79'er Camaro Kickdown und Schaltprobleme

Begonnen von ChevAndy, 11. Sep 13, 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChevAndy

Hallo zusammen,

Mein 79'er Camaro ist mit einem 350ci und einem TH350 ausgestattet (soweit ich weis *schäm*). Seit dem ich ihn gekauft habe fällt mir eines auf, wenn ich ein klein wenig zu viel (noch lange kein kickdown) aufs gas trete geht er sofort in den kickdown full throttle über, das währe ja noch nicht so schlimm, wenn er den motor nich bis 6000 hochdrehen lassen würde. Es tut jedesmal weh den so hoch drehen zu sehen und der Fuß wird natürlich sofort wieder zurück gezogen. Woran kann das liegen, dass das gas so schlecht zu portionieren ist und dass der Kickdown nicht schalten will ? bei Krichgeschwindigkeit ist das alles gar kein problem, allerdings bin ich momentan echt ein Hindernis mit dem Wagen da ich ihn ja nicht ünnötig in die 6000'er Zone drängen möchte, da dort ja sowieso keine Leistung mehr zu suchen ist.

ölstand habe ich gemessen, der sollte ok sein werde dieses auch komplett tauschen (also auch versuchen den Wandler zu öffnen damit wirklich alles raus kommt). Allerdings wollte ich zuvor wissen woren es abgesehen vom öl noch liegen kann ? Also auch, dass das Gas so unproportional kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, evtl durch eigene Erfahrungen in diesem Zusammenhang.


Vielen Vielen Dank für jeden Tipp.
(Meine Vorstellung ist in der Garage zu finden.)

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Frage eigentlich ins Tech muss, sorry =( kann ich die irgendwie selbst verschieben ?

bephza

hat dein gaszug am vergaser eine feder? ist diese vielleicht zu schlaff?

lg melle

ChevAndy

also die feder am vergaser scheint schön straff zu sein, in meinen augen liegt es auch am pedal selbst, das geht extrem schwer, wobei der seilzug noch ganz in ordnung aussieht, zurück kommt das gas auch ganz gut, ich werde dennoch mal die feder am vergaser tauschen, sollte ein standardding sein oder ? unabhängig obs ein holley ist oder nicht.

Vielen Dank schonmal werde das sofort heut abend mal testen was er sagt.
Das komische ist ja dass der das im Stand nicht tut, da kann ich das gas probportional treten also schön langsam höher drehen lassen, er tut das nur wenn er fährt, dann rutscht aus dem nichts vollgas rein und das getriebe will nicht schalten, also es hört sich an als wolle er einen Kickdown machen (der eigentlich vom pedal her garnicht erwünscht war) und kommt dann einfach nicht zum schalten. Könnte das evtl auch der Modulator schult sein ? oder der gouverner ? eigentlich ja nicht oder da er bei langsamer Fahrt ja normal schaltet.

engineer

#3
Der Modulator übermittelt das Lastsignal
Der Gouvernor das Drehzahlsignal der Getriebeausgangswelle.

Wenn der Modulator keinen Unterdruck sieht (z.b. Schlauch ab) dann kommt der Wagen bei "vertretbaren" Geschwindigkeiten nicht in den 3.Gang.

Im Modulator arbeitet eine Feder gegen den Unterdruck.
Sowas geht eigentlich nicht defekt.
Dann eher die Membran - dann allerdings siehe oben (Frage schaltet das TH350 überhaupt in den 3.?)

Sowieso stellt sich mir die Frage (wenn es nun am Getriebe liegen soll), bei welchen Geschwindigkeiten das auftritt.

