Erfahrung Leisstungssteigerung LT1 Charger???

Begonnen von golfgti, 23. Aug 13, 18:02

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golfgti

Hat jemand Erfahrung und hat sein LT1 auf Turbo oder Kompressor umgerüsstet???Oder sonst was an der Leistung gemacht??
Preis??Und ist die haltbarkeit noch gegeben??
MFG

Chevuli

Was genau meinst mit sonst was gemacht,was genau hast du den vor???

andy

 :D
@Golf ...In Chevyuli seine Signatur steht ein Teil der Antwort auf Deine Frage. Wenn das Tuning von jemanden gemacht wird der weiß wie es geht, halten die Motoren danach genauso lange wie ohne Tuning. Und bei richtiger Pflege und Wartung halten die ewig.
Preis ist verglichen mit dem Tuning aktueller Kfz eher günstig.
Wegen Turbo... wir haben hier ein Mitglied, turbomike, der hatte oder hat einen Abgasturbo unter seinen TransAm geschraubt. Mehr dazu findest Du in der Suchfunktion des Forums.
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,4301.msg27829.html#msg27829

golfgti

Oder hat sonst jemand etwas an der Leistung verändert??Chip Tuning bringt ja bei einem Sauger fast nichtz oder??

peter05

Drosselklappe und Auspuff, Software anpassen brachten bei meinem LS1 rund 30PS und dürfte vergleichbar mit dem LT1 sein. Die Kosten sind dafür überschaubar. Kompressor wollte ich auch machen aber bei 7-12.000€ Kosten hab ich es mir dann doch anders überlegt.
Du hast immer noch nicht gesagt was du überhaupt erreichen willst und was an Euros zur Verfügung stehen. Mit solchen Angaben werden dir sicher gute Tips gegeben.

golfgti

Peter05 was hat das gekostet und bei wem wast du das gemacht??
Leistung ca 50 ps
Und preis ca 3000fr plus minus :)

greasemonkey

#6
Chiptuning ist bei diesen Fahrzeugen immer nur begleitend; das sind keine fahrenden Playstations in denen man im Kennfeld fette PS erwecken kann. Über den konventionellen Weg lassen sich Leistung und Drehmoment steigern und das ganze dann mit einem passenden Kennfeld abrunden.

http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/hardcore/0412em_edelbrock_performance_package/viewall.html

Ansonsten sind die paar US$ für dieses Buch recht gut investiertes Geld um erst mal zu wissen was geht und was dabei herauskommt; was nützt einem ein PS-strotzender Motor der im Alltag kaum fahrbar ist.


Ansonsten liefert google eine ganze Menge Ergebnisse zum LT1 Tuning, zumeist und kurioserweise im Bereich Chevy Impala und auch Caprice (und tlw. auch Roadmaster) die auch den LT1 verbaut haben.

Ausserdem frage ich mich wie Du einen so intensiven Umbau mit einem Turbo/Kompressor durch die MFK bekommst(wo doch viele schon Probleme nur mit einem Auspuff haben) ; erinnere mich da an einen Thread mit Deiner Beteilgung wo es um die Abgasuntersuchung ging ;)
Mal eben den Turbo oder Kompressor für die MFK abflanschen und mal eben auf Serie zurückrüsten, ja nee ist klar.


Edit:
Für 50PS willst Du nen Turbo aufbauen und das für 3000fr?

Die Turbosätze kosten in den Staaten gut 5000US$ aufwärts wenn es was brauchbares sein soll.

Ein Umbau auf LT4-Hot-Cam bringt was i.V. mit den Modifikationen die Chevuli in seiner Signatur hat.
Der LS1 ist ein anderer Motor, der im Unterschied zu dem LT1 auch mehr Reserven über das Kennfeld bietet, das ist nicht direkt vergleichbar was die Ergebnisse anbetrifft
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

golfgti

Ja kompressor kan ich wahrscheindlich vergessen in der Schweiz das weis ich.hat den jemand schon chip tuning demacht??spürbar??kosten??

greasemonkey

Bei den Kursen die in der CH aufgerufen werden wirst Du wahrscheinlich noch nichtmal eine LT4 Hot-Cam bekommen.

