Block decodieren Hilfe

Begonnen von Undertow, 14. Okt 13, 13:41

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Undertow

Hallo, kann mir jemand dabei behilflich sein einen Chevy Small Block 1. Generation genauer aufzuschlüsseln?

Hier die Daten die ich habe:
1. Gußnummer 397000 (Finde ich nicht in den einschlägigen Listen) 3970010??
2. Suffix-Code V0513CMH
3. Kopfnummer 333882

Die Frage der Fragen, ist dies ein 2-Bolt oder ein 4-Bolt Block?
Kann man das irgendwie anhand der Nummern rausfinden, oder muß die Ölwanne ab und reinschauen?


engineer

Zitat von: Undertow in 14. Okt 13, 13:41
1.Kann man das irgendwie anhand der Nummern rausfinden,
2.oder muß die Ölwanne ab und reinschauen?

zu 1. Nein, bzw. man kann anhand der Nummern lediglich einen 4-Bolt-Block weitestgehend ausschließen
jetzt nicht auf deinen Fall bezogen, da es einige Güsse nicht (original) als 4-Bolt gab

zu 2. genauso

Im übrigen ist die 4-Bolt Geschichte lediglich ein "nice to have".  ;)
Für "radikale Anwendungen" ist eine nachgerüsteter Lagerblock mit 4 Bolzen (z.B. Milodon) die bessere Wahl.
Dafür muß der Block aber von Hause aus lediglich die 2Bohrungen haben! (da die Nachzurüstenden schräg gebohrt werden und das Mainweb sonst zu einem Schweizer Käse wird.)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Undertow

#3
Gut zu wissen, danke für die Unterstützung!

Eine Frage habe ich aber noch:

Gibt es 350er Blöcke die man tunlichst meiden sollte, bzw. gibt es Blöcke die besonders zu empfehlen sind, in Bezug auf mögliche Leistungsausbeute, Gußqualität, Materialbeschaffenheit u. Innenleben wie Kurbelwelle etc.?