Plastik besteht :)
Front, Heck, vordere Kotflügel, Dachspriegel und die Türen sind aus Kunststoff oder aus einem Verbundwerkstoff. Aus Stahlblech ist die Motorhaube, die Schweller und die hinteren Kotflügel.
Mit Hohlraumversiegelung machst du nie was falsch, auch Unterbodenschutz ist von Vorteil wenn, aber nur WENN, der Unterbodenschutz auf Wachs basiert! Auf Bitumenbasis ist kontraproduktiv, weil der Rost unter dem Bitumenmist weiter blühen kann und man merkt es erst wenn der Blätterteig sich durch den schwarzen "Schutz" drückt.
Ich hab meinen Camaro komplett auf Wachsbasis versiegelt!
Generell ist die 4th Gen ausreichend geschützt, aber irgendwann gewinnt das Salz und knackt den Werkschutz. Die Bleche der Karosse sind mit einer art Hartgummi versiegelt und darauf ist der Lack aufgebaut. Die Hohlräume am Unterboden sind lediglich lackiert. Wenn die Lackschicht angegriffen oder gar zerstört ist, möglicherweise durch Kratzer beim Aufsetzen, oder beim unsachgemäßen aufbocken auf der Hebebühne kann Wasser unter den Lack kriechen und sich am Blech erfreuen. Gleiches Prinzip wie bei Karies :D
Dass du Rost am Federdom hast wundert mich... Normalerweise verfaulen die Stoßdämpferkolbenstangen aber der Dom?
Im Motorraum sind die schärferen Kanten, wie z.B. Kühlerrahmen oben und unten sehr gefährdet. Ich selber hab damit meine Erfahrung bei meinen Beiden. Dagegen hilft etwas Fett, bis man es fachmännisch repariert.
Bei richtiger Pflege und Wartung ist der Gammel im Zaum zu halten, wenn es nicht schon zu spät ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Swissfirebird

Ich werde im Frühling mein Firebird sicherheitshalber nochmals Hohlraumversiegeln lassen.

Im Motorraum finde ich auch kein Rost, könnte es daran liegen wegen der geringen Km?
Meiner hat 47200km und ich möchte noch jahre daran freude haben.

Gruss

ThunderHawk

Bei so wenig km wird er wohl eher nur im Sommer gefahren worden sein. Kein Salz, kein Rost...
:thumb:

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Swissfirebird

#7
Blöderweise bin ich bis jetzt 6 mal diesen Wintergefahren :skandal:
Hab heute die Radkästen mit Wasser durchgespühlt und werde den Firebird nur noch bei schönem Wetter fahren.

Rostet der Firebird  weniger als der Ford Sierra Cossworth von 1990?
Ein Kollege von mir hat den Cosworth und der hat überrall Rost und wurde nie versiegelt. :o
Gruss

ThunderHawk

Keine Panik! Von ein paar mal wird der Hobel nicht gleich zusammenklappen  ;)
Ich fahr meinen Camaro bei Wind und Wetter, ich will meine Autos nutzen. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug  ;)
Im Winter fahr ich, wie das ganze Jahr auch sonst, zur SB Waschanlage und wasche den Wagen gründlich und die Radhäuser dampfe ich, gründlich ab. So mach ich es seit knapp 7 Jahren und habe lediglich ein kleines Rostfleckchen am unterboden meines Formulas in der Größe einer 10 Cent Münze.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ZzyzxRd

Also wenn der nur im Sommer gefahren wird, rostet der auch nicht, zumal sie auch ziemlich rostbeständig sind trotz werkseitig mangelndem Rostschutz. Das ist kein Stahl aus den Ost europäischen Ländern ;)

Also meiner wurde nie im Winter gefahren, habe ihn dann mal auf der Bühne angeschaut. Klar, die Querlenker waren voller Flugrost, was aber auch irgendwo normal ist.
Am Unterboden gab es ein paar Stellen an denen er Flugrost hatte, aber absolut nichts wildes. Habe ihn dann zum Spengler gebracht, der hat dann das alles abgeschliffen und den gesamten Unterboden versiegelt. Ich hoffe damit ist nun Ruhe.

