Kaufberatung Camaro/Firebird 3. Generation

Begonnen von Micha1810, 18. Jul 13, 08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

Moin zusammen,

ich war bisher immer eher im Altopelbereich unterwegs und möchte mir eventuell demnächst einen Camaro/Firebird der 3. Generation in die Garage stellen.

Mit Ami's habe ich keinerlei Erfahrungen, daher erstmal 2 grundsätzliche Fragen:

1. Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Modellen? Vom Namen und der Optik mal abgesehen.  :P
Gibt es unterschiedliche Stärken und Schwächen?

2. Wie ist die Marktlage? Welches Budget muss ich für einen daily Driver für die Sommermonate einplanen? Will nichts Perfektes, soll nur optisch ansprechend sein und 8 Zylinder haben.

Vielen Dank schonmal und genießt das Wetter!!

Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

elnitschko

Herzlich willkommen.


1.) Also große Unterschiede gibt es nicht. Außer die Klappscheinwerfer beim Firebird, die hat der Camaro ja nicht...dafür hat der Camaro eine Super Innenraum-beleuchtung für den Motor :D


2.) Die Marktlage ist eigentlich ganz ok - wobei sie im Winter immer um einiges besser ist. So 4000-0000 € solltest du für einen V8 schon rechnen - wenn du nicht mehr allzu viel selber machen magst...und dann ist bie ~10000 € eigentlich alles offen - je nach dem, was für einen Zustand du magst (wobei 10000 € für eine 3rd Gen schon echt viel wären...wahrscheinlich eher so hoch bis 6/7000€).

Gruß
Maxi

Micha1810

Hi Maxi,

rein optisch gefällt mir der Camaro etwas besser.  8)

Wenn ich es am WE zur Street Mag Show nach Hannover schaffe kann ich mir ja nochmal etwas Inspiration holen.  :thumb:

Diesen Sommer wird es wohl nichts mehr, habe zu viel um die Ohren derzeit. Aber im Winter oder spätestens im Frühjahr sollte das konkret werden.

Hatte mir ein Budget bis vielleicht 6000€ +/- gesetzt. Je nach Zustand. Soll halt kein aalglatter Klassiker werden sondern was zum Benutzen und Pflegen. Kleinere optische Mängel sind zu verschmerzen. Die Technik sollte weitesgehend in Ordnung sein.

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

KHB

Die optischen Mängel können aber schnell ins Geld gehen.
Vor allem die vermeintlichen Kleinigkeiten.
Etwas beilakieren da, ein paar Sachen im Innenraum,  eine defekte Scheibe dort und schon kostet daß Geld.
Lieber beim Kauf einen tausender mehr ausgeben ist im Endeffekt billiger und bringt Freude.

andy

So siehts aus...

Wir sprechen hier fast alle aus Erfahrung. Es sei denn Du gehörst zu denen die ganz speziell einen kleinen Patienten suchen den sie mit voller Absicht kurieren wollen. Sich also mit dem Wagen beschäftigen und nicht nur fahren und pflegen wollen.
Nur als Anhaltspunkt. Als ich mir meinen geholt habe entsprach der genau dem was Du haben möchtest... Ich mach aber nach 7 Jahren immernoch an ihm herum. Und am fehlenden Geld liegt es nicht, eher an fehlender Zeit  ;)

Ansonsten herzlich willkommen auf FBN und viel Spaß hier!

Micha1810

#5
Schönen Dank für die freundliche Aufnahme in Euren Kreis!

Im Idealfall finde ich was zum Reinsetzen und Losfahren. Gerade weil ich neu in der Materie bin. Weiß ja jetzt noch gar nicht, ob ich dabei bleibe oder den V8 nach ein paar Monaten wieder vom Hof jage.
Wenn noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen sind schrecke ich je nachdem aber nicht davor zurück. Kommt halt auf's Angebot an.

Fahre jetzt einigen Jahren nebenbei Altopel (Rekord D und hautpsächlich Manta B). Ich bin also abgehärtet in Sachen "irgendwas is' immer" und Ersatzteilsuche usw.  :)
automatisch zusammengefuehrt



Am Wochenende bei der Street Mag Show waren leider wenig 3rd Gen Camaros. Dafür viele Firebirds/Trans Am.

