Erfahrung Leisstungssteigerung LT1 Charger???

Begonnen von golfgti, 23. Aug 13, 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Hat jemand Erfahrung und hat sein LT1 auf Turbo oder Kompressor umgerüsstet???Oder sonst was an der Leistung gemacht??
Preis??Und ist die haltbarkeit noch gegeben??
MFG

Chevuli

Was genau meinst mit sonst was gemacht,was genau hast du den vor???

andy

 :D
@Golf ...In Chevyuli seine Signatur steht ein Teil der Antwort auf Deine Frage. Wenn das Tuning von jemanden gemacht wird der weiß wie es geht, halten die Motoren danach genauso lange wie ohne Tuning. Und bei richtiger Pflege und Wartung halten die ewig.
Preis ist verglichen mit dem Tuning aktueller Kfz eher günstig.
Wegen Turbo... wir haben hier ein Mitglied, turbomike, der hatte oder hat einen Abgasturbo unter seinen TransAm geschraubt. Mehr dazu findest Du in der Suchfunktion des Forums.
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,4301.msg27829.html#msg27829

golfgti

Oder hat sonst jemand etwas an der Leistung verändert??Chip Tuning bringt ja bei einem Sauger fast nichtz oder??

peter05

Drosselklappe und Auspuff, Software anpassen brachten bei meinem LS1 rund 30PS und dürfte vergleichbar mit dem LT1 sein. Die Kosten sind dafür überschaubar. Kompressor wollte ich auch machen aber bei 7-12.000€ Kosten hab ich es mir dann doch anders überlegt.
Du hast immer noch nicht gesagt was du überhaupt erreichen willst und was an Euros zur Verfügung stehen. Mit solchen Angaben werden dir sicher gute Tips gegeben.

golfgti

Peter05 was hat das gekostet und bei wem wast du das gemacht??
Leistung ca 50 ps
Und preis ca 3000fr plus minus :)

greasemonkey

#6
Chiptuning ist bei diesen Fahrzeugen immer nur begleitend; das sind keine fahrenden Playstations in denen man im Kennfeld fette PS erwecken kann. Über den konventionellen Weg lassen sich Leistung und Drehmoment steigern und das ganze dann mit einem passenden Kennfeld abrunden.

http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/hardcore/0412em_edelbrock_performance_package/viewall.html

Ansonsten sind die paar US$ für dieses Buch recht gut investiertes Geld um erst mal zu wissen was geht und was dabei herauskommt; was nützt einem ein PS-strotzender Motor der im Alltag kaum fahrbar ist.


Ansonsten liefert google eine ganze Menge Ergebnisse zum LT1 Tuning, zumeist und kurioserweise im Bereich Chevy Impala und auch Caprice (und tlw. auch Roadmaster) die auch den LT1 verbaut haben.

Ausserdem frage ich mich wie Du einen so intensiven Umbau mit einem Turbo/Kompressor durch die MFK bekommst(wo doch viele schon Probleme nur mit einem Auspuff haben) ; erinnere mich da an einen Thread mit Deiner Beteilgung wo es um die Abgasuntersuchung ging ;)
Mal eben den Turbo oder Kompressor für die MFK abflanschen und mal eben auf Serie zurückrüsten, ja nee ist klar.


Edit:
Für 50PS willst Du nen Turbo aufbauen und das für 3000fr?

Die Turbosätze kosten in den Staaten gut 5000US$ aufwärts wenn es was brauchbares sein soll.

Ein Umbau auf LT4-Hot-Cam bringt was i.V. mit den Modifikationen die Chevuli in seiner Signatur hat.
Der LS1 ist ein anderer Motor, der im Unterschied zu dem LT1 auch mehr Reserven über das Kennfeld bietet, das ist nicht direkt vergleichbar was die Ergebnisse anbetrifft
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

golfgti

Ja kompressor kan ich wahrscheindlich vergessen in der Schweiz das weis ich.hat den jemand schon chip tuning demacht??spürbar??kosten??

greasemonkey

Bei den Kursen die in der CH aufgerufen werden wirst Du wahrscheinlich noch nichtmal eine LT4 Hot-Cam bekommen.

Chiptuning allein bringts beim LT1 nicht, da ist kaum Potential vorhanden; für mich in keinster Weise in einem vernünftigen Presi/Leistunsg-Verhältnis. Klar kann man das Kennfeld optimieren, was dabei herauskommt ist schwer zu sagen und hängt vom Gesamtzustand des Motors ab sowie auch wo innerhalb der Streuung der leistungsmäßig liegt.
50 PS? Mit aller Wahrscheinlichkeit nicht annähernd und zu den Kosten in der CH kann ich Dir nichts sagen.

