ATF- Farbe

Begonnen von Marko, 08. Dez 13, 14:30

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Marko

hey letue
mal so an die getriebe- erfahrenen...
was sagt mir diese ATF- Farbe?
"wechsel mich" oder "ich hab noch Guthaben"? ist ja recht unduchsichtig  :o
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Rocky48

Die Farbe sagt eigentlich OK aber wenn du eh schon ne halbe Cola-Flasche abgezapft hast, wie's aussieht (warum eigentlich  :frage: ), kannste auch gleich wechseln  ;)
Gruss Klaus
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Das ist für ATF schon sehr dunkel und geht ins rotbraune und das zeigt eben Verschleiss. Das ATF ist der Lebenssaft des Getriebes wer daran spart, setzt völlig falsche Prioritäten. Auf einer weissen Oberfläche ist gutes ATF hellrot und transparent.

Nun frage ich mich ein weiteres Mal warum man für Felgen, SLP-Teile etc. ausgibt und anscheinend die Kosten für einen vorbeugenden Wechsel scheut; so ein Austauschgetriebe kostet schon eine Stange Geld, eine gute Getrieberevision auch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Marko

najaa lese mich hier so ein wenig durch die beiträge weil meine süße in letzter zeit gelegendlich komisch schaltet..
volgende Auffälligkeiten:

- wenn es kalt ist geht die Wandlersperre gelegendlich nicht rein..

- ist es so medium warm schaltet sie wie am ersten Tag

- wenn es auf betriebstemperatur ist habe ich das gefühl, dass sie wenn ich beschleunige wesendlich später runterschaltet und Die Wandlersperre leicht verzögert einsetzt und sich wieder löst wenn ich vom Gas gehe

- wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin will die Wandlersperre manchmal nicht..

und ich dachte mir ich mach was bevor es zu spät ist :skandal:

ich scheue keine Kosten für den Wechsel des öls..
das öl habe ich auch schon stehen, ich brauche aber noch einen passenden filter
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

greasemonkey

Dann ist das doch keine Frage mehr, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Marko

#5
kann dieses Verhalten des Getriebes daher kommen?

soll ich den Filter mit wechseln und wenn ja Tiefe oder flache ölwanne?
..gibt bei Rockauto unterschiedliche  :skandal:
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V8Andi

Klaus, wenn das für dich noch "OK" ist will ich nicht wissen wann du einen Getriebeölwechsel in betracht ziehst :cheesy:

Chevuli

marko immer mit filter wechseln,du machst ja auch keinen ölwechsel am motor und läst den filter drin.

der filter bekommste bei den üblichen verdächtigen für um die 20 euro.

brachst ca 5 liter für den wechsel

gruß chevuli

Rocky48

Zitat von: V8Andi in 08. Dez 13, 16:19
Klaus, wenn das für dich noch "OK" ist will ich nicht wissen wann du einen Getriebeölwechsel in betracht ziehst :cheesy:

UPS! War heut Mittag mitm Laptop im Net. Da sah das alles recht hell aufm Monitor aus. Wo ich das jetzt aufm PC sehe komme ich auch zu dem Schluss, dass 'n Ölwechsel nottut. Ich geb mir selbst die Keule  :bat: :ugly:
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Night-Raven

Nur aus intereese. Wie viel KM bist du mit deiner aktuellen Atf Füllung gefahren?
Ich bin über 115000 Kilometer gefahren und mein ATF ist ziemlich klar mit einer leicht rötlichen Färbung. Fast wie das frische.

Marko

Ich habe den camaro mit 60000 bekommen und bei 81000 habe ich das jetzt gewechselt
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Night-Raven

Alles klar. Hast du es denn komplett gewechselt also auch das im Wandler abgesaugt oder nur das was in der Wanne ist?


Chevuli

dan würde ich mal wechseln ,ich wechsel einmal im jahr und befülle mit trick shift ,laufleistung 6 bis 8 tkm.

ölwechsel 2 mal im jahr im frühjahr und herbst und mein z steht von november bis märz minimum  angemeldet in der halle.


da spar ich net,übertriben ja ,aber immer auf der sichern seite.

ThunderHawk

@Chevuli: was ist Trick Shift? Ich hab mit meinem 4L60E probleme wenn das Öl heiß wird. Dann haut das Ding die Gänge rein wie bei einem Panzer und die TCC springt dann auch raus wenn die Temperatur im Öl steigt. Allerdings erst nach ca. einer Stunde fahrt!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Was ist heiss? Wieviel °C?

