Kaufberatung Firebird

Begonnen von WebBird, 14. Aug 13, 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Stand' vor etwas über einem Jahr vor dem selben Frage, wollte ein Auto mit mindestens 280 PS und bin dann beim Camaro hängen geblieben, obwohl ich sonst ziemlich viel mit den "Japanern" zu tun hatte. Entscheidung viel damals, weil die meisten Japaner nur Vierzylinder-Turbos haben oder nen V6. Oft sinds dann eben kuriose Importe und diverse Händler, die den Gebrauchtmarkt erst so recht zu dem Glücksspiel machen.

Habe dann nen 01er Z28 bekommen, bin dieses Jahr nicht wirklich viel gefahren. Auf jeden Fall ein super Auto, mit sehr viel Charakter, Eigenschaften und Eigenarten.

Nachträglich wüsste ich nicht, ob ich den Camaro wieder kaufen würde. Eigentlich ja, von den Eckdaten her ist er unschlagbar (Exoten-Faktor, Preis, Sound, Leistung), aber ich würde wohl mehr Autos probefahren, da mir der Camaro "etwas" zu schwer und zu groß ist. Daher wäre mein Tipp, wenn du zwischen mehreren Fahrzeugen (und Herstellern) schwankst: Einfach Probe fahren.

Hier wird Corvette C4+C5, Jaguar XK8, Audi- und Mercedes-Schüsseln genannt ... wenn du noch so unsicher bist, fahr einige von denen Probe und entscheide aus dem Bauch heraus. Wenn du nach Geld gehst oder Unterhaltskosten, das macht dich auf Dauer nicht glücklich - denn das soll es ja machen, sonst kannst dir auch n Golf kaufen ...

WebBird

Stimmt, ein Scheckheft hat der Firehawk nicht, aber so einen Ausdruck aller Werkstattaufenthalte, weiß nicht, wie das heißt. Der Verkäufer hat ansonsten alle Unterlagen.

Mercedes und Audi TT kommen für mich nicht in Frage, die gefallen mir einfach nicht.

Corvette könnte eine Alternative sein, da habe ich auch noch eine auf dem Zettel, damit wollte ich hier im Firebird/Camaro-Forum aber nicht anfangen. ;) Ich fand's erstaunlich, daß "alle" auf das kleine Wörtchen "Jaguar" in einem Nebensatz angesprungen sind und kein einziger auch nur ein Sterbenswörtchen zu dem Firehawk gesagt hat, um den es eigentlich ging. Dabei hab ich mich doch wirklich bemüht, das zu unterdrücken. 8)

Ein paar "Grundsatzentscheidungen" gibt es schon - V8 soll es sein (das Blubbern ist toll), schnittig soll es sein, Cabrio _muß_ nicht sein. Das schließt den Jaguar eigentlich aus, der blubbert nicht. *g* Und eigentlich möchte ich schon einen Ami, Audi, Mercedes und Co. sind doch langweilig. Hat doch "jeder". Ich hab im Alltag einen Astra, da muß ich nicht als Spaßauto auch wieder so ein Teil haben, das an jeder Straßenecke steht. Verfügbarkeit der Teile hin oder her. Der Firehawk spricht mich halt an, weil er V8 ist, selten (evtl. sogar der einzige in Deutschland) und dabei auch noch richtig schön für meinen Geschmack. Und technisch soweit in Ordnung, was die wirklich wichtigen Sachen angeht. Die optischen Mängel krieg ich in den Griff.

Edit: Und der Verkäufer ist seriös. Auch nicht unwichtig.

Ich suchte ja eigentlich nach einem 96er Bird, weil ich mich in einen verguckt hatte, es fing also eigentlich mit dem Bird an und nicht mit _irgendeinem_ Cabrio...

Den Z28 finde ich persönlich nicht so schön, der ist mir irgendwie zu rund, und ich mag die Klappscheinwerfer und die spitze Schnute beim Bird. ;)

Zuguterletzt: Danke für die Ratschläge, ich freu mich, daß doch noch was ... wie soll ich sagen ... Sachliches kam. Nichts für ungut. :loveit:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Wenn du, wie ich lese, bereit bist ne fünfstellige Summe für nen 4th Generation Bird mit V8 auszugeben und es nicht grad ein Firehawk oder Cabrio sein muss, dann kannst du in der Preisklasse fast ein Neufahrzeug erwarten. Die 4th Generation sind nicht so der Preisknaller und werden als TransAm (also mit V8) in sauberem Zustand schon ab 6000 aufwärts gehandelt. Firehawks mit wenig Laufleistung kannst du in USA ab 10k $ bekommen. Wenn an dem Objekt, was du dir angeschaut hast schon optische Mängel wie gerissene Türverkleidungen und Dashboard, eingedrückte Schweller etc vorhanden sind, ist das Auto runtergeritten worden und wird nochmal ne stattliche Summe für Instandsetzungsarbeiten kosten. Die Laufleistung ist für ein 99er Cabrio auch schon ganz schön heftig. Sowas bekommst du in USA für 5000 $.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Der steht für 12.900 im Netz. Dafür ist er dann halt auch schon für D umgebaut. Die Firehawks in den USA, die ich gefunden habe, gehen erst ab 14k$ los, plus Transport, Umrüstungskosten usw usf. Und vorher gucken und probefahren is da halt auch nicht drin. Außerdem habe ich jetzt gelernt, daß man da aufpassen muß - zu dem Firehawk-Paket gehört auch ein getunter Motor, den man in D nicht zugelassen bekommt. Der hier zur Debatte stehende hat den nicht. Ich habe halt viel zu wenig Ahnung, um ein Auto aus den USA zu importieren - ich müßte dann schon Spezialisten ran lassen, wie diese Firma in... Berlin, glaub ich.

Natürlich gehen mir auch diese Dinge durch den Kopf. Ich habe ja auch noch Melles schönen S/A auf dem Zettel, der steht nur leider fast 600km weit weg und ist auch nicht perfekt. (Aber welches Auto ist das schon.) Ich persönlich würde da wohl die Aufkleber runter pulen (nicht alle, ein paar davon), und das Armaturenbrett ist nicht so ganz mein Geschmack, dafür ist das Interieur mit dem grauen Leder wirklich sehr schön, und ich weiß, daß der Wagen sehr gepflegt ist. Und die Delle (ich find sie schlimm, es wird aber immer abgewiegelt, vielleicht sieht sie ja nur auf dem Foto so schlimm aus) könnte man von dem gesparten Geld auch locker raus machen lassen. Allerdings - kein V8. :-[

Naja, letztlich werde ich schon das richtige finden.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

V8-Sven

Das Feeling stellt sich bei Probefahrten ein. Manche Autos mögen vielleicht langweilig wirken, fahren sich aber fantastisch...

bephza

wie klaus schon sagt, für das geld kann man echt mehr 4. gen erwarten mit v8. die steigen nicht wirklich im preis und werden niemals wertvoll... außer es steht WS6 dran.
sorry wenn ich das so knallhart sage, aber die autos sind da echt nicht wirklich viel wert.
einen 4. gen camaro bekommt man schon ultra günstig, die pontaic dagegen sind etwas teurer...
so wie ich das sehe hast du dich in einen pre 96er verkuckt... nun erst letzte woche stand ein 96er cabrio aus erster hand in ebay und ging für 5000 weg... der war super gepflegt. nur leider ein v6, wobei der v6 beim 4. gen echt super blubbert, wenns nur dadrauf ankommt und selbst der 3.8er ist echt durchzugsstark.

ich selbst stand letztes jahr auch vor der entscheidung, was kaufen für den winter, ich überlegte hin udn her, was ist billig, hat gesperrte achse, die teile sollten billig zu beschaffen sein und man (frau) sollte ihn selber reaprieren können... das design sollte natürlich auch gefallen. ich war bei cadillac, probe usw. aber alles im allen konnte mit der 4. gen camaro, im preis, wie in unterhaltskosten echt nichts schlagen. und in jede parklücke passt er trotzdem!!!
die corvettes sind größer! 3. gens sind kleiner und handlicher alsn 4. gen... (die haben n fetten poppes den man erstmal in die parklücke buchsieren muss hahah)

aber alles in allen (ich habn roman geschrieben ...) must du wie die anderen sagen, selbst entscheiden. probier aus wo du dich am wohlsten drin fühlst und was dir spaß macht. auf bildern wirken auto immer anders als in echt.

lg melle

WebBird

Knallhart ist okay, ich mag es direkt. :D

Bei eBay guck ich nie.