Wende Dich mal an corvettetotal.ch , der LT1 wurde auch in der Corvette C4 verbaut, vll. haben die was brauchbar und bezahlbar ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

peter05

Zitat von: golfgti in 24. Aug 13, 11:38
Peter05 was hat das gekostet und bei wem wast du das gemacht??
Leistung ca 50 ps
Und preis ca 3000fr plus minus :)

ZitatDer LS1 ist ein anderer Motor, der im Unterschied zu dem LT1 auch mehr Reserven über das Kennfeld bietet, das ist nicht direkt vergleichbar was die Ergebnisse anbetrifft

Das wußte ich nicht, von daher vergiss was ich geschrieben hab.

Aber als erste Maßnahme ist immer der Ansaugbereich und die Auspuffanlage in Erwägung zu ziehen, und danach die Software. Chip Tuning bei einem Sauger ohne andere Anpassungen bringen wenig bis gar nichts, ich schätze max 5-10PS wenn es professionell gemacht wird, Kosten ab 500€.
Aber für das Geld wird es schwer....ich empfehle erst einmal so zu fahren und ggf etwas mehr ansparen.

Chevuli

#10
Also wen du alles neukaufen tust was ich bis jetzt verändert habe wird es eng mit deinem geld.

bbk schorts 550 euro
magna kat 180 euro
magna catback ca 550-600
slp cai 250
52 throttelbody bbk 370 euro
mainflow full porten 350 euro
msd optispark ca 600 euro
msd zündspule ca 60 euro
msd 8,5mm kabel 140 euro
msd 6al war im angebot vom kumpel 180 euro

abstimmen unbezahlbar,ich hatte das glück es gemacht zu bekommen,von einem der bei uns in der kante wohnt und schon 30 jahre us car erfahrung hat,gerade der lt1 ist einer seiner lieblinge ,er hatte mir auch die mainflow geportet.

jetzt im winter stehen an, andere cam und wieder optiemieren und das getriebe wird überholt und verstärkt und bekommt einen 2800 stall speed,ich freue mich schon so auf das nächste frühjahr.

aber eins kann kann ich dir sagen er macht jetzt schon richtig spass und der klang ist ne wonne.

und vergiss das fahrwerk nicht ,ich habe es bei meinem so gemacht.

Komplett in poly gelegt,sensatrac dämpfer mit edelbrock federn ,verstellbarer panhard verstärkte zugstreben von bmr .
felgen 8x18 mit 245 vorne und 10x18 mit 285

jetzt kann man auch mal durch die kurven fahren und ihn auch anstellen.

gruß chevuli

gruß chevuli

FriB

ein Schweizer MFK-Leidensgenosse...  ::)
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, ist total uneigennützig von mir:
Firma Nextek, in 4222 Zwingen. Ein guter Kollege von mir war von ein paar Wochen da, er meinte, das ganze komme sehr seriös rüber...
http://www.nextek.ch/
Turbo- und Kompressorsysteme. Für über 200 Motoren erhältlich. Ab CHF 4900.-. Auf Wunsch mit MFK Abnahme!
http://www.nextek.ch/pdf/turbo_preise.pdf
Sehr selten, dass auf Schweizer Tuning- und Zubehör-Seiten ein Firebird/Trans Am geführt wird:
Pontiac Firebird, 5.7 LT1
412 PS / Zentrifugal Kompressor / CHF 6900.-

452 PS / Zentrifugal Kompressor mit LLK / CHF 8400.-
Einbau Turbo- und Kompressorsysteme CHF 1100.- bis 1800.-

Einbau Turbo- und Kompressorsysteme mit LLK CHF 1600.- bis 2600.- 

Ev. gibt's noch andere Tuner in der Schweiz die etwas ähnliches anbieten...
Gruss
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

greasemonkey

Nu guck, gibts ja doch was in der Schweiz und gegen entsprechenden Obulus wohl auch mit MFK.
Dann nix wie gespart dafür ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

glaube aber nicht das es getriebe das lange mitmacht,soweit ich weiß ist das 4 l60e bei ca 400 ps an der schmerzgrenze angekommen .

dan müsste man doch eigentlich  schon zum 4l80 greifen,verbessert mich wen ich da falsch liege.


greasemonkey

Ausgelegt ist das 4L60E für rund 360lb/ft (~488Nm) "Eingangsdrehmoment" vom Motor und verpackt ein  Gesamtdrehmoment "intern" im Getriebe von ca. 610lb/ft(827Nm) ; die PS sind da eher sekundär ;)

Mann kann das verstärken mit div. Verstärkungskits die es zu hauf in den USA gibt oder mit Originalteilen zum 4L65E machen das dann 400lb/ft (~542Nm) vom Motor her und 670lb/ft (~910Nm) intern vertragen soll.

Das ist aber beides nur durch Komplettzerlegung zu realisieren; wie das kostenmässig von den Teilen her ausschaut habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.
Ich kenne nur einen Artikel aus der Car Craft von 2007 wo die Verstärkung auf 4L65E-Niveau bei rund 2000US$ incl. passendem Wandler und Arbeitslohn lag.
Sollte ich evtl. doch mal auf Automatikgetriebe umrüsten (irgendwann in ferner Zukunft :D ) dann direkt auf ein modifiziertes 4L80E.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.