1976 Trans Am 50th anniversary project

Begonnen von TASE76, 11. Okt 13, 18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TASE76

Hi,

hat jemand Lust an einem neúen Projet?  :lechz:
Über diese Firma habe ich meinen erworben:

1 of 319 trans ams Special Edition Y82 50th anniversary ever made, very rare, 455 4 speed, NOM Pontiac engine, fully loaded with options, PW, PL , A/C. 8 track, tilt, Y82 package SE 50th Anniversary Edition, needs restoration, first bringing $8000 takes the car, high dollar once restored, I have the car stored in the Houston Texas area. Call me if you desire to purchase "as is"

http://www.transamflorida.com/724%201976%20TA%2050th.htm


Grüße Ben

Pega

mußte aber auch noch gut Geld investieren wenns gescheit werden soll.

tomferamenti

ja, dürfte fast an pega´s projekt ranreichen  :D

Pega

nicht ganz, aber eigentlich machbar, preislich aber mit ganz oben. Und die 76er 455er waren nicht so der hit.

ToDo:

-Decalset
-Honeycomb trimring
-Endspitzen sind gammelig
-nähe Heckklappenscharniere ists gammelig (sicher auch von unten drunter, dort ists teils 3 lagig und wird spaßig)
-Mittelkonsole sollte neu oder neu aufgearbeitet werden
-Airpump fehlt
-Klimakompressor samt Gummischlauchset fehlt
-Air intake verrohrung fehlt
-Kofferraum Unterboden in nähe vom Ablaufloch ists rostig und löchrig wen an genau hinsieht
-Hubdach mußte weg gemacht werden, also entweder neues (altes) Dach was wohl vlt sogar die sauberste Version wäre, oder das alte Dach vorsichtig zuschweißen

Und das sind nur sachen die ich auf anhieb auf Bildern gesehn hab.

T/A Florida ist ein zweischneidiges Schwert, man kann Glück haben, es kann aber auch böse in die Hose gehn.
Die Wagen werden drüben bei T/A Florida zum Lacken nicht in Einzelteile zerlegt sondern im Stück lackiert, soviel zu deren "Standart" Resto.
Um 2010 wurde von dennen auch mal ein 77er Y82 zum restaurieren angeboten, dieser Stand irgendwo im Wald neben nem Graben, Unterbodenbleche waren weg gerostet und eigentlich ein Fall fürn Schrott. Wollten die noch $4k haben, mit der Info das man sich bei Blechbeschaffung  vertrauensvoll an sie wenden könne.


TASE76

Hi,

ja genau das Risiko ist immer mit dabei.

Deshalb hatte ich damals bei meinen einen unabhängigen Spezialisten den Wagen anschauen lassen der dann auch die Fotos gemacht hatte und mir definitiv gesagt hat ob der Preis gerechtferitig war, er hatte in selbstverständlich noch herunterverhandelt ;)
Meiner war nun ein ganz andere Zustandsklasse (Note 2 nach Classic DATA), ich wollte aber auch eben deswegen keinen der komplett restaurationsbedürftig wäre kaufen.

Schön fänd ich, dass diesem hier wieder sein schöner ursprünglicher Glanz eingehaucht wird.
Auch wenn er nicht so prikelnd von seiner Leistung ist aber Fakt ist: Es gab nur 319 Stück und wenn der nur 50PS hätte, egal! Die Kategorie um den Schätzwert eines historischen Fahrzeuges zu ermitteln richtet sich nach ... der variablen aktuellen Angebot Nachfrage Marktstellung und der fixen Produktionsstückzahl, der fixen Besonderheiten und Sonderausstattung, Zustand ist dabei sekundär bzw. ja variabel sollte halt komplette Originalität nachweisbar sein.