Ich denke nicht, dass der Rost ein Problem wird in den nächsten 50 Jahren, zumal ich ihn ja auch nicht im Winter bewege, der bleibt nun stehen bis im Mai  :D
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Swissfirebird

#10
Ok, dann bin ich beruhigt.
Der Firebird ist ein super Auto und macht Spass beim fahren.

Bekommt der Firebird kein Standschaden wenn es bis Frühling rumsteht? Dann werd ich meines auch erst im Frühling wieder fahren, habs vollgetankt und gewaschen.


Optisch werde ich meines in Original Zustand lassen, sogar die Original Alufelgen sehen wie neu aus.
Nur den Auspuff möchte ich wechseln, möchte ein V8 Sound .

Gruss

Micha1810

Zitat von: Swissfirebird in 22. Jan 14, 22:19
Bekommt der Firebird kein Standschaden wenn es bis Frühling rumsteht? Dann werd ich meines auch erst im Frühling wieder fahren, habs vollgetankt und gewaschen.

Erhöhe den Reifendruck, damit sich die Pellen nicht eckig stehen. Und stell' 'nen Luftentfeuchter ins Auto. Dann schimmelt und/oder müffelt es nicht.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rero

Ich will dich nicht enttäuschen, aber einen richtigen V8-Sound wirst du von deinem V6 nicht bekommen. Aber vielleicht doch einen, der dir gefallen wird. Auf Youtube kannst du eine Menge Videos mit Soundcheck finden.

Das Auto stehen zu lassen ist kein Problem, pumpe die Pneus etwas mehr auf und schalte die Baterie ab. Und es wäre nicht schlecht, ab und zu die Türe aufzumachen, um zu lüften und ebenfalls das Auto ab und zu um ein paar cm zu verschieben.

ThunderHawk

Wie im anderen Thread geschrieben, aus keinem V6 bekommt man einen V8 Sound heraus. Ich finde es immer wieder lustig wenn in diversen Verkaufsanzeigen von V6er Camaros oder Firebirds mit genialem V8 Sound geworben wird  :D
Ehrlich, das ist Bauernfängerei.
Aber wie Rero schon schrieb, kann man einen schönen Ton mit dem richtigen Topf aus dem 3.4er rausholen. Der Flowtech Afterburner ist eine gute Wahl  :thumb:

Gegen Standplatten über die Winterzeit hilft den Reifendruck auf 3 Bar erhöhen. Aber im Frühjahr wieder auf normalen Druck absenken  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

#14
Hoi!!

Cool mal einen anderen Schweizer hier zu finden.. Zum Thema Rost kann ich dir so viel sagen:

Wenn du jetzt noch keinen hast, dann wird er kommen.. Mein 91er Firebird wurde nie im Winter bewegt sein ganzes Leben lang.. Trotzdem muss / musste ich Rost machen.. Eine heikle Stelle ist der Scheibenrahmen der Frontscheibe. Dort läuft das Wasser hinter die Dichtung und staut sich. Sehen kann man das meistens erst wenn man die Scheibe ausbaut / ersetzt.



Zum Thema Unterboden: Ab Werk sind die Autos (zumindest bis 92 aber auch sicher noch nachher) sehr schlecht geschützt. Meiner hat nun dieses Jahr eine komplette Unterbodenbehandlung bekommen. Das heisst. Kompletter Unterboden schleifen, dann mit Rostumwandler behandeln, 2 Wochen auslüften, dann sämtliche Fugen "kitten". Nun wird der Unterboden diese Woche noch mit einem speziellen Unterbodenschutz lackiert (3 Schichten) und danach, wenn alles getrocknet ist, werden die Hohlräume mit Wachs konserviert. Hier ein paar Fotos:









Wenn er fertig ist, sollte dies die nächsten 30 Jahre mindestens halten. Sowieso da er nie im Winter bewegt wird. Halte mich sogar bei Regen zurück. Man will ja auch länger etwas von dem Wagen haben, nicht? :-)

Gruss