79'er Camaro Kickdown und Schaltprobleme

Begonnen von ChevAndy, 11. Sep 13, 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: kingpin in 12. Sep 13, 18:15
@Sven

Beim TH350 wird der Zug an der Klammer gelöst, dann die Drosselklappe voll geöffnet und dann wieder gesteckt. That´s it.

Zitiere mich dazu selbst, die Antwort steht da. Und das ist nicht meine Meinung sondern so wird es eingestellt ==> WOT

Wenn man es so macht wie bei der 3rd Gen mit dem TH700 dann könnte es sein das genau das dabei rauskommt was bei Deinem Fahrzeug das Problem war.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ChevAndy

THX

Hätte einfach nich gedacht dass der Zug ihn schaltfaul macht :)

Eine Frage noch einfach so um meinen Hintergrund zu erweitern, habe den Zug ausgerastet und bin ein stück gefahren, warum schaltet er wenn der Kickdownzug fehlt nicht in den Zweiten ?

(hab natürlich jetzt alles richtig zurück wollte halt nur wissen was er tut wenn der Zug ganz weg ist)
muss ich das Thema noch irgendwie anders als gelöst markieren ?

greasemonkey

Wenn man die Funktionszusammenhänge nicht kennt sollte man nicht mal eben irgendwas testen. Ein Glück hast Du ein TH350, bei einem TH700 hätte das voll in die Hose gehen können.

Wenn Du genug Geld für eine Getrieberevision übrig hast teste ruhig noch was rum, für mich wäre das eindeutig zuviel Lehrgeld ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

selbst das Th350 geht in die knie, wenn man ohne angeschlossenen kickdownzug kickdown gibt.
auch wenn es minimal länger hält als das Th700, sollte man sowas nicht machen.
außer man hat wie kingpin schon sagt, einfach genügend geld sich ein neues getriebe zu gönnen.

lg melle

ChevAndy

Hehe nee nee am Überfluss lags sicher nicht,eher an Unwissenheit, dass ich das versucht habe, habe natürlich sofort damit aufgehört und auch nie voll aufgedreht, da er ja sws nicht schaltete.

Fûr mich war der Zug nur da um dem Getriebe zu sagen, mach mal nen kleineren Gang rein.

Aber scheint ja mehr da dran zu hängen an diesem Seilschen =)

Werde dieses WE das Getriebeöl wechseln, habe auch einen Garagisten zur Hand dabei.
Allerdings habe ich da noch eine Frage, wenn ich das öl wechsle sind dies ja nur ein Paar Liter also ein Bruchteil vom Gesamtinhalt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Öl, was noch so im Wandler usw sitzt ebenfalls raus zu bekommen ? Oder ist die beste Möglichkeit es zu tauschen, dann etwas zu fahren 100-200km und dann wieder wechseln ? Hätte ja einen spülenden Effekt.
Schimpft mit mir falls ich eigentlich ein neues Thema dazu aufmachen muss.(Dann tu ich das auch brav)
Habe auch die Suche benutzt, auch einiges gefunden, allerdings nicht so richtig ob das geht das gesamte öl auf einmal zu wechseln.

Danke

Andy



engineer

Zitat von: bephza in 13. Sep 13, 10:30
selbst das Th350 geht in die knie, wenn man ohne angeschlossenen kickdownzug kickdown gibt.

Das ist nicht richtig, und Tom (kingpin) hat das auch so nicht gesagt. ( ...man sollte die Funktionszusammenhänge kennen...)

Das Kickdownsignal (Lastsignal) ersetzt  lediglich das Modulatorsignal (Lastsignal)
Sein Druck landet wie der Modulatordruck bei denselben Steuerventilen (1-2 und 2-3)

Das Geschwindigkeitssignal (Gouvernor) wirkt diesem entgegen - heisst, irgentwann schaltet das Getriebe hoch...
(Deswegen bin ich auch skeptisch, daß der Kickdown die alleinige Ursache ist)

Ein ausgehängter Kickdownzug fügt dem Getriebe keinen Schaden zu und beeinträchtigt auch nicht seine sonstigen Funktionen
Diese eine Funktion steht nun lediglich dem Fahrer nicht zur Verfügung.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, dass dann eben diese Funktion nicht mehr da ist, habe ich ja auch geschrieben. Jedoch wars effektiv so, dass er nicht in den 2. schalten wollte als der Zug ausgehängt war, sobald er drinne ist gings wieder.

Und weil das so komisch rüber kam eben jetzt die Frage zum Öl, da ein wechsel sicherlich nicht schadet.

Also dieses WE steht der Ölwechsel an und der Tausch der Ventildeckeldichtung (er verliert da ein wenig, was ich auch nicht ganz begreife da dort ja kein Druck sein dürfte, vorrausgesetzt meine Stösseldichtungen sind noch ok.

Richtig ?

Danke engineer, durch deine Erklärung kommt meine Idee den Zug auszuhängen nich mehr ganz so bescheuert rüber =)

greasemonkey

Es ging auch nicht um diese eine Idee, sondern nur darum was zu testen wenn die Funktionszusammenhänge bzw. eher mögliche Folgen nicht bekannt sind.

Ohne Kickdownzug (oder Schalter beim TH400) passiert nix, nur dass es kein "Herunterschalten" unter Vollast bzw. WOT gibt. Diese Einrichtung ist eben notwendig da der Modulator bei den Getrieben über den Unterdruck die Lastinformation bekommt und diese bei WOT sozusagen "indifferent" ist. So muss man mechanisch (TH350) bzw. elektrisch (TH400) nachhelfen um ein Herunterschalten zu "erzwingen".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

...und dass er nicht mehr in den 2.Gang schalten will mit dem ausgehängten Zug lenkt den Fokus zunächst wieder (mindestens) auf den Modulator...

Ich fürchte aber da ist mehr im Argen (und die abenteuerliche Kickdowneinstellung sollte nur die Symptome lindern)

Bei 50km/h sollte der Motor nicht in die 6000 drehen (oder sind  etwa 13" Reifen mit 1:4.11 Achsübersetzung verbaut?)

Allerdings wird es mit Ferndignose jetzt zu spekulativ. (Und meine Fragen eine Seite vor sind auch nicht wirklich beantwortet... ::) )



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChevAndy

Großes sorry engineer wegen den Fragen, die hatte ich im eifer einfach vergessen.


Es ist ja so, dass sich jetzt wo der Kickdown neu eingestellt ist alles richtig anfühlt, egal wie ich es anstelle da geht nichts mehr über 4500 und ein paar gequetschte (im Kickdown glaube ich so bis kurz über die 4500 bin aber nicht sicher) egal ob mit oder ohne Kickdown schaltet er jetzt ganz gewillt und lieb durch. Bleibt bei niedrieger last auch schön in der Grossen Gängen eigentlich so wie ich das von der Automatik erwarte.

Zu deinen Fragen, den Ölstand hatte ich gemessen und der sah für mich als einsteiger Okay aus. (und ja habe ihn warmgefahren, alle gänge einmal durchgeschaltet, und dann bei drehendem motor gemessen.) da lag ich ein ganz klein wenig über full hot.

Wo muss der Stand im kalten Zustand sein ? weil wenn ich das Öl wechsle und Neues reingebe kann ich ja nicht mit zu wenig warmfahren um zu messen ob genug drinnen ist.
Oder gibt es da ne feste Menge die ich nach dem wechsel schonmal reingeben kann ?

Ich bin wirklick sehr froh über deine Geduld mit dir, ich weis dass ich da ein Hobby und nicht nur einen Wagen gekauft habe, aber irgendwie muss man ja den Einstieg wagen nich ;-)

Psychokiller

3/4 gas geben letzten 1/4  gehts bei mir in kickdown über

greasemonkey

Runterscrollen bis zum Teil "Detent Cable"

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/repairguide/repairGuideContent.jsp?pageId=0900c1528007dd5d

Sorry, aber nirgendwo steht was von 3/4, weder hier noch in allen anderen Service Manuals die ich habe ==> WOT wenn es funktionieren soll wie es die Ingenieure vorgesehen haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.