Chiptuning allein bringts beim LT1 nicht, da ist kaum Potential vorhanden; für mich in keinster Weise in einem vernünftigen Presi/Leistunsg-Verhältnis. Klar kann man das Kennfeld optimieren, was dabei herauskommt ist schwer zu sagen und hängt vom Gesamtzustand des Motors ab sowie auch wo innerhalb der Streuung der leistungsmäßig liegt.
50 PS? Mit aller Wahrscheinlichkeit nicht annähernd und zu den Kosten in der CH kann ich Dir nichts sagen.

Wende Dich mal an corvettetotal.ch , der LT1 wurde auch in der Corvette C4 verbaut, vll. haben die was brauchbar und bezahlbar ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

peter05

Zitat von: golfgti in 24. Aug 13, 11:38
Peter05 was hat das gekostet und bei wem wast du das gemacht??
Leistung ca 50 ps
Und preis ca 3000fr plus minus :)

ZitatDer LS1 ist ein anderer Motor, der im Unterschied zu dem LT1 auch mehr Reserven über das Kennfeld bietet, das ist nicht direkt vergleichbar was die Ergebnisse anbetrifft

Das wußte ich nicht, von daher vergiss was ich geschrieben hab.

Aber als erste Maßnahme ist immer der Ansaugbereich und die Auspuffanlage in Erwägung zu ziehen, und danach die Software. Chip Tuning bei einem Sauger ohne andere Anpassungen bringen wenig bis gar nichts, ich schätze max 5-10PS wenn es professionell gemacht wird, Kosten ab 500€.
Aber für das Geld wird es schwer....ich empfehle erst einmal so zu fahren und ggf etwas mehr ansparen.

Chevuli

#10
Also wen du alles neukaufen tust was ich bis jetzt verändert habe wird es eng mit deinem geld.

bbk schorts 550 euro
magna kat 180 euro
magna catback ca 550-600
slp cai 250
52 throttelbody bbk 370 euro
mainflow full porten 350 euro
msd optispark ca 600 euro
msd zündspule ca 60 euro
msd 8,5mm kabel 140 euro
msd 6al war im angebot vom kumpel 180 euro

abstimmen unbezahlbar,ich hatte das glück es gemacht zu bekommen,von einem der bei uns in der kante wohnt und schon 30 jahre us car erfahrung hat,gerade der lt1 ist einer seiner lieblinge ,er hatte mir auch die mainflow geportet.

jetzt im winter stehen an, andere cam und wieder optiemieren und das getriebe wird überholt und verstärkt und bekommt einen 2800 stall speed,ich freue mich schon so auf das nächste frühjahr.

aber eins kann kann ich dir sagen er macht jetzt schon richtig spass und der klang ist ne wonne.

und vergiss das fahrwerk nicht ,ich habe es bei meinem so gemacht.

Komplett in poly gelegt,sensatrac dämpfer mit edelbrock federn ,verstellbarer panhard verstärkte zugstreben von bmr .
felgen 8x18 mit 245 vorne und 10x18 mit 285

jetzt kann man auch mal durch die kurven fahren und ihn auch anstellen.

gruß chevuli

gruß chevuli

FriB

ein Schweizer MFK-Leidensgenosse...  ::)
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, ist total uneigennützig von mir:
Firma Nextek, in 4222 Zwingen. Ein guter Kollege von mir war von ein paar Wochen da, er meinte, das ganze komme sehr seriös rüber...
http://www.nextek.ch/
Turbo- und Kompressorsysteme. Für über 200 Motoren erhältlich. Ab CHF 4900.-. Auf Wunsch mit MFK Abnahme!
http://www.nextek.ch/pdf/turbo_preise.pdf
Sehr selten, dass auf Schweizer Tuning- und Zubehör-Seiten ein Firebird/Trans Am geführt wird:
Pontiac Firebird, 5.7 LT1
412 PS / Zentrifugal Kompressor / CHF 6900.-

452 PS / Zentrifugal Kompressor mit LLK / CHF 8400.-
Einbau Turbo- und Kompressorsysteme CHF 1100.- bis 1800.-

Einbau Turbo- und Kompressorsysteme mit LLK CHF 1600.- bis 2600.- 

Ev. gibt's noch andere Tuner in der Schweiz die etwas ähnliches anbieten...
Gruss
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

greasemonkey

Nu guck, gibts ja doch was in der Schweiz und gegen entsprechenden Obulus wohl auch mit MFK.
Dann nix wie gespart dafür ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

glaube aber nicht das es getriebe das lange mitmacht,soweit ich weiß ist das 4 l60e bei ca 400 ps an der schmerzgrenze angekommen .

dan müsste man doch eigentlich  schon zum 4l80 greifen,verbessert mich wen ich da falsch liege.


greasemonkey

Ausgelegt ist das 4L60E für rund 360lb/ft (~488Nm) "Eingangsdrehmoment" vom Motor und verpackt ein  Gesamtdrehmoment "intern" im Getriebe von ca. 610lb/ft(827Nm) ; die PS sind da eher sekundär ;)

Mann kann das verstärken mit div. Verstärkungskits die es zu hauf in den USA gibt oder mit Originalteilen zum 4L65E machen das dann 400lb/ft (~542Nm) vom Motor her und 670lb/ft (~910Nm) intern vertragen soll.

Das ist aber beides nur durch Komplettzerlegung zu realisieren; wie das kostenmässig von den Teilen her ausschaut habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.
Ich kenne nur einen Artikel aus der Car Craft von 2007 wo die Verstärkung auf 4L65E-Niveau bei rund 2000US$ incl. passendem Wandler und Arbeitslohn lag.
Sollte ich evtl. doch mal auf Automatikgetriebe umrüsten (irgendwann in ferner Zukunft :D ) dann direkt auf ein modifiziertes 4L80E.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

wie immer bis ins detail tom thx,da weiss ich jetzt mehr ,hatte mich mit meinem bekannten noch nicht so genau darüber unterhalten in punkto getriebe.

er meinte nur das wir es komplett revedieren mit verstärkten teilen und den 2800 stall speed einbauen,er meinte nur das es für meine zwecke mehr als ok wäre.

getribeölkühler hab ich ja schon nachgerüstet was sehr förderlich für die temp war.

nochmals thx für die infos tom

gruß chevuli

golfgti

Wie sieht es eigentlich mit nxt Lachgas aus bei einem amy??
Die Firma Nextec hat sie ja auf Lachgas Spezialisiert und ist sehr seriös.

greasemonkey

Zitat von: golfgti in 24. Aug 13, 23:15
Wie sieht es eigentlich mit nxt Lachgas aus bei einem amy??
Die Firma Nextec hat sie ja auf Lachgas Spezialisiert und ist sehr seriös.

Oh, vor einem Tag noch nicht gekannt und jetzt ist die Firma sehr seriös? Woher hast Du diese Erkenntnis? Bist Du gestern schnell nochmal dagewesen und hast was dort machen lassen?
Aus FriB's Aussage? Aufgrund des Internetauftritts (mit einer Preislisten von 2005 ; selbst wenn die sich nicht geändert haben, sollte man doch eine aktuelle Preisliste einstellen, oder? ) ?
Bitte nicht falsch verstehen, genausowenig wie FriB Schleichwerbung machen will, will ich die Firma schlechtmachen; es sind nur Fragen die sich mir aufgrund Deiner Aussage stellen.

Das interessiert mich jetzt schon welche Referenzen Du dazu hast.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

golfgti

Ne die Firma Nextec kenne ich schon lange,ein kollege hat sein Subaru STI dört gehabt und war sehr zufrieden.Ich weiss aber nicht ob diese auch Amys machen weil überall nur Europäische und Japanische Tuning Zubehör gibt bei denen

Chevuli

ich glaube du weisst nicht wirklich was du willst,von turbo auf kompressor dan auf nos??????

was willste den erreichen 1/4 meile oder auf der autobahn schnel sein????

ich hoffe das du weisst das es nicht nur mit einem nos system getan ist,da kommen etliche andere umbauten auf dich zu.




greasemonkey

Zitat von: golfgti in 25. Aug 13, 11:22
Ne die Firma Nextec kenne ich schon lange,ein kollege hat sein Subaru STI dört gehabt und war sehr zufrieden.Ich weiss aber nicht ob diese auch Amys machen weil überall nur Europäische und Japanische Tuning Zubehör gibt bei denen

Häää? FriB hat doch oben eine Liste verlinkt in denen Chargersysteme für Corvette, Chevrolet Trucks, und explizit Chevrolet Camaro und Pontiac Firebird 5.7 LT1 drinstehen sowie Viper V10. Dann werden die doch wohl mit US-Cars klarkommen, oder?

