Temperatur zu niedrig - Thermostat neu

Begonnen von Cradle, 25. Apr 13, 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cradle

Hallo, habe hier bereits diverse  threads zu Temperaturproblemen durchgesehen.
Meine Temperatur liegt im normalbetrieb immer auf dem Mittel- Strich zwischen 1oo und 220 Fahrenheit. Also theoretisch 160 Fahrenheit wenn die Anzeige genau ist. Das wären  ja nur um 70 Grad Celsius. Also eigentlich zu wenig.

Das Thermostat  hab ich vorsorglich getauscht und ein neues 91 Grad verbaut. Ich dachte es wäre eins mit niedrigerer Temperatur drin. War aber bereits ein 91 Grad drin.

Warum bleibt der dann so kalt? Ich wollt den jetzt im Stand mal heiß laufen lassen und dabei in den Kühler schauen ob man sieht wann das Thermostat öffnet und auch die Temperaturanzeige beobachten.

Was gibt es noch für  Gründe für  zu wenig Temperatur?

Theoretisch bleibt mein Kreislauf klein weil ich nicht auf 90 Grad komme?
Wenn er im Stand heiß läuft und das Thermostat öffnet, schliesst sich der große Kreislauf wieder sobald die Temperatur im Fahrbetrieb wieder sinkt?

Mein Spritverbrauch liegt so bei 15 Liter bei Dorf/Land-Mix.

Viele Grüße, Cradle
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

engineer

#1
1. Anzeige im Cockpit = Schätzeisen.
2. Bei "neumodernen" Autos ist diese derart manipuliert, daß diese Stur in der Mitte bleibt (außer die 'Temperatur wird WIRKLICH kritisch) um den Fahrer nicht zu beunruhigen.

Daran musste ich bei "Mittelstrich" denken... :D

Wenn Du wissen wilst, wie die Temperatur im Motor wirklich ist, dann kannst Du Ihn auch während der Fahrt auslesen (lassen).

Bei einem Z28 gehe ich von einem TPI aus. Das gleichnamige Mitglied TPI bietet dafür ein "Komplettset-Kabel" für Laptop an.

engineer
automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: Cradle in 25. Apr 13, 10:55
Theoretisch bleibt mein Kreislauf klein weil ich nicht auf 90 Grad komme?

Theoretisch nicht, der kleine Kreislauf dient dem "aufheizen".
Eher Umgekehrt, daß das Thermostat "offen" klemmt.
automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: Cradle in 25. Apr 13, 10:55
Wenn er im Stand heiß läuft und das Thermostat öffnet, schliesst sich der große Kreislauf wieder sobald die Temperatur im Fahrbetrieb wieder sinkt?

Japp, allerdings haben wir "Sommer" wo ein "erwärmter" laufender Motor kaum mehr soweit runterkommt im Fahrbetrieb

Nochmal Nachtrag :D
das Thermostat kann man testen in dem mann es in einem Topf mit kaltem Wasser "zum kochen" und wieder abkühlen bringt.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Cradle

Wie gesagt, ich habe vorsorglich ein neues eingebaut. Aber vom Verhalten her war zwischen neu und alt absolut kein Unterschied. Ich gehe nicht davon aus, dass das neu gekaufte bereits defekt ist. Ich werde mal das alte und nun ausgebaute ins Wasserbad legen. ;-)
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

A.M

Kauf dir ein "Superstat" Thermostat von Stant.

Gibts bei C&S inklusive Dichtungen für ca.16€

Ich hab bevor ich das Superstat eingebaut habe 3-4 Verschiedenen Billigthermostate ausprobiert. Alle waren fürn Eimer sprich Temperatur bleibt ständig zu niedrig.

Aber das Superstat ist genial! Mein Motor kommt innerhalb von 2-4km auf Betriebstemparatur und bleibt auch immer schön bei den 90°

Auch im Kältesten Winter!  :D


Probiers aus du wirst nicht Entäuscht sein ;)

Grüße,

Amir

bephza

amir, das wird trotzdem nichts an der tatsache ändern das der zeiger auf dem "mittelstrich" wohnt :D
hab das selbe verbaut und hab genau das selbe phänomen...
was solls... das stant einbauen und fertig :D des is klasse


lg melle

Cradle

Mahlzeit! Ich hab den gerade im Stand warm laufen lassen.