Mit 6000rpm im ersten Gang erreiche ich z.B. die 100km/h 

...und was ist bitte ein Z28 350csi ??
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

hi engineer, erstmal Danke für die Infos, das sollte 350ci sein kein csi XD

Also er verhält sich wiefolgt:

Kaltstart, "D" eingelegt und los geht's gemütlich und langsam warmfahren.
Wenn ich gaaaaaanz gemütlich fahre also nicht über die 50km/h makre schaltet er auch ganz lieb in einen grösseren Gang und blubbert knapp unter 50 km/h den Berg hoch. So da man ja nu nich unbedingt mit 45 km/h durch die gegend fahren will gebe ich langsam gas, laaaangsam, da sonst bei mir sofort dieses "Kickdown" (wenn es das denn ist) auslöst und er sofort auf 6000 hochdreht (wahrscheinlich auch zurück schaltet) und trotzdem nicht so toll beschleunigt.
An diesem Punkt dürfte er ja eigentlich gar nicht kommen sondeln vorher mal schalten.
Natürlich nehm ich den Fuss dann auch zurück, dann schaltet er wenn cih wieder normal gas gebe wieder einen grösseren und blubbert bei 2500 weiter...

Also für mich sind da irgendwo 2 Probleme.
1. Ist es wirklich normal dass dieses Kickdown so schnell kommt ? gas nichmal halb durch gedrückt.
2. Schaltet er einfach nicht bei diesem unabsichtlichem kickdown.

Also was denkt ihr was könnte es im Detail sein ? ich weis Ferndiagnose ist nicht immer möglich.

Engineer könnte denn dann wirklich der Modulator schuld sein oder ist es möglich dass mein
Wandler was hat ? der Gouvernor kanns ja fast nich sein.

Sorry falls meine Unwissenheit komisch rüber kommt ist halt mein erster und ich möchte natürlich auch etwas lernen. Jeder fängt mal an ;-)

Psychokiller

wenn ich gas geben kommt nen fühlbaren  wiederstand.

wenn ich mehr drücke ist der wiederstand weg und geht in kickdown.
kann es morgen aber nochmal testen,

ChevAndy

Also ich spüre auch nen wiederstand aber schon bei nem viertel gas irgendwie. =(

Ich habe noch einen anderen Verdacht, was ich morgen mal nachsehen werde, engineer hat mich da auf den Weg der Erleuchtung gebracht glaube ich.
Der Wagen hat nen Holleyvergaser vom Vorbesitzer spendiert bekommen. Nun habe ich in einem Video gesehen, dass beim TH350 und nem Holley ein Schlauch von der Ansaugspinne bis zum Modulator gehen soll (später zeigen die Jungs DENNOCH einen kickdown Seilzug am Holley keine Ahnung was die genau meinen). Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern diesen Schlauch gesehn zu haben. aber irgendwoher muss er doch diesen Kickdown auslösen ?!

greasemonkey

Modulator ==> lastabhängig über Unterdruck

Governor ==> drehazahlabhängig

Kickdownzug bzw Kickdown Cable ==> Bowdenzug in das Getriebe der bei einer gewissen Drosselklappenstellung den Kickdown schaltet.

Stimmen Einstellung von Gaszug und/oder Kickdownzug nicht kann es z.B. zu den o.g. Problemen kommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

Hallo kingpin,

Danke für deine Einschätzung des Problems.

Es scheint tatsäschlich dass der Kickdown zu früh kommt.
Um den Kickdownzug einzustellen muss ich ja nur diese Plastikklammer am Zug lösen,
ein Zweiter tritt das Gas und dann die Klammer schliessen richtig ?

Meine hoffentlich letzte Frage zum Thema, wann in etwa greift bei euch der Kickdown, bzw wann sollte dieser greifen ? so auf die letzten Zentimeter vom Gaspedal ?
Ich danke euch für die Hilfe, denn das Problem ist momentan echt das Hauptproblem.

engineer

 :skandal:  bei 50km/h ?  ???

wenn ich den Spaßhebel bei 50 km/h in den ersten reiße, geht der Motor noch lange nicht an die 6000!

Ich meine auch , dass im Werkstatthandbuch die Aufschaltung des2.Ganges bei voll getretenem Kickdown um 60-75kmh beschrieben ist (hat das wer zur Hand?).