Wenn das Öl zu heiss wird und es gibt Fehlfunktionen muss die Kühlung aus meiner Sicht dringend verbessert werden. Auch das TrickShift (ATF von B&M) ist da kein Wundermittel; Ursachen bekämpfen,  nicht die Symptome ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

@jörg ,tom hat es ja schon gesagt.ich habe einen großen ölkühler drin und halt das trick shift,das schäumt halt nich so schnell auf wie das normale atf öl.

das was du sagst hatte mein alter camaro auch gehabt ,der hatte auch die gänge reingehauen nach einer gewissen zeit am schluss war das getriebe dan tod wurde auch zu heiss.
fehlercode war damals 1880 wen ich mich recht entsinne.

gruß chevuli

ThunderHawk

Ah, ok. habs grad mal gecheckt. B&M Trick Shift...

Mein Camaro spuckt manchmal den Code "P1870 Transmission component slipping" aus.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Chevuli

genau jörg 1870  wars

P1870 Internal Transmission Component Slipping
Dieser Code wird häufig gesetzt durch Überhitzung im Inneren des Getriebes. Längere Stop and Go Fahren kann auch dazu führen diesen Code. Häufige Symptome mit diesem Code verbunden sind hart Verschiebung vom ersten in den zweiten Gang und / oder ohne Overdrive oder vierten Gang. Diese Symptome sind durch eine Erhöhung der Übertragungskapazität Druck verursacht, um für den Schlupf zu kompensieren. Manchmal ist eine vollständige Übermittlung Service einschließlich einer Flüssigkeit spülen und befüllen kann Abhilfe schaffen. In extremen Fällen wird eine Übertragung Umbau oder Austausch erforderlich

gruß chevuli

Marko

hab nur das öl in der Wanne getauscht.. hab es aber zwangsweise ziemlich lange abtropfen lassen weil ich den falschen Filter bestellt hatte :P
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Esilar

Ich schliesse mich Kingpin an, wenn P1870 auftaucht sollte dringend die Kühlung verbessert werden. Die 4L60E sind im Serienzustand nicht vollgasfest, an meinem Z28 wurde früher mal das Getriebe von GM auf Kulanz getauscht, da es abgeraucht war nach einer Autobahnfahrt. Länger als 10 Minuten Vollgas würde ich dem Getriebe nicht zumuten wollen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Remus

Hatten die EURO Z28 Modelle nicht ein ÖL Kühler für das Getriebe? Manche US Modelle hatten keinen! Auch wenn der ÖL Kühler immernoch nicht reicht für dauervollgaß...

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

Alle Euro Automatik Camaros hatten einen Werksgetriebeölkühler im Wasserkühler. Wenn die US Automatikmodelle keinen integrierten Kühler hatten sind die dämlicher als erwartet.
Mein US Firebird (der jetzige Formula) mit V6 und Automatik hatte auch einen WERKSGETRIEBEÖLKÜHLER, allerdings sind die V6 Kühler kaum breiter als ein Daumen, und somit ist auch die Kühlung nicht optimal.
Mein Camaro wurde wohl oft und lange im Stop and Go gefahren, das merke ich z.B. daran dass er, wenn das Öl heiß ist, sehr hart vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten schält. Beim schalten vom dritten in den vierten Gang ist alles normal.
Damals als ich kontrolliert habe, war das Öl dunkelbraun! Beim folgenden Ölwechsel mit Filter ist mir grauer Schlamm am Magneten der Ölwanne aufgefallen, den ich auch gewissenhaft beseitigt habe.
Jetzt konfrolliere ich einmal im Monat die Farbe und den Stand des Öls!  Momentan ist es hellrot, also i.O.
Trotzdem höre ich ein jaulen wenn das Öl im Getriebe warm wird und kurz darauf schält er wie ein Panzer.
Für Vollgas sind diese Getriebe so oder so nicht geeignet. Unsere Automaten haben eine flache Ölwanne mit weniger Volumen als die der Truckgetriebe, diese hatten die tiefen Ölwannen und auch die Filter mit langem Hals ;)
Ein Nachrüstgetriebeölkühler in Reihe geschaltet ist bestimmt nicht verkehrt ;-)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Marko

Zitat von: BlueThunder in 29. Dez 13, 20:54
diese hatten die tiefen Ölwannen und auch die Filter mit langem Hals ;)

hab "ZUFÄLLIG" *hust* jetzt einen liegen...
braucht den wer? XD
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Chevuli

auch die earlys hatten den werksseitig verbaut ,aber es ist auch so wie jörg es sagt und zum anderen wie will ich das öl kühlen das durch einen warmen wasserkühler läuft 'deshalb sollte meiner meinung, das erste was man machen sollte einen eigenen nachzurüsten.

gutes öl ist das a und o und spart nicht so mit den intervallen,lieber 1mal im jahr 80-100euro wie 2000 für revideren

gruss chevuli