Der Mittelstrich heißt ja theoretisch 160 Grad Fahrenheit bei liniarem Verlauf. Aber genau da wurde der obere Schlauch am Kühler schlagartig heiß. Was ja wohl heißt, dass das neue Thermoastat da geöffnet hat. Was ja wiederrum bedeutet, dass der Strich anscheinend nicht 160 Fahrenheit darstellt sondern 195 Grad Fahrenheit. (Weil es ein 195°F/91°C-Thermostat ist und ungeöffnet wäre wohl der obere Schlauch nicht warm)

Als der Wagen dann weiter warm wurde und der Zeiger genau in der Mitte bei 220°F angekommen ist  (evtl. ein paar mm rechts daneben) ging der Ventilator an. Der rechte wenn man vorne vor steht und in den Motorraum sieht. Was bedeuten würde 230°F und 110°C. Denn da sollte der Venti nach den Informationen hier im Forum anspringen.

Also scheint einfach nur die Anzeige, wie ja auch schon von anderen hier richtig erkannt, nicht genau zu gehen. Schätzeisen eben.

Der Ventilator hat den Zeiger dann wieder zwischen dem Mittelstrich und den 220°F landen lassen und ging wieder aus. Also gehe ich davon aus, dass mein Wagen gar nicht zu kalt läuft sondern nur die Anzeige nicht korrekt ist.

Weiß eigentlich irgendwer warum ich den Kühlerdeckel nicht abbekomme? Den kann ich nur ein Stück drehen, der lässt sich dann auch so ein wenig bewegen aber ab geht der nicht. Der sieht irgendwie so aus als wäre der nicht zum abmachen sondern vielleicht nur zum entlüften. So ganz kapier ich das nicht. Bin ich zu blöd?
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

A.M

Zitat von: Cradle in 26. Apr 13, 13:32


Weiß eigentlich irgendwer warum ich den Kühlerdeckel nicht abbekomme? Den kann ich nur ein Stück drehen, der lässt sich dann auch so ein wenig bewegen aber ab geht der nicht. Der sieht irgendwie so aus als wäre der nicht zum abmachen sondern vielleicht nur zum entlüften. So ganz kapier ich das nicht. Bin ich zu blöd?

Du musst den Kühlerdeckel Drücken dann drehen. Das ist ein Sicherheitsverschluss. Und NUR öffnen wenn der Motor kalt ist. Niemals bei warmen Motor!

Schliessen tust du den genauso drücken dann drehen.

Grüße,

Amir

Chrissie

Wie der Amir schon sagt, Du musst den Deckel drücken und drehen. Zur Temperatur: hört sich ganz normal an. Ist bei meinem Trans Am genauso. Nur in der Stadt oder im Stand geht der Zeiger zur Mitte (+-100 Grad) Sonst auf ca 1/4 der Scala (ca 70 Grad).


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

TheFinn

Mein FiBi hat seit diesem Jahr auch dieses Phänomen...  :skandal: Meine Anzeige ist hingegen in °C. Das heisst, dass der Zeiger während der Fahrt auf dem Mittelstrich zwischen 40° und 100° bleibt (also ca. 60°), und nur im Stand auf geschätzte 80° steigt. Aber weiter nicht... 

Ist es ratsam, das Thermostat zu wechseln?

btw: die EU-Temperaturanzeige ist ja voll schräg, fängt bei 40°C an dann ein mittelstrich, dann 100° dann wieder ein Mittelstrich, und dann wo gemäss Skalierung ja 160°C sein sollte steht 130°C.....  :ugly:

Gruss

Cradle

Hallo Finn, das Thermoastat zu wechseln dauert an sich nicht lange und kostet auch nicht viel. Wenn du nicht weißt was du für eins drinnen hast (so war es bei mir) oder die Anzeige sich auf einmal anders verhält kann es sicherlich nicht schaden.