Das hat meine Kaufabsicht jedenfalls bestärkt. Geile Autos.  8) Jetzt muss ich bei Gelegenheit nochmal einen probefahren.

Vielleicht findet sich ja sogar hier über's Forum ein Angeobt, dass meinen Vorstellungen entspricht. Möchte mich unter Umständem um einen 2003er Vectra GTS und einen 84er Manta GT erleichtern. Ein Tausch (ggf. mit Wertausgleich) wäre für mich natürlich eine komfortable Sache.  ;)

Schönen Tag!
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

pacechris

Fahrzeug ist Restauriert,Neu Lackiert......das sind gefährliche aussagen. Nimm die unbedingt jemanden mit der Ahnung von Blech hat.

Bis auf das Lenkrad sieht er sonst ganz hübsch aus.
Gruß
Chris

KHB

#8
Würd ich auf jeden Fall,

bei 83000 KM denk ich sieht der Schalthebel, die Mittelkonsole und die Höhenverstellung nicht so aus !
Und die Lautsprecher  :'(

Und Tüv ist eigentlich selbstverständlich beim Händler, kostet doch nichts für Ihn wenn er wie gesagt technisch in Ordnung ist.


Chevuli

sitzbank hinten links aufgerissen,sitz vorne abgewetzt ,kann doch net passen bei der laufleistung,ich weiss nicht ,nimm dir aufjedenfall jemanden mit ahnung von der 3 gen mit denke da sind noch andere sachen im argen.

gruß chevuli

Micha1810

Bin auch sehr skeptisch. Wird trotz "vieler Neuteile" ausdrücklich im Auftrag und ohne Garantie verkauft. Die schlechten Polster (bei der Türpappe löst sich der Stoff auch) sind mir auch aufgefallen. Da fragt man sich, warum nicht neue/bessere Polster verbaut wurden wenn man so ein Auto schon restauriert.

Naja, der Camaro steht nur 1 1/2 Stunden weg. Vielleicht finde ich ja mal die Zeit.

Danke jedenfalls schonmal für Eure Tipps!

Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

vH

...ich bin eher Greenhorn...hab mir schöne Brubbelkiste mit Kompletter Historie gekauft...heute die Sonnenstrahlen ausgenutzt und kurzfristig einen halben Tag Urlaub genommen...rumgebrubbelt...einfach nur einmaligsuperklassewunderbar...geht nix über V8 :loveit: :loveit: :loveit:
zurück zum Thema
...skeptisch is gut.....Drehzahlmesser kaputt oder???
1. Vom Autohaus ohne TÜV? Was is z.B. mit die Bremsen?
2. Warum kein Foto von unten?
3. Guter Allgemeinzustand?
4. Bißchen weiß lackieren und Plastikkram auf Motorhaube...??? Nimm Spachtelsuchgerät mit!
5. Bei der Kilometerangabe gehört bestimmt noch eine 1 davor :bulle:

greasemonkey

#12
Zitat von: v701v702 in 11. Nov 13, 19:22
...ich bin eher Greenhorn...hab mir schöne Brubbelkiste mit Kompletter Historie gekauft...heute die Sonnenstrahlen ausgenutzt und kurzfristig einen halben Tag Urlaub genommen...rumgebrubbelt...einfach nur einmaligsuperklassewunderbar...geht nix über V8 :loveit: :loveit: :loveit:
zurück zum Thema
...skeptisch is gut.....Drehzahlmesser kaputt oder???
1. Vom Autohaus ohne TÜV? Was is z.B. mit die Bremsen?
2. Warum kein Foto von unten?
3. Guter Allgemeinzustand?
4. Bißchen weiß lackieren und Plastikkram auf Motorhaube...??? Nimm Spachtelsuchgerät mit!
5. Bei der Kilometerangabe gehört bestimmt noch eine 1 davor :bulle:

Welchen Plastikkram auf der Motorhaube meinst Du?

