Temperatur zu niedrig - Thermostat neu

Begonnen von Cradle, 25. Apr 13, 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.M

#30
Am Superstat kommt auf jeden fall ein O-Ring dran.






Der Superstat kommt in den Ring. Stell das wie eine Silikon Hülle beim  Handy vor. Im O-Ring selber ist ne Aussparung um den Ring um die Ränder des Thermostats über zu stülpen.

Und dann wenn der Thermostat in der Ansaugbrücke ist dann die Rauten Förmige Papierdichtung drauf:







Deckel drauf zuschrauben fertig.

Hab beide Dichtungen "Trocken" Montiert. Alles super.

It's not rocket science  :D

Edit:

Hab ein Bild gefunden so sieht es mit montierten O-Ring aus:




Grüße,

Amir

mario der wilde

Hi Amir, hab nur die Papierdichtung..schei...! Kann ich den o Dichtung vom Alten nehmen oder passt nicht? Habe bei You Tube gesehen das bei vielen GM Motoren die nur die Papierdichtung benutzen. Da Du ja schon das S.Stat verbaut hast ist wohl deine Version die richtige. Grüße Mario. P.S Habe heute erfahren das ich zum 3 ten male Vater werde ;D geil , Firebird mit Beiwagen lol

andy

Gratulation zum 3. Zwerg!  ;D :thumb:

Das mit der Gummidichtung (denn streng genommen ist das -kein- O-Dichtring) ist in meinen AUgen bei unseren groben Amimotoren etwas zu viel des Guten... sowas wie Hose mit Gürtel -und- Hosenträger  ;)   Bisher hab ich, und andere auch, alle Thermostate trocken ohne Dichtmittel ins Gehäuse gelegt.

Besorg Dir aber sicherheitshalber die Dichtung, der Hersteller will halt auf Nummer sicher gehen das der Kühlkreislauf an dieser Stelle wirklich dicht ist wenn das Thermostat geschlossen ist.

Fällt mir gerade ein, was ich mal gesehen habe bei einem Schrauber, das jemand unter den Kragen des Thermostates statt dieser Gummilippe Dichtmittel draufgeschmiert hatte. Hat der Werkstattmensch geflucht, als er versucht hat das Zeug abzukratzen ohne das etwas in die Öffnung fällt  :ugly:

eastfrisian

Mal ne kurze Frage, auch wenn es bei mir die 2. Generation betrifft:

Diese Dichtung um den Thermostat, kommt die immer rein, also auch bei der zweiten Generation?

mario der wilde

Hallo, so ,das Thermo ist verbaut, nur mit Papierdichtung da es nur ohne O-Ring exakt passte.

Tatsächlich, ich bekomme nach ca.3-4 km volle Betriebstemperatur von 90 Grad und mein Overdrive geht auch viel früher.
Bin zur zeit bei ca.10,5 l auf 100, vorher um die 13-14l. Fahre immer die gleich Strecke zum Job. Es macht ne Menge aus. Grüße Mario   P.S. Danke Amir :thumb:

Quick Trick

muss nochmals dieses thema aufgreifen,

ich wechsel die tage meinen thermostat, jetzt die frage die sich mir stellt:

verbaut wird der thermostat mit der dazugehörigen dichtung (3 verschiedene mitgeliefert 1 kantige dicke, 1 O-Ring und eine die man um den thermostat zieht) nutzen werde ich die dichtung, wie bei dem thermostat den ich ausbauen werde.

papierdichtung fürs gehäuse habe ich auch und jetzt sagten mir meine alten hasen aus der schraubergarage in der ich stehe das ich die papierdichtung mit RTV silikon einschmieren soll. muss das sein?

grüsse

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

greasemonkey

Nimm besser Hylomar.

Silokon gehört ins Badezimmer :D

Die einzige Stelle wo ich eine ähnliche Gehäusedichtmasse verwende ist an den sig. China Walls am Chevy Small Block.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Quick Trick

hi ist das die gelbblaue tube? die ist bis 250grad belastbar.
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

greasemonkey

Ja die ist das, 250°C ist dafür mehr als ausreichend.

Gibts bei jedem guten Autoteilehandel.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Quick Trick

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine