Kaufberatung Firebird

Begonnen von WebBird, 14. Aug 13, 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

Hallo liebe Fachleute,

vorab: Ich bin neu in der Materie, wurde aber vor ein paar Monaten "angefixt" und krieg das nun nicht mehr aus dem Kopf. :D Ich bin 'ne Frau und hab klischeehaft von Autos wenig Ahnung. (Aber hey, ich kann Glühbirnen und Reifen selber wechseln und guck DMAX. *ggg*) Aber selbst wenn ich mehr Ahnung von Autos allgemein hätte, ließen die sich ja nur teilweise auf Amis übertragen.

Kurz: Ich hab von Amischlitten keine Ahnung. Zum Glück ist ja hier das geballte Fachwissen versammelt, daher hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt und wollt. :)

Ursprünglich verknallt hatte ich mich in ein weißes Cabrio mit Corvette-Motor, das aber zu viele km runter hatte für den Preis, wie ich fand. Aktuell hätte ich folgende Angebote im Auge:

http://home.mobile.de/IMFAHRZEUGE#des_179659398
Targa, wäre aber auch okay. (Deutsche Sommer...)

Oh, hm, die anderen sind mir wohl seit gestern abhanden gekommen. :( Da war eigentlich noch ein silberner Targa und ein schwarzes Cabrio. Beide allerdings deutlich teurer.

Edit: Da is' das Cabrio:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=170090493

Edit: Der Firehawk wurde inzwischen besichtigt, Ergebnis hier -> http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14613.msg109346.html#msg109346

Edit2: Und der Silberne:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-trans-am-attendorn/182536195.html

(Mann, bei den Suchbegriffen muß man aber heftig aufpassen, sonst findet man komplett andere Fahrzeuge... Ich hab wohl gestern nach Trans Am gesucht und heute nach Firebird...)

Eine allgemeine Frage hätte ich noch, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe: Wie finde ich denn einen Sachverständigen, der in der Lage ist, den Wert eines solchen Autos (vor Kauf) festzustellen? Einfach zur Dekra gehen und hoffen? Ich suche einen Firebird ab Bj. 1996, das ist ja noch kein Classic Car, oder?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Hi und erstmal  :welcome: hier bei FBN.
Vielleicht solltest du mal mitteilen, aus welcher Ecke du kommst. Dann findet sich eher jemand, der aus dem gleichen Raum kommt und einen Sachverständigen im Umkreis kennt, welcher sich mit US-Cars auskennt. Sicherlich kann man ein ins Auge gefasstes Kaufobjekt auch von jedem TÜV- oder Dekra-Prüfer begutachten lassen aber nicht jedem von denen sind spezifische Mängel, die bei Amis auftreten können geläufig.
Die Autos, die du gepostet hast lassen mich mal vermuten, dass du aus NRW oder Niedersachsen kommst. Man schaut sich ja meist erstmal die nächstliegenden Inserate an. Alle drei übrigens recht hübsch.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Micha1810

In jedem Fall würde ich empfehlen nicht beim erstbesten Angebot zuzugreifen. Die Schwachstellen sollte man kennen. im Idealfall hat man natürlich jemanden dabei, der sich mit dem Modell auskennt.

Was die Preissituation am Markt angeht hilft es ja ein paar Wochen mobile, autoscout und ebay zu studieren.  ;)
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

ThunderHawk

Hi und Willkommen bei der Natio,

sehr interessante Auswahl  :thumb: zu dem weißen kann ich nicht viel sagen darum halte ich mich zurück. Einzig die Tatsache dass der Wagen den 3.8er Motor mit Schaltung hat, stimmt mich positiv, da selten!
Das Firehawk Cabrio ist sicher selten hier bei uns und für den Preis eigentlich zu günstig. Aufpassen und einen Fachmann mitnehmen!
Der silberne Trans Am gehörte mal dem Tropi aus dem Nachbarforum. Ist zZ offline, aber bei interesse kann ich dir per PN seine email geben damit du dich bei ihm informieren kannst. Die meißten Veränderungen an dem Pontiac hat er vorgenommen, also Innenraum, die Firehawk Raptor Hood, etc. Nur die Felgen hatte er damals glaub ich nicht drauf. Er hat ihn aus Zeitmangel verkauft. Hätte ich damals nicht meinen Firebird umgebaut, hätte ich den in erwägung gezogen :)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

