Auspuff mal anders....

Begonnen von bephza, 14. Jan 14, 10:34

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bephza

Aloha ihr Lieben,

ich weiß ihr seit es euch schon Leid mit den Auspuffthreads... ABER: ich such einen kompletten Auspuff für meine 4. gen...
er sollte wenn möglich die Rohre vorm KAT, + KAt bis nach hinten alles beinhalten...
jetzt kommts...

er soll leise sein :)

weiß Jemand wo ich den originalen komplett nachbestellen kann?
Überall wo ich such find ich nur diese Lauten Monster.

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 14. Jan 14, 10:34
er soll leise sein :)

Ich unterstütze dieses Anliegen.  :)
In dem Falle würde mein erster Weg zu der Mike und Franks sein.
Die bekommen in aller Regel OEM heran.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Duncan

Und bei Rockautoparts schon geschaut? Die haben doch auch meist ne größere Auswahl an Teilen mit Erstausrüsterqualität. GM-Parts-Online hat fast nur Orginal oder Erstausrüsterteile.
Halt alles von und in den USA...

www.rockauto.com

www.gmpartsonline.net
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Rero

Sorry, ohne zu kritisieren und eine Diskussion zu starten, kann ich fragen, wieso du einen leisen Auspuff willst?

Ich frage nur deshalb, weil mein V8 einen leisen Auspuff hat und sobald ich das Pedal nicht durchtrete, klingt er vielmehr wie ein kultivierter V6. Da ich einen V8 habe, wäre ich froh, wenn ich ihn auch so höre...

bephza

Warum? ich bin den ganzen letzten Winter nur mit Cherry Bomb gefahren und jetzt sind mir die Ohren abgeschimmelt. Ich fahr den Wagen im Alltag ud jeder hört den auch schon mit leisen Auspuff.
Ich muss jeden Tag um zur Arbeit zu kommen durch eine Fußgängerzone zuckeln, dort ist ein Kindergarten... und du kannst dir nicht vorstellen, was mir da immer hinterher rennt, wenn ich was lautes dabei hab. Da muss man immer aufpassen, das man nicht einen von den Knirpsen ausversehen breit fährt :D
Und wenn ich einen Lauten möcht, hol ich mir den Formula :)

SO zum Rest Rockauto hat was ja, aber da scheut es mir doch echt vor den Transportkosten...
Aber wenn es hier sonst nichts gibt, wirds wohl über Schenker was werden.

lg melle

EDIT: MnF hat nur Magnaflow und Flowmaster bei mir gelistet... das is mir zu laut *lach*

Remus

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Swissfirebird

Hallo

Bei mir ist das Gegenteil, ich hätte gerne einen lauteren Auspuff für mein Firebird der nach V8 klingt.

Gruss

ThunderHawk

Auch wenn ich schlafende Hunde wecke, aber wer von nem V6 einen V8 Ton erwartet, wird enttäuscht! Im Leerlauf können die Tuningtöpfe schon schön blubbern, aber sobald man losfährt hörtman den V6.
Ich hab es auch gelernt  :D Zumindest ist aus dem 3.4er ein besserer Ton zu entlocken als aus dem 3.8er, von daher... aber zum V8 Ton wird es trotzdem nicht reichen.
Im Innenraum hört man den V8 Motor von vorne arbeiten. Was hinten aus dem Auspuff rauskommt nur bei offenen Fenstern und in einem Tunnel.
Ich hab den 3.8er mit Magnaflow 4 Jahre lang "genossen", aber jetzt im Camaro bin ich sehr glücklich über den OEM Auspufftopf.

@Melle: Als mir mein Magnaflow damals tierisch auf den Sack ging, vor dem Umbau, hab ich mir überlegt einen Quiet flow bei rockauto zu bestellen.

Selbst die Walker wo man bei uspo, kts bekommt sind minderwertige Tuningtöpfe. Halten zwei drei jahre und dann muss der nächste her.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