In der Preisliste für die NOS-Systeme stehen 8 Zylinder drin und die Systeme sind nicht so fahrzeugspezifisch als dass sie nicht in US-Cars adaptiert werden können (geht ja auch eher nach Hubraum in der Größenbemessung); zumal die Systeme mit der Firmenbezeichnung NOS (dessen System auf dem Thumb und die Flaschen ich auf den Fotos zu sehen sind) woher kommen?................von Holley  8) .

http://www.holley.com/types/Pro%20Shot%20Fogger%20-%20All%20V-8s%20EFI%20or%20Carb.asp

http://www.holley.com/types/Sportsman%20Fogger%20-%20V-8%20EFI%20and%20Carb.asp

http://www.holley.com/types/GM%20E.F.I.%20Dry%20Systems.asp

http://www.holley.com/types/GM%20E.F.I.%20Wet%20Systems.asp

Und wenn die wie Du schreibst darauf spezialisiert sind dann werden die das wohl einbauen und beschaffen können, denke ich.


@ Chevuli

Leistung für kleines Geld.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

wie man es nimmt also ich würde es mir net einbauen,da gibt es dan doch andere und meiner meinung nach bessere wege um leistung zu schöpfen.

aber das muss ich dir tom ja am wenigsten sagen.

aber jeder wie es ihm gefällt.

Esilar

Einfach den Motor auf über 400 PS heben klappt nicht, wie schon aus den Beiträgen Kingpin und Chevuli hervorgeht. Das Getriebe muss mit der Motorleistung mithalten können, der ganze Antriebsstrang muss es aushalten (Kardanwelle, Differenzial), bis zu den Reifen. Die Strassenlage des Autos muss angepasst werden, sonst gibts bei zu weicher Abstimmung schnell Probleme und nen ungewollten Abflug in die Wiese. Die Chassis sind ab Werk recht weich, da muss vorn und hinten die Aufhängung, Federn, Dämpfer angepasst werden, Strut Tower Bar ein Muss, und Subframe Connectors wären auch nicht schlecht. Irgendwann auch die Benzinversorgung am Limit (Benzinpumpe, grössere nötig?). Auch Ansaug- und Abgastrakt müssen die Luft bewältigen können. Und das Ganze dann noch sauber abstimmen bis es tatsächlich rund läuft mit Dyno-Tests verschlingt auch noch mal Zeit und Geld.
Im Marauder-Forum haben die Jungs etwa 20.000 Dollar reingesteckt, um auf >450 PS zu kommen, davon hat guter Kompressor mit allen Anbau-Teilen etwa 10.000 $ verschlungen.
Man muss sich vorher klar werden, wo man hinwill und dann auch das entsprechende Budget vorhalten, um es durchzuziehen. Sonst wird das Auto eine frustrierende ewige Baustelle.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

bephza

oha? jetzt schreibt mal jemand was zum chiptuning?! krass...
und wenn man konkrete vorschläge bringt sagt wieder keiner n pieps...
aber schön :) da kann ich ja mein vorhaben fast erwähnen :) und werde gesteinigt...

ich wollt mir sogar n NOS system in meinen popligen 3.8er knalln, weil alle chiptuning sachen zu lutschi sind :P
mein NOS system steht auch schon befüllt und bereit zur montage zuhause.

ich finde wenn man verrückt genug ist kann man doch alle möglichen leistungstseigerungen einbauen, wenn man sich der konsequenzen bewusst ist :)

nur wenn hier keiner sich mal ewas traut und seine referenzen rein schreibt, wird niemals etwas zu stande kommen.
zumal man bei einigen kommentaren echt keinen bock mehr hat immer rein zu schreiben was man gemacht hat.

