Camaro ging während der Fahrt aus und nicht wieder an

Begonnen von Marko, 23. Dez 13, 11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko

Hey ihr lieben
Als ich gestern in moorfleet auf die A25 fahren wollte ist meine schwarze einfach ausgegangen und nicht wieder an
Also ADAC gerufen und ab nach hause..

Hab auch schon ein paar Sachen gecheckt:

Benzindruck habe ich
Anlasser läuft
Motordrehzahl ist lt. Obd2 scanner auch da

Woran könnte es liegen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Marko
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

ThunderHawk

Du hast zwar Druck, aber sind die Düsen ok? Wie hast Du den Druck gemessen? Die Benzinpumpe läuft, ja? Benzinfilter... kann so vieles sein...
Wie kann der Motor eine Drehzahl haben aber nicht laufen ???
Was mir noch einfällt, du hast an deinem Camaro ja noch eine Seilzugdrosselklappe und ein IAC (Idle Air Control) Ventil. Ist das Seil dran? Evtl. ist nur das IAC Ventil kaputt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Marko

#2
Benzindruck von aufs wartungsventil drücken und es spritzt raus
Najaa in livedaten zeigt er eine Drehzahl (172 ± 5) an beim betätigen des anlassers
Der Seilzug ist dran und auch mit Drosselklappe ein wenig öffnen klappt es nicht
Der Fehler 0601 motorsteuergerät Speicher Prüfsummen Fehler ist außerdem aufgetreten
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Chevuli


Marko

#4
Drehen tut er wie immer
Und das Steuergerät bekommt das auch mit
Hoffe mal,  dass nicht das Steuergerät den löffel abgegeben hat  :-\
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

V8Andi

Zitat von: BlueThunder in 23. Dez 13, 13:42
Was mir noch einfällt, du hast an deinem Camaro ja noch eine Seilzugdrosselklappe und ein IAC (Idle Air Control) Ventil. Ist das Seil dran?

Das ist doch ein Z28, sprich LS1. Die haben doch alle eine Seilzugdrosselklappe.


@Marko

Wieviel Km hat dein Camaro gelaufen??

Ich würde mich erstmal vergewissern ob die Benzinpumpe auch wirklich läuft bzw ausreichend fördert. Das was du da gemacht hast gibt keine ausreichenden Aufschlüsse darauf ob die Benzinversorgung auch wirklich ausreichend gegeben ist.

Was ist mit Zündfunke? Ist überhaupt Zündfunke da??

Das kann Vieles sein und mit den spärlichen Informationen über Ferndiagnose recht schwierig zu finden.

Sven


Chevuli

dan ist eigentlich das pcm durch ,will ja nicht den teufel an die wand malen.

dan gibts nur ersetzen und programmieren lassen. hast du irgendwas an der lektrik gemacht???


  gruß chevuli

Marko

Na klasse.. Das klingt ja super
Wo bekomme ich Ersatz her und wie lass ich das  pprogrammieren?
Passiert sowas einfach so oder wie kommt das?
An der Elektrik hab ich nichts verändert
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

greasemonkey

Kontrolliert doch erstmal das hier (Sven hat das nicht ohne Grund verlinkt):

- Powertrain Control Module (PCM) harness is open or shorted
- Powertrain Control Module (PCM) circuit poor electricl connection
- Low battery voltage   

Vll. liegts an einer schlechten Verbindung, z.B. an einem Euro zu US-Adapter für die Batterie. Wäre nicht das erste Mal dass Steuergeräte usw. getauscht wurden und es an schlechter el. Verbindung gelegen hat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Marko

#10
Sooo hab noch mal alle Verbindungen geprüft  und da war alles gut..
Zündfunke ist auch da..  Habe ich überprüft

Könnte es auch eine defekte wegfahrsperre sein?

:-\
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

greasemonkey

Aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Die hat einen eigenen Code z.B. B2960 (Dazu braucht man einen Scanner der nicht nur die P-Codes auslesen kann).

Im 1998er ist das sog. PassKey II eingebaut und das verhindert das Starten komplett; d.h. der Anlasser dreht nicht wenn das System eine Störung hat (oder wenn mit einem falschen Schlüssel versucht wird zu starten; dann sind der Anlasser und die Spritpumpe für 3 Minuten blockiert) oder der Chip im Schlüssel defekt ist. Zudem blinkt dann auch die Security Leuchte im Armaturenbrett. (Nachzulesen u.a. im der Bedienungsanleitung des 1998er Camaro ;) )

Wenn es heisst die Checksumme ist nicht korrekt dann kann das PCM nicht "richtig lesen":

PCM - FLASH EEPROM CHECKSUM ERROR P0601

Indicates that PCM is unable to correctly read data from the flash memory.
Calculated checksum does not match expected checksum for the program.

(aus den Unterlagen von GM)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

marko finde dich wohl damit ab das dein pcm geschossen ist,nicht schön aber auch kein beinbruch.

in den ami foren kannste viel darüber lesen und die haben auch sehr viel problem mit kaputten pcm gehabt,auch in der aktuellen 5 gen liest man wieder von diesen problemen.

ThunderHawk

Bei rockauto.com bekommst du ein ACDelco ECM fur knapp 220 Euro plus MwSt. Du brauchst halt jemand der dir ein File aufspielen kann. Ich würde Dir ja meine Amiwerkstatt empfehlen aber die ist am Bodensee.

Dass du einen LS1 hast hab ich verpennt bezüglich Seilzugdrosselklappe, sorry. Ich bin mit meinen beiden da etwas verwöhnt. Ich habe auch ab und an mjt Elektrikgismos zu kämpfen und komme zu folgendem schluss: Elektrik ist Satanswerk  :D

BTT: vielleicht ist ja nur irgendwo eine Lötstelle gebrochen. Es gibt ja die Möglichkeit Steuergeräte zu reparieren. Ist vielleicht da einer in deiner Gegend?

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

hatten wir nicht mal einen der die reparieren konnte??? und auch bespielen oder hab ich jetzt was falsch im kopf.

gruß chevuli