Und weshalb sollte der Drehzahlmesser kaputt sein? Der Motor läuft wohl, guck mal auf die Anzeige für die Spannung; für stehenden Motor ein wenig hoch, oder? Und der Öldruck auch ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...okay dann sind die schwarzen Teile auf der Motorhaube original...ich kenn die halt zum Aufkleben...damit es schöner aussieht....wie auch immer... hab ja gesagt, dass ich kein Fachmann bin....und...
...mit dem Drehzahlmesser Öldruck etc. hast du natürlich auch recht...ich sehe aber, dass da keiner am Gaspedal ist und die Motorhaube zu ist...hat das Teil etwa eine Leerlaufdrehzahl von 3750 Upm???

Wie vorher schon erwähnt, sollte bei der Besichtigung ein "Fachmann" zugegen sein...
...ich bin kein Fachmann...und wenn mein Beitrag "Unfug" ist...dann bitte entsprechendes Statement abgeben...und dann halt ich mich da raus!

greasemonkey

Warum Unfug?

Man wird doch wohl mal fragen können, oder?

Ich hatte ja auch nur auf das Bild geschaut auf dem nur die Instrumente fotografiert sind. Mit Deinem Hinweis habe ich jetzt nochmal das andere Foto angeschaut und das steht die Drehzahlmessernadel anscheinend auf derselben Position.
Wenn es bei der 3rd Gen nicht auch so ist dass die Instrumente auf einem Wert stehenbleiben wenn man den Motor ausschaltet stimmt da tatsächlich was nicht.

Hilft nur anschauen. Kommt denn niemand aus der Ecke der da mal nachschauen/vorfühlen kann?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Micha1810

Der steht nun auch schon eine ganze Weile drin.

In Heidelberg steht ein ganz ähnlicher Camaro. Der liest sich zumindest auch schon etwas besser. Heidelberg ist von mir aus leider ganz und gar nicht um die Ecke...  :o
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber


vH

...was für ein camaro steht in Heidelberg?


V8-Sven

Zitat von: Camaro Karsten in 12. Nov 13, 07:33
nach dem Du ja nun endgültig "angefixt" bist .. hast Du den schon gesehen ??

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tausche-oder-verkaufe-camaro-rs-v8-targa/147614582-216-1379?ref=search


Den Wagen kenne ich, gehört 'nem Bekannten. Macht tierisch Krach, weil der Auspuff beifahrerseitig vor'm Hinterrad endet. Bin das Auto allerdings selbst noch nicht gefahren, so dass ich mir über den weiteren Zustand kein Urteil erlauben kann.

Micha1810

#20
@ Chevuli: Genau. Steht auch schon eine Weile im Netz. Kennt den jemand??


automatisch zusammengefuehrt



Wie ist die Angabe "Ölverbrauch 1 Liter auf 1.000Km" bei einem 5.0 TPI zu bewerten? Wieviel Öl verbrauchen die so im Normalfall?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

Wenn alles in Ordnung ist verbraucht ein smallblock nicht mehr wie jeder andere gesunde Motor. Also eigentlich nichts. Aber natürlich verbrauchen die alten Dinger auch was, Dichtungen der Ventilschäfte oder Kolbenringe halten halt keine Ewigkeit.
Kommt drauf an ob der Motor das Öl verbraucht (schlecht), oder ob es irgendwo aus einer Leckage entschwindet. Häufige Schwachstellen sind Ventildeckeldichtungen (easy) Öldruckschalter und Kurbelwellendichtring Richtung Getriebe. (nicht so erstrebenswert, da der Austausch eine fummelige Arbeit ist)

Sentient

Hallo zusammen!
Ich klinke mich jetzt einfach mal hier in den Thread mit ein, man muss ja nicht immer gleich einen neuen öffnen ...
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Firebird der 3. Generation. Ganz klar bevorzugt eines der späteren Baujahre, also 90-92. V8 sollte er haben, am liebsten mit Targa. Das sind fürs Erste meine Wunschgedanken.
Ich bin ein absoluter Neuling, was Amischlitten angeht und auch nicht unbedingt ein passionierte Autobastler. Daher meine Frage: Worauf sollte ich konkret bei diesem Modell achten? Hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen gesammelt, die er gerne weitergeben möchte? Oder weiß jemand sogar einen schönen Wagen, den ich mir anschauen könnte?

