Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik

Begonnen von TheDragonLord, 22. Okt 13, 01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Die Köpfe gibt es, aber keine verlässlichen Angaben zu Volumen der Brennräume und Ventilgrößen.

Machen kann man aus allem was, nur was darfs kosten und was soll der Motor können in Bezug auf Charakteristik (streetable, street&strip oder nur strip) , Leistung, etc.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

Naja so ne gesunde Mischung !! also 180 bis 240 pferdchen währen schon Nett und n bissl Derhmoment ...
Keine ahnung was der jetzt hier hat aber ... auf Jedefall mehr als mein alltagsauto sollte schon drin sein bei dem Verbrauch  ;)

greasemonkey

Dann warten wir mal ab was die Profis dazu sagen  8) :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

Genau  :D

Und Danke nochmal allen bis jetzt für die infos ! wenn ihr mal in der Fränkischen gegend seit melden ich geb einen aus !

engineer

ich lese die Kopfnummer mit 14014416

Die Profis werden was anderes sagen (eigentlich sollte ich auch abwarten...)

...aber das wären nicht die "allerschlechtesten" Köpfe

lightweight; 57cc chamb (anderte Quellen 64cc); intake port not restricted.

Habe die auf meinem Truckmotor (wo die nun gar nicht raufgehören)
werd die jetzt aber nicht runternehmen zum auslitern  :D

Achso, Ventilgröße ist 1.84 intake / 1.50 exhaust
Für "Dampf von unten heraus" durchaus brauchbar.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TheDragonLord

OK das stimmt mich ein wenig Fröhlicher !! Danke Engineer
Trotzdem bleibt der 5,7l meiner leihen Meinung nach Der Motor der in solche Kisten gehört !!

nennt mich kleinlich wegen 0,7 l aber hey .... Is halt soo!!


greasemonkey

#21
Es kann durchaus an meinem Alter und den schwächer werdenden Augen liegen aber ich erkenne hier als letzte Zahl recht deutlich eine 8.
Die Nummer geistert durchs Netz es gibt aber selbst in meinen Büchern  keine Daten dazu, daher meine obige Antwort.

Sollte es sich hier doch um einen verunglückte Gussform oder einen Fehler in der Fertigungsstätte handeln (wovon ich mal ausgehe, denn die sind nirgendwo gelistet) und es die 416 sein, dann braucht man kaum eine  Gedanken an die L98 Köpfe verschwenden, wenn es nicht um breiter nutzbares Drehzahlband als Ergebnis handlen soll, denn die haben sogar 2cc mehr Volumen der Ansaugkanäle als die L98 Köpfe und 1cc mehr Volumen im Auslasskanal.
Wer sich einen Drehmomentmotor mit passender Nockenwelle bauen will wird auch mit den kleineren Einlassventilen glücklich und kann das Geld in eine vernünftige Revision der Zylinderköpfe mit Umrüstung auf Viton Seals (anstelle der nur rudimentären Ventilschaftabdichtung mit O-Ringen und den Umbrellas) investieren, ggf. sogar auf 1.94" Einlassventile umrüsten und hat dann vergleichbares aus Guss. Dann könnte man noch die Sitze der Ventilfedern nachbearbeiten lassen so dass Ventilfedern eingebaut werden können die mehr Hub vertragen. Der einzige Nachteil bei strammeren Ventilfedern wäre dass die rocker studs bei den 416 eingegossen sind und bei den 113 (L98) eingeschraubt sind.
Natürlich ist das auch immer eine Kostenfrage und den Kostenvergleich zu neuen/gut erhaltenen Köpfen die ggf. etwas mehr können sollte man nicht aus den Augen lassen; irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, wo es sich beim besten Willen nicht mehr lohnt in den alten Gußklötze Geld zu versenken wenn es für wenig mehr besseres gibt.

Aber jetzt kommen wir wieder ins tausendstel; wie ich schon gesagt hatte, man kann aus allem was machen, das ist eine Zustandsfrage und eine Kostenfrage nicht zuletzt aber auch eine Frage dessen was man für eine Charakteristik haben möchte.

Das hier kann ich jetzt schon vorraussagen:

- Mal eben 50, 75 oder gar 100PS für kleines Geld gibt es nicht
- Es wird fast immer eine Ecke teurer als man denkt, denn ein "alter" bislang vom Innenleben und tatsächlichen Zustand unbekannter Motor hält meistens immer einige Überraschungen parat.
- Die meisten, vornehmlich nach Mitte der 70er gebauten und vergleichsweise schwachbrüstigen, Chevy Small Blocks können nicht mal eben durch eine andere Nockenwelle, eine andere Spinne und irrtümlicherweise/gerüchteweise größeren Vergaser von einer "Luftpumpe" zu einem "Axledragger" gemacht werden, da gehört schon was mehr dazu ;)

Das ist meine bescheidene Meinung dazu, warten wir doch aber besser mal ab was die Profis dazu sagen :D :D :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

 Da hab ich mal eine Faustformel aufgeschnappt.
Man sprach von 50 Euro pro 1 PS Mehrleistung. Keine Ahnung wie präzise diese Aussage ist (ist mir auch Stulle), aber billig wird der Spaß nicht.
@DragonLord: Lese Dich hier erst mal durchs Forum, um ein Gefühl zu bekommen was möglich ist, und was nicht. Das was Du möchtest ist mit einem offenem Luftfilter und neuen Ventildeckeln jedenfalls nicht machbar. Auch mit einem neuen Vergaser oder einer anderen Nockenwelle nicht.  ;) 