bephza

aloha,

soooo update...
Nun nachdem ich gefühlt eine Ewigkeit nach einer möglichst leisen Anlage gesucht habe und nicht fündig geworden bin.... habe ich eher einen Kompromiss für mich gekauft.
Die Bedingungen standen fest: die Anlage sollte mehr als 3 Winter halten und möglichst leise sein.
Die leisesten Anlagen gibt es ja bekanntlich von WALKER... nun diese sind aber nach Beschreibung immer nach 2-3 Winter wieder Gießkanne... also vielen die schonmal raus.
Nun suchte ich eben für mich die Anlage die zwar hält, aber wohl laut ist...
die von SLP vielen schon mal total aus den Raster, nachdem ich Chrissie's T/A gehört hatte, der klingt echt geil, kann man nichts sagen, aber für meine Zwecke viel zu Laut.
BORLA war auch viel zu laut... und was blieb Magnaflow und Flowmaster?!
Warum hatte ich nur diese 4 Marken auf den Schirm? Ganz einfach, ich brauchte ja wie oben beschrieben eine Komplettanlage ab Krümmer :) Und das bieten leider nicht alle an.
Nachdem ich mich ne Woche durch die Youtubekanäle geklickt hatte und mir Borla vs Flowmaster am 3.8er anhörte, stand die Entscheidung fest... jeeeaaahhh...
Ja gut in der Beziehung bin ich wohl echt Frau, ich kann mich nicht entscheiden was ich meinen Auto anziehen soll *todlach*

Ich habe mir die American Thunder vom Flowmaster gekauft, für den 3.8er Camaro.
Am Feiertag hieß es Alte Anlage raus klopfen.... jaaa es war nur noch mit raus Klopfen möglich, irgendwie war alle fest gebacken, inklusive aller Schrauben...  :skandal:

Hier liegt das Drama... eigentlich könnte ich es schon als Moderne Kunst verkaufen...








die neue Anlage ist aus gefühlten Panzerstahl gefertigt und passte echt wunderbar! Kann ich nur empfehlen.

Natürlich bin ich nicht fertig geworden, hatte aber einen Termin :)
Also musste ich einen Tag nur.... mit meinen KAT herum fahren... also im Stand, hörte sich das alles sehr geil an...
Cutout
nach dem fahren war ich natürlich Taub  :ugly:

Am nächsten Tag hab ich die restliche Anlage verbaut und siehe da! Jetzt sind die Vögel im Garten wieder Lauter als mein Auto.
Flowmaster

Soo heut bin ich damit zur Abreit gefahren, außer das man ständig von einen sunoren Brummeln bekleidet wird, echt angenehm.

lg melle

Rockbert

Na da hat ja mal einer sein ganzes "Können" beim Schweißen unter Beweis gestellt...  :ugly:

tpdene

Hehe, klasse Geschichte  :D

Peter14

Hallo,
Ich habe seid 3 Winter an meinem 3.8 Camaro einen Edelstahlauspuff. War gerade auf dem TÜV. Anlage sieht noch aus
wie neu. Den Ton verändert man meiner Meinung nach nicht mit dem Auspuff sondern mit anderen Auspuffblenden,  bei mir zum Beispiel von Mercedes. Das macht den Ton sehr Dumpf und angenehm und steht keinem V8 nach! :)

Remus

Ich hatte früher auch bei mein 3.8er die Flowmaster Anlage drunter..
Aber leise ist diese nicht wirklich.. Und die Quallität ist auch minderwertig..  :ugly:
Sollte aber doch lange halten!

Der 3.8er V6 klingt im Standgaß mit der richtigen Anlage ganz gut. Aber alles über 1500 rpm...  :skandal:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Night-Raven

#13
Der L36 kann schon geil klingen. Man braucht nur die richtige Anlage  :D


https://www.youtube.com/watch?v=Ew-sgIT67Gc


Was hat der bloß mit dem Motor gemacht. Dieses blubbern das einem V8 gleicht und dann ein V10 ähnliches Schreien im hohen Drehzahlbereich.         Sowas will ich auch  8)


ThunderHawk

Das ist kein l36 im normalen zustand! Der hat nen turbolader und wahrscheinlich ein cutout VOR dem Kat.
Aber übel böse hört der sich schon an.

@peter14: man kann den ton mittels blenden schon leicht beeinflussen aber ansonsten muss ich Remus voll recht geben. Aus dem 3.8er ist kein vernünftiger ton rauszubekommen. Der Serienschalldämpfer klingt meiner Meinung nach am besten. Hatte unter meinem den Magnaflow und der haate einen tollen leerlaufsound, aber sobald man nur etwas gas gegeben hat, war es ein ricer. Vor allem beim abtouren hören sich die meißten oder alle Schalldämpfer beim L36 an als ob man ne handvoll Reis in einen blecheimer schmeißt.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Schwarzer_Schakal

@BlueThunder

Kann dir nur zustimmen, an das Original V8 geblubber kommt nix ran.
Man kann nicht sein was man nicht ist, das gilt auch für unsere Wagen.
Lieber ehrlich und etwas nachhelfen als übertreiben und in die Ricer Schublade fallen.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

bephza

haha... also ich muss mittlerweile sagen die Flowmasteranlage ist doch sehr Laut... Aber zum Glück eher Dumpf! Die Originalanlage wahr davor eher Helltöning, aber ok.

