Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik

Begonnen von TheDragonLord, 22. Okt 13, 01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheDragonLord

Also gesucht habe ich schon nur finde ich hier keinen Anschluss Plan usw. ( Oder ich stelle mich zu sehr an )

Da ich Jetzt mit der Restaurierung an der Front angekommen bin ... und jetzt Motor / Lenkung usw. vorne gemacht wird !!
Mein Problem ist das vermutlich einiges  wurde !!  Da zum einen einige Unterdruckschläuche Stillgelegt wurden (einfach stopfen rein/ funktioniert hat eigentlich alles aber würde gern sicher Gehen das alles so ist wie es sein soll !! )

Vergaser ist ein Rochester Quadrajet Vergasernummer  : 17081285

Motor ist ein 1973iger Z28 Motor ! Motorcode : V0914CLM 
V   = Flint (Engine)
RPO     FY   CID      appl         VIN    HP   BBLS    Body/Comments
CLM  1973  350  4 spd,Calif    Z28   245    4        Camaro

Ich hoffe diese angaben Genügen !!

engineer

Der Motor stellt durch den Vergaser in mehreren, verschieden großen Anschlüssen Vacuum (Unterdruck) zur Verfügung. Grundsätzlich unterscheidet man dabei.
-portet vacuum (liegt erst mit Öffnen der Drosselklappe an)
-full vakuum (liegt ständig an)

Was bei Deinem Wagen (über was reden wir hier eigentlich  ??? ) wo gebraucht wird, richtet sich nach Typ und der Ausstattung.

Also:
Nein, die Angaben genügen nicht.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TheDragonLord

#2
Also Das Auto in dem sich der Motor befindet ! ist ein 1979 Camaro Berlinetta ! Klimaanlage war mal drin allerdings hat der Vorbesitzer den Kompressor ausgebaut wiel defekt !! Getriebe Ist das TH350 verbaut !!

Tja und Welche angaben Fehlen dir / euch noch ?? Damit ihr mir da Helfen könnt !!



Undertow

Stell Dich und dein Auto doch erstmal vor, bevor Du hier mit technischen Fragen um die Ecke kommst!

ZitatDa ich Jetzt mit der Restaurierung an der Front angekommen bin ...

Was bedeutet für dich Restaurierung der Front, die Unterdruckanschlüsse wieder in den Originalzustand versetzen und fertig oder was??

Beim restaurieren kommt doch sowieso alles raus und auseinander, da brauchst dir doch jetzt noch keinen Plan um so ein paar Schläuche zu machen!

Sven

Hab mal kurz nach dem Vergaser gegooglet. Scheint ja ein heilloses Durcheinander an Teile bei dir zu sein  :ugly:
Motor von 73, Auto von 79 und Vergaser gehört zu einem 81-86 Chev/GMC/Truck BOP
Nach ich suche mal nach einem Vacuum Plan für den Versager ... edit folgt


Ok, hab mal einen von 86 hier. Siehe Anhang.

bephza

Zitat von: Sven in 22. Okt 13, 16:07
ich suche mal nach einem Vacuum Plan für den Versager ...

:thumb:
ich brech zam, ist das geil....

engineer

#6
Zitat von: Sven in 22. Okt 13, 16:07
Scheint ja ein heilloses Durcheinander an Teile bei dir zu sein  :ugly:

Nö Sven,
genau so (fast) wie sich das an einem Camaro gehört. :D ;)
-Chromdeckel aus Dress UP-Kit-Accel Zündkabel
-EFE totgelegt
-EGR totgelegt (sieht zuindest so aus)
-offensichtlich Aktivkohlebehälter rückgebaut, zumindest nicht angeschlossen
-und die "Luftzuführungsschleife" für den "Heißluftchoke" hab ich nicht entdeckt

...ist aber alles mit ein paar Handgriffen wieder herzustellen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#7
Nur weil der Motor in einem Camaro eingebaut ist, muss er noch lange nicht aus einem Camaro stammen, denn:

a) der Suffix-Code CLM ist mehrfach vergeben nämlich für einen 350cui 1978er Marine Motor oder einen 350cui L-48 einer 1978er Corvette

b) wird der Suffix Code CLM in den Unterlagen aus dem GM-Heritagecenter für den 1973er Camaro Z28 nicht aufgeführt, da sind nur CLJ (4-Gang Schaltgetriebe) und CLK (3-Gang Automatikgetriebe) aufgeführt. Sowohl das White Book als auch andere Quellen führen CLM für den Camaro auf, daher wäre eine Verifizierung nicht uninteressant.

Da wäre jetzt das Fertigungsdatum interessant (Casting Date, kurz vor der Getriebeglocke ein Buchstabe und drei Zahlen, die letzte müste dann für einen 1973er Motor eine 3 sein) und das was vor dem V steht, das wäre dann die VIN und daran kann man kennen woraus der Motor stammt, denn bei einem 1973er Motor müsste an zweiter Stelle eine 3 und für einen Motor aus einem Camaro müsste an dritter Stelle dort ein N für Norwood oder ein L für Van Nuys stehen.

Auf den 1973er 350cui Z28 war ein Q-Jet M4MV (mit sog. divorce choke bzw. remote choke wo sich ein Teil in der Spinne befindet) mit der Nummer 7043213 (Schaltgetriebe) oder 7043212 (Automatikgetriebe) und kein M4ME mit E-Choke.

Vacuum Diagrams findet man ganz gut unter autozone.com, mit dem 1986er könnte man schon richtig liegen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

Für Undertow : 1. zum vorstellen Denke das gehört hier nicht hin in die Technik ecke !! aber ich werde Nachschauen ob es hier so was gibt wo ich das für Dich nachholen kann !! ( so ne art Ich bin neu hier Hallo Sparte !)
2. Ja klar kommt alles Raus .. zum Sandstrahlen und das ganze Programm da musste dir keine Sorgen machen.Dafür sitze ich an der besten Quelle jeden Tag! Aber da ich weiss das der eben etwas verbastelt ist. Zerlege ich nicht alles wahllos ohne mir vorher ein wenig Gedanken zu machen wie ich es wieder zusammenbekomme ! Oder was ich . ersetzen will bevor ich in irgendwas zu viel Zeit oder Geld reinstecke ! ....


@ Sven Vielen Dank ! Mehr wollte ich eigentlich erstmal garnicht !!

@ Engineer ! Auch dir Danke ... und ja der Aktivkohlebehälter ist nicht angeschlossen kommt nur ne Leitung vom Tank nach vorne !! ansonsten hängt an dem nix dran !!

@ Kingpin ! Bei dir bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich Danke sagen oder AHHHHH schreien soll ! hast mich leider auf ne Spur geführt die ich so nicht unbedingt wahr haben will !! 
Ok vielleicht muss ich doch kurz was zum Fahrzeug Mitteilen ! Ich habe ihn mehr oder weniger geschenkt bekommen da der Vorbesitzer ein alter Jugendfreund ist und das Auto 10 Jahre ab und an mit Kurzzulassung gefahren hat .Und dann die Garage für ein anderes Auto brauchte! Jetzt hatte ich hierzu ein TÜV Datenblatt wo diese Motor Nummer eingetragen ist !! Und den Kauvertrag von dem Händler bei dem er vor 2000 gekauft wurde !
Und auf diesem Lese ich gerade in ganz kleiner schlecht lesbarer Handschrift Motor nicht wie im Datenblatt !! So das bedeute ich muss jetzt erstmal wirklich alle nummern suchen gehen !! Tut mir Leid wenn ich mit der Motornummer erstmal Verwirrung gestiftet habe !! werde morgen Alle nummern suchen und hier mal einstellen . könnt ihr mir dann an der stelle weiterhelfen !! Was da wirklich drin steckt ! und ob ich dann nicht lieber nen passenderen Motor Suche !

Trotzdem Erstmal Vielen DANK an Alle

greasemonkey

#9
Die Verwirrung hast Du, nicht wir ;)

Meine Erfahrung hat leider gezeigt dass nicht alles so ist wie es scheint (und auch bei der Veräusserung schonmal "was erzählt wird" ;) ) ; Du wärest nicht der erste (und wahrscheinlich leider auch nicht der letzte), dem sowas unterkommt.

Noch hat sich ja nichts bestätigt, warten wir es erstmal ab.

P.S.: Mit dem hier abgebildeten EGR und dem M4ME "riecht" das verdächtig nach einem SBC aus den frühen 3rdGen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

#10
Jup aber bin schon leicht genervt ... das ich das erst jetzt lese !!
aber evtl. Kann mir hier noch jemand nen tip geben wo ich am besten nach den nummern suche !!
In welchen ecken die sich überall verstecken !!
Eine anhaltspunkt habe ich ja dank KingPin !

Ok Habe sinnvolle angaben gefunden wo ich suchen muss !!

greasemonkey

Den Suffix Code findest Du beifahrerseitig vorne knapp unterhalb des Zylinderkopfes in den Block eingeschlagen (da aber die ganze Nummer notieren).

Hier findest Du wo der Suffix Code und auch andere Nummern sind, sowie eine Liste der Suffix Codes:
http://www.nastyz28.com/chevy-engine-code-stampings.php

Die Gußnummer des Blockes (gröber als der der Suffix Code von der Aussagekraft her, aber nicht unwichtig wenn es darum geht Ungereimtheiten festzustellen) findest Du auch fahrerseitig kurz vor der Glocke.

Hier findest Du eine Liste zu den Gussnummern:
http://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.html

Um die Sache rund zu machen notiere auch die Nummern der Zylinderköpfe. Die findest Du zwischen den Ventilen auch eingegossen, dazu musst Du die Ventildeckel abnehmen.
Die postest Du dann hier

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

#12
Super Danke dir KingPin ! bin echt gespannt was rauskommt !!
gleich mein erster Weg morgen ! ....
automatisch zusammengefuehrt



bilder sind irgendwie in den Teil von gestern gerutscht und eins doppelt keine ahnung warum !

So die Stunde der Wahrheit ! auch wenn ichs vermutlich nicht wahr haben will !!

also wenn ich nicht Komplett zu dusselig bin um das zu entschlüsseln. Kommt ein 1981 305CID mit M4ME Vergaser raus also hat Kingpin das gut erkannt !
Aber ich warte mal ab .. was die Profis sagen !!
Und wenn es sich bewahrheitet dann brauche ich tipps wo ich was anständiges herbekomme ...

automatisch zusammengefuehrt




greasemonkey

#13
Tja, da hat sich meine Ahnung nicht ganz bestätigt denn es ist ein Motor aus dem letzten Modelljahr der 2ndGen. "Leider" ist das mit dem Suffix Code ein 305cui mit Rochester E4ME und wahnsinnigen 150 hp.
Also ein LG4 aus einem 1981er 2ndGen Camaro, Gussnummer und die Daten vom GM Heritagecenter (da ist der D6D als LG4 beim 1981er Camaro geführt) bestätigen das leider.
Nun eigentlich für ein 1979er Camaro nicht wirklich unpassend, denn da hat es den 305er auch gegeben (RPO LG3) mit 130hp und einem Rochester DualJet.
So gesehen hast Du zumindest was den305er Motor angeht einen besseren/moderneren (was die Gemischaufbereitung betrifft) Motor drin; sorry, dass sich das aus dem Eingangsposting nicht bestätigt.

P.S.:

Bin auch mal gespannt was die Profis dazu sagen :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

Mhh hätte schon gern nen 5,7ner gehabt ... Aber ok jetzt kommt die Frage was man aus dem/ mit dem machen kann !!

145 PS ist schon Mager. Für mein empfinden !
aber evtl. den Motor erstmal wieder rein nach dem alles vorne Fertig ist. sich nen Schnuckligen anderen suchen den man in ruhe aufbaut ... und wenn der passt /fertig ist Austauschen!


Hier noch das bild was du gemeint hast vom unterm Ventildeckel ....