Chevuli

ich galube die erste frage ist wieviel dein buget ist,was bringt der schönste wagen wen man ihn sich nicht leisten kann.

gruß chevuli

Sentient

Ich bin da im Moment so bei ca. 5000€. Das scheint auch der Marktlage zu entsprechen, auch wenn diese nicht allzu groß ist ...

Micha1810

Sind Schalter und Automaten qualitativ ähnlich oder ist von einem Schalter abzuraten?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Quick Trick

Hey

ich hab einen sportlichen schalter und bin voll zufrieden, doch würde ich nicht von einem automatik ab raten zumal das cruisen mit so einem klassiker bestimmt gut ist.
wenn du mal zu mal nen burnout usw machen willst und das wirst du bestimmt, spätestens wenn eine jaulende meute beim ausfahren von einem treffen dich und alle aufheitzt oder du zum hundertsten mal von einem <golflein angemacht wirst.und da unser wagen schon etwas älter sind wird das getriebelager usw. krass belastet und geht schnell etwas flöten. hier mal nen beispiel : getriebelager beim schalter kostet neu im bestenfall 280euro und gebraucht kommst du an keins! beim Automat kostet es lächerliche 18Euro.

gruss
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Micha1810

#27
Zitat von: Micha1810 in 11. Nov 13, 10:06
Kennt jemand diesen Camaro aus Helmstedt?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-z-28-irco-z-helmstedt/172349104.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=37&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Laut Verkäufer optisch und technisch fit und neuer TÜV ist machbar.

Habe mir heute den Camaro angeguckt:

- absoluter Festpreis, TÜV und deutsche Papiere nur gegen Aufpreis (zuletzt in Polen angemeldet)
- nichts nachvollziehbares in Sachen Historie
- Rost an Türen, im Motorraum und an den Radläufen mit weißer Farbe übergemalt
- Innenraum fertig (u.A. kein Himmel)
- Klima defekt
- Motor klackert leicht
- kein Kickdown ???
- Frontscheibe angelaufen

Fazit:  :(
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chevuli

Naja was sagt uns das ,hättest du auf uns gehört ,hättest du dir die fahrt sparen können.wir hatten doch über den wagen in einem andern theard gesprochen und etliche hatten dir abgeraten.

denkste wen er so gut wer ,wer er noch da ???

Micha1810

Naja, mit großen Erwartungen bin ich ja nicht hingefahren und weit weg stand er nicht. Nun ist aus den Vermutungen Gewissheit geworden und es hilft vielleicht dem nächsten Interessenten der eine weitere Anreise hätte.

Erfahrungen sammeln ist gerade beim Kauf von solch älteren Kisten in meinen Augen das Wichtigste.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

Absolut richtig  :thumb:  Mal hinfahren und gucken, obwohl man von vornherein skeptisch war ist niemals verschwendete Zeit. Man lernt jedes Mal etwas hinzu.


Micha1810

Thema Rost:

Was ist bei einem durchgegammelten Radlauf untenrum zu erwarten? Es geht um den hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-goch/189331949.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=31&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Beim deutschen Camaro ( Manta...  :D ) kann man z.B. sagen, dass die Radläufe relativ spät rosten. Da ist er untenrum dann schon tot. Wie verhält es sich bei den 3rd Gen? Kann man trotz druchgegammeltem Radlauf auf ein halbwegs sauberes Fahrzeug hoffen?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

Nicht wirklich... sieh Dir in diesem Fall die Unterbodenbleche im Bereich der Stühle an. Und das Abschlussblech hinter dem hinteren Stoßfänger. Das sind Schwachstellen und relativ gut geeignet für eine Sichtprüfung. Vor durchgegammelten Radläufen schrecke ich jedenfalls schon zurück, es ist aufwendig und teuer diese reparieren zu lassen wenn man nicht gerade selbst einen Schweißerpass und eine Werkstatt sein eigen nennt. Spachteln ist oft keine Option mehr, da heißt es rausschneiden und neue Bleche einschweißen & verzinnen.

Chrissie

Wie war das? Man sieht immer nur die Spitze vom Eisberg.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Micha1810

#35
Das stimmt wohl. Zumal bei dem verlinkten Camaro ja auch nicht nur ein paar Bläschen zu sehen sind sind. Der ist mal schön satt durchgerostet.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber