Kaufberatung Firebird

Begonnen von WebBird, 14. Aug 13, 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Zwischen beleidigend werden und beleidigt sein gibt es himmelweite Unterschiede, die hier nicht jeder kennt...

Wie denn auch sei, willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!  8)

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss aus 4th Gen Firebird/Trans Am und Stingray? Denke da an eine Corvette C4, am besten ab Modelljahr 1991. Gibt es im 4-stelligen Bereich...

WebBird

Das mit dem beleidigen hab ich jetzt nicht verstanden, aber egal.

Corvette... nach meiner bisherigen Erfahrung teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. (Verbraucht mehr Sprit, Versicherung etc.)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

V8-Sven

War auch nicht an Dich gerichtet  ;)

Gute C4 mit Tüv gibt's eigentlich immer wieder mal für 7500-9000 €. Je nach Baujahr, Motor und Laufleistung halt. Ist also auch nicht teurer als bspw ein Camaro Z28. Und wenn ich sehe, dass 6-Zylinder Buden für mehrere Tausender angeboten werden, dann leg ich lieber bisschen was drauf und nehme direkt nen V8.
Achso, C4 Vetten haben meist Euro-2 und können bei speziellen Sportwagen- oder Youngtimerversicherungen günstig versichert werden. Und vor allem als 6-Gang Schalter ist eine Vette sparsam.

bephza

@webbird: du kannst gerne den firebird anschauen kommen, im oktober ist er auch noch angemeldet, sollte er noch da sein.
bei bedarf kann ich dir auch nochmehr bilder zukommen lassen.

lg melle

WebBird

#19
Hallo Melle, mal sehen, danke für das Angebot!
automatisch zusammengefuehrt



Leider hat sich hier für in oder um Gütersloh noch kein Sachverständiger gemeldet  ;) daher werde ich wohl TÜV, DEKRA oder den örtlichen ADAC-Sachverständigen bemühen müssen.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

#20
So, ich habe mir gestern den Firehawk angesehen und beim Sachverständigen vorgestellt. Fangen wir mal mit dem Negativen an:

* Korrodierte Bremsleitung (aber dicht)
* Querlenker rechts Korrosion + verlagert eingebaut (Werkstatt sagt das kann so bleiben, der Sachverständige meint er müßte neu)
* Felgen in unschönem Zustand (Belag blättert stellenweise ab)
* Schweller örtlich eingedrückt (von unten, sieht man nicht)
* Lack gleichmäßig "Orangenhaut" und Staubeinschlüsse, offenbar wurde der Wagen in den USA schlecht lackiert, warum ist nicht bekannt
* Türverkleidungen innen auf beiden Seiten gebrochen
* Armaturenbrett verzogen und leider jetzt auch (vor ein paar Tagen erst) eingerissen
* Antenne außer Funktion (innen abgebrochen)
* Rückspiegel rechts nicht elektrisch einstellbar (defekt)
* Beifahrerscheibe verkratzt

Die leichte Undichtigkeit am Simmering zum Getriebe hat der Sachverständige übersehen, der Verkäufer hatte mir das vorher schon gesagt. Wir haben dann noch einen Riß innen im Verdeck gefunden, nichts wirklich Dramatisches, nur der Filz oder was das da ist, ganz unten und daher kaum zu sehen; das Dach ist ansonsten dicht und von außen in gutem Zustand.

Die Lackierung ist gleichmäßig so schlecht, also läßt sich daraus nicht auf einen versteckten Unfallschaden schließen. Vielleicht wurde der Wagen umlackiert. Ob sowas auch ab Werk ausgeliefert wird, weiß ich nicht.

Positiv zu vermerken:

* 4-Gang-Automatik schaltet sauber und fast nicht spürbar, da habe ich mit einem Leihwagen schon ganz andere Erfahrungen gemacht...
* Keine komischen Geräusche, kein Klackern oder Quietschen
* Bremsverhalten normal
* Trotz der schlechten Lackierung ist der Wagen mit ziemlicher Sicherheit unfallfrei (sagt auch der Sachverständige)
* Keine Beulen, wenig Kratzer
* Der Wagen wurde mit sehr viel Sorgfalt für den Betrieb in Deutschland überarbeitet, so ist etwa die 3. Bremsleuchte nicht zu sehen, wenn sie aus ist

Neutral, ist mir nur aufgefallen:

* Lenkung deutlich schwergängiger als ich es gewohnt bin
* Blinkerhebel recht weit vom Lenkrad entfernt und ebenfalls schwergängig

Die Straßenlage fand ich persönlich gut, abgesehen von der etwas schwergängigen Lenkung spricht diese gut an, die oft zitierte amerikanische Schwammigkeit ist mir nicht aufgefallen. Ich bin Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren, wobei letztere ziemlich voll war und daher kein höheres Tempo möglich, bis 120 km/h waren es aber. Die Sitze fand ich bequem, obwohl ich - ehem - etwas breiter bin. Bei geschlossenem Verdeck hapert es etwas an der Übersichtlichkeit, aber das ist bei Cabrios ja immer ein Problem. Nichtsdestotrotz sitze ich auch bei geschlossenem Verdeck gut, es flappt auch nichts (hab es extra vor der Autobahn zugemacht), und übermäßig laut fand ich es auch nicht. Eher im Gegenteil - man hört bei geschlossenem Verdeck den V8 noch besser. :D

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, da ich derzeit größere Probleme mit meinem "Alltagsauto" habe und erst abwarten will, was daraus wird. Da könnten nämlich ein paar tausend Euro an Kosten auf mich zukommen. So 100%-ig begeistert bin ich nicht, ich tu mich wegen der Macken etwas schwer, weil ich z.B. auch einen Jaguar (Cabrio) gesehen habe, der für das gleiche Geld einen tolle Ausstattung mit Wurzelholz und Leder etc. hat... Nur hat der natürlich nicht den "Coolness-Faktor". :) Und andererseits kann man an der Innenausstattung auch noch viel machen - wenn man irgendwo Geld auf der Straße findet...