Wer will kann ja aus dem 455cui mehr raus holen als 200PS. Wenn ich einen SE 76, 455 mit Hurst Hatch irgendwo mal gefunden hätte  :-\ (110 Stück) dann hätte ich den mir geholt anstelle dessen den ich jetzt besitze.
Als US Car Fan historischer Musclecars will und wollte ich nie einen Wagen der Massenhaft auf den Markt geworfen wurde.




Undertow

ZitatFakt ist: Es gab nur 319 Stück und wenn der nur 50PS hätte, egal! Die Kategorie um den Schätzwert eines historischen Fahrzeuges zu ermitteln richtet sich nach ... der variablen aktuellen Angebot Nachfrage Marktstellung und der fixen Produktionsstückzahl, der fixen Besonderheiten und Sonderausstattung, Zustand ist dabei sekundär bzw. ja variabel sollte halt komplette Originalität nachweisbar sein

Man kann sich das auch schön reden!
Fakt ist: Das ist ne völlig runtergerockte Gurke für teuer Geld, oder sind die 8000$ nur ein Schreibfehler u. es sollte 800$ heißen?
319 Stück hin oder her, den kann man allenfalls noch demontieren und in Teilen verkaufen. Haben wir gerade mit nem 78er gemacht. Das "Panzerwrack" ist noch zu haben, 50€ VB.

Pega

nunja, nicht unbedingt.

$8000 sind nun nicht SO viel, bzw in zahlen rund 6000 €.

Ein solches Projekt kann man gerne durchziehen, rüber fliegen. Den Wagen kaufen.

Container organisieren, den 76er komplett durch inspizieren, ggf schonmal teilzerlegen um das meiste zu finden.
Teile bei Classic Industries, Ames und Performance Years ordern (gibt bis zu 20% und Versandkostenfreie Lieferung innerhalb der Staaten!). Fahrzeug samt Teilen in nen Container packen und nach Deutschland schippern lassen.

Ein bekannter von mir zahlt ~3500 Euro von Texas nach Deutschland bis zur Haustür. Verzollung macht er beim Zuständigem Zollamt, braucht zwar ein wenig Zeit, ist aber machbar.

Sagen wir mal Teile + Wagen + Container + Zoll ~15tsd.

die paar Blecharbeiten welche man so auf den ersten Blick sieht sind ohne weiteren machbar wenn man schonmal soetwas gemacht hat. Drüber strahlen lassen, grundieren, spachteln, füllern und lacken.

Ich sag mal ~20-28tsd inkl. allem und er ist fertig. Braucht halt viel Zeit, wissen wie man soetwas macht und genug ausdauer!

Hier im Board gibts nur ne Handvoll Leute dennen ich soetwas zutrauen würde, schau dir selbst an wieviele Leute eine Resto angefangen haben und man heute nix mehr von hört oder gar das Hobby gewechselt haben weil der Spaß zu teuer wurde.

Der Vorteil des 76er liegt klar auf der Hand:

- 76er SE, der Vater des Bandit, bzw eigentlich der ECHTE Bandit, da im Film ein 76er mit 77er Facelift verwendet wurde (sieht man teils auch an den Honeycombs in einigen Szenen).

- letzter 455cui Motor, wenn auch kein Pontiac sondern ein Buick, aber immerhin ein 455er

- vollausgestattet ab werk

- matching Antriebsstrang wie es scheint

- Dashboard ist auch noch uncut im Radioschacht

ich kenne so einige die so Projekte kaufen. Aber da diese Leute in den Staaten leben ist das ganze eh günstiger.

Solche Wagen sind drüben wirklich seh beliebt, vor allem die 76er!

kyo

Also nimm es mir nicht übel aber der sieht wirklich nicht gut aus. Ich meine der fault überall und das sind nur die Stellen AUSSEN.

Und wenn Pega sagt das es machbar ist, dann ist das aus Pegas Perspektive. Und wenn ich mir Pegas Projekt anschaue muss dir klar sein das er jemand von einer *unfassbaren* Konsequenz und Ausdauer ist.  Ich will es dir nicht absprechen aber ich kenne (ich meine das was man hier im Forum "wahrnehmnen" kann) eigentlich niemanden außer ihm der eine solche Konsequenz und Liebe für so ein Projekt aufbringen kann.

