79'er Camaro Kickdown und Schaltprobleme

Begonnen von ChevAndy, 11. Sep 13, 12:01

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ChevAndy

Hallo zusammen,

Mein 79'er Camaro ist mit einem 350ci und einem TH350 ausgestattet (soweit ich weis *schäm*). Seit dem ich ihn gekauft habe fällt mir eines auf, wenn ich ein klein wenig zu viel (noch lange kein kickdown) aufs gas trete geht er sofort in den kickdown full throttle über, das währe ja noch nicht so schlimm, wenn er den motor nich bis 6000 hochdrehen lassen würde. Es tut jedesmal weh den so hoch drehen zu sehen und der Fuß wird natürlich sofort wieder zurück gezogen. Woran kann das liegen, dass das gas so schlecht zu portionieren ist und dass der Kickdown nicht schalten will ? bei Krichgeschwindigkeit ist das alles gar kein problem, allerdings bin ich momentan echt ein Hindernis mit dem Wagen da ich ihn ja nicht ünnötig in die 6000'er Zone drängen möchte, da dort ja sowieso keine Leistung mehr zu suchen ist.

ölstand habe ich gemessen, der sollte ok sein werde dieses auch komplett tauschen (also auch versuchen den Wandler zu öffnen damit wirklich alles raus kommt). Allerdings wollte ich zuvor wissen woren es abgesehen vom öl noch liegen kann ? Also auch, dass das Gas so unproportional kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, evtl durch eigene Erfahrungen in diesem Zusammenhang.


Vielen Vielen Dank für jeden Tipp.
(Meine Vorstellung ist in der Garage zu finden.)

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Frage eigentlich ins Tech muss, sorry =( kann ich die irgendwie selbst verschieben ?

bephza

hat dein gaszug am vergaser eine feder? ist diese vielleicht zu schlaff?

lg melle

ChevAndy

also die feder am vergaser scheint schön straff zu sein, in meinen augen liegt es auch am pedal selbst, das geht extrem schwer, wobei der seilzug noch ganz in ordnung aussieht, zurück kommt das gas auch ganz gut, ich werde dennoch mal die feder am vergaser tauschen, sollte ein standardding sein oder ? unabhängig obs ein holley ist oder nicht.

Vielen Dank schonmal werde das sofort heut abend mal testen was er sagt.
Das komische ist ja dass der das im Stand nicht tut, da kann ich das gas probportional treten also schön langsam höher drehen lassen, er tut das nur wenn er fährt, dann rutscht aus dem nichts vollgas rein und das getriebe will nicht schalten, also es hört sich an als wolle er einen Kickdown machen (der eigentlich vom pedal her garnicht erwünscht war) und kommt dann einfach nicht zum schalten. Könnte das evtl auch der Modulator schult sein ? oder der gouverner ? eigentlich ja nicht oder da er bei langsamer Fahrt ja normal schaltet.

engineer

#3
Der Modulator übermittelt das Lastsignal
Der Gouvernor das Drehzahlsignal der Getriebeausgangswelle.

Wenn der Modulator keinen Unterdruck sieht (z.b. Schlauch ab) dann kommt der Wagen bei "vertretbaren" Geschwindigkeiten nicht in den 3.Gang.

Im Modulator arbeitet eine Feder gegen den Unterdruck.
Sowas geht eigentlich nicht defekt.
Dann eher die Membran - dann allerdings siehe oben (Frage schaltet das TH350 überhaupt in den 3.?)

Sowieso stellt sich mir die Frage (wenn es nun am Getriebe liegen soll), bei welchen Geschwindigkeiten das auftritt.