Naja bevor hier wieder eine "mein V6 klingt wie ein V8" Diskusion los geht!
Es geht nichts über ein V8, mit Vergaser Klang! ENDE!  :ugly:

Zum L36, die komplette Flowmasteranlage klingt garnicht so Ricer mäßig!
ABER ich habe ja auch ab Krümmer, kein Catback.
Ich hab nicht dieses Spritzpupsgeräusch bei hohen Drehzahlen wie die meisten auf den Videos.  :ugly: ... zum Glück, sonst hät ich mir wohl noch Silencer eingebaut....

Was ich hier auch wiedersprechen muss, die Flowmasteranlage ist sehr gut verarbeitet und ist Gefühlt aus Panzerstahl gefertigt. Sie war im Gegensatz zu den meisten Summit-Anlagen, echt super leicht einzubauen und es passte sofort alles beim ersten mal, gut bei dem Preis erwarte ich es auch.

lg melle

andy

Verbleiben wir so das es durchaus möglich ist den V6 einen schönen Sound zu verpassen, hier im Forum gibt es sicher gute Beispiele. Und ich glaube die meisten haben gar nicht vorgehabt einen V8 auf biegen und brechen nachzuahmen. Alles andere ist Geschmackssache.

Es gibt da draussen Leute die können mit einem eher lahmen V8-Geblubbere genauso wenig anfangen wie mit Abgasanlagen die sich anhören als würde man in einen Blecheimer furzen. (wurde mal ziemlich treffend von einem FBN-Mitglied geschrieben, achtet mal darauf)

J.C. Denton

Zitat von: bephza in 01. Jun 15, 09:49
Was ich hier auch wiedersprechen muss, die Flowmasteranlage ist sehr gut verarbeitet und ist Gefühlt aus Panzerstahl gefertigt. Sie war im Gegensatz zu den meisten Summit-Anlagen, echt super leicht einzubauen und es passte sofort alles beim ersten mal, gut bei dem Preis erwarte ich es auch.

Dann warte mal 2 Jahre... :D Hatte damals selbst eine Flowmaster und die war nach kurzer Zeit total vergammelt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

Die Flowmasters gibt es auch als "stainless" Version aus rostträgem Stahlblech.  :)

Chevuli

und das meisste wird eh durch den kat geschluckt ich glaub orginal sind das 900 zeller ich hab den 200zeller drin das ist schon was ganz anderes .nur wen ich dan mal durchtrete kommt man sich vor als ob man im freien sitzt.
auf der cruser night war mal ne db messung da hatte ich aus 1m entfernung 123,5 db.


peter05

Zitat von: Chevuli in 01. Jun 15, 14:37
und das meisste wird eh durch den kat geschluckt ich glaub orginal sind das 900 zeller ich hab den 200zeller drin das ist schon was ganz anderes .nur wen ich dan mal durchtrete kommt man sich vor als ob man im freien sitzt.
auf der cruser night war mal ne db messung da hatte ich aus 1m entfernung 123,5 db.

Gibt es mit nem 200 Zeller Probleme bei der AU? Ich will mir nämlich auch einen holen  :D

Chevuli

ne peter gar keine probleme bis jetzt aber geh nicht auf 100 zeller beim ls1 hatte ein bekannter gemacht,danach lief sein ls1 nicht mehr so gut wie vorher.

Sven

Hab auch die 200 Zeller drin & TÜV ging.

J.C. Denton

Zitat von: andy in 01. Jun 15, 13:34
Die Flowmasters gibt es auch als "stainless" Version aus rostträgem Stahlblech.  :)

Auch die Flowmaster 80s Series? Wusste ich gar nicht... Ich hatte damals die Variante, die Mercedes seinerzeit für die Karosserien genommen haben muss. Halbwertszeit so um die 3 Jahre. :D
Fand den Sound eigentlich immer ganz gut. Auch an V6 in 3rd und 4th Gen Modellen.
Am V8 TPI fand ich ihn genial. Hatte der Onkel Feix damals drunter.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

Mir schwirrt der Dynomax Super Turbo (http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=3637) vor, was hält ihr davon?


Bzgl. Flowmaster-Video.. geile Skidmarks, ein Schelm, wer dabei was denkt  :bulle: :D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Night-Raven

Ich kann dir für den L36 den Flowtech Afterburner empfehlen. Ich kenne keinen Topf der besser klingt.

J.C. Denton

Genau den habe ich unter meinem LH0. Auch da klingt er wirklich sehr nice. :loveit:

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

...hab den Dynomax Super Turbo...schöner Klang...sehr dezent...
...die Nachbarn wachen nicht auf wenn ich starte...