Bist du so jemand?

T/A-SE

So schlimm sieht er ja nun auch nicht aus könnte ne ehrliche Basis sein.
Auf jeden Fall wird so ein Auto nicht zerpflückt oder für 800 verkauft, wenn man sich nur ein bischen mit der 2.Gen auskennt weiß man das 76er Limited Editions mit 7,5 Liter Motor und dazu noch als Schaltwagen mit zu den raresten F-Body's gehören und voll restauriert schwerlich unter 30000 zu bekommen sind!

Pega

@Heiko

nicht L.E., das ist ein S.E. , was in 76 aber eh fast nix ausmacht.

Bei der Basis wäre ich mir nicht mal so sicher das die so gut ist. Da kommt einiges, aber dennoch soweit zu sehen ist kann man alles machen.

Nerven kostet das Projekt dennoch mehr als genug.

T/A-SE

Doch doch LE !!! Obwohl das Package in der Rechnung als Special Edition ausgewiesen wird waren alle "50th Anniversary" Modelle Limited Editions.

Pega

ich seh gerade das wohl manual trans beim 455er standart war, es gab den nichtmal mit auto transmission.

Mein Kenntnisstand war das es den L.E. nur in Stückzahl x geben sollte, da er aber so beliebt war wurde er weiter gebaut, jedoch unter SE.

Bei 78ta.com wird auch einmal 455 L.E. und einmal 455 S.E. gelistet. Y82 waren wohl beide, aber woran man den Unterschied erkennen mag weiß ich nicht.

T/A-SE

Sorry, aber das ist so nicht richtig.
1. Der Plan war 2400 LE in schwarz gold mit Targa zu bauen.
2. Es wurden dann 2590 gebaut und alle waren "Limited Editions" auch wenn man 190 mehr gebaut hat.
3. Nach 643 produzierten Targas wurden nur noch non Targas gebaut da die Dächer stark undicht waren. Aber alle 2590 haben "Y82" gestempelt obwohl die non Targas eigentlich "Y81" Stempel haben sollten! (Gerüchten nach waren aber schon alle 2590 Cowl Datas vorgestanzt)

http://www.bandittransamclub.com/Bandit%20History.htm





Pega

zu den non Targas habe ich von einem 76er Besitzer drüben gesagt bekommen das Hurst damals noch nicht die Kapazitäten gehabt haben soll und erst ab MY77 aufgestockt wurden sind.

Im TAC gibts sogar einen User welcher einen Y82 hat, aber ohne Hurst Hatch. Nein, ich meine keinen Y81 :)

T/A-SE

Pega ich weiß das Du das nicht meintest, war nur ne Story am Rande! Da brauchste garnicht so weit zu gucken der von TASE76 hier gepostete hat auch das Y82 auf der Rechnung und ist ohne Targa. (Hatte eigentlich drauf gewartet das jemand das beanstandet) ;)
Und die Dächer haben sie eingestellt wegen Undichtichkeitsproblemen.
Wie auch immer 76 gabs keine Spezial Editions so wie wir sie ab 77 kennen sozusagen ist der 77er  SE aus dem 76er LE entstanden.

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=579&tbm=isch&tbnid=jutyoEK5aorVeM:&imgrefurl=http://www.pontiacpower.net/new/spotse76.html&docid=6wjkEdhoKhn8aM&imgurl=http://www.pontiacpower.net/new/pictures/76ta15c.jpg&w=640&h=480&ei=d0xaUprIPKm20wXk14D4Cg&zoom=1&iact=hc&vpx=980&vpy=21&dur=31&hovh=194&hovw=259&tx=171&ty=122&page=4&tbnh=150&tbnw=202&start=64&ndsp=24&ved=1t:429,r:81,s:0,i:331