Wenn das wirklich ist wie beschrieben, dann geht wohl evtl. irgentwo im Getriebe der Kraftschluss perdü...
-mangelnder Öldruck/Druckverlust wäre eine Ursache (banale Frage, stimmt der Ölstand ? ? ?)
-Kupplungen, welche "ES" hinter sich haben die nächste ( banale Frage, wie sieht das Öl aus?)
-Freilauf der nur noch freiläuft wäre eine weitere (zwar unwahrscheinlich, da es "Krach machen" müsste...aber...)
Kann man testen, wenn man die mittels der Bremsbänder festhält - also schaut, ob des Durchrutschen in Wählhebelstellung 1 und 2 ebenfalls provoziert werden kann.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

Werde die Punkte heute alle mal nochmals überprüfen,

Ja 50 km/h natürlich kann ich schneller fahren auf der Heimfahrt als wir ihn holen warn waren es konstant 120 -130 km/h Autobahn., dann aber mit der Beschleunigung eines LKW.
da ich ja nur 1/3 , 1/4 Gas geben kann da sonst schon sofort dieses Kickdown los geht und der hochdreht ohne in einen grösseren zu schalten.
In meinen Augen ist es lediglich der Kickdown der alles stört, normales Gas geben kann ich nicht da dieser Kickdown kommt der ja offensichtlich nicht funktioniert. Daher wird dann nur wehr wenig gas gegeben und dementsprechend beschleunigt er natürlich.
Würde der Kickdown richtig schalten währe der Rest eigentlich in Ordnung.
Vl habe ich euch noch etwas wichtiges verschwiegen.
Wenn er dann diesen Kickdown veranstaltet und knapp über die 6000 dreht, und ich dann den Fuss zurück nehme und dann wieder leicht gas gebe schaltetet er meistens in den Grösseren. Bei welchen Touren schaltet eurer im Kickdown ?

Danke engineer

Sven

Stell erst einmal den Kickdownzug ein. Firehawk hat hier glaube ich mal eine Anleitung geschrieben. War zwar für die 3rd Gen aber das sollte auch für die 2nd Gen passen.

30Mike

Moin,
kann es nicht sein, das lediglich das Getriebe durchrutscht und deshalb Drehzahl ohne Beschleunigung kommt??
Gruß
Sam

greasemonkey

@Sven

Beim TH350 wird der Zug an der Klammer gelöst, dann die Drosselklappe voll geöffnet und dann wieder gesteckt. That´s it.

@30Mike

Hatte enigneer auch schon geschrieben:

Zitat von: engineer in 12. Sep 13, 11:16
...

Wenn das wirklich ist wie beschrieben, dann geht wohl evtl. irgentwo im Getriebe der Kraftschluss perdü...
-mangelnder Öldruck/Druckverlust wäre eine Ursache (banale Frage, stimmt der Ölstand ? ? ?)
-Kupplungen, welche "ES" hinter sich haben die nächste ( banale Frage, wie sieht das Öl aus?)
-Freilauf der nur noch freiläuft wäre eine weitere (zwar unwahrscheinlich, da es "Krach machen" müsste...aber...)
Kann man testen, wenn man die mittels der Bremsbänder festhält - also schaut, ob des Durchrutschen in Wählhebelstellung 1 und 2 ebenfalls provoziert werden kann.

engineer
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

Hey

Erstmal vielen Dank an alle,
also es war definitiv der Zug. Die klammer lag fest auf und löste sich ganz leicht wodurch der Zug sich immer wieder zu verstellen schien, das würde erklären warum der Vorbesitzer das nicht bemerkt hat.
Jetzt läuft alles wie es soll, habe ein wenig an der Halterung geändert und es klappt bisher ohne Probleme. Der Seilzug war schon beim Leerlauf leicht gespannt. Naja Anfänger halt *schäm*. Aber hätte NIE gedacht dass alle Schaltprobleme daher kamen, die Logik dahinter habe ich jetzt noch nicht ganz. Dass der Kickdown zu früh kam leuchtet mir ja ein aber dass er nich schalten wollte...

Jedenfalls vielen dank an alle!
Da ich ja jetzt weis wies geht, wo gehört eurer Meinung nach die Kickdown Position hin ?
Gas ganz durchgedrückt ?