Kaufberatung Camaro/Firebird 3. Generation

Begonnen von Micha1810, 18. Jul 13, 08:11

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Micha1810

Moin zusammen,

ich war bisher immer eher im Altopelbereich unterwegs und möchte mir eventuell demnächst einen Camaro/Firebird der 3. Generation in die Garage stellen.

Mit Ami's habe ich keinerlei Erfahrungen, daher erstmal 2 grundsätzliche Fragen:

1. Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Modellen? Vom Namen und der Optik mal abgesehen.  :P
Gibt es unterschiedliche Stärken und Schwächen?

2. Wie ist die Marktlage? Welches Budget muss ich für einen daily Driver für die Sommermonate einplanen? Will nichts Perfektes, soll nur optisch ansprechend sein und 8 Zylinder haben.

Vielen Dank schonmal und genießt das Wetter!!

Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

elnitschko

Herzlich willkommen.


1.) Also große Unterschiede gibt es nicht. Außer die Klappscheinwerfer beim Firebird, die hat der Camaro ja nicht...dafür hat der Camaro eine Super Innenraum-beleuchtung für den Motor :D


2.) Die Marktlage ist eigentlich ganz ok - wobei sie im Winter immer um einiges besser ist. So 4000-0000 € solltest du für einen V8 schon rechnen - wenn du nicht mehr allzu viel selber machen magst...und dann ist bie ~10000 € eigentlich alles offen - je nach dem, was für einen Zustand du magst (wobei 10000 € für eine 3rd Gen schon echt viel wären...wahrscheinlich eher so hoch bis 6/7000€).

Gruß
Maxi

Micha1810

Hi Maxi,

rein optisch gefällt mir der Camaro etwas besser.  8)

Wenn ich es am WE zur Street Mag Show nach Hannover schaffe kann ich mir ja nochmal etwas Inspiration holen.  :thumb:

Diesen Sommer wird es wohl nichts mehr, habe zu viel um die Ohren derzeit. Aber im Winter oder spätestens im Frühjahr sollte das konkret werden.

Hatte mir ein Budget bis vielleicht 6000€ +/- gesetzt. Je nach Zustand. Soll halt kein aalglatter Klassiker werden sondern was zum Benutzen und Pflegen. Kleinere optische Mängel sind zu verschmerzen. Die Technik sollte weitesgehend in Ordnung sein.

Grüße
Micha
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KHB

Die optischen Mängel können aber schnell ins Geld gehen.
Vor allem die vermeintlichen Kleinigkeiten.
Etwas beilakieren da, ein paar Sachen im Innenraum,  eine defekte Scheibe dort und schon kostet daß Geld.
Lieber beim Kauf einen tausender mehr ausgeben ist im Endeffekt billiger und bringt Freude.

andy

So siehts aus...

Wir sprechen hier fast alle aus Erfahrung. Es sei denn Du gehörst zu denen die ganz speziell einen kleinen Patienten suchen den sie mit voller Absicht kurieren wollen. Sich also mit dem Wagen beschäftigen und nicht nur fahren und pflegen wollen.
Nur als Anhaltspunkt. Als ich mir meinen geholt habe entsprach der genau dem was Du haben möchtest... Ich mach aber nach 7 Jahren immernoch an ihm herum. Und am fehlenden Geld liegt es nicht, eher an fehlender Zeit  ;)

Ansonsten herzlich willkommen auf FBN und viel Spaß hier!

Micha1810

#5
Schönen Dank für die freundliche Aufnahme in Euren Kreis!

Im Idealfall finde ich was zum Reinsetzen und Losfahren. Gerade weil ich neu in der Materie bin. Weiß ja jetzt noch gar nicht, ob ich dabei bleibe oder den V8 nach ein paar Monaten wieder vom Hof jage.
Wenn noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen sind schrecke ich je nachdem aber nicht davor zurück. Kommt halt auf's Angebot an.

Fahre jetzt einigen Jahren nebenbei Altopel (Rekord D und hautpsächlich Manta B). Ich bin also abgehärtet in Sachen "irgendwas is' immer" und Ersatzteilsuche usw.  :)
automatisch zusammengefuehrt



Am Wochenende bei der Street Mag Show waren leider wenig 3rd Gen Camaros. Dafür viele Firebirds/Trans Am.

Das hat meine Kaufabsicht jedenfalls bestärkt. Geile Autos.  8) Jetzt muss ich bei Gelegenheit nochmal einen probefahren.

Vielleicht findet sich ja sogar hier über's Forum ein Angeobt, dass meinen Vorstellungen entspricht. Möchte mich unter Umständem um einen 2003er Vectra GTS und einen 84er Manta GT erleichtern. Ein Tausch (ggf. mit Wertausgleich) wäre für mich natürlich eine komfortable Sache.  ;)

Schönen Tag!
Micha
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Micha1810

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pacechris

Fahrzeug ist Restauriert,Neu Lackiert......das sind gefährliche aussagen. Nimm die unbedingt jemanden mit der Ahnung von Blech hat.