Ich hoffe ja immer noch, daß ich mir Deinen S/A noch angucken kann. :cheesy:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

vH

#37
...die Problematik mit der Entscheidungsfreudigkeit ist mir bekannt....
...meine Frau wollte wieder einen Volvo V70 (ich nicht!!!), am besten mit allem Schnickschnack...bei dem einen fehlte das Navi...der nächste hatte zu viel Kilometer...der nächste hatte nur 5 Gänge...dann fehlte die Einparkhilfe und das Xenon-Licht...dann gab´s einen "Summum" (höchste Austattung)...der hatte dummerweise Chromleisten und es fehlte die Dachreeling...Pause...dann evtl. doch lieber einen XC60...dann war ein Ford Mondeo auch nicht schlecht...kurz drauf sollte es ein Chevy (Daewoo) Captiva sein ....dann evtl. doch ein Chevy (Daewoo) Orlando...Opel Insignia war auch geplant...

...nu isses ein V70...ohne Schnickschnack...

Fazit zu Entscheidungshilfe:

...es muss halt passen...das Gefühl muss stimmen...anschauen...reinsetzen...wohlfühlen...und plötzlich ist alles gut.

GrußvH
automatisch zusammengefuehrt



...und das mit dem anschauen... reinsetzen...wohlfühlen....das kann dir niemand abnehmen....das musst du machen :thumb:

WebBird

Hihi, kommt mir bekannt vor. Aber wenn man so viel Geld ausgibt, will man eben auch wirklich sicher sein.

Bei meinem Astra war das ganz anders. Mein damaliges Auto hatte kurz hintereinander mehrere teure Reparaturen, und nachdem sogar der ADAC-Mann meinte, ich sollte doch lieber mal nach einem neuen gucken, wollte ich mal "in Ruhe schauen". Eine Woche später hab ich den Astra gesehen, wenig km, mit Garantie und allem, und gleich zugegriffen. Hab's nie bereut - auch wenn er jetzt offenbar gerade das zeitliche segnet. Nach 10 Jahren und 176.000 km kann ich ihm das aber nicht vorwerfen. :D

Ich hoffe ja auch noch auf ein kam-sah-siegte. ;)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Kingoesi

Hi,
mit 170tkm ist dein Astra ja grad mal eingefahren.
Aber okay.

Da hatte ich schon so einige Fahrzeuge die schlechter sind und länger gehalten haben.
1978 Camaro RS, 355cui

WebBird

Ich wollte ihn eigentlich auch bis 300000 mindestens fahren, aber nu is er halt kaputt. Vermutlich is die Werkstatt schuld, aber beweis das mal.

Aber genug OT ;)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

vH

....is ja ganz lustig mit dem Smalltalk...aber ich glaube, mein Beitrag ist nicht richtig angekommen...
...wie auch immer...
...viel Spass weiterhin... ich klink mich aus...

WebBird

#42
Weiß nicht, ob Dein Beitrag richtig angekommen ist. Meine Frage ja offenbar auch nicht. Ich habe anfangs KONKRET nach 2 verschiedenen Birds und einem Sachverständigen am Ort gefragt, sowie nach Tipps, wo man sich in die Thematik einlesen kann. Hattest Du den Eindruck, mit Deinem Beitrag darauf eingegangen zu sein?
automatisch zusammengefuehrt



Mal was ganz anderes...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237759871&asrc=st|sr
Bißchen VIEL Rot, aber schon schick, das Teil.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Kingoesi

Das ist aber ne andere Hausnummer.
Aus Erfahrung würde ich keine 1. oder 2.gen kaufen ohne Schrauberkenntnisse.
Und auch nicht ohne entsprechendes Werkzeug und Lokalität zum basteln.

Mein Tip:
Schau dir den von Melle an. Die Autos die ich bis jetzt von Ihr gesehen habe,ob Facebock,Youtube oder Live waren immer Top.
1978 Camaro RS, 355cui

Rocky48

Noch n Tip: Im Ruhrpott gibts den F-Body-Stammtisch. Da trifft geballte Sach- und Fachkenntnis aufeinander.
Frag doch mal bei Tom (kingpin) oder Jürgen (Brasil) nach wann der nächste Stammtisch stattfindet, fahr hin, gib ne Runde Hopfenschorle aus und lausche den Ratschlägen, die du dort bekommst.
Aber hör gut zu und achte drauf, was man dir dort sagt! Zumindest bei Tom weiß ich, dass für seine Ratschläge eine Maxime gilt: Dreimal predigt der Pastor nicht  :D
Ist übrigens auch meine Maxime  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024