...beim nächsten Wechsel würde ich mich evtl. auch für den Flowtech Afterburner entscheiden

GrußvH

andy

Zitat von: Ferdi454 in 01. Jun 15, 21:07
Mir schwirrt der Dynomax Super Turbo (http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=3637) vor, was hält ihr davon?

Die Einstiegsdroge schlechthin. Hatte wohl schon jeder mal drunter. Wenn die eingebrannt sind gibt es satten Klang im mittleren Drehzahlbereich. Da sie günstig sind und recht lange halten empfehle ich Dir so einen zu kaufen. Natürlich kannst Du gleich bei Flowmaster und Co einsteigen, nur können die wirklich laut sein, je nach Setup. Evtl. zuu laut  :-\

@Denton, jep  :thumb: Sogar bei dt. Shops und teilweise nur ein wenig teurer wie die Version aus Trompetenblech. Davon sollte man sich ein paar auf Lager legen, die Anschlüsse sind 2,5" . Bei der 3rd gen muss der Abgang auf der Fahrerseite um ca. 8cm verlängert werden da der Topf genau diese 8cm kürzer ist wie die Original Dämpfer (oder auch Dynomax Super Turbo) So kann man die Werks-Auspuffhalterungen weiterverwenden.

Night-Raven

Vom klang her finde ich die "Abgasprodukte" von Holley generell super, egal ob Hooker oder Flowtech. Der Flowtech Raptor wäre halt die leisere Alternative und der Terminator die lauteste. Am V8 würde ich aber definitiv zum Hooker Aero Chamber greifen.

J.C. Denton

Zitat von: andy in 01. Jun 15, 22:09
@Denton, jep  :thumb: Sogar bei dt. Shops und teilweise nur ein wenig teurer wie die Version aus Trompetenblech. Davon sollte man sich ein paar auf Lager legen, die Anschlüsse sind 2,5" . Bei der 3rd gen muss der Abgang auf der Fahrerseite um ca. 8cm verlängert werden da der Topf genau diese 8cm kürzer ist wie die Original Dämpfer (oder auch Dynomax Super Turbo) So kann man die Werks-Auspuffhalterungen weiterverwenden.

Und wenn man das richtig gemacht hat, dann sieht das so aus:



Sitzt perfekt mittig und die originalen Halterungen können weiterbenutzt werden. Alle Verlängerungen bzw. Reduzierer richtig verschweißt, Auspuff mit Schutzlack behandelt und alle Rohre mit dicken V2A Schellen befestigt. In Verbindung mit den dicken TYC Endrohren klingt das Teil richtig gut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Ferdi454

Danke für die Info :)

Finde vom Flowtech Afterburner/Terminator leider nicht die passende Bauform  ???
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

bephza

Ey Oli, meine Anlage schaut fast genauso aus!
Passt wirklich perfekt und im Netz hab ich gelesen das die Flowmasteranlage, die ich mir geholt habe eigentlich sehr lange halten soll... deswegen hab ich die ja gekauft  :ugly:
Sonst hät ich auch ne Walker nehmen können.  :skandal:

Ich hab auch V2A Stahlschellen, Schutzlack und konnte jeder Halterung übernehmen...
Ich dachte es gibt nur die eine Anlage von Flowmaster für den 4. gen, aber da du einen 3. gen hast hab ich da wohl was verwechselt ;) Ich glaub da gibts nochmal ne andere.

Naja jeder soll das unter sein Auto bauen was er für gut empfindet, ich hab selber glaube ein Monat Youtube durchgeklickt, um für mich wenigstens den optimalten Sound heraus zu finden.

Der Sound von Camaro-Lagacy, ist auch nicht schlecht, muss ich sagen.
Aber da ich eine Komplettanlage gesucht habe, die leider nicht jeder Hersteller anbietet, blieb mir nicht viel auswahl.

Ich hab mir die Flowmaster Catalytic COnverter und die hier Flowmaster Catback gekauft. Wenn ich nach 3 Jahren erzürnt den Thread wieder eröffne, wisst ihr schonmal das die Anlage nicht gehalten hat ;) Aber ich hoffs doch. Die war echt gut verarbeitet.

Aber wie Andy so schön sagt, den Klang des "Furzes in der Dose" hab ich mit der Anlage zumindestens im Auto nicht, weiß nicht wie es sich außen anhört, ich hatte ehrlich gesagt erst die Angst :)
Meine Dynomax Super Turbo Anlage, unter meinen ex  3. gen, war um einiges furtziger und lauter als die jetzt  :ugly: :skandal:

lg melle