TheDragonLord

#23
Ja soviel ist mir schon bewusst !! (aber danke Andy )
Ja also zum dem Thema Profis !! Ihr habt ja auch schon ein grosse Menge an wissen über die Motoren !! wo ich ja noch weit entfernt bin !!
Aber Ich denke wir machen uns da erstmal nicht weiter verrückt !!
Ich werde den Motor so wie er ist ausbauen ... Säubern... evtl. dichtungen tauschen wobei er nirgends auch nur ein tröpfchen Öl rauslässt ! ..Lackieren!!  Da er wirklich super "ruhig" und gleichmässig gelaufen ist wieder eins zu eins einbauen !!
Und mir nen 5,7l suchen und diesen dann ganz in ruhe zerlegen und überholen und auf den Stand bringen das es sinn macht !!
Nach 4 Jahren will ich jetzt dann doch wenn alles an der Front sonst Fertig ist doch mal langsam Fahren !! (Wie neue Lager / Traggelenke / Stossdämpfer usw. Bremsen ist ja schon gemacht .. alles neu !! )
Immerhin Steckt ja jetzt im Rest schon viel Arbeit drin ... ! ( Wie Satteln ... Hinterachse überholt inkl. lager usw. Stossdämpfer neu! ) will Jetzt hier keinen Roman schreiben !! Ich denke hier wissen alle was dazu gehört !!

Für mich war eben die Frage lohnt es in den Motor viel zeit zu investieren ! oder nicht !!

Und mit der Erkenntnis das es nur der 305er ist der ja meines wissens nach was Ich jetzt so über den gelesen habe ( Berichtig mich wenn ich Falsch liege )
Nur ne Verkleinerte Version des 5,7 ist ! Will ich glaub in den nicht viel Zeit und Liebe Stecken !! ( oder gibt es da doch andere Meinungen )
 

greasemonkey

#24
Zitat von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 19:05
Ja soviel ist mir schon bewusst !! (aber danke Andy )
Ja also zum dem Thema Profis !! Ihr habt ja auch schon ein grosse Menge an wissen über die Motoren !! wo ich ja noch weit entfernt bin !!
Aber Ich denke wir machen uns da erstmal nicht weiter verrückt !!
Ich werde den Motor so wie er ist ausbauen ... Säubern... evtl. dichtungen tauschen wobei er nirgends auch nur ein tröpfchen Öl rauslässt ! ..Lackieren!!  Da er wirklich super "ruhig" und gleichmässig gelaufen ist wieder eins zu eins einbauen !!
Und mir nen 5,7l suchen und diesen dann ganz in ruhe zerlegen und überholen und auf den Stand bringen das es sinn macht !!
Nach 4 Jahren will ich jetzt dann doch wenn alles an der Front sonst Fertig ist doch mal langsam Fahren !! (Wie neue Lager / Traggelenke / Stossdämpfer usw. Bremsen ist ja schon gemacht .. alles neu !! )
Immerhin Steckt ja jetzt im Rest schon viel Arbeit drin ... ! ( Wie Satteln ... Hinterachse überholt inkl. lager usw. Stossdämpfer neu! ) will Jetzt hier keinen Roman schreiben !! Ich denke hier wissen alle was dazu gehört !!

Für mich war eben die Frage lohnt es in den Motor viel zeit zu investieren ! oder nicht !!




Wieso machen "wir" uns verrückt? Ich finde es eher, sagen wir mal, "interessant" :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TheDragonLord

Da Haste auch wieder recht Kingpin !
Und klar nehme jede info Auf wie ein trockener schwamm ....
Da ich mich ja gerade auf ner Art Umshculung befinden !! Mit Zylinder Zahl Verdopplung und vom Selbstzünder mit Turbo ( moderner ... eben ) zum Saugmotor mit Zündanlage ... !!
Deswegen nehme ich gern Jedes bisschen wissen und Erfahrung anderer mit freuden an !!

Undertow


TheDragonLord

Netter Artikel ... !!
Und soviel will Ich ja am ende gar nicht rausholen !!

Und wenn Ich´s jetzt richtig herauslese kann man sagen der Motor hat doch einiges an möglichkeiten !! :thx:


Undertow

#28
Hauptsache 8 Zylinder, alles andere ist primär!!

Ein 350er ist natürlich populärer, würde mir da aber nicht zu sehr nen Kopf drum machen, ein Bekannter fährt in seiner Chevelle sogar nur nen 283er mit etwa 200 PS und ist damit sehr zufrieden...

greasemonkey

#29
Klar, ein Drehzahlmotor ungewuchtet (mit neuen hypereutektischen Kolben die eine andere Masse haben als die Serienalugusskolben) und einer Spitzenleistung bei 6300 U/min mit einem Kurbeltrieb der 200000mls gelaufen hat. Wie lange hält der wohl?

Alle Teile incl. dem gebrauchten Motor für 2500US$.
Das war 2008 und selbst da glaube ich das von den Preisen her nicht, habe einfach nur mal bei summit geguckt und komme da nur mit den Köpfen, der Spinne, den Kolben und der MSD-6 schon auf 2200US$ ohne Versand. Und dasind die Headers noch nicht dabei, kein Dichtungssatz, keine Nockenwelle, keine mech. Stößel, keine passenden Stößelstangen kein Vergaser, keine Kolbenringe, kein Verteiler, kein Steuerkettensatz, keine Wasserpumpe und was sonst noch so auf der Teileliste steht bzw. nicht steht und beim Motorbau gebraucht wird; denkt mal an die Kleinteile auf Reparaturrechungen, da summiert sich einiges.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.