ATF- Farbe

Begonnen von Marko, 08. Dez 13, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko

hey letue
mal so an die getriebe- erfahrenen...
was sagt mir diese ATF- Farbe?
"wechsel mich" oder "ich hab noch Guthaben"? ist ja recht unduchsichtig  :o
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Rocky48

Die Farbe sagt eigentlich OK aber wenn du eh schon ne halbe Cola-Flasche abgezapft hast, wie's aussieht (warum eigentlich  :frage: ), kannste auch gleich wechseln  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Das ist für ATF schon sehr dunkel und geht ins rotbraune und das zeigt eben Verschleiss. Das ATF ist der Lebenssaft des Getriebes wer daran spart, setzt völlig falsche Prioritäten. Auf einer weissen Oberfläche ist gutes ATF hellrot und transparent.

Nun frage ich mich ein weiteres Mal warum man für Felgen, SLP-Teile etc. ausgibt und anscheinend die Kosten für einen vorbeugenden Wechsel scheut; so ein Austauschgetriebe kostet schon eine Stange Geld, eine gute Getrieberevision auch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Marko

najaa lese mich hier so ein wenig durch die beiträge weil meine süße in letzter zeit gelegendlich komisch schaltet..
volgende Auffälligkeiten:

- wenn es kalt ist geht die Wandlersperre gelegendlich nicht rein..

- ist es so medium warm schaltet sie wie am ersten Tag

- wenn es auf betriebstemperatur ist habe ich das gefühl, dass sie wenn ich beschleunige wesendlich später runterschaltet und Die Wandlersperre leicht verzögert einsetzt und sich wieder löst wenn ich vom Gas gehe

- wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin will die Wandlersperre manchmal nicht..

und ich dachte mir ich mach was bevor es zu spät ist :skandal:

ich scheue keine Kosten für den Wechsel des öls..
das öl habe ich auch schon stehen, ich brauche aber noch einen passenden filter
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

greasemonkey

Dann ist das doch keine Frage mehr, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Marko

#5
kann dieses Verhalten des Getriebes daher kommen?

soll ich den Filter mit wechseln und wenn ja Tiefe oder flache ölwanne?
..gibt bei Rockauto unterschiedliche  :skandal:
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

V8Andi

Klaus, wenn das für dich noch "OK" ist will ich nicht wissen wann du einen Getriebeölwechsel in betracht ziehst :cheesy:

Chevuli

marko immer mit filter wechseln,du machst ja auch keinen ölwechsel am motor und läst den filter drin.

der filter bekommste bei den üblichen verdächtigen für um die 20 euro.

brachst ca 5 liter für den wechsel

gruß chevuli

Rocky48

Zitat von: V8Andi in 08. Dez 13, 16:19
Klaus, wenn das für dich noch "OK" ist will ich nicht wissen wann du einen Getriebeölwechsel in betracht ziehst :cheesy:

UPS! War heut Mittag mitm Laptop im Net. Da sah das alles recht hell aufm Monitor aus. Wo ich das jetzt aufm PC sehe komme ich auch zu dem Schluss, dass 'n Ölwechsel nottut. Ich geb mir selbst die Keule  :bat: :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Nur aus intereese. Wie viel KM bist du mit deiner aktuellen Atf Füllung gefahren?
Ich bin über 115000 Kilometer gefahren und mein ATF ist ziemlich klar mit einer leicht rötlichen Färbung. Fast wie das frische.

Marko

Ich habe den camaro mit 60000 bekommen und bei 81000 habe ich das jetzt gewechselt
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Night-Raven

Alles klar. Hast du es denn komplett gewechselt also auch das im Wandler abgesaugt oder nur das was in der Wanne ist?


Chevuli

dan würde ich mal wechseln ,ich wechsel einmal im jahr und befülle mit trick shift ,laufleistung 6 bis 8 tkm.

ölwechsel 2 mal im jahr im frühjahr und herbst und mein z steht von november bis märz minimum  angemeldet in der halle.


da spar ich net,übertriben ja ,aber immer auf der sichern seite.

ThunderHawk

@Chevuli: was ist Trick Shift? Ich hab mit meinem 4L60E probleme wenn das Öl heiß wird. Dann haut das Ding die Gänge rein wie bei einem Panzer und die TCC springt dann auch raus wenn die Temperatur im Öl steigt. Allerdings erst nach ca. einer Stunde fahrt!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Was ist heiss? Wieviel °C?

Wenn das Öl zu heiss wird und es gibt Fehlfunktionen muss die Kühlung aus meiner Sicht dringend verbessert werden. Auch das TrickShift (ATF von B&M) ist da kein Wundermittel; Ursachen bekämpfen,  nicht die Symptome ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.