Ach, Mensch, ich weiß es nicht...
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

V8-Sven

Finde grade Jaguar cool. Was für einen meinst Du, einen XK8?

WebBird

Zitat von: V8-Sven in 02. Okt 13, 00:09
Finde grade Jaguar cool. Was für einen meinst Du, einen XK8?

Das gehört hier nicht her. ;)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

V8-Sven

Wenne eh ne Antwort schreibst hättest Du das auch verraten können  :D

Ich würde mir jedenfalls lieber ne gediegene Raubkatze holen, qualitativ ist das nämlich ne andere Liga als der billige Plastik-Kram von den Amis.

WebBird

Dann bist DU aber im falschen Forum. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Chrissie

Ich war heute in der Mittagspause beim Mc Donalds und habe schnell 2 Big Mac gegessen. Seither frage ich mich, wie die so Erfolgreich sein können,  wo doch ein Zwiebelrostbraten viiieell besser schmeckt!

Äpfel und Birnen vergleich. Wenn ich einen Jaguar möchte,  kauf ich mir eben einen und keinen Amerikaner ::) . Oder ich ziehe zumindest einen Cadillac zum Vergleich heran.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

WebBird

#26
Hast Du einen in der Preislage zur Hand? :D

Edit: So, mal Scherz beiseite: Natürlich kann man einen Ami nicht mit einem Europäer vergleichen. (Auto genausowenig wie Menschen. :D) Bei meiner Bemerkung mit dem Jaguar ging es mir darum, dass man für gleiches Geld "anderswo mehr bekommt" und einem das schon zu denken gibt. Natürlich kann ich auch 12 Mille in einen gebrauchten Audi oder BMW stecken und hab dann Volleder, Sitzheizung, Wurzelholzoptik und haufenweise anderen Schnick-Schnack - aber eben kein cooles Auto. ;) Für einen "Ami-Anfänger" dürfte das aber doch eine ziemlich übliche Überlegung sein - oder ein üblicher Anfangszweifel. Ein US-Car ist halt Neuland, da überlegt man sich, ob man das betritt oder nicht. Ich hab z.B. am Wochenende versucht, ein Armaturenbrett für den Bird zu finden - kein Erfolg. Und selbst wenn, müßte ich es mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Amiland kommen lassen. Bei einem Audi oder Jaguar ist das hier bei uns deutlich einfacher, zumal es in der Regel auch einen gut ausgestatteten "Drittanbieter-Markt" gibt. Das ist halt SCHON ein Punkt, den es zu bedenken gilt - findet Ihr nicht?

Klar, wenn man's erst mal gewohnt ist, sieht man es nicht mehr als Problem, allenfalls als Herausforderung. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

Also mein Camaro ist von 1989 und ich hab noch kein neues Amaturenbrett gebraucht.
Kurzum, frag uns nicht ob Du einen Ami oder Jaguar kaufen sollst. Liest sich ein bisschen so als ob Du unsicher bist.
Wenn Du alt genug bist wirst Du das schon alleine entscheiden können/müssen.   ;)


WebBird

Hab ich auch gar nicht gefragt. Ich habe Euch nur an meinen Gedankengängen teilhaben lassen. :D

Daß Dein Camaro noch kein neues Armaturenbrett brauchte, ist zwar schön für Dich, aber nicht hilfreich. ;) DIESER Bird braucht halt eins, weil's kaputt is'.

Edit: Ja, ich bin unsicher. Das darf man bei einer Anschaffung im 5stelligen Bereich wohl auch sein, oder?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

V8-Sven

Also wenn Du 5-stellig kaufen willst, dann könnteste evtl. auch schon zur Corvette C5 greifen. Gibt aber auch sonst noch genug Auswahl, wie z.B. Mercedes SL R129, CL W140/220, Audi TT, Jaguar XK8 und und und.
Ansonsten würde ich per Ausschlussverfahren den Kreis eingrenzen mit den Kriterien, die Dir besonders am Herzen liegen. Meine wären z.B.

-Reparaturfreundlichkeit
-Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit
-Wartungskosten und Unterhaltskosten allgemein

Da kann der Kreis unter Umständen schon recht klein werden, da manche spezifischen Teile richtig teuer sind. Daher würde ich in der Preisklasse ohnehin nur Autos mit Scheckheft kaufen, was bei einem Ami in den meisten Fällen erst gar nicht existiert. Ist jedoch auch in Bezug auf einen späteren Wiederverkauf ratsam.

So in der Art würde ich selektieren und dann eine Entscheidung treffen. Davon abgesehen helfen natürlich sowieso nur Besichtigungen und Probefahrten und zwar von jedem in Frage kommenden Modell mehrmals, damit man für jeden Typ ein Gefühl bekommt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche!  ;)