Mit 6000rpm im ersten Gang erreiche ich z.B. die 100km/h 

...und was ist bitte ein Z28 350csi ??
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

hi engineer, erstmal Danke für die Infos, das sollte 350ci sein kein csi XD

Also er verhält sich wiefolgt:

Kaltstart, "D" eingelegt und los geht's gemütlich und langsam warmfahren.
Wenn ich gaaaaaanz gemütlich fahre also nicht über die 50km/h makre schaltet er auch ganz lieb in einen grösseren Gang und blubbert knapp unter 50 km/h den Berg hoch. So da man ja nu nich unbedingt mit 45 km/h durch die gegend fahren will gebe ich langsam gas, laaaangsam, da sonst bei mir sofort dieses "Kickdown" (wenn es das denn ist) auslöst und er sofort auf 6000 hochdreht (wahrscheinlich auch zurück schaltet) und trotzdem nicht so toll beschleunigt.
An diesem Punkt dürfte er ja eigentlich gar nicht kommen sondeln vorher mal schalten.
Natürlich nehm ich den Fuss dann auch zurück, dann schaltet er wenn cih wieder normal gas gebe wieder einen grösseren und blubbert bei 2500 weiter...

Also für mich sind da irgendwo 2 Probleme.
1. Ist es wirklich normal dass dieses Kickdown so schnell kommt ? gas nichmal halb durch gedrückt.
2. Schaltet er einfach nicht bei diesem unabsichtlichem kickdown.

Also was denkt ihr was könnte es im Detail sein ? ich weis Ferndiagnose ist nicht immer möglich.

Engineer könnte denn dann wirklich der Modulator schuld sein oder ist es möglich dass mein
Wandler was hat ? der Gouvernor kanns ja fast nich sein.

Sorry falls meine Unwissenheit komisch rüber kommt ist halt mein erster und ich möchte natürlich auch etwas lernen. Jeder fängt mal an ;-)

Psychokiller

wenn ich gas geben kommt nen fühlbaren  wiederstand.

wenn ich mehr drücke ist der wiederstand weg und geht in kickdown.
kann es morgen aber nochmal testen,

ChevAndy

Also ich spüre auch nen wiederstand aber schon bei nem viertel gas irgendwie. =(

Ich habe noch einen anderen Verdacht, was ich morgen mal nachsehen werde, engineer hat mich da auf den Weg der Erleuchtung gebracht glaube ich.
Der Wagen hat nen Holleyvergaser vom Vorbesitzer spendiert bekommen. Nun habe ich in einem Video gesehen, dass beim TH350 und nem Holley ein Schlauch von der Ansaugspinne bis zum Modulator gehen soll (später zeigen die Jungs DENNOCH einen kickdown Seilzug am Holley keine Ahnung was die genau meinen). Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern diesen Schlauch gesehn zu haben. aber irgendwoher muss er doch diesen Kickdown auslösen ?!

greasemonkey

Modulator ==> lastabhängig über Unterdruck

Governor ==> drehazahlabhängig

Kickdownzug bzw Kickdown Cable ==> Bowdenzug in das Getriebe der bei einer gewissen Drosselklappenstellung den Kickdown schaltet.

Stimmen Einstellung von Gaszug und/oder Kickdownzug nicht kann es z.B. zu den o.g. Problemen kommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

Hallo kingpin,

Danke für deine Einschätzung des Problems.

Es scheint tatsäschlich dass der Kickdown zu früh kommt.
Um den Kickdownzug einzustellen muss ich ja nur diese Plastikklammer am Zug lösen,
ein Zweiter tritt das Gas und dann die Klammer schliessen richtig ?

Meine hoffentlich letzte Frage zum Thema, wann in etwa greift bei euch der Kickdown, bzw wann sollte dieser greifen ? so auf die letzten Zentimeter vom Gaspedal ?
Ich danke euch für die Hilfe, denn das Problem ist momentan echt das Hauptproblem.

engineer

 :skandal:  bei 50km/h ?  ???

wenn ich den Spaßhebel bei 50 km/h in den ersten reiße, geht der Motor noch lange nicht an die 6000!

Ich meine auch , dass im Werkstatthandbuch die Aufschaltung des2.Ganges bei voll getretenem Kickdown um 60-75kmh beschrieben ist (hat das wer zur Hand?).