Bis auf das Lenkrad sieht er sonst ganz hübsch aus.
Gruß
Chris

KHB

#8
Würd ich auf jeden Fall,

bei 83000 KM denk ich sieht der Schalthebel, die Mittelkonsole und die Höhenverstellung nicht so aus !
Und die Lautsprecher  :'(

Und Tüv ist eigentlich selbstverständlich beim Händler, kostet doch nichts für Ihn wenn er wie gesagt technisch in Ordnung ist.


Chevuli

sitzbank hinten links aufgerissen,sitz vorne abgewetzt ,kann doch net passen bei der laufleistung,ich weiss nicht ,nimm dir aufjedenfall jemanden mit ahnung von der 3 gen mit denke da sind noch andere sachen im argen.

gruß chevuli

Micha1810

Bin auch sehr skeptisch. Wird trotz "vieler Neuteile" ausdrücklich im Auftrag und ohne Garantie verkauft. Die schlechten Polster (bei der Türpappe löst sich der Stoff auch) sind mir auch aufgefallen. Da fragt man sich, warum nicht neue/bessere Polster verbaut wurden wenn man so ein Auto schon restauriert.

Naja, der Camaro steht nur 1 1/2 Stunden weg. Vielleicht finde ich ja mal die Zeit.

Danke jedenfalls schonmal für Eure Tipps!

Micha
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vH

...ich bin eher Greenhorn...hab mir schöne Brubbelkiste mit Kompletter Historie gekauft...heute die Sonnenstrahlen ausgenutzt und kurzfristig einen halben Tag Urlaub genommen...rumgebrubbelt...einfach nur einmaligsuperklassewunderbar...geht nix über V8 :loveit: :loveit: :loveit:
zurück zum Thema
...skeptisch is gut.....Drehzahlmesser kaputt oder???
1. Vom Autohaus ohne TÜV? Was is z.B. mit die Bremsen?
2. Warum kein Foto von unten?
3. Guter Allgemeinzustand?
4. Bißchen weiß lackieren und Plastikkram auf Motorhaube...??? Nimm Spachtelsuchgerät mit!
5. Bei der Kilometerangabe gehört bestimmt noch eine 1 davor :bulle:

greasemonkey

#12
Zitat von: v701v702 in 11. Nov 13, 19:22
...ich bin eher Greenhorn...hab mir schöne Brubbelkiste mit Kompletter Historie gekauft...heute die Sonnenstrahlen ausgenutzt und kurzfristig einen halben Tag Urlaub genommen...rumgebrubbelt...einfach nur einmaligsuperklassewunderbar...geht nix über V8 :loveit: :loveit: :loveit:
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...skeptisch is gut.....Drehzahlmesser kaputt oder???
1. Vom Autohaus ohne TÜV? Was is z.B. mit die Bremsen?
2. Warum kein Foto von unten?
3. Guter Allgemeinzustand?
4. Bißchen weiß lackieren und Plastikkram auf Motorhaube...??? Nimm Spachtelsuchgerät mit!
5. Bei der Kilometerangabe gehört bestimmt noch eine 1 davor :bulle:

Welchen Plastikkram auf der Motorhaube meinst Du?

Und weshalb sollte der Drehzahlmesser kaputt sein? Der Motor läuft wohl, guck mal auf die Anzeige für die Spannung; für stehenden Motor ein wenig hoch, oder? Und der Öldruck auch ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...okay dann sind die schwarzen Teile auf der Motorhaube original...ich kenn die halt zum Aufkleben...damit es schöner aussieht....wie auch immer... hab ja gesagt, dass ich kein Fachmann bin....und...
...mit dem Drehzahlmesser Öldruck etc. hast du natürlich auch recht...ich sehe aber, dass da keiner am Gaspedal ist und die Motorhaube zu ist...hat das Teil etwa eine Leerlaufdrehzahl von 3750 Upm???

Wie vorher schon erwähnt, sollte bei der Besichtigung ein "Fachmann" zugegen sein...
...ich bin kein Fachmann...und wenn mein Beitrag "Unfug" ist...dann bitte entsprechendes Statement abgeben...und dann halt ich mich da raus!

greasemonkey

Warum Unfug?

Man wird doch wohl mal fragen können, oder?

Ich hatte ja auch nur auf das Bild geschaut auf dem nur die Instrumente fotografiert sind. Mit Deinem Hinweis habe ich jetzt nochmal das andere Foto angeschaut und das steht die Drehzahlmessernadel anscheinend auf derselben Position.
Wenn es bei der 3rd Gen nicht auch so ist dass die Instrumente auf einem Wert stehenbleiben wenn man den Motor ausschaltet stimmt da tatsächlich was nicht.

Hilft nur anschauen. Kommt denn niemand aus der Ecke der da mal nachschauen/vorfühlen kann?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.