WebBird

#4
Hallo Ihr, danke für Eure Antworten und das nette Willkommen. :)

NRW ist richtig, östliches Ruhrgebiet. Mittlerweile wurde mir auch noch ein 3.8 von 1997 von jemandem hier im Forum angeboten. Wird nicht einfacher! :D Der 3.8 hat wenig auf dem Tacho, ist aber halt auch kein V8. Bin mir nicht sicher, wie ich dazu stehe. Soweit ich gelesen habe, ist das ja auch ein zuverlässiges Gerät. :)

Von dem Firehawk habe ich mittlerweile mehr Bilder bekommen, schaut soweit gut aus, auch der Ölverlust wurde inzwischen lokalisiert und wird vor Verkauf vermutlich noch repariert. Ist schon ein Schmuckstück.

Der Silberne ist zu teuer, der Firehawk liegt schon weit über dem Budget, ist halt nur so schööön...

Ich hab mir übrigens am Freitag einen grünen Bird in Dortmund angesehen, dessen Zustand fand ich zum Weglaufen. Falls den einer auf dem Schirm hat, ich habe ein paar Handybilder vom Lack, ich weiß allerdings nicht, ob die was geworden sind. Der Bird hatte vorne an den Seiten Löcher, die mit irgendwas verstopft waren, ich rätsel immer noch, was da vorher mal drin war. Können bei der Position eigentlich fast nur Blinker gewesen sein. Aber das Verstopfte sieht furchtbar aus. :skandal:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Zitat von: WebBird in 18. Aug 13, 17:50
Der Bird hatte vorne an den Seiten Löcher, die mit irgendwas verstopft waren, ich rätsel immer noch, was da vorher mal drin war. Können bei der Position eigentlich fast nur Blinker gewesen sein. Aber das Verstopfte sieht furchtbar aus. :skandal:

In den "Löchern" waren mal die, für Deutschland obligatorischen, Standlichter verbaut (normalerweise auch "Brustwarzen" genannt  :D ). Ich hab meine einfach geschwärzt und irgendwann wird das korrekt gecleant.

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Brustwarzen... :D Wie nett... Aber so, wie das gemacht war, sah es wirklich grauenhaft aus. Die Fotos sind nämlich gut geworden. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

bephza

herzlich willkommen im forum,

mh eine frau mehr im forum jippeee... aber wie lang? sorry, das ich das jetzt sag, ich muss es mal los werden, die benzindampfgestörten jungs hier, können einer frau schon echt die nerven aufreißen. also
lass dich nicht einschüchtern falls dich hier mal jemand provoziert oder gar beleidigt :)

zu deiner auswahl muss ich sagen der 3.8er ist eine gute wahl, ich hab selber einen, der sehr zuverlässig ist.
der firehawk ist natürlich eine augenweide hoch neun...
am besten ist du nimmst dir jemanden mit, am besten auch einen vom männlichen geschlecht. denn als frau handeln (sorry) oder gar ein auto beruteiln kann schnell in die hose gehen, weil einige händler in frauen doch schnell ein opfer sehen.

