Rost

Begonnen von Swissfirebird, 21. Jan 14, 21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Ich hab nie gesagt dass meine 4th Gens nicht rosten, der Teil mit dem Rost am Unterboden in der Größe eines 10 Cent Stücks ist an meinem Blauen. Mein Camaro wurde letzten November komplett Hohlraumversiegelt und der Unterboden mit schwarzem Unterbodenwachs konserviert.
Gewisse Stellen wie der Kühlerrahmen ist trotzdem immer den Elementen ausgesetzt. Wasser, Wind und Fremdkörper richten uber die Zeit ihr übriges an  ;)
Na klar V8, ein 4 Zylinder wirkt so verloren in dem Loch...
:)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

So, grad mit Kumpel mot V8 4. Gen gesprochen.. Musste vor 2 Jahren komplette Federbeinaufnahme ersetzen.. Durchgerostet.. Auch hat sich schon oberflächlicher Rost am Unterboden gebildet, der dann durch abschleifen und konservieren erledigt hat..

bephza

Ist ja geil, wieso hab ich den thread nicht vorher gelesen...
leute ihr seit spitze... *todlach*

also ich fasse mal zusammen:
die meisten 3. gens die ich kenne sind..... knusprige enten
die 4. gens meistens nicht... oder garnicht...

bei meinen 4. gen, sind die oberen federbeinaufnahmen so argh zusammengerostet das die feder und das bein eine schicke untrennbare einheit bildeten :)
aber das ist ja wohl auch konstruktionsfehler von GM... wieso macht man, bitte, oben ins blech löcher und baut dann unten eine gummidichtung rein? sodass das wasser nie wieder raus kann?
ich habs jetzt, statt mit wasser, mit fett gefüllt...
sonst ist mein camaro nur überall angerostet, am liebsten an den stellen wo ich immer aufsetz... wasn wunder  :ugly:

was ich so gesehen habe haben die 4. gens nur wirkliche probleme, an den domen (federbeinaufnahmen), querlenkern, panhardstab, federaufnahmen hinterachse, spurstangen...
aber das sind doch alles verschleißteile, die man brav für weniges geld nachkaufen kann.

ich für meinen teil, hab jetzt alles am camaro mit lagerfett eingestrichen, da rostet nichtsmehr....

lg melle

ZzyzxRd

Federbeinaufnahme ist ein Verschleissteil und somit ziemlich irrelevant, da es kein Stück von der Karosserie ist in dem Sinne und einfach mal sepparat getauscht werden kann. Mein Dom war aber auch ziemlich knusprig beim Ausbau, deshalb gleich ersetzt  :)
Was ich aber auch cool finde ist, dass die hinteren Kotflügel einzeln getauscht werden können und nicht wie bei den meisten Autos ein Stück mit der Seitenwand bilden und somit mühsam ausgeschnitten und wieder eingeschweisst werden müssen.
Das erleichtert die Karosserie Arbeit ungemein.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Chevuli

also wen ich mir das alles lese ,verstehe ich gerade gar nix.
wie bei der 4 gen sind die dome durchgegammelt ,also das hab ich noch nie gesehen,meiner hat da auch nichts da siehste noch den oem lack,ich merke immer mehr das ich doch ein sehr sehr gutes exemplar ergattert habe.

gruß chevuli

Swissfirebird

:thx: für die vielen Antworten

Ich nehme an das bei meinem der Dom nicht durchgerostet ist, da beim Kauf die Schweizer MFK gemacht worden ist, die würden das sicher beanstanden.

Den Oldsmobile werde ich jeden Tag fahren auch im Winter, momentan hat es keine sichtbaren roststellen  und laut Vorbesitzer ist der Oldsmobile Hohlraumversiegelt worden.
So kann ich mein Firebird über den Winter schonen.

Gruss

Firebird-2,8

Zitat von: Jackass in 24. Jan 14, 16:48
Federbeinaufnahme ist ein Verschleissteil und somit ziemlich irrelevant, da es kein Stück von der Karosserie ist in dem Sinne und einfach mal sepparat getauscht werden kann. Mein Dom war aber auch ziemlich knusprig beim Ausbau, deshalb gleich ersetzt  :)
Was ich aber auch cool finde ist, dass die hinteren Kotflügel einzeln getauscht werden können und nicht wie bei den meisten Autos ein Stück mit der Seitenwand bilden und somit mühsam ausgeschnitten und wieder eingeschweisst werden müssen.
Das erleichtert die Karosserie Arbeit ungemein.
Das ist mir neu, habe doch schon ein paar 4th Gen auf dem Gewissen aber davon noch nichts gemerkt...

ZzyzxRd

Kommt halt drauf an ob man auch im Regen fährt etc wegen dem Domlager. Allerdings ist das Domlager ein Gummiklotz. Der Gummi war bei mir rostbraun angelaufen, da es unter dem Domlager etwas gegammelt hat. Ist aber mittlerweile alles behoben, neue Stossdämpfer & Lager für kleines Geld, kein Problem. Denke auch nicht, dass da gross was passiert wäre, vielleicht hätte es irgendwann mal ein Geräusch gegeben aber so tragisch ist das nicht.

@Swissfirebird Naja, auch die Schweizer MFK sieht nicht immer alles, vorallem bei etwas exotischen Fahrzeugen, denn da wissen sie auch nicht unbedingt wohin man schauen muss. Spreche aus Erfahrung :)
Aber das wird alles halb so wild sein.
Und den Firebird würd ich auf jedenfall auch stehen lassen im Winter, der ist zu Schade um im Schnee&Salz spielen zu gehen =)
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

ThunderHawk

Ou, die Federbeine hab ich total vergessen...
Ja, das ist wohl DIE Schwachstelle der 4th Gen schlechthin. Habe bei beiden meiner Autos andere Federn montiert und jedesmal hatten wir Terror mit den Domlagern die eben eins geworden sind mit der Kolbenstange des Federbeines. Gelöst haben wir das wie Melle, mit Fett. Da wo Fett ist, kommt in der Regel kein Wasser mehr hin. Warum die Konstrukteure so ein Konstrukt überhaupt zugelassen haben. Wir, auf dem Bau, müssen darauf achten dass Wasser immer den Weg ins Freie findet  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

das sagste mal gut jörg nur klappt das meistens nich aufem bau immer so wie wir das wollen dank der guten archite. ;)


ThunderHawk

Das stimmt, Uli :) manche Architekten machen sich selber ein Denkmal und wollen sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Analen der Kunst katapultieren. Nur hier im Automobilbau sollte sowas eher nicht passieren aber es gibt viel schlimmere Fehlkonstrukte als das 4th Gen F-Body Federbein  ;) ich erwähne mal im Bezug auf Federbein nur Sharan, Alhambra und Galaxy.
So long, eat an apple  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ruecki 1169

sind die nicht feuerverzinkt??????

ThunderHawk

Eben nicht  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

golfgti

Also ich habe auch nirgens rost,gut meiner war auch nie im winterbetrieb und ich fahre auch nicht bei näse.
das einzige was  mich stört ist das diff,die dinger waren schon ab  werk rot ;)

Chevuli

ausbauen ,säubern,sandstrahlen,lackieren und glücklich sein,dafür gibt es doch den winter oder ein gemütlicher samstag.

gruß chevuli