lg melle

ThunderHawk

Zitat von: bephza in 26. Aug 13, 10:02

...
zumal man bei einigen kommentaren echt keinen bock mehr hat immer rein zu schreiben was man gemacht hat.

lg melle

Unterschreib!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

michiZ28

Mein Tipp wäre einfach mal bei Coolchevy oder anderen corvette tunern anzufragen was alles möglich wäre. Ich hab auch schon mein setup im kopf wenn ich bereit bin für die 400+ps, jedoch weiß ich noch nicht ob das diesen Winter passiert oder doch erst nächsten.

@melle, das mit den NOS wäre auch was für mich, allerdings nur für beschleunigungsrennen. Hab auch schon geguckt wegen kompletten kits(aus den USA) für den LS1, die kriegt man ja zu einem relativ guten preis, allerdings weiß ich nicht wo ich die flasche dann befüllen lasse und was sowas kostet. Ich denke du könntest mir hier ein paar infos geben, da du ja viel mit rikuma zu tun hast? Wäre echt nett. Gerne auch per PN :)
'99 Z28 LS1 / T56

Chevuli

liegt vieleicht daran das die wenigsten was gemacht haben würde ich mal sagen .und zum chip wurde doch genug gesagt und geschrieben ,vorallem beim lt1 ist die ausbeute nicht so dolle wie oft angepriessen.er läuft besser ja aber den leistungzuwachs ist nicht so dolle,aufjedenfall beim lt1,ls1 ist da wieder ganz anderes.

thema nos kann jeder für sich entscheiden ,man sollte sich im klaren sein was passieren kann und wird wen man sich einfach nur ein nos kit reinhaut,dürfte ja eigentlich fast jedem  klar sein.

ansonsten wurde doch alles gesagt und solange golfgti sich nicht sicher ist wo die reise hingeht kann man auch nicht viel dazu sagen.

  gruß chevuli

michiZ28

Naja wegen dem NOS, ist klar das man den Wagen auch abstimmen muss wenn NOS benutzt wird. Sonst sehe ich da kein problem mit einem 100er oder 150er shot (beim LS1)... wird in amerika oft benützt und auch ohne probleme.

Nur finde ich dass das zeug für die straße oder wenn man die mehrleistung immer will ists n blödsinn.
Wäre im prinzip nur interessant bei Beschleunigungsrennen wo man die mehrleistung vieleicht 2-3 mal im jahr braucht so wie bei mir :D
'99 Z28 LS1 / T56

Chevuli

bei der 1/4 meile kann ich das auch nachvollziehen gar keine frage aber wie gesagt ls1 und lt1 sind und bleiben 2 paar schuhe.

aber machne leute drücken dan nur noch den knop wen sie was im rückspiegel sehen oder was schneller auftaucht neben ihnen und dan wirds eng mit dem möterli.ich hab soviele motoren in bitburg hochgehen gesehen wegen nos ,ist alles so ne sache.beide motoren kann man auch einen ganz andere art füsse machen.

nur es kostet halt geld ,zeit und erfahrung,wo man ansetzen tut oder soll.



bephza

Zitat von: michiZ28 in 26. Aug 13, 16:08
@melle, das mit den NOS wäre auch was für mich, allerdings nur für beschleunigungsrennen. Hab auch schon geguckt wegen kompletten kits(aus den USA) für den LS1, die kriegt man ja zu einem relativ guten preis, allerdings weiß ich nicht wo ich die flasche dann befüllen lasse und was sowas kostet. Ich denke du könntest mir hier ein paar infos geben, da du ja viel mit rikuma zu tun hast? Wäre echt nett. Gerne auch per PN :)

befüllen kannst du die falschen zum beispiel bei uns! wir dürfen diese offiziel legal abfüllen :) und haben erst eine neue lieferung bekommen.
eingebaut werden die anlagen auch bei uns, von diesen anlagen hat bisher keine einen motor zerstört!!
nur wegen falschbenutzung ist jetzt schon ein motor hops gegangen...

lg melle