ich wünsch dir schonmal viel erfolg mit der suche.
ich wüsste noch einen guten LT1 in schwarz mit t-tops und schaltung in nürnberg.... aber das ist dir zu weit?
oder ein schwarzen Z28 cabrio, auch LT1 in nürnberg

lg melle

WebBird

#8
Also was "gestörte Jungs" angeht... ich habe einen technischen Beruf (Systemingenieurin für Client-Server-Systeme) und fast nur männliche Kollegen, und die hab ich auch schon zum Erröten gebracht. :D Was dumme Sprüche angeht bin ich so einiges gewohnt. (Erinnere mich noch sehr lebhaft daran, wie ich vor etlichen Jahren, als es noch kein USB gab, einen Scanner kaufen wollte und der Typ im Laden mit Grabesstimme meinte: 'Da muß man aber den Computer aufmachen!' Uahaha *erfurchtsvolles Schaudern* Und ich guck den an und sage: 'Na und, ich hab den ja auch selber zusammengebaut.' Der hat vielleicht doof geschaut.) Ich hab schon als Kind lieber mit Carrera-Bahn und Modelleisenbahn gespielt.

Übrigens programmiere ich nebenberuflich Programme für's Internet. Da muß man sich auch mit gestörten Jungs rumschlagen. :D Meistens haben die eher ein Problem mit mir als andersrum.

Nur von Autos hab ich halt wenig Ahnung, programmieren könnte ich sie vermutlich *g*, aber nicht auseinanderschrauben. Oder jedenfalls nur einmal. :D

Momentan ist der Firehawk 'heiß' im Rennen, nur der Sachverständige fehlt mir noch.

Nürnberg ist was weit, ja. Den hab ich aber auch gesehen. Z28 gefällt mir auch, aber ich tendiere doch eher zum Firebird. (Wobei ich auch bei einer Stingray schwach werden könnte, aber dafür reicht das Geld dann doch nicht.)

Nachdem ich nun schon so viel über mich erzählt habe, noch die technischen Daten (sollten eigentlich schon ins Anfangsposting, hab's verschludert): Ich heiße Bianka, bin Bj. 70, verheiratet und lebe in der Nähe von Dortmund.
automatisch zusammengefuehrt



Hier mal ein Handy-Bild von dem grünen Fibi in Dortmund mit den entfernten Nippeln... Die Löcher unten waren mir da noch gar nicht aufgefallen, erst auf dem Bild.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Der grüne könnte der hier sein:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13706.msg101236.html#msg101236
Da sind die gestopften Stellen allerdings noch mit grünem Klebeband überklebt soweit Little Girl mir das mal mitgeteilt hat. Falls es der ist, kann dir V8Andi sicher was drüber sagen.

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Hallo,

also wenn das wirklich _der_ grüne wäre, wäre der aber ganz schön runtergekommen. :( Wart mal... Da -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236702597&extcidm=7626a084134790
Kommt aber genau deshalb für mich nicht in Frage, man müßte zu viel dran machen. Fahrersitz seitlich gerissen, der Lack ist hin, und das ist nur das, was selbst ich auf den ersten Blick sehe. Ist natürlich auf den Fotos alles nicht zu sehen.
Aber danke für das Angebot!

Hier im Forum steht ja auch noch ein schöner zum Verkauf: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14463.0.html
Nur die 140 PS - sind die nicht etwas schwachbrüstig?

Mein "Erstwagen" hat leider akut ungeklärten Ölverlust (im Motorraum und drunter nix zu sehen, aber auf 600 km 1l Öl weg), da könnte es sein, daß ich nicht nur ein Saisonfahrzeug brauche. Da wäre der weiße da vielleicht grad richtig, schon weil es kein Cabrio ist. Schade daß es so weit weg ist...
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Der aus AutoScout ist net der, den ich meine. Was das Auto hier aus dem Board angeht, solltest du mal Kontakt mit Melissa aufnehmen. Ausser der kleinen Beule, die sie auf dem Bild zeigt hat das Auto keine Macken. Kann ich empfehlen.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

bephza

delle :)
minimalistisch ... ist die...
sonst hat der nichts...
und ja ist mein wagen.

lg melle

WebBird

Wo denn?

Super schöner Wagen, eventuell komme ich mir den im Oktober mal anschauen, wenn er dann noch nicht verkauft ist. :loveit:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8