Wenn das wirklich ist wie beschrieben, dann geht wohl evtl. irgentwo im Getriebe der Kraftschluss perdü...
-mangelnder Öldruck/Druckverlust wäre eine Ursache (banale Frage, stimmt der Ölstand ? ? ?)
-Kupplungen, welche "ES" hinter sich haben die nächste ( banale Frage, wie sieht das Öl aus?)
-Freilauf der nur noch freiläuft wäre eine weitere (zwar unwahrscheinlich, da es "Krach machen" müsste...aber...)
Kann man testen, wenn man die mittels der Bremsbänder festhält - also schaut, ob des Durchrutschen in Wählhebelstellung 1 und 2 ebenfalls provoziert werden kann.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

Werde die Punkte heute alle mal nochmals überprüfen,

Ja 50 km/h natürlich kann ich schneller fahren auf der Heimfahrt als wir ihn holen warn waren es konstant 120 -130 km/h Autobahn., dann aber mit der Beschleunigung eines LKW.
da ich ja nur 1/3 , 1/4 Gas geben kann da sonst schon sofort dieses Kickdown los geht und der hochdreht ohne in einen grösseren zu schalten.
In meinen Augen ist es lediglich der Kickdown der alles stört, normales Gas geben kann ich nicht da dieser Kickdown kommt der ja offensichtlich nicht funktioniert. Daher wird dann nur wehr wenig gas gegeben und dementsprechend beschleunigt er natürlich.
Würde der Kickdown richtig schalten währe der Rest eigentlich in Ordnung.
Vl habe ich euch noch etwas wichtiges verschwiegen.
Wenn er dann diesen Kickdown veranstaltet und knapp über die 6000 dreht, und ich dann den Fuss zurück nehme und dann wieder leicht gas gebe schaltetet er meistens in den Grösseren. Bei welchen Touren schaltet eurer im Kickdown ?

Danke engineer

Sven

Stell erst einmal den Kickdownzug ein. Firehawk hat hier glaube ich mal eine Anleitung geschrieben. War zwar für die 3rd Gen aber das sollte auch für die 2nd Gen passen.

30Mike

Moin,
kann es nicht sein, das lediglich das Getriebe durchrutscht und deshalb Drehzahl ohne Beschleunigung kommt??
Gruß
Sam

greasemonkey

@Sven

Beim TH350 wird der Zug an der Klammer gelöst, dann die Drosselklappe voll geöffnet und dann wieder gesteckt. That´s it.

@30Mike

Hatte enigneer auch schon geschrieben:

Zitat von: engineer in 12. Sep 13, 11:16
...

Wenn das wirklich ist wie beschrieben, dann geht wohl evtl. irgentwo im Getriebe der Kraftschluss perdü...
-mangelnder Öldruck/Druckverlust wäre eine Ursache (banale Frage, stimmt der Ölstand ? ? ?)
-Kupplungen, welche "ES" hinter sich haben die nächste ( banale Frage, wie sieht das Öl aus?)
-Freilauf der nur noch freiläuft wäre eine weitere (zwar unwahrscheinlich, da es "Krach machen" müsste...aber...)
Kann man testen, wenn man die mittels der Bremsbänder festhält - also schaut, ob des Durchrutschen in Wählhebelstellung 1 und 2 ebenfalls provoziert werden kann.

engineer
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

Hey

Erstmal vielen Dank an alle,
also es war definitiv der Zug. Die klammer lag fest auf und löste sich ganz leicht wodurch der Zug sich immer wieder zu verstellen schien, das würde erklären warum der Vorbesitzer das nicht bemerkt hat.
Jetzt läuft alles wie es soll, habe ein wenig an der Halterung geändert und es klappt bisher ohne Probleme. Der Seilzug war schon beim Leerlauf leicht gespannt. Naja Anfänger halt *schäm*. Aber hätte NIE gedacht dass alle Schaltprobleme daher kamen, die Logik dahinter habe ich jetzt noch nicht ganz. Dass der Kickdown zu früh kam leuchtet mir ja ein aber dass er nich schalten wollte...

Jedenfalls vielen dank an alle!
Da ich ja jetzt weis wies geht, wo gehört eurer Meinung nach die Kickdown Position hin ?
Gas ganz durchgedrückt ?



greasemonkey

Zitat von: kingpin in 12. Sep 13, 18:15
@Sven

Beim TH350 wird der Zug an der Klammer gelöst, dann die Drosselklappe voll geöffnet und dann wieder gesteckt. That´s it.

Zitiere mich dazu selbst, die Antwort steht da. Und das ist nicht meine Meinung sondern so wird es eingestellt ==> WOT

Wenn man es so macht wie bei der 3rd Gen mit dem TH700 dann könnte es sein das genau das dabei rauskommt was bei Deinem Fahrzeug das Problem war.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

THX

Hätte einfach nich gedacht dass der Zug ihn schaltfaul macht :)

Eine Frage noch einfach so um meinen Hintergrund zu erweitern, habe den Zug ausgerastet und bin ein stück gefahren, warum schaltet er wenn der Kickdownzug fehlt nicht in den Zweiten ?

(hab natürlich jetzt alles richtig zurück wollte halt nur wissen was er tut wenn der Zug ganz weg ist)
muss ich das Thema noch irgendwie anders als gelöst markieren ?

greasemonkey

Wenn man die Funktionszusammenhänge nicht kennt sollte man nicht mal eben irgendwas testen. Ein Glück hast Du ein TH350, bei einem TH700 hätte das voll in die Hose gehen können.

Wenn Du genug Geld für eine Getrieberevision übrig hast teste ruhig noch was rum, für mich wäre das eindeutig zuviel Lehrgeld ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

selbst das Th350 geht in die knie, wenn man ohne angeschlossenen kickdownzug kickdown gibt.
auch wenn es minimal länger hält als das Th700, sollte man sowas nicht machen.
außer man hat wie kingpin schon sagt, einfach genügend geld sich ein neues getriebe zu gönnen.

lg melle

ChevAndy

Hehe nee nee am Überfluss lags sicher nicht,eher an Unwissenheit, dass ich das versucht habe, habe natürlich sofort damit aufgehört und auch nie voll aufgedreht, da er ja sws nicht schaltete.

Fûr mich war der Zug nur da um dem Getriebe zu sagen, mach mal nen kleineren Gang rein.

Aber scheint ja mehr da dran zu hängen an diesem Seilschen =)

Werde dieses WE das Getriebeöl wechseln, habe auch einen Garagisten zur Hand dabei.
Allerdings habe ich da noch eine Frage, wenn ich das öl wechsle sind dies ja nur ein Paar Liter also ein Bruchteil vom Gesamtinhalt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Öl, was noch so im Wandler usw sitzt ebenfalls raus zu bekommen ? Oder ist die beste Möglichkeit es zu tauschen, dann etwas zu fahren 100-200km und dann wieder wechseln ? Hätte ja einen spülenden Effekt.
Schimpft mit mir falls ich eigentlich ein neues Thema dazu aufmachen muss.(Dann tu ich das auch brav)
Habe auch die Suche benutzt, auch einiges gefunden, allerdings nicht so richtig ob das geht das gesamte öl auf einmal zu wechseln.

Danke

Andy



engineer

Zitat von: bephza in 13. Sep 13, 10:30
selbst das Th350 geht in die knie, wenn man ohne angeschlossenen kickdownzug kickdown gibt.

Das ist nicht richtig, und Tom (kingpin) hat das auch so nicht gesagt. ( ...man sollte die Funktionszusammenhänge kennen...)

Das Kickdownsignal (Lastsignal) ersetzt  lediglich das Modulatorsignal (Lastsignal)
Sein Druck landet wie der Modulatordruck bei denselben Steuerventilen (1-2 und 2-3)

Das Geschwindigkeitssignal (Gouvernor) wirkt diesem entgegen - heisst, irgentwann schaltet das Getriebe hoch...
(Deswegen bin ich auch skeptisch, daß der Kickdown die alleinige Ursache ist)

Ein ausgehängter Kickdownzug fügt dem Getriebe keinen Schaden zu und beeinträchtigt auch nicht seine sonstigen Funktionen
Diese eine Funktion steht nun lediglich dem Fahrer nicht zur Verfügung.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, dass dann eben diese Funktion nicht mehr da ist, habe ich ja auch geschrieben. Jedoch wars effektiv so, dass er nicht in den 2. schalten wollte als der Zug ausgehängt war, sobald er drinne ist gings wieder.

Und weil das so komisch rüber kam eben jetzt die Frage zum Öl, da ein wechsel sicherlich nicht schadet.

Also dieses WE steht der Ölwechsel an und der Tausch der Ventildeckeldichtung (er verliert da ein wenig, was ich auch nicht ganz begreife da dort ja kein Druck sein dürfte, vorrausgesetzt meine Stösseldichtungen sind noch ok.

Richtig ?

Danke engineer, durch deine Erklärung kommt meine Idee den Zug auszuhängen nich mehr ganz so bescheuert rüber =)

greasemonkey

Es ging auch nicht um diese eine Idee, sondern nur darum was zu testen wenn die Funktionszusammenhänge bzw. eher mögliche Folgen nicht bekannt sind.

Ohne Kickdownzug (oder Schalter beim TH400) passiert nix, nur dass es kein "Herunterschalten" unter Vollast bzw. WOT gibt. Diese Einrichtung ist eben notwendig da der Modulator bei den Getrieben über den Unterdruck die Lastinformation bekommt und diese bei WOT sozusagen "indifferent" ist. So muss man mechanisch (TH350) bzw. elektrisch (TH400) nachhelfen um ein Herunterschalten zu "erzwingen".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

...und dass er nicht mehr in den 2.Gang schalten will mit dem ausgehängten Zug lenkt den Fokus zunächst wieder (mindestens) auf den Modulator...

Ich fürchte aber da ist mehr im Argen (und die abenteuerliche Kickdowneinstellung sollte nur die Symptome lindern)

Bei 50km/h sollte der Motor nicht in die 6000 drehen (oder sind  etwa 13" Reifen mit 1:4.11 Achsübersetzung verbaut?)

Allerdings wird es mit Ferndignose jetzt zu spekulativ. (Und meine Fragen eine Seite vor sind auch nicht wirklich beantwortet... ::) )



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ChevAndy

Großes sorry engineer wegen den Fragen, die hatte ich im eifer einfach vergessen.


Es ist ja so, dass sich jetzt wo der Kickdown neu eingestellt ist alles richtig anfühlt, egal wie ich es anstelle da geht nichts mehr über 4500 und ein paar gequetschte (im Kickdown glaube ich so bis kurz über die 4500 bin aber nicht sicher) egal ob mit oder ohne Kickdown schaltet er jetzt ganz gewillt und lieb durch. Bleibt bei niedrieger last auch schön in der Grossen Gängen eigentlich so wie ich das von der Automatik erwarte.

Zu deinen Fragen, den Ölstand hatte ich gemessen und der sah für mich als einsteiger Okay aus. (und ja habe ihn warmgefahren, alle gänge einmal durchgeschaltet, und dann bei drehendem motor gemessen.) da lag ich ein ganz klein wenig über full hot.

Wo muss der Stand im kalten Zustand sein ? weil wenn ich das Öl wechsle und Neues reingebe kann ich ja nicht mit zu wenig warmfahren um zu messen ob genug drinnen ist.
Oder gibt es da ne feste Menge die ich nach dem wechsel schonmal reingeben kann ?

Ich bin wirklick sehr froh über deine Geduld mit dir, ich weis dass ich da ein Hobby und nicht nur einen Wagen gekauft habe, aber irgendwie muss man ja den Einstieg wagen nich ;-)

Psychokiller

3/4 gas geben letzten 1/4  gehts bei mir in kickdown über

greasemonkey

Runterscrollen bis zum Teil "Detent Cable"

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/repairguide/repairGuideContent.jsp?pageId=0900c1528007dd5d

Sorry, aber nirgendwo steht was von 3/4, weder hier noch in allen anderen Service Manuals die ich habe ==> WOT wenn es funktionieren soll wie es die Ingenieure vorgesehen haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.