ATF- Farbe

Begonnen von Marko, 08. Dez 13, 14:30

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Chevuli

@jörg ,tom hat es ja schon gesagt.ich habe einen großen ölkühler drin und halt das trick shift,das schäumt halt nich so schnell auf wie das normale atf öl.

das was du sagst hatte mein alter camaro auch gehabt ,der hatte auch die gänge reingehauen nach einer gewissen zeit am schluss war das getriebe dan tod wurde auch zu heiss.
fehlercode war damals 1880 wen ich mich recht entsinne.

gruß chevuli

ThunderHawk

Ah, ok. habs grad mal gecheckt. B&M Trick Shift...

Mein Camaro spuckt manchmal den Code "P1870 Transmission component slipping" aus.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

genau jörg 1870  wars

P1870 Internal Transmission Component Slipping
Dieser Code wird häufig gesetzt durch Überhitzung im Inneren des Getriebes. Längere Stop and Go Fahren kann auch dazu führen diesen Code. Häufige Symptome mit diesem Code verbunden sind hart Verschiebung vom ersten in den zweiten Gang und / oder ohne Overdrive oder vierten Gang. Diese Symptome sind durch eine Erhöhung der Übertragungskapazität Druck verursacht, um für den Schlupf zu kompensieren. Manchmal ist eine vollständige Übermittlung Service einschließlich einer Flüssigkeit spülen und befüllen kann Abhilfe schaffen. In extremen Fällen wird eine Übertragung Umbau oder Austausch erforderlich

gruß chevuli

Marko

hab nur das öl in der Wanne getauscht.. hab es aber zwangsweise ziemlich lange abtropfen lassen weil ich den falschen Filter bestellt hatte :P
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Esilar

Ich schliesse mich Kingpin an, wenn P1870 auftaucht sollte dringend die Kühlung verbessert werden. Die 4L60E sind im Serienzustand nicht vollgasfest, an meinem Z28 wurde früher mal das Getriebe von GM auf Kulanz getauscht, da es abgeraucht war nach einer Autobahnfahrt. Länger als 10 Minuten Vollgas würde ich dem Getriebe nicht zumuten wollen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Remus

Hatten die EURO Z28 Modelle nicht ein ÖL Kühler für das Getriebe? Manche US Modelle hatten keinen! Auch wenn der ÖL Kühler immernoch nicht reicht für dauervollgaß...

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

Alle Euro Automatik Camaros hatten einen Werksgetriebeölkühler im Wasserkühler. Wenn die US Automatikmodelle keinen integrierten Kühler hatten sind die dämlicher als erwartet.
Mein US Firebird (der jetzige Formula) mit V6 und Automatik hatte auch einen WERKSGETRIEBEÖLKÜHLER, allerdings sind die V6 Kühler kaum breiter als ein Daumen, und somit ist auch die Kühlung nicht optimal.
Mein Camaro wurde wohl oft und lange im Stop and Go gefahren, das merke ich z.B. daran dass er, wenn das Öl heiß ist, sehr hart vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten schält. Beim schalten vom dritten in den vierten Gang ist alles normal.
Damals als ich kontrolliert habe, war das Öl dunkelbraun! Beim folgenden Ölwechsel mit Filter ist mir grauer Schlamm am Magneten der Ölwanne aufgefallen, den ich auch gewissenhaft beseitigt habe.
Jetzt konfrolliere ich einmal im Monat die Farbe und den Stand des Öls!  Momentan ist es hellrot, also i.O.
Trotzdem höre ich ein jaulen wenn das Öl im Getriebe warm wird und kurz darauf schält er wie ein Panzer.
Für Vollgas sind diese Getriebe so oder so nicht geeignet. Unsere Automaten haben eine flache Ölwanne mit weniger Volumen als die der Truckgetriebe, diese hatten die tiefen Ölwannen und auch die Filter mit langem Hals ;)
Ein Nachrüstgetriebeölkühler in Reihe geschaltet ist bestimmt nicht verkehrt ;-)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Marko

Zitat von: BlueThunder in 29. Dez 13, 20:54
diese hatten die tiefen Ölwannen und auch die Filter mit langem Hals ;)

hab "ZUFÄLLIG" *hust* jetzt einen liegen...
braucht den wer? XD
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Chevuli

auch die earlys hatten den werksseitig verbaut ,aber es ist auch so wie jörg es sagt und zum anderen wie will ich das öl kühlen das durch einen warmen wasserkühler läuft 'deshalb sollte meiner meinung, das erste was man machen sollte einen eigenen nachzurüsten.

gutes öl ist das a und o und spart nicht so mit den intervallen,lieber 1mal im jahr 80-100euro wie 2000 für revideren

gruss chevuli