wie viele Gewindegänge

Begonnen von DodgeDragon, 02. Jan 14, 12:53

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DodgeDragon

So habe heute die Neuen Felgen drauf geschraubt, wer weiß wie viele Gewindegänge die Radmuttern mindestens haben müssen damit ich ruhig schlafen kann ?

sold Mustang 3.7 Roush 2014

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Rocky48

Was meinst du mit "wieviel Gewindegängen"? Hast du Spurplatten draufgemacht? Dann mußt du auch die Bolzen dementsprechend ändern.
Ansonsten wird die Sicherheit durch das Anzugsdrehmoment bestimmt.
Gruss Klaus
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Marko

laut Tabellenbuch 1,2 x schraubendurchmesser = einschraubtiefe
aber viel hilft viel
wenn da was bricht geht das böse ins auge :bulle:
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

ThunderHawk

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine Werkstatt sagte mir das es mindestens 7 Gewindegänge sein sollten. Weniger sollten es auf keinen fall sein, eher mehr  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

V8Andi

Ich habe da etwas von mindestens 4 Gewindegängen im Kopf. Und eine Aussage des Meisters in der Reifenbude meines Vertrauens belief sich kürzlich auf 8 Umdrehungen. Wie auch immer man das auslegt . . .

Wenn man ein bischen Gefühl für die Materie hat sollte man aber beurteilen können ob das Gewinde ausreicht oder nicht ::)

Aber lass uns doch erstmal teilhaben was genau du da jetzt montiert hast ;)

andy

Marko hat die korrekte Angabe. Ist eine uralte Regel im Maschinenbau: Die Schraube sollte laut Bücher mindestens das 1,2-fache ihres Gewindedurchmessers in das Gewinde geschraubt werden. In der Praxis sind 1,5-fach bekannt, lässt sich leichter merken. Bei M12 sind das also mindestens 18 mm. Alles darunter ist Pfusch  :bulle: 

Man kann sich das in Gewindeumdrehungen umrechnen (Steigung ist 1,5 mm) Einfacher ist es einen Meßschieber zu benutzen um die Einschraubtiefe zu ermitteln.

DodgeDragon

#6
Also habe gestern die Dimond Spoke von Saschas verunklücktem Camaro 3.8 draufgeschraubt , ursprünglich Chrisis , damit sie drauf passen und müssen vorne distance Scheiben drunter sonst streifen sie an den Bremssätteln, also sind vorne ca. 10mm Scheiben drunter dann habe ich exakt noch 5 1/2 Umdrehungen, hinten hatte Sascha 20 mm drunter dann bleiben mir aber nur 4 Umdrehung also habe ich hinten wieder rausgenommen, was meint Ihr ?
Ursprünglich müssten die Dimond Spoke vom 2 gen sein ? innen steht made in Japan drauf :-) Datum 11/89 in einem kreis ? Felge 8x16 , 18 / 4 in einem kreis weiß ich nicht ? und 22 im kreis ? habe aber auch schon gehört das Chevrolte teile aus Japan bekommt ?

So weit, grüssle aus dem Schwarzen Wald .

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Ach und noch was, die Serienbereifung ist 215/60R16 die Dimond Spoke sind mit 225/50R16 bereift wie wird sich das auf den Tacho wohl auswirken :-) kann leider nicht fahren Auto kommt bei Sals nicht raus  :-[
sold Mustang 3.7 Roush 2014

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Rocky48

Also wie von Marko und andy schon ganz korrekt beschrieben reichen nach der Formel deine 5,5 Umdrehungen = 8,25mm bei weitem nicht aus.
Wie ich oben schon geschrieben habe wirst du nicht umhin kommen, längere Radbolzen zu verbauen.
Mit den 225/50ern hast du eine Abrolldifferenz von -4,9%. Dies liegt innerhalb der erlaubten Toleranz und dein Tacho zeigt bei 100km/h 105km/h an.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
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PontiacV8

#8
...ist zwar ein wenig offtopic, aber...

