Rost

Begonnen von Swissfirebird, 21. Jan 14, 21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Äpfel und Birnen! Der Vergleich zwischen 3rd und 4th Gen hinkt da etwas, oder nicht? Die 3rd Gen wurde noch in Van Nyes in Kalifornien gebaut, die 4th Gen in St. Therese in Kanada! In Kanada gebaute Autos bekommen einen kleinen Rostschutz, der wie oben erwähnt, zwar nicht ausreichend aber vorhanden ist.
Im sonnigen Kalifornien braucht man keinen Rostschutz und die Amis haben eben nicht so daran gedacht über den Tellerrand zu schauen.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

Ja, deswegen sagte ich ja, ich hätte einen 92er.. Haben aber im Club Leute mit 4. Gen die ebenfalls Rostprobleme haben.. ohne Winterbetrieb.

ThunderHawk

Ah, ok, kannst du bitte schildern wo die Rostprobleme bei deinen Kameraden im Club bei ihren 4th Gens sind? Ich bin regelmäßigmit meinen beiden 4th Gens auf der Hebebühne und trotz Winterbetrieb habe ich nur geringe Rostprobleme.
Ich hab auch jeden Schweißpunkt am Unterboden und jeden Falz mit Mehrzweckfett eingeschmiert.
Interessant wäre es sicher für jeden der eine 4th Gen hat, zu wissen wo es blühen kann ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

Ist ne weile her seit wir darüber gesprochen haben. Haben bald wieder Clubtreffen, werde mich dann umhören.. Aber hier ein Beitrag, den ich vor einer Weile mal darüber gelesen habe..

http://m.camaroforums.com/forum/showthread.php?t=21092&styleid=6

Sie können also rosten.. :-)

Chevuli

gott haben die 2 monate im wasser gestanden?? also rost ist bei meinem totale fehlanzeige.

aber hast schon recht ich hab auch schon 4 gen gesehen die es übel getroffen hat.
hab mal einen gesehen der hatte im hinteren radlauf ganz unten zum schweller hin ein loch drin,auf beiden seiten.im schweller selbst war alles ok seltsamer weise,waren damals mit der kamera rein.

gruß chevuli

ThunderHawk

Also der in dem Link muss über lange Zeit auf ner Wiese oder so gestanden haben, anders kann ich mir so ein Rostbild nicht erklären. Es stand auch was von Ohio drin, da muss es wohlmfeuchte vegetation geben und beimder amerikanischen Mentalität wundert es doch nicht. Wieder ein Apfel mit Birnen Vergleich  ;)
Wenn ein Auto gepflegt wird, dann sollte der Rost im Zaum gehalten werden können. Pflege aber nicht erst nach 10 Wintern und 250tkm, da wäre der Hobel wohl sehr gefährdet wenn man ihm dann mit ner Dose WD40 begegnet! Nach 5 Minuten könnte man den Wagen wohl auf ne Schaufel fegen...  :D
Dass die 4th Gen nicht rostet, hab ich nicht gesagt!  ;)

@Chevuli: diese Stelle von den hinteren Kotflügel zu den Schwellern halten gerne den Dreck fest. Vor allem im Winter mit dem Schneematsch kann das schon zu brauner Pest führen.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

Bist du Vegitarier das du immer von Äpfeln und Birnen quatscht??? :-)
So gesehen kann man kein einziges Auto mit einem anderen Vergleichen, da die Behandlung den Ausschlag gibt. Was dieser Thread aber belegt ist, dss es doch Roststellen gibt.. Unterboden, Kotflügel hinten etc.. Und das man halt beim Kauf den Wagen sowieso genau checken lassen. Rostprobleme können auch 4. Gen Firebird haben. Je nach Behandlung.


ThunderHawk

Erstens: ich bin Vegetarier zweiter Stufe! Die Kuh isst Gras, ich esse die Kuh ;)

Zweitens: der Threadstarter wollte wissen wie es mit Rost bei seinem 95er Bird steht, bekanntlich eine 4th Gen. Ich bin nur aus dem Gesichtspunkt der 4th Gen das Thema angegangen und du kommst mit 3rd Gen daher und sagst mal locker dass die 4th Gens genauso Rosten. Ich hab nie gesagt dass die 4th Gen nicht rostet!
Deine Betrachtung finde ich etwas subjektiv wenn du gleich die 3rd mit der 4th Gen vergleichst, aber bitte, holen wir weiter aus...
Vergleichen wir doch gleich einen 1st Gen Camaro mit einer C6 Corvette...
Einigen wir uns doch auf eines! Wenn die Grundsubstanz eines beliebigen Autos gut ist und dieses gepflegt wird und einen wachsbasierten Schutz bekommt der alle 5 Jahre aufgefrischt wird, ist dem Rost vorzubeugen aber ausschließen kann man ihn niemals!
Solange die Autos nicht komplett aus Kohlefaser bestehen gibt es immer was zum mosern.
Und jetzt esse ich einen Apfel...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

Wie gesagt, Erfahrungen aus dem Clubleben. Und der Thread mit dem Camaro 87000 miles) ist auch nicht ohne... Was Metall ist kann rosten, 3. oder 4. Gen hin oder her. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung schadet eh nicht.
e guete

engineer

Zitat von: FLAG in 23. Jan 14, 14:36
... Was Metall ist kann rosten,

Nein,
abgesehen von der Thematik "Edelmetall" ist der Begriff "Rost" zwingend mit dem Metall "Eisen" (Fe) bzw. seinen Verarbeitungen gekoppelt.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FLAG

Ich fasse mal zusammen:
Die 4. Generation rostet weniger als die 3., kann aber am Unterboden und den anderen Eisenteilen genau so rosten wie jedes andere Auto. Der Zustand ist abhängig von der Pflege des Vorbesitzers und eventueller Konservierung. Der "Bluethunder" liebt Früchte und behandelt seinen Unterbodenrost mit Fett. Noch Ergänzungen?

ThunderHawk

Ja, eine Kleinigkeit. Ich hab mich für eine Birne entschieden :java:
:D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

kurzes OT:

Ist deiner eigentlich ein V6?? Hab den noch nie mit so einer Front gesehen..
Cooles Ding!

Wann wird denn dein Unterboden mal so konserviert, dass du nicht mehr fetten musst? :D

ThunderHawk

Ist ein ex V6! Hohlräume sind seit 2011 versiegelt und der Unterboden kommt diesen Frühling dran! Aber nur mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Bitumen gehören in den Asphalt und nicht ans Auto ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

Ex-V6?? Also jetzt ein V8 drin?

Gut, dann musst du nicht mehr fetten! :-) Aber du bist demnach
der lebende Beweis dass ein 4. Gen auch Rost haben kann :lechz: