Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik

Begonnen von TheDragonLord, 22. Okt 13, 01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheDragonLord

Das Stimmt wohl Undertow ! V8 ist schonmal das wichtigste !!

Gut ! soviel Leistung wie in diesem beispiel würde ich ja gar nicht in der Kiste haben wollen !
aber so um die schnuckligen 180- 200 würde ich schon für sinnvoll und artgerecht halten !!

So jetzt die ist eben die Frage ! Mitwieviel Zeit und Geldaufwand bekommt man das hin !!
Oder mit dem Bedenken das Ich nächstes jahr auf die Strasse will doch lieber einen zweit Motor und den mit geduld und .... und dann wechsel !
bzw. dritte option den erstmal so lassen und nächsten Winter sich genug ansparren und dan diesen doch diesen Motor ...
Also was ich nicht will ist ein Überzüchteter Motor der dann viel zu schnell verschleisst ...
Ziel ist ein solider zuverlässiger Motor mit eben ca. der leistung wie schon oben erwähnt ! 

greasemonkey

Guckst Du nur in diesen einen Thread?

Hast Du nicht einen LG4 mit wahrscheinlich gleichwertigen Köpfen verglichen mit dem L98?

Hast Du hier schonmal geguckt?

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,8265.0.html

Auch wenn da 3rd Gen steht ist der Motor durchaus vergleichbar und Du hast schon die selben Köpfe, wenn es die 416 sind, drauf wie die 305cui HO aus der 3rd Gen.

Weisst Du was evtl. noch an dem Motor verändert ist? Nicht dass da Teile gekauft werden, die nichts oder nicht viel mehr bringen als das was da schon verbaut ist.
Aufmachen, zerlegen, messen, recherchieren. Erst wenn Du weisst was Du hast und den Motor vom Verschleiss her beurteilen kannst, kann man ungefähr abschätzen was da investiert werden müsste.

- Bohren/Honen, falls notwendig zwischen 400 und 600€
- Pleuel mit neuen Kolben versehen richten und auswinkel lassen ca. 20 bis 30€/Kolben
- Kurbeltrieb wuchten, je nachdem wo man es machen lässt und ob Mastergewichte vorhanden sind oder nicht zwischen 400 und 1000€
- Kurbelwelle nachschleifen lassen pro Hauptlager je 30 bis 40€ (also 5 mal) ; pro Pleuellager zwischen 20 und 30€ (also 8 mal)
Das ganze jetzt mal schnell überschlagen und mit einem kompletten rotating assembly mit einer neuen hochwertigeren Kurbelwelle, neuen besseren Pleuel, neuen passenden Lagern, neuen Kolben und Kolbenringen, das ganze gewuchtet mit Protokoll für rund 850€ kostenmäsig vergleichen ;)

- Teile je nachdem wie umfangreich instandgesetzt werden muss, so um und bei zwischen 1500 und 2000 ggf. sogar mehr €
- Das ganze schaffst Du wenn vom Motorenmann wieder alles zurück ist (sollte um eine Woche rum dauern) locker und bequem an2 Tagen einbaufertig zu komplettieren, wenn Du ein paar Spezialwerkzeuge hast (ohne die geht es auch beim vermeintlich einfachen Ami eigentlich nicht ) und die notwendige Erfahrung; ohne Erfahrung kommts drauf an wieviel Schraubertalent vorhanden ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Muss jeder für sich selbst entscheiden in welchem Umfang er eine Motorrevidierung durchführt.
Für einen Oldie den man im Sommer 3 mal aus dem Hangar holt um ein bißchen rumzucruisen, finde ich alles neu zu machen (bohren, hohnen, schleifen, wuchten) und gleich nen neuen Kurbeltrieb einzubauen etwas "over the top"!

Der 305er Motor hat original 150 PS. Mit ner anderen Nockenwelle, Performer Ansaugbrücke, größerem Vergaser u. Fächerkrümmern mit Doppelrohranlage kommst du deinem Ziel schon recht nahe, ohne das der Verschleiß übermäßig ansteigt.

TheDragonLord

Also Fächerkümmer und Doppelrohr ist gottsei dank schon drin !! also wahr schon so vorhanden !!

OK das klingt soweit machbar ! aber wenn ich das gnaze hier lese und in den anderen threads ... muss ich schon sagen über diese Motoren und ihre unterschiede und was wo Passt und sinn macht ! Ist echt nicht wenig wissen was ich glaub vorher noch in ruhe Sammel !!


greasemonkey

Zitat von: Undertow in 24. Okt 13, 22:50
Muss jeder für sich selbst entscheiden in welchem Umfang er eine Motorrevidierung durchführt.
Für einen Oldie den man im Sommer 3 mal aus dem Hangar holt um ein bißchen rumzucruisen, finde ich alles neu zu machen (bohren, hohnen, schleifen, wuchten) und gleich nen neuen Kurbeltrieb einzubauen etwas "over the top"!

Der 305er Motor hat original 150 PS. Mit ner anderen Nockenwelle, Performer Ansaugbrücke, größerem Vergaser u. Fächerkrümmern mit Doppelrohranlage kommst du deinem Ziel schon recht nahe, ohne das der Verschleiß übermäßig ansteigt.

Mag sein, ich sehe das etwas anders. Wenn ich das Laufspiel der Kolben nicht kenn, das Ringstossspiel nicht kenne, nicht weiss wie die Geometrie der Zylinder ist, dann riskiere ich kippelnde Kolben, die entweder einen Kolbenklemmer oder Kolbenfresser zur Folge haben können und/oder der Verbrennungsdruck fröhlich an verschlissenen und erlahmten Kolbenringen vorbeipfeift, kann ich mir das Geld für die Spinne, Nocke usw. getrost sparen, denn da lass ich von dem was ich da vorhabe einiges liegen. Vergesst bitte nicht, dass ich mit der anderen Nockenwelle sowohl die Füllung im Zylinder verändere als auch die dynamische Verdichtung erhöhe, damit erhöht sich auch der Verbrennungsdruck und damit steigt das Risiko einen ggf. ausgelutschten Block auch mit wenigen km/Saison hinzurichten.
Ein vernünftiger Block ist wie ein vernünftiges Fundament für ein Gebäude, so hätte ich vergleichsweise fast auf Sand gebaut.

Mit dem was Du da empfiehlst sind echte 80 bis 100PS kaum drin.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

ZitatMit dem was Du da empfiehlst sind echte 80 bis 100PS kaum drin.

Der 305er hat original 150 PS, erwünscht sind 180-200PS. Ist nach Adam Riese u. Eva Zwerg
eine Mehrleistung von 30-50PS!
Das sollte annähernd zu schaffen sein.

greasemonkey

Oh, ich war von einem Wunsch 230 bis 250PS zu bekommen ausgegangen, sorry, bin da mit dem anderen Thread wo es explizit um das LG4 Tuning geht durcheinander gekommen (warum schreiben wir dann hier darüber ? Ging es hier nicht um den Rochester und die Vacuum Diagrams?)

Allerdings hangelt er sich von 180 bis 240 jetzt auf 180 bis 200 lang.

Die Leistung 180-200 PS ist realistisch, denn  er hat ja schon die Köpfe wie sie auch auf dem L69 305 HO und auch den späteren LG4 verwendet wurden wenn es die 416er sind) und mit den Modifikationen kommt man an das Niveau des L69 ran, denn mit den Köpfen liegen beide bei einer statischen Verdicntung von ca 9,5:1 (wenn der Rest stimmt).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

Ja die 240 Währe ja wenn ich nen 5,7ner hätte schon schön gewesn.
Wenn ich ja jetzt erschreckender weise nen kleineren habe ( klingt komisch ) muss man die erwartungen runtersetzen !!

Kingoesi

Hey, Leute.
Kurz weg und dann so ein Threat.
Yeahhh.... sowas ließt sich einfach super....
1978 Camaro RS, 355cui

TheDragonLord


Kingoesi

Technisches Know-how in geballter Konzentration
1978 Camaro RS, 355cui

Rocky48

Zitat von: Kingoesi in 25. Okt 13, 09:39
Technisches Know-how in geballter Konzentration
Genauso isses!!! Wenn ich daran denke, dass wir uns vor 30 Jahren für solche Informationen mühsam durch Tuningmagazine und Bücher durchlesen mussten (meine Sammlung davon fasste davon bei meiner Übersiedlung nach Oberfranken ZEHN Umzugskisten. Da find sich noch einer durch  :skandal: ) dann danke ich dem alten Mann da oben, dass es heute Internet gibt!!!
Wer hier mitliest und auch die geposteten Links verfolgt erspart sich jahrelanges "Erfahrungsbasteln"
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

#42
ich les nur die ganze und denk mir....
a) viel leistung
b) für wenig geld

und denk mir... (ich liebe es zu sagen)

wie wärs mit kompressor :)

hihi... kostet so ca 4000 und man hat die gewünschte mehrleistung, man muss nichts am motor verändern... weil ja eh eine neurevidierung anstehen soll.... da kann man den auch erstmal mit kompressor fahren...

und jetzt sagen bestimmt einige, war ja klar das die wieder irgendwann damit kommt

lg melle

EDIT: oder gar n 5,7l in der zeit kaufen der schon nach den wünschen angefertigt wurde.

Undertow

Der Vorschlag ist m.E. total
:ugly: :ugly:

Kompressor für 4 Riesen, sonst nochwas??

Glaube wir sollten uns langsam mal wieder dem eigentlichen Thema (der Rochester Quadrajet war das doch, oder?) widmen!

TheDragonLord

gute Idee !!

Zitatgenau so (fast) wie sich das an einem Camaro gehört.
-Chromdeckel aus Dress UP-Kit-Accel Zündkabel
-EFE totgelegt
-EGR totgelegt (sieht zuindest so aus)
-offensichtlich Aktivkohlebehälter rückgebaut, zumindest nicht angeschlossen
-und die "Luftzuführungsschleife" für den "Heißluftchoke" hab ich nicht entdeckt

...ist aber alles mit ein paar Handgriffen wieder herzustellen.

Dann würden mich genau das Intressieren ... alles andere ergibt sich zu gegebener zeit !!