Zitat von: DodgeDragon in 03. Jan 14, 06:44
Ursprünglich müssten die Dimond Spoke vom 2 gen sein ? innen steht made in Japan drauf

...8 x 16 Zoll Diamond Spokes sind 3rd Gen Felgen...
...diese sogenannten "light weight crosslace wheels" wurden in etwa Mitte Modelljahr 1986 für die 3rd Gen eingeführt und haben fahrzeugbedingt eine unterschiedliche ET sowie eine unterschiedliche "Felgenbettbreite" vorne und hinten...
(bei der 3rd Gen gehört dabei das "schmale" Bett nach hinten und das "breite" nach vorne...nicht umgekehrt...bei umgekehrter Montageweise an der 3rd Gen schleift und kratzt es sonst vorne gewaltig...die Felgen haben innen auch den "schriftlichen" Hinweis "Rear Only" und "Front Only")
...btw...die Hinterachse der 4th Gen ist breiter als die der 3rd Gen, deswegen stehen 16 x 8 Zoll 3rd Gen Felgen bei Montage an der Hinterachse eines 4th Gen in der Regel weiter draußen...

...und ja, sie sind "Made in Japan"...wie diverse andere Teile der Fahrzeuge auch...und viele Bauteile stammen auch aus anderen Ländern...Kanada, China, Mexico, Germany...usw. usw.


...die 2nd Gen hatte die sogenannten "Snowflakes"...7 und 8 x 15 Zoll
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

V8Andi

Zitat von: PontiacV8 in 03. Jan 14, 18:59
...ist zwar ein wenig offtopic, aber...

Warum?? Wer sich solche Felgen auf's Auto packt kann und sollte auch wissen woher Die stammen bzw auf welches Fahrzeug die eigentlich gehören.

Was ich gerade nicht ganz nachvollziehen kann ist warum eine 16 Zoll Felge von der 3rdGen die theoretisch ET0 (wenn es eine Vordere ist) oder ET16 (in dem Fall die Hintere) bei der 4thGen vorne am Bremssattel schleifen soll zumal die 4thGen in Serie 16 Zoll Felgen mit ET55(!) hat??!! ???   
Also vorrausgesetzt das sind originale GM Felgen und eine originale 4thGen mit originaler Bremsanlage kann das eigentlich garnicht sein :-\ . . . ?

Hast du eine grössere Bremse drauf oder sind das keine originalen Diamond Spokes?

Patrick Freitag

Um die Ursprungsfrage zu beantworten : man spricht von 4-5 Gewindeängen, die eine Radmutter mindestens gegriffen haben muß. Darunter ist auf jeden Fall lebensgefährlich !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

DodgeDragon

#11
so also Räder nochmals runtergeschraubt heute um nochmals nachzusehn  8)

also die Dimond Spoke sind 4 mal Rear !!!, kein Wunder also das vorne Distancescheiben drunter müssen V8 Andi, habe die Felgen gekauft da sie ja schon auf nem 4th Camaro drauf waren  :( dachte dann müssen sie beim Bird auch passen, Lochkreis passt, Raddurchmesser ist im Grünen Bereich zwecks Tacho.

Habe nochmals die Radbolzen gemessen, sie sind vorne 8 mm und 12 über Gewinde, hinten habe ich 71/2 Umdrehung und vorne 5 1/2 mit den Distancescheiben, das sind vorne 10,5 mm Gewindegang.
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Achso, die gesammt Gewindelänge mist 22mm die Orginal Felge hat also nur 11 mm schraubenfläche übrig, laut Andys Messung wäre das schon zu wenig !
sold Mustang 3.7 Roush 2014

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Chevuli

weil die early eine andere bremsanlage haben als die die late andi,deshalb schleift es dan.

die felgen waren aufem chrissi seinem camaro drauf 98 plus modell und sollen jetzt auf den early drauf.

als ich noch die 3 gen iroc felgen drauf hatten schlief er vorne auch ganz zart musste auch scheiben drauf hauen.

die alten bremssättel sind etwas breiter und dicker als die von den 98 modellen ,die achsspindel ist auch anderes gebogen.

V8Andi

#13
Zitat von: DodgeDragon in 04. Jan 14, 13:55
also die Dimond Spoke sind 4 mal Rear !!!, kein Wunder also das vorne Distancescheiben drunter müssen . . .

Das bezieht sich aber nur auf die 3rdGen für die die Felgen ja eigentlich sind. Bei der 3rdGen passt die hintere Felge mit ET16 auch nicht auf der Vorderachse weil der Felgenrand dann am Stossdämpfer schleift.


Zitat von: DodgeDragon in 04. Jan 14, 13:55
. . . habe die Felgen gekauft da sie ja schon auf nem 4th Camaro drauf waren  :( dachte dann müssen sie beim Bird auch passen . . .

Sollten sie eigentlich auch. Bei der 4thGen ist das ein ganz anderes Thema. Die 4thGen hat breitere Spurweiten (Achsen) gegenüber der 3rdGen. Deshalb hat die 4thGen auch Räder mit grösseren Einpresstiefen. Daher hat eine 3rdGen Felge auf der 4thGen eigentlich garnichts verloren weil die Felgen viel zu weit raussstehen.
Dennoch muß die 3rdGen Felge in 8x16 ET16 vorne passen weil die Serienfelge der 4thGen ja auch 16 Zoll mit gar ET55 hat, sprich die ist noch tiefer. Theroretisch sollte das schon passen.
Es sei denn die 16er DS der 3rdGen haben gegenüber den 16er Serienfelgen der 4thGen innen ein etwas engeres Felgenbett oder zumindest an einigen Stellen eine etwas engere Sicke die dann im Durchmesser am Bremssattel schleift . . . ?
Wo genau stösst die Felge denn an der Bremse an??


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Zitat von: Chevuli in 04. Jan 14, 14:43
weil die early eine andere bremsanlage haben als die die late andi,deshalb schleift es dan.

die felgen waren aufem chrissi seinem camaro drauf 98 plus modell und sollen jetzt auf den early drauf.

als ich noch die 3 gen iroc felgen drauf hatten schlief er vorne auch ganz zart musste auch scheiben drauf hauen.

die alten bremssättel sind etwas breiter und dicker als die von den 98 modellen ,die achsspindel ist auch anderes gebogen.

Alles klar Uli. Dann ist das ja geklärt. Ich hatte zwar schon viele 3rdGens und mehrere 4thGens, sowohl Early und Late aber das wusste ich nicht. Zwar schon das die Bremsen unterschiedlich sind aber nicht auch im Bereich Passgenauigkeit was andere Felgen/Räder angeht. Ich habe, gerade im Bereich Räder/Felgen, schon viele wundersame Erfahrungen gemacht aber Diese fehlte noch ;) .


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Das erhärtet nur noch weiter meine bisherige Meinung das eine 3rdGen Felge auf der 4thGen nichts verloren hat weil:

A:  . . . es einfach unauthentisch und überhaupt Banane ausschaut da die Felgen viel zu weit rausstehen und . . .

B:  . . . es fertigungstechnisch absolut nicht dafür vorgesehen ist/war und, hier auch klip und klar bestätigt, technisch teilweise garnicht passt!


Chevuli

#14
deshalb kannst du auch keine 245 50 16 fahren auf den ds dan schlägt er dir hinten drauf,mehr wie 225 geht da eh nicht,aber jetzt wo ich drüber nachdenke.

wen ich mich recht entsinne müssen vorne 3 oder  5 mm drunter das es geht und 225 schlappen dan passt es auch mit der alten bremsanlage.

wer hatte die noch aufem early??? smokey der thread muss doch auch noch hier irgendwo sein,der hatte aber auch viel fummlei.


ich weiß jetzt aber nicht wie sich das ganze mit 4 mal rear auswirkt,dazu kann ich nichts sagen.

@v8andi ja die achsspindel ist anderes ,du kannst keine 2 kolben anlage der 98 plus modelle auf die earlys schrauben ohne diese spindel,hab ich alles hinter mir.