Du kannst natürlich auch die Temperatur messen (es gibt auch Kühlerdeckel mit Thermometer, teuerer als ein neuer Thermostat  :() oder fühlen wann der obere Schlauch am Kühler heiß wird. Wenn du weißt was für ein Thermoastat verbaut ist, weißt du ja bei welcher Temperatur es öffnet (oberer Schlauch wird heiß), und siehst dann wo der Zeiger auf deiner Anzeige steht. Dann weißt du wie ungenau die Anzeige eigentlich geht. So hab ich es bei mir gemacht. Dadurch konnte ich ausschließen das mein Wagen mit zu niedriger Temperatur läuft. Gruß!
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

TheFinn

Danke für den Tipp! Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Stand neulich im Stau, da ging die Temperaturanzeige auf knappe 100°C hoch. Zudem schaltete sich ab und zu der E-Lüfter an.  :) Also eigentlich alles i.O.

Könnte mir vorstellen, dass er nicht so schnell auf Temperatur kommt weil ich einen offenen Luftfilter montiert hab, und somit die Warmluftzufuhr fehlt.  ???

tza

Die Warmluftzufuhr bei den offenen Luftfiltern unter der Motorhaube ist mehr als ausreichend. Die Saugen nämlich die heisse Luft an...ausser man baut sich ein Intake usw. sind die Dinger mehr als nutzlos, bzw. nachteilig.

andy

#12
 
Zitat
Die Warmluftzufuhr bei den offenen Luftfiltern unter der Motorhaube ist mehr als ausreichend. Die Saugen nämlich die heisse Luft an...ausser man baut sich ein Intake usw. sind die Dinger mehr als nutzlos, bzw. nachteilig.

Wus? Das ist auch wieder nicht wahr, seid doch etwas vorsichtiger, sonst lernen die interessierten Neulinge die Dinge von Grund auf falsch. Es ist ein kleiner Nachteil das die offenen Filter warme Luft ansaugen.
Ergebniss: siehe unten. Fazit: Im Fahrbetrieb überwiegen die Vorteile die man mit einem offenen Filter hat

Zitat von: Chevy-Tom in 18. Mär 08, 00:23
Zum Thema Ansaugluft-Temperatur kann ich auch was beitragen!!

Ich hab innerhalb des Luftfilters einen Temperaturfühler eingebaut,der Fühler berührt das Metall des Luftfilters nicht!

Bei originalem Luftfilter ist die Ansaugluft im Luftfilter ca.2 Grad wärmer als die Außenluft!!!

Der Unterschied der Ansaugluft ist bei einem offenen Luftfilter ist im Schnitt 3-5 Grad wärmer!

Alles im Sommer auf der Landstraße bei Tempo 100 gemessen!

Im Stadtverkehr schauts natürlich ganz anders aus,original Luftfilter im Schnitt um die 60 Grad,offener Luftfilter ca.80 Grad!
cu Tom

tza

Wir haben das damals bei meinem Honda bis zum Umfallen durchgemessen. Man verliert effektiv Leistung mit den Dingern solange man sie nicht direkt mit kalter Luft versorgt. Der Sauerstoffgehalt warmer Luft ist schlicht geringer, der höhere Luftdurchsatz (der gemessen garnicht so viel größer war) macht das nicht wett. Im besten Fall kommt das ganze +/- null raus, der Klang wird aber besser. Wenn ich damit einen Vorteil generieren will muss ich eine Aussenluftanbindung schaffen und optimalerweise dort auch den Filter anbringen, dazu kommt dann die isolierung des Luftweges.

So sah das damals dann bei mir auch aus: http://www.avb-sports.be/files/product_image/1166878689/00012647.jpg

Brachte effektiv 2% mehr.

TheFinn

Dachte auch, dass die warme Motorraumluft ausreichen sollte. Aber ist momentan ja auch noch recht kühl draussen, so dass der Zeiger während der Fahrt von 100°C rasch auf den Mittelstrich runterfällt. :lechz:


*Off-Topic an*
Zum Nutzen eines offenen Luftfilters sag ich nur:
- "Spürbar" bessere Beschleunigung (keine Ahnung obs wirklich so ist, müsste ich auf einem Dyno testen können)
- Getriebe schaltet schneller runter und ist somit etwas weniger träge, oder anders gesagt er reagiert schneller auf nen schwereren Fuss
- und natürlich einfach geiler SSSSOOOOOUUUUUNNNNNDDDD !!!  :ugly